Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zwiegespalten

Psyche und Eros

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Greek Mythology Retellings, aber dieses hat es mir echt schwer gemacht, obwohl ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Doch von vorne:

Psyche und Eros Geschichte ...

Doch von vorne:

Psyche und Eros Geschichte geht meist etwas unter, obwohl sie großes Potential hat: Sie die Sterbliche, er der Gott. Ihre Liebe ist nicht nur verboten, sondern auch unmöglich.

Weder Eros, noch Psyche hatten viel Persönlichkeit, obwohl die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird. Es war sehr unpersönlich. Hinzu kommt, dass die Geschichte groooooße Zeitsprünge macht und deshalb Beziehungen überstürzt und unausgereift wirken.

Ein anderer Kritikpunkt war, dass sehr viel am den anderen Mythen und Figuren der griechischen Mythologie geändert wurde und ich ständig das Gefühl hatte, mich an Mythen falsch zu erinnern. Sehr schade.

Alles in allem ein guter Roman, aber nicht meins ...

Veröffentlicht am 17.06.2024

Enttäuschend

The Darkest Gold – Die Gefangene

Nachdem ich nun die ersten 3 Bände von The Darkest Gold gelesen habe, kann ich nur sagen, dass diese Bücher leider weit hinter meinen Erwartungen zurückbleiben.

Jetzt mal zu Band 1:
Auren ist eine Protagonistin, ...

Jetzt mal zu Band 1:
Auren ist eine Protagonistin, die ich absolut nicht leiden kann. Ich mag auch schwierige Frauenfiguren, aber Auren verhält sich so unsagbar nervig, launisch und einfach auch dümmlich, dass ich nachvollziehen kann, warum sich keiner gerne mit ihr abgeht. Sie tut mir auch leid und ich weiß, dass sie in einer toxischen Beziehung mit Midas feststeckt, aber wie sie sich verhält geht trotzdem gar nicht. Es kam keine Sympathie rüber.
Auch die Handlung plätschert nur vor sich hin.
Der eigentliche Love Interest ist leider auch nicht besonders prickelnd, aber dazu in Band 2 mehr, da er in Band 1 kaum Auftritte hat.
Ich kann nur 2 Sterne vergeben, da ich das Buch dann doch recht rasch durchhatte.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Perfekt

Love, theoretically

Die theoretische Physikerin Elsie Hannaway hat genug davon als Fake-Freundin Geld zu verdienen. Sie träumt endlich von einer besseren Stelle am MIT. Nur blöd, dass der Bruder ihres Fake-Dates Leiter des Fachbereichs ist - und Jack Smith-Turner hat als Experimentalphysiker ein Problem mit Theoretikern. Oder etwa nicht?

Da ich nun alle Bücher der Reihe (bis auf die Kurzgeschichten) gelesen habe (sogar auf deutsch UND englisch!) wollte ich mal eine Gesamtrezension dalassen - und diese ist einfach nur: WOW!

Für mich ist die STEMINIST-Reihe die perfekte leichte Romance-Lektüre: Witzig, voller Liebe und Leidenschaft. Ich meine ... Sonst hätte ich die Reihe nicht öfters gelesen, oder?

Ich fand den Humor einfach großartig - und ich bin da echt wählerisch. Die Situationskomik hat mich auch regelmäßig zum Grinsen und Kichern gebracht.

Und die Männer erst! Ein heißer Bookboyfriend nach dem anderen!

Einen großen Kritikpunkt der Reihe, den ich schon oft gelesen und auch für gerechtfertigt halte ist, dass es sehr oft nach Schema F abläuft: Zierliche Frau legt sich mit großen Typ an, aber großer Typ steht insgeheim schon lange auf sie. Wie gesagt: Ich verstehe die Kritik, aber Olive und Adam, Bee und Levi und Elsie und Jack waren dann doch sehr unterschiedlich ... Oder ich will immer das gleiche lesen. Egal!

Nach dem Lesen wollte ich die Bücher gleich noch einmal lesen und das soll etwas heißen.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Frauen in den MINT-Bereichen geben wird.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Nette Begleitlektüre

Stolz und Vorurteil

Zu Stolz und Vorurteil muss man nicht mehr viel sagen: Es ist nicht umsonst ein Klassiker - und absolut zeitlos! Die Liebesgeschichte von Elizabeth und Mr Darcy sollte man einfach einmal gelesen haben.

Die ...

Die Graphic Novel würde ich als eine Art Begleitbuch sehen, da ich finde, dass man manche Dinge mit dem Buch besser versteht, da die Novel doch sehr sprunghaft ist. Das ist natürlich der Kürze des Buches geschuldet und das man natürlich nicht alles bis in kleinste Detail illustrieren kann, auch wenn das die größte Stärke ist! Ich habe nebenbei das Buch gelesen und fand es toll, die Szenen gezeichnet zu sehen (Ja, den Film lassen wir jetzt mal außen vor).

Apropos: Der Zeichenstill ist grandios! ich hoffe, dass die Künstlerin noch sehr viele Bücher illustrieren kann und darf. Farben, Proportionen, Gesichstausdrücke etc sind wirklich sehr sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wortwörtlich Not in Love

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Ali Hazelwood ist sehr schnell eine meiner Lieblingsautorinnen geworden. Besonders „Check & Mate“ und „Love Theoretically“ haben es mir angetan. Doch schon mit „Bride“ hatte ich meine Probleme und „Not in Love“ würde ich als das Buch, das mir bis jetzt am wenigsten von ihr gefallen hat, bezeichnen.

Ich mochte nicht, dass es weniger RomCom und stattdessen etwas ernster ist. Ja, ich wusste das vor dem Lesen, aber „Not in Love“ hat leider nicht viel zu bieten. Während die anderen Bücher mich zum Lachen und verträumt Seufzen gebracht haben, habe ich hier kaum etwas empfunden. Die Storyline um die Übernahme von Rues Firma ist sehr, sehr, sehr flach und etwas Witz hätte das ganze aufgepeppt, aber wie ich schon gesagt habe: Es ist nun einmal keine RomCom. Stattdessen hat das Buch eine Schwere, die, ja, sicher viele gut finden, aber es gibt nun einmal unglaubliche viele (New) Adult Bücher mit schwierigen Themen und nur wenige RomComs ...

Wer die anderen Ali Hazelwood Bücher gelesen hat, weiß, dass der SMUT manchmal etwas cringe sein kann - deshalb fand ich die vielen SMUT-Szenen hier auch nicht wirklich aufregend. Sehr schade, da man ja als Leser*in denken soll, dass Eli und Rue sich körperlich extrem anziehend finden, das wird auch sehr oft erwähnt, aber gespürt habe ich nichts. Als dann rauskommt, dass beide sich ähnlich sind, wurde darüber die Liebesgeschichte inszeniert. Schade! man hätte aus der Idee einer no strings attached Affäre so viel mehr rausholen können! Und (Mini-Spoiler) dafür, dass am Ende erwähnt wird, dass Eli BDSM mag und mit Rue ein paar Dinge macht, sind die Sexszenen sehr zahm. Warum nicht ein paar BDSM Sachen einbringen? Consent und Vertrauen sind bei diesen Praktiken so wichtig!

Apropos Eli ... Elis Gedanken fand ich teilweise zu obsessiv. Das war eher creepy, als sexy.

Leider kann ich Not in Love nicht wirklich empfehlen ...