Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Lustige Chaos-Geschichte für Alt und Jung

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Als langjähriger Fan der Sams-Geschichten von Paul Maar habe ich mich sehr über das neue Buch "Das Sams und der blaue Drache" gefreut. In diesem zehnten Band der Reihe kehren die beliebten Figuren zurück: das freche Sams, Herr Taschenbier, Frau Rotkohl, Herr Mohn und natürlich die Wunschmaschine.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Sams, das unbedingt einen Drachen steigen lassen möchte. Da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt es in seiner Ungeduld heimlich die Wunschmaschine. Doch statt eines Papierdrachens bekommt das Sams einen echten blauen Drachen namens Ralfer. Gemeinsam erleben sie allerlei lustige Abenteuer und Streiche.

Die Geschichte ist liebevoll geschrieben und wurde von mir und meinen Söhnen mit viel Freude gelesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Gedichte, Reime und Lieder des Sams sind perfekt in den Text integriert und regen die Fantasie der Kinder an. Die Illustrationen sind ansprechend und passen gut zur Geschichte.

Obwohl das Buch kurz ist und das Ende für mich etwas abrupt kam, bin ich insgesamt von der neuen Sams-Geschichte begeistert. Die Rückkehr zu den Wurzeln der Serie hat mir gut gefallen und ich hoffe auf weitere Fortsetzungen. Für alle, die das Sams kennen und lieben, aber auch für Neueinsteiger*innen ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Umweltschutz und Hoffnung. Für Jung und Alt gleichermaßen empfehlenswert.

Der verschwundene Wal

"Der verschwundene Wal" von Hannah Gold ist ein Buch, das mich tief berührt hat. Die Geschichte handelt von Rio, einem jungen Teenager, der zu seiner Großmutter nach Kalifornien geschickt wird, weil seine Mutter schwer krank ist. Anfangs ist Rio seiner Großmutter gegenüber feindselig eingestellt, doch das ändert sich, als er den Ozean und seine Meeresbewohner kennenlernt, vor allem den Wal namens "Weißschnauze".

Die Geschichte nimmt ihren Lauf, als Rio an einer Walbeobachtungstour teilnimmt und eine besondere Verbindung zu Weißschnauze spürt. Als der Wal plötzlich verschwindet, begibt sich Rio auf ein spannendes Abenteuer, um seinen neuen Freund zu retten. Die Erzählung ist spannend und emotional berührend, und die Autorin beschreibt die Gefühle und Ängste des Protagonisten sehr einfühlsam.

Besonders beeindruckend ist die Darstellung der Beziehung zwischen Rio und Weißschnauze, die Grenzen überwindet und die verändernde Kraft der Natur zeigt. Die Beschreibungen der maritimen Umgebung sind malerisch und vermitteln die Schönheit der Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes.

Die Illustrationen von Levi Pinfold ergänzen die Geschichte perfekt und fangen den Zauber und die Emotionen ein. Das Buch regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Freundschaft und Umweltschutz an und hinterlässt eine tiefgreifende Botschaft.

Alles in allem ist "Der verschwundene Wal" eine herzerwärmende und inspirierende Lektüre, die sowohl junge als auch erwachsene Leser*innen anspricht. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tolles Kinderbuch über Toleranz und Selbstakzeptanz – eine wichtige Botschaft für junge Leser*innen

Der Junge im Rock

Das Buch erzählt die Geschichte von Felix, einem Jungen, der Kleider und Röcke liebt und sie gerne trägt. In der Großstadt ist das kein Problem, aber als seine Familie in eine Kleinstadt zieht, wird Felix im Kindergarten wegen seiner Kleidung gehänselt und ausgegrenzt. Sein Vater beschließt, ihn zu unterstützen, indem er ebenfalls einen Rock trägt. Gemeinsam gehen sie durch die Stadt und nach anfänglicher Ablehnung akzeptieren die Menschen Felix.

Die Handlung des Buches ist einfühlsam und kindgerecht erzählt. Sie vermittelt die Botschaft, dass es in Ordnung ist, Kleidung zu tragen, die man mag, unabhängig von Geschlechterstereotypen. Die Geschichte betont die Bedeutung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen und ihren Entscheidungen.

"Der Junge im Rock" ist ein wunderbares Kinderbuch, das auf spielerische Weise vermittelt, dass es in Ordnung ist, man selbst zu sein und Kleidung zu tragen, die einem gefällt. Es ist ein wichtiges Buch, um Kindern frühzeitig Toleranz und Respekt beizubringen. Die Illustrationen sind mitunter etwas "überladen", passen aber doch gut zur Handlung. Obwohl das Buch einige Vorurteile anspricht, könnte es noch mehr auf die Geschlechterdiskussion und die Normalisierung verschiedener Kleidungsstile eingehen. Trotzdem ist es eine wertvolle Lektüre für Kinder ab ca. vier Jahren und bietet viele Gesprächsanlässe für Eltern und Pädagogen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mit Kindern über Vielfalt und Toleranz sprechen möchte.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein kleines Meisterwerk der Fantasy-Literatur: 'KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!' beeindruckt mit Abenteuer, Humor und genialer Buchgestaltung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" setzt die spannenden Abenteuer von Dario, Rumpwel, Lennard, Clara-mit-C und den Glühelfen in der Koboldwelt Kwertz fort. In dieser Fortsetzung müssen sie einen furchterregenden Schratmeister daran hindern, einen mächtigen Schatz zu finden und damit die Herrschaft über Kwertz und ihre eigene Heimatstadt Blenheim zu übernehmen. Auf ihrer Mission erleben sie zahlreiche Abenteuer, die für Spannung und Spaß sorgen. Das Besondere an diesem Buch ist die einfallsreiche Gestaltung, die an ein Skizzenbuch erinnert und mit realistischen Kritzeleien, Post-its und anderen Illustrationen beeindruckt. Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.

Die Handlung des Buches ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Sie fesselt den Leser von Anfang bis Ende und bietet gleichzeitig humorvolle Elemente, die das Lesen zu einem Vergnügen machen. Die Vielfalt der Wesen und Rätsel in der Welt der Kobolde verleiht der Geschichte Tiefe und Fantasie. Die Charaktere sind gut entwickelt und einzigartig, vor allem die Toivel haben es mir angetan. Die Kombination von Text und Layout macht das Buch zu einem wahren Kunstwerk und hebt es von anderen Büchern ab.

Fazit
"KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" ist eine Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft und die Leser*innen mit einem spannenden Abenteuer, humorvollen Momenten und einer beeindruckenden Buchgestaltung begeistert. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Genuss, da es eine breite Leserschaft anspricht. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, denn es bietet ein unvergleichliches Leseerlebnis. Die Kombination aus Fantasie, Spannung, Humor und kreativer Gestaltung macht es zu einem Muss für Fans von Fantasy-Serien.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Unterhaltsame Teenager-Odyssee mit humorvollen Momenten und nachdenklichen Einsichten

Club der Honks

Das Buch "Club der Honks" von Betsy Uhrig richtet sich an Leserinnen ab etwa 11 bis 12 Jahren und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Siebtklässlern, die sich an ihrer Schule in einen mysteriösen Club eintragen. Was zunächst als 'Überwachungsclub' beginnt, entwickelt sich schnell zu einer faszinierenden Geschichte über Zukunftsvisionen und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.

Die Charaktere sind vielfältig und sehr realistisch in ihren Teenagerproblemen. Der Hauptprotagonist fungiert als Chronist des Clubs und verleiht der Geschichte eine amüsante Note. Die verschiedenen Persönlichkeiten in der Gruppe bringen eine interessante Dynamik in die Geschichte und ich konnte mich gut in ihre unterschiedlichen Herausforderungen hineinversetzen.

Der Schreibstil von Betsy Uhrig ist flüssig und passt aus meiner (erwachsenen) Sicht gut zur Denkweise eines Siebtklässlers. Die kurzen Kapitel machen das Buch zugänglich, besonders für junge Leser
innen. Der Wechsel zwischen Spannung, Humor und nachdenklichen Momenten sorgt für ein durchaus abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Allerdings empfand ich die Darstellung von Jasons jüngerer Schwester Alice als etwas übertrieben und unrealistisch. Ihre Art, ihren Bruder zu schikanieren, ohne dass die Eltern eingreifen, wirkte auf mich nicht ganz authentisch. Auch die (zu) späte Einführung der pädagogischen Elemente gegen Ende des Buches hätte meiner Meinung nach früher erfolgen können. Kritisch anzumerken ist auch, dass der Realismus in der Geschichte zunehmend verloren geht. Aber das mag Jugendliche weniger stören.

Insgesamt hat mir "Club der Honks" aber recht gut gefallen. Die Geschichte über Freundschaft, Selbstvertrauen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Unsicherheiten ist ansprechend verpackt. Die humorvollen Momente und die originelle Prämisse des Buches machen es zu einer empfehlenswerten Lektüre für junge Leser*innen, die auf der Suche nach einer unterhaltsamen Geschichte sind.