Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Leider ...

Celestial City - Akademie der Engel

Leider war das Buch nicht mein Fall!

Leider war das Buch nicht mein Fall!
Zunächst muss ich sagen, dass mich das Buch am Anfang total gepackt hat. Ich finde diese dystopische Welt mit Engeln und Dämonen und die damit einhergehenden Fähigkeiten und Akademien wirklich sehr spannend und eine schöne Idee. Ich bin ein großer Angelfall-Fan und dieses Buch hat mich am Anfang daran erinnert.
Am Anfang ... Denn leider wird das Buch sehr bald, sehr teeniehaft. Besonders die Darstellung des schwulen James war ein No-Go für mich. In der heutigen Gesellschaft erwarte ich eine bessere Porträtierung von LGBTQ+ Charakteren. Auch ihre beste Freundin und der Love-Interest Lincoln sind sehr stereoypund haben meiner Meinung nach kaum Tiefe.
Die sehr taffe Bri zweifelt sehr schnell an ihren Fähigkeiten und daran, ob sie nicht "böse" ist. Statt das ordentlich zu reflektieren, weint sie nur herum.
Unterm Strich kann man sagen, dass das Buch nach einem spannenden Anfang sehr schnell der Klischeehaft wird und mich leider nur noch gelangweilt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.10.2024

Jahreshighlight

Butcher & Blackbird - Selbst die dunkelsten Seelen sehnen sich nach Liebe

Sloane hat ein ungewöhnliches Hobby: Sie tötet Serienkiller. Allerdings ist ihr letzter „Hobbytrip“ etwas schief gegangen, weshalb sie in der Falle sitzt. Wortwörtlich: Nämlich in einem Käfig. Zu ihrem großen Glück taucht Rowan auf. Der gutaussehende Chefkoch ist nicht nur charmant und hilft der Gefangenen, sondern er teilt sein Hobby mit Sloane.
Die beiden starten daraufhin einen Wettkampf: Wer die meisten anderen Serienkiller ausschalten kann, bekommt die Möglichkeit einen anderen Killer namens „Phantom“ zu erledigen.
Doch die Spiele dienen nicht nur dazu, um sich „auszutoben“. Denn zwischen Sloane und Rowan bestand von Anfang an eine ganz besondere Verbindung.
Es geht nicht ums Töten.
Es geht um die Liebe.
Okay, es geht nicht NUR ums Töten.

Um es kurz zu machen: Butcher und Blackbird ist die erste Dark Romance, die mir fast ausnahmslos sehr gut gefallen hat. Dort, wo andere Dark Romances oft einen starken, dunklen männlichen Charakter und eine „reine“ weibliche Protagonistin beinhalten, sind Sloane und Rowan beide stark und moralisch grau. Nie hatte ich das Gefühl, dass die beiden in einem ungleichen Machtverhältnis stehen. Rowan ist nur mehr der Mann fürs Grobe, darum auch das „Butcher“ und Sloane setzt beim Töten mehr auf Tücke und Planung.
Rowan und Sloane sind einfach ein tolles Pärchen. Die beiden haben von Beginn an eine besondere Verbindung, aber Sloane ist durch ihre Vorgeschichte gehemmt. Langsam aber sicher kommt sie Rowan zuerst als Freundin, dann als Geliebte näher. Es ist die perfekte Slow-Burn-Romance, weil man einfach merkt, wie sich die beiden bei jedem Blick und jeder Berührung begehren, langsam ihre (Sloanes) Mauern niederreißen, und ihre dunklen Seelen vollkommen nackt präsentieren.

Dennoch will ich betonen, dass das Buch nicht für jeden ist. Man muss die Gewalt und den sehr expliziten Spice mögen. Die sehr ausgiebige Trigger-Warnung am Anfang gibt einen Einblick, was ihr ans Splatter und Sex lesen werdet. Mich hat die Mischung ein wenig an American Horror Story und drei bestimmte Filme/Serien erinnert. (Spoiler: Psycho / Bate’s Motel, The Texas Chainsaw Massacre und Hannibal / Das Schweigen der Lämmer).

Einziger Kritikpunkt: Ein paar Witze und natürlich der irische Akzent von Rowan und seinen Brüdern geht in der Übersetzung leider verloren.

„Butcher & Blackbird“ ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Das Buch ist nicht für jeden, da es ganz schön blutig und spicy ist. Für mich war das Buch einfach nur humorvoll, dunkel und absolut fesselnd!

Anmerkung: Ich will nicht sagen, dass das ein Problem des DR Genres ist. Auch andere Bücher haben oft ein Pairing, dass sich nicht auf Augenhöhe befindet. Diese nerven mich ebenfalls.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Leider enttäuschend

The Games Gods Play – Schattenverführt

Die 23-jährige Lyra wurde bei ihrer Geburt von Zeus höchstpersönlich verflucht: Niemand wird sie je lieben. Eines Tages bricht sie unter dem Schmerz von verschmähter Liebe zusammen und will sich an Zeus rächen, doch dabei begegnet sie Hades.
Das Treffen hat weitreichende Folgen, denn der Gott der Toten wählt ausgerechnet Lyra als seinen Champion beim Crucible, einem Wettkampf der Götter, der alle 100 Jahre stattfindet. Gewinnt Lyra, wird sie den Fluch los - allerdings kann sie auch ihr Leben verlieren. Oder ihr Herz. Ich sage es gleich vorweg: Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut - und wurde leider bitterlich enttäuscht. Hades und Lyra treffen ca auf Seite 50 zum ersten Mal aufeinander und beide finden sich extrem anziehend. Die nächsten 600 Seiten sind gefüllt mit anzüglichen Bemerkungen von Hades, die Lyra meist abschmettert. Die Liebelei der beiden hat extremen Fremdscham bei mir ausgelöst: Lyra liest sich viel Jünger (16/17) und Hades ist einige Jahrtausende alt. Ich verstand bis zum Ende nicht, was ihn so an Lyra angezogen hat. Und das ist mein größtes Problem an dem Buch: Die Liebesgeschichte konnte ich nicht nachvollziehen und sie nimmt einen großen Platz ein. Wenn Hades Lyra nicht anflirtet (er verpasst ihr beim ersten Treffen bereits den Kosenamen „mein Stern“), dann ist er eifersüchtig, weil Lyra mit ihrem Kindheitsfreund oder einem anderen Champion (beide männlich) redet. Ich habe so viele Red Flags beim Lesen gehabt. Aber auch Lyra ist nicht besser, die andauernd sagte, wie heiß die Götter sind (das bei Charon war einfach unpassend, sorry!). Der Wettkampf an sich war spannend, aber selbst wenn Charaktere gestorben sind, hat es mich nicht so sehr mitgenommen wie bei anderen Büchern. Aber auch hier gab es Dinge, die ich einfach zu weit hergeholt fand: Hades besitzt magische Tattoos ind Tierformen, die er beschwören Kann (Spinne, Schmetterling, Panther und Eule - warum diese Tiere??) und aus Drachenzähnen sprießen Skelettkrieger, die im Wasser Fischschwänze bekommen. Auch das Worldbuilding ist was Daimonen, Götter und Halbgötter an geht noch sehr vage. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht denke, dass ich Band 2 lesen werden.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Nicht für jeden, aber für mich

A Study in Drowning

Die Architekturstudentin Effy liebt das Buch Angharad des Autors Myddrin: Es erzählt die Geschichte eines sterblichen Mädchens, welches die Braut des Elfenkönigs wird.
Niemand weiß, dass Effy mit der Geschichte ...

Niemand weiß, dass Effy mit der Geschichte mehr verbindet.
Kurz nach dem Tod ihres Lieblingsautors wird in der Universität nach jemanden gesucht, der das baufällige Anwesen für seinen Sohn Ianto restauriert. Obwohl sie weiß, dass sie keine Chance hat, bewirbt sich Effy - und wird doch tatsächlich nach Hiraeth Manor eingeladen.
Dort begegnet sie dem Literaturstudenten Preston, den sie nicht leiden kann, weil sie als Frau nicht Literatur studieren kann. Auch sonst gibt sich Preston aufgrund seiner Herkunft kühl und distanziert.
Allerdings werden die beiden sich früh enug noch näher kommen, denn irgendetwas geht in diesem verfallenen Haus vor sich …

„A Study in Drowning“ wird nicht jedem gefallen. Die Geschichte ist manchmal verwirrend und dann wieder sehr offensichtlich, die Charaktere auch nicht gerade Sympathieträger - aber ich habe es geliebt.
Es ist ein perfektes Herbstbuch und da man beim ersten Mal lesen nicht alles verstehen kann (Aufgrund der eigens für das Buch erfundenen Religionen / Kulturen) lädt es dazu ein, dass man es in einem Jahr noch einmal liest. Auch, weil es einen zweiten Teil geben wird (A Theory of Dreaming, welches uns Preston näher bringen wird).

Veröffentlicht am 27.09.2024

Guter Auftakt!

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)

In einem Land, in dem Magie strengstens verboten ist, treten die drei Freundinnen Matilde, Sawyer und Æsa als Nightbirds auf: Mit einem Kuss verleihen sie ihre besondere Fähigkeiten - natürlich passiert das im Geheimen, denn öffentlich mimen sie Töchter aus gutem Hause.
Doch dann wird ein Anschlag verübt und die drei müssen sich der Bedrohung stellen ...

Nightbirds ist eine historisch angehauchte High-Fantasy, das Zeitalter erinnert an die 1920er (also die Roaring 20s), aber es spielt nicht in unserer Welt, sondern in einem Reich, in dem es Magie und Alchemie gibt. Während Alchemie eher billige Tricks sind, ist Magie das, was die meisten begehren - und darum suchen viele die Nightbirds auf.
Für mich war der Auftakt der Nightbirds Dilogie durch die Ausgangslage sehr interessant. Meiner Meinung nach hätte es gerne noch an manchen Stellen etwas "straffer" sein dürfen.
Ich mochte die drei jungen Frauen sehr gerne, aber wie immer, wenn es mehrere Perspektiven gibt und die Charaktere sich sehr ähnlich sind, habe ich beim Lesen ein paar Dinge durcheinander gebracht und ich war nicht richtig gefesselt vom Buch.
Dennoch möchte ich betonen, dass es ein wirklich guter Dilogiestart war, wenn auch kein richtiges Highlight.