Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wohlfühlroman

Unser Sommer am Meer

Im neuen Roman von Debbie Macomber dürfen wir Hope kennenlernen. Sie zieht ans Meer und fängt dort als Lehrerin ganz neu an. Der Tod ihres Zwillingsbruders hat sie voll aus der Bahn geworfen und der Schmerz sitzt tief. Sie versucht alles um sich abzulenken und ihren Kummer zu verarbeiten. Da trifft es sich gut, dass sie im örtlichen Tierheim mithilft, den dort wird wirklich jede Hand gebraucht. Hope ist eine so herzliche und liebevolle Person, ich konnte sie direkt in mein Herz schließen. Cade hat wie auch Hope einen schweren Verlust erlitten und muss sich seinem Schmerz und den Erinnerungen stellen. Der Ex-Soldat hilft auch im Tierheim mit und man merkt gleich wie gefühlvoll er mit den Tieren umgeht. Ich habe etwas gebraucht um mit ihm warm zu werden, doch je besser ich ihn kennenlernen durfte, desto sympathischer wurde er mir.

Im Tierheim begegnen sich beide zum ersten Mal. Sehr besonders fand ich wie sich Hope um den Hund Shadow gekümmert hat, was hat dieses arme Tier alles mitmachen müssen und wie schön, dass es Menschen gibt, die ihm eine neue Chance geben und ein neues Zuhause.

Wie gewohnt war der Schreibstil angenehm herrlich und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die beiden Hauptprotagonisten waren für mich sehr authentisch und sehr gut ausgearbeitet. Zwei verlorene Seelen die einen Neuanfang wagen und tief im Inneren sehr traurig und verzweifelt sind. Die Hintergründe sind sehr tiefgründig und berührend sehr.

Die Bücher von Debbie Macomber haben für mich jedes Mal einen Wohlfühleffekt, berührend und einfach wunderschön. So erging es mir auch dieses Mal. Für mich ein rundum gelungener Roman und perfekt für den Urlaub.

Veröffentlicht am 27.06.2023

faszinierende starke Frau

Das Lachen der Pinguine

Ein wunderschönes Cover lädt direkt zum Lesen ein und ich wurde nicht enttäuscht. Der Teil rund um Caroline Mikkelsen hat mich echt sehr gefesselt. Dies wurde im Jahr 1930 erzählt und es war wirklich sehr interessant in diese Zeit zu tauchen. Mitzuerleben wie sie ihren Mann begleitet und dann als erste Frau das ewig Eis betritt. Im zweiten Teil geht es um die Journalisten Jesse Brubaker, mit ihr bin ich aber nicht so schnell warm geworden. Jesse war auf der Suche nach Caroline, auch eine spannende Zeit.

Es waren wirklich sehr viele spannende und faszinierende Eindrücke und ich habe mich der Antarktis noch nie so nahe gefühlt. Mir hat speziell die Zeit in der Antarktis sehr gut gefallen, man lernt einfach nie aus und nicht zu vergessen der Landgang zu den Pinguinen. Herrlich!

Den Schreibstil habe ich sehr angenehm empfunden, flüssig und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und dem Leser die Geschichte sehr detailgetreu nähergebracht. Danke für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Evas Weg

Wunder gibt es immer wieder

Eva war schon immer ein großer Fan von Filmen und schönen Kleidern und als in ihrem Urlaub ihre Cousine in Österreich besucht, landet sie durch Zufall direkt bei den Dreharbeiten. Ganz klar hat sie da ihren Berufswunsch, nämlich Kostümbildnerin werden, vor Augen. Schon immer hat sie gezeichnet, entworfen und genäht, direkt spürt man die Leidenschaft. Doch ihr Vater hat ganz klar eine andere Meinung und so muss Eva weiterhin als Sekretärin arbeiten. In dieser Zeit war der Stellenwert der Frau natürlich nicht zu vergleichen mit heute und man spürt wie schwer es für Eva war und wie abhängig man von seinen Eltern als unverheiratete Frau war.

Eva hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Diese junge Frau, die einen großen Traum hat und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Es werden ihr mehr als genug Stolpersteine in den Weg gelegt und sich gegen den eigenen Vater stellen zu müssen, ist kein Leichtes und fordert einem viel ab. Doch Eva geht ihren Weg und glaubt an sich.

Ich fand es sehr interessant hinter die Kulissen des Senders zu dieser Zeit zu blicken. In einer Zeit wo noch nicht jeder ein TV-Gerät zu Hause hatte und es etwas ganz Besonderes war. Journalisten, die noch diktierten und viel mehr persönliche Gespräche stattfanden.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und auch die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und ich habe mich gesamt sehr wohl in den 50er Jahren gefühlt. Es war sehr spannend die Entwicklung von Eva und ihrer Familie und Freunde mitzuerleben. Gerne hätte ich noch mehr von ihrer Mutter erfahren. Es war ein richtiger Lesegenuss und ich bin schon sehr auf die nächsten beiden Bände gespannt.

Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight! Große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2023

starke Frau

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Ein so schönes Cover, man muss nach diesem Buch greifen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Ich durfte drei junge starke Frauen kennenlernen, die verschiedene Ziele vor Augen hatten und nicht aufhören zu kämpfen. Natürlich stellen sich auch einige Probleme in den Weg, doch man darf nie aufhören an sich zu glauben. Der Leser hier erfährt einiges über die politische sowie auch gesellschaftliche Situation.

Es war sehr interessant und vor allem spannend den Weg von Clara mitzuverfolgen, was habe ich mitgefiebert mit ihr. Ich finde dass sie eine starke Entwicklung mitmacht, wirkt sie zuerst noch sehr unsicher und schüchtern, wird sie zur selbstbewussten und starken Frau. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil der Autorin war wie aus den anderen Büchern gewohnt sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte ist mit fast 600 Seiten doch sehr lange, aber genau das habe ich geliebt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr gelungener und schöner historischer Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kulinarik und Liebe

Wiener Melange für zwei

Lissy hat sich mit ihrem Lieferservice selbstständig gemacht, doch es ist kein normaler Lieferservice, sondern der Pizzakummerkasten. Ihre Kunden wenden sich mit ungewöhnlichen Themen und Wünschen an sie und Lissy zaubert dazu das passende Menü. Man spürt sofort die Leidenschaft und Freude, die sie bei der Zubereitung gemeinsam mit ihrem Team anwendet. Der Duft zieht durch die Küche und man ist gespannt auf das Ergebnis. Doch eine negative Bewertung stößt Lissy dann sehr auf und sie möchte dies nicht einfach auf sich sitzen lassen und kreiert etwas ganz Besonderes für Matthias. Die Begegnung der beiden ist anders, als man denken würde und so besonders geht es auch weiter ...

Lissy ist eine junge Frau, die mit viel Herz und Freude durchs Leben geht und ihr Beruf bringt ihr sehr viel Freude. Ich habe sie sehr rasch lieb gewonnen. Es gab einige Momente, wo sie mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Viele Orte, die im Buch in Wien vorkommen, kenne ich selbst sehr gut, da ich beruflich täglich in Wien bin. Besonders schön fand ich, dass die österreichische Sprache so zur Geltung kommt, da viel Schmäh dabei ist, was es einfach toll und besonders macht und der Geschichte einen gewissen Charme verabreicht.

Etwas überrascht war ich, dass die Geschichte in der Pandemie spielt, vermeide solche Geschichten eigentlich, da die Zeit ja doch hart war. Aber es macht natürlich Sinn in Bezug auf den besonderen Liefer-Service von Lissy! In der Zeit war man auf jeden Fall froh über super gutes und liebevoll zubereitetes Essen.

Der Schreibstil hat mir zugesagt, sehr flüssig, leicht und man sollte unbedingt vorher schon etwas essen, denn es gibt so viele gute Sachen, so dass man wirklich sofort Hunger bekommt. Zeitweise konnte man es direkt riechen 🙂 Rundum eine schöne Geschichte die mir eine schöne Lesezeit im Urlaub gebracht hat.