Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2024

historisches Highlight

Im Nordwind

Was für ein genialer Auftakt der neuen Reihe von Miriam Georg rund um Alice und Johan. Eine Scheidung war im Jahr 1913 undenkbar und doch möchte Alice den ungewöhnlichen Schritt wagen, da sie am Ende ihrer Kräfte ist und vor allem ihre Tochter beschützen möchte. Sie lernt den Anwalt John Reeven in der Sozialsprechstunde kennen und setzt alle ihre Hoffnung daran zu kämpfen und die Scheidung zu gewinnen.

Alice ist eine sehr bewundernswerte Frau und der Kampfgeist ist sofort spürbar, aber auch kein Wunder, nachdem was sie alles schon in ihren jungen Jahren erfahren musste. Die Vergangenheit sitzt ihr noch auf den Schultern und doch möchte sie alles für ihre kleine Tochter tun, damit dies ein besseres Leben haben darf.

Das Eintauchen in die Familie von John Reeven war auch sehr interessant, die Welt in der Villa und wo alles so scheinbar friedlich und schön ist und doch gibt es auch hier einige offene Stellen und Wunden. Der Schein trügt doch manchmal sehr.

Diese historische Geschichte ist wirklich top recherchiert und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und gut zu lesen. Die Umstände in der damaligen Zeit darzustellen ist der Autorin wahrlich sehr gut gelungen. Hamburg mit seinen schönen Villen und dazu den Alltag in den Arbeitervierteln und Fabriken.

Die Protagonisten waren sehr gut ausgewählt und besonders Alice und John sind mir ans Herz gewachsen. Aber es gibt noch so viele andere Personen die ich mit der Zeit besser kennenlernen durfte. Johns Schwester ist auch eine ganz wunderbare Frau. Julius dagegen hat wohl einige Leichen im Keller wie es scheint.

Die Geschichte ist ein richtiges Highlight und muss man einfach gelesen haben! Ich bin schon sehr auf den 2. Band gespannt, da die Geschichte mit einem bösen Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 18.08.2024

auf nach Sylt

Sommerglück auf Sylt

Was für ein wunderschönes Cover, dies lädt direkt zum Träumen ein. Ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte von Lou, Nette und Kati und ihrer Reise nach Sylt. Eine Auszeit auf Sylt und das für eine längere Zeit, das ist schon etwas Besonderes und ab und zu sollte man einfach nur durchatmen. Doch dann entpuppt sich die schöne Unterkunft als ein heruntergekommenes Haus, doch der gewisse Charme ist noch vorhanden und es bedarf schlichtweg einer größeren Renovierung und so beginnt das Abenteuer für die Freundinnen ...

Es war super interessant die Drei näher kennenzulernen und in ihre Welten einzutauchen, unterschiedlicher hätten sie ja gar nicht sein können und doch ergänzen sie sich perfekt und haben schon so einiges miteinander erlebt. Das starke und tiefe Band der Freundschaft hat man von der ersten Seite an gespürt.

Das Kapitänshaus und der Garten dazu waren ja eine tolle Sache, die Renovierung ging Schritt für Schritt voran und auch im Garten wurde angepackt, damit dies bald für alle ein Wohlfühlort werden konnte. Den grummeligen Kapitän mochte ich auch sehr, harte Schale weicher Kern trifft es hier wohl gut.

Das Autorenduo hat sich wieder selbst übertroffen, was für ein wunderschöner Sommerroman. Der Schreibstil war flüssig, leicht und angenehme zu lesen. Diese Geschichte hält so einiges für uns Leser bereit. Freundschaft, Spannung, Liebe, Missverständnisse, viele Emotionen und auch einige schräge Momente warten auf uns. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Aber es gab natürlich auch viele andere sehr nette Personen, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Eine wirklich schöne Geschichte mit Sylt-Feeling, ich hatte eine schöne Lesezeit! Und wer hat jetzt Reisesehnsucht nach Sylt

Veröffentlicht am 16.08.2024

Spannung auf Mallorca

Die Toten von Mallorca

Der Herbst ist auf Mallorca angekommen. Im Gebirge kommt eine Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben und fast zeitgleich wird ein Umweltschützer tot aufgefunden und so gilt es gleich zwei Fälle für das Team zu lösen. Ob die beiden Fälle wohl miteinander verbunden sind und worauf deuten die Hinweise hin?

Das Team rund um Chefinspektor Pau Ribera hat mir gleich zugesagt, eine wirklich interessante und tolle Truppe, die miteinander ermitteln und sich sehr gut ergänzen, wie ich finde.

Sehr gut fand ich, dass hier einige umweltrechtlichen Aspekte eine große Rolle gespielt haben. Diese Themen sind einfach brandaktuell und gegenwärtig und für jeden wichtig. So fand ich es sehr interessant hier weitere Einblicke zu erhalten. Dazu wird auch der Klimawandel in der Geschichte untergebracht, auch ein Thema dass uns alle betrifft.

Die Insel wird sehr gut beschrieben und da ich schon oft selbst auf Mallorca war, fiel es mir sehr leicht mich zurecht zu finden. Am Anfang des Buches findet sich eine Karte zur Orientierung.

Der Schreibstil war herrlich leicht, flüssig und es war sehr angenehm zu lesen. Ich wurde von der ersten Seite an gleich gefesselt. Die Spannung wurde bis zur letzten Seite aufrecht gehalten und es hat Spaß gemacht mitzuraten. Pau Ribera war mir sogleich sympathisch und seine besondere Art macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen und er hat mir schon auch den einen oder anderen Schmunzler entlockt. Wirklich herrlich!

Ein sehr toller und interessanter Krimi auf der schönen Insel Mallorca! Ich hatte eine super Lesezeit!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Syltzauber

Inselküsse auf Sylt

Die Lesereise hat mich diesmal nach Sylt geführt und dies ist der 4. Band der wunderschönen Reihe von Julia K. Rodeit. Diesmal dürfen wir die Tierärztin Enna besser kennenlernen und in ihre Welt eintauchen. ...

Enna hat einen sehr schlimmen Verlust in ihrem Leben erleben müssen und glaubt nicht mehr so richtig an die Liebe, zu sehr sitzt der Schmerz tief in ihr. Der Job als Tierärztin passt wirklich perfekt für sie, man merkt die Leidenschaft und die Liebe zu den Tieren sofort und ihre einfühlsame Art zeichnet sie sehr aus. Durch einen Unfall lernt sie den Surfer Paul kennen und dazu auch noch die Pudeldame Rosi und auf einmal steht ihr Leben komplett auf dem Kopf.

Die Geschichte ging mir wirklich sehr ans Herz. Es gab einige Momente in denen mir die Tränen in den Augen standen und ich schwer schlucken musste. Trauerbewältigung ist ein sehr schweres Thema und jeder geht anders damit um, dass darf man nie vergessen.

Die Geschichten der Autorin sind jedes Mal aufs Neue ein richtiger Lesegenuss. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt und wollte nicht aufhören zu lesen. Die beiden Protagonisten muss man einfach mögen, zwei so einfühlsame und liebe Personen und doch müssen beide ihr Päckchen tragen. Nicht zu vergessen die liebe Rosi, die unverhofft hinein stolpert und die man einfach nur knuddeln möchte. Erwähnen möchte ich auch die wunderbare Kulisse, die Insel wird so schön beschrieben und man möchte sofort selbst losfahren und die Füße in den Sand stecken und dem Meeresrauschen lauschen.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für eine wunderschöne Sommergeschichte am Meer! Auf nach Sylt und genießt eine schöne Zeit.

Veröffentlicht am 08.08.2024

zauberhaft und emotionale Geschichte

Der Zauber der Lagune

Die junge Juliet tritt eine ganz besondere Reise an, sie darf die renommierte Glasbläserschule besuchen und sie kann es kaum fassen und freut sich sehr auf die Zeit. Doch in Italien angekommen läuft es zuerst einmal nicht ganz nach Plan, doch als sie Marcus kennenlernt wendet sich doch alles noch zum Guten. Juliet absolviert nicht nur die Schule, sie lernt auch noch mehr über die wunderbare Stadt kennen und dann gilt es auch noch ein Rätsel zu lösen, rund um die Kette, die sie geschenkt bekommen hat ...

Die Glasbläserschule ist ein ganz besonderer Ort und das Kunsthandwerk selbst ist einfach faszinierend. Diese Kunst zu beherrschen und ausleben zu können ist bestimmt magisch. Es hat mich sehr beeindruckt und war sehr interessant hier Einblicke zu bekommen und auch wie es in früheren Jahren so abgelaufen ist.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich direkt zu begeistern. Ihr Schreibstil ist flüssig, leicht und herrlich angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Murano und Venedig wurden in all ihrenFacetten beschrieben und man konnte die Stadt wirklich gut miterleben. Was für ein wunderbares Kunstwerk wird dem Leser näher gebracht, gebannt hab ich die Seiten gelesen und bin immer tiefer in die Geschichte eingetaucht. Es war so interessant sowohl die Vergangenheit als auch mehr über die Gegenwart zu erfahren. Ein richtiges Meisterwerk ist Caboni hier wieder gelungen. Was habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert, gelacht aber auch die eine oder andere Träne vergossen. Es war eine ganz besondere Lesezeit und eine wunderbare Reise nach Italien.

Wer Venedig und auch Murano schon mal bereist hat, kennt den ganz speziellen Zauber der Stadt bestimmt. Die vielen kleinen Gassen laden zu Spaziergängen ein und man taucht in die Welt von Venedig ein. Es gibt bei jeder Reise etwas Neues zu entdecken und ich bin immer wieder aufs Neue verliebt.

Ich hatte eine unheimlich schöne Lesezeit und habe es sehr genossen und von mir gibt es eine Leseempfehlung!