Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Nicht das Buch meiner Träume

The Girl of her Dreams

"The girl of her dreams" ist eine queere Love-Story, die vor allem durch ihren Witz humorvolle und unterhaltsame Lesestunden verspricht. Nur leider gibt es einige Kritikpunkte an diesem Buch. Das Setting der Story rund um ein Fitnessstudio, in welchem Lizzie arbeitet, finde ich ganz spannend und auch die erste Begegnung der Protagonistinnen ist interessant gestaltet. Aber danach schläft die Handlung ein.

Meiner Ansicht nach drehen sich die Protagonisten ständig im Kreis. Es gibt immer wieder dieselben Diskussionen, die ständig aufgewärmt und leicht verändert weitergeführt werden. Dadurch kommt keine Spannung auf. Im ersten Drittel des Buches war ich leider eher genervt davon als gut unterhalten. Lizzie fehlt es an Selbstbewusstsein, wodurch ihre Ich-Erzählungen nervig werden, weil es immer wieder um "Ich kann nicht, ich bin nicht gut genug, etc." geht. Da passt natürlich Cara als wunderschönes Gegenstück zwar gut in die Geschichte, aber treibt die Handlung nicht wirklich vorwärts. Im Gegenteil durch Caras Präsenz verliert sich das Buch und bei ihren Eingriffen in das Leben von James und Lizzie wird es eher verwirrend und kompliziert. Die Eingriffe in das Liebesleben ihres Bruder sollen witzig und humorvoll geschrieben sein, bringen die Handlung meiner Ansicht nach nur noch mehr ins Strudeln.

Nach einer ersten Annäherung der beiden wird es wieder besser und es gibt eine klarere Linie. Das macht ein schönes zweites Drittel des Buches. Das Ende jedoch ist an Kitsch nicht zu übertreffen. Es wird versucht ernstere Themen unterzubekommen und eine Abkapselung erzwungen. Letztendlich führt dies jedoch dazu, dass es nur noch surrealer wird und der Kitsch des Happy Ends mir zu pompös ist. Für mich hätte es den Epilog nicht mehr gebraucht.

Fazit: Dieses Buch hat einiges gut gemeint: queere Story, Protagonistinnen aus unterschiedlichen Welten, Freundschaft; aber leider nicht so gut umgesetzt. Es ist leichte Unterhaltung mit Lachfaktor im Mittelteil, konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Fantastische Verwobenheit

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Kathinka schafft mit ihrem neuen Roman eine wirklich grandiose Geschichte. Ich habe den Roman von der ersten Seite an geliebt und bis zum Schluss durchgesuchtet. Das außergewöhnliche Thema, die verschiedenen Protagonisten und die zwei Zeitebenen waren wirklich gut durchdacht und wundervoll zu lesen.
Die beiden Zeitebenen haben mich bereits beim Lesen des Klappentexts angesprochen. Ich finde es toll, dass hier 50 Jahre dazwischen liegen und so ein gewisser Abstand zwischen den Geschichten herrscht, dennoch sind die verbunden. Wie werde ich hier in der Rezension nicht verraten, da es spoilern würde, aber ich fand es ausgeklügelt und auch überraschend. Auch wenn ich eine Vermutung hatte, wurde diese erst spät bestätigt und die Bestätigung hat mir umso besser gefallen.
Die Protagonistin der Gegenwart Gilly, habe ich unheimlich interessant gefunden. Ihre Gedanken und auch das Leben das sie führt, haben mich sofort angesprochen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die anderen Hausbewohner waren durchaus spannend und haben das Buch lesenswert gemacht. Die Truppe der Nummer 19 war bunt gemischt, hat aber dennoch zusammengepasst.
In der Vergangenheit treffen zwei Welten aufeinander. Ich hatte anfangs etwas gebraucht, um mich mit der Vergangenheits-Perspektive anzufreunden, weil der Erzähler wechselt (Von Ich- zu Personalem Erzähler). Dennoch wurde ich zu einem großen Fan von Pippa und Oz. Beide Charaktere hatten etwas unheimlich spannendes an sich, das auch der Grund war, weshalb die gesamte Handlung einen wundervollen Spannungsbogen beinhaltete.
Neben den Charakteren haben mich auch das Setting und die damit verbundenen Themen angesprochen. Die Punk-Situation war etwas, worüber ich bisher noch nicht gelesen hatte und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Auch die Konflikte, die während des gesamten Buches herrschten, wurden interessant gestaltet (wenn sie auch teilweise sehr schockierend waren).
Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen. Ich hatte tolle Lesestunden, konnte es nicht aus der Hand legen und war begeistert von der Handlung. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2024

Süßer Teil 2

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

Die "Crumbling Hearts" Reihe geht mit "Golden Heritage" in Runde zwei. In diesem Buch dreht sich alles um Lucas und Ellinor. Ellinor möchte ihr Leben in die Hand nehmen und in das Familienunternehmen einsteigen. Dort ist Lucas ihr Kollege. Lucas, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat.

Die Tropes des Buches haben mich angesprochen. Es ging um High Society, Fake Dating etc. haben mich angesprochen. Die Umsetzung jedoch nicht so begeistert. Die Charaktere waren mir im Buch leider zu flach. Ich hatte das Gefühl, dass sich alles ständig wiederholt hatte und die Charakter sich kaum weiterentwickelt haben. Dadurch zog sich das Buch enorm in die Länge und gegen Schluss wirkte das Happy End für mich zu gewollt. Lucas' Entscheidungen habe ich teilweise nicht ganz nachvollziehen können. Die Dynamik der beiden hatte für mich leider nicht so viel Knistern und Spice, wie ich es mir gewünscht hätte und beim Lesen kam nicht der Drang unbedingt weiterlesen zu wollen.

Das Setting mit der Workplace-Romance hat mir gut gefallen. Ich mochte die Szenen im Büro sehr gerne und hatte das Gefühl, das dies auch zu den Personen passte.

Fazit: EIne nette Liebesgeschichte, die man schnell Zwischendurch lesen kann, aber definitiv nichts Herausragendes.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Süßes Buch

The Happiness Blueprint

"The Happiness Blueprint" ist ein Buch, bei dem der Klappentext sehr vielversprechend geklungen hat. Ich mochte das Setting in dem Bauunternehmen sehr gerne. Generell gefiel mir Schweden als Schauplatz gut.

Die beiden Charaktere waren wirklich toll gestaltet. So erfährt man bereits am Anfang viel über die einzelnen Personen, ehe sie das erste Mal aufeinander treffen. Dadurch war aber das Leseerlebnis nicht ganz so spannend, wie in den Büchern, wo die Geheimnisse der einzelnen Personen länger geheim gehalten werden. Durch den fehlenden Spannungsbogen, war die Geschichte zwar nett zu lesen, aber auch sehr voraussehbar. Lediglich eine kurze Wendung wurde nur angedeutet ehe sie geschah.

Klara mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich finde es großartig, dass Diabetes in dem Buch einen großen Stellenwert bekommt und besprochen wird. Des Weiteren gefiel mir ihre Herangehensweise an die Arbeit. Alex tat mir von Anfang an etwas leid. Dennoch schafft die Autorin, dass sie ihm im Laufe des Buches eine positivere Sichtweise gedeihen lässt. Seine Charakterentwicklung hat mir wirklich gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich süß und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Würdiger Abschluss

Rising Knight

Im letzten Band der edgy Romance Reihe, geht es um Knight, der in dunklen Machenschaften verstrickt. Er hatte es nie leicht im Leben, will es aber schaffen, aus dem Trailerpark hinauszukommen. Er trifft auf Sofia, die nichts anderes möchte als ihm zu helfen. Denn obwohl sie aus unterschiedlichen Welten kommen, verbindet die beiden mehr als sie ahnen.

Die Geschichte hat eine tolle Handlung, die unheimlich viele Themen aufgreift und immer wieder emotional wird. Dennoch wurde ich mit Knight und Sofia nicht so warm, wie mit den anderen Chaoten der Reihe. Für mich war es das schwächste Buch der Reihe.

Dennoch hat Mimi Kylling einen unglaublichen Schreibstil, der unheimlich viel Spaß beim Lesen macht und die Geschichte lebendig erzählt. Denn die Idee für das Buch ist gut umgesetzt und die Handlung entwickelt sich rund.

Ich konnte mich nur leider mit den Protagonisten nicht anfreunden. Über manche Strecken ist mir Knight zu bockig und Sofia hat auch immer wieder schwierige Phasen, die nicht immer nachvollziehbar sind.

Aber dennoch bin ich ein Fan der Handlung. Die Tropes rich x poor und bad boy x good girl sind großartig integriert und schaffen ein tolles Leseerlebnis. Ich mochte die Hintergrundgeschichten der Protagonisten sehr und fand es großartig, dass Rebel und Rain noch so viel Platz einnehmen durften. Dadurch hat die Reihe einen schönen Abschluss gefunden, wo alle drei Protagonisten nochmals vorkommen und ihre Geschichten ein großes Ganzes ergeben.

Von mir gibts aufgrund der kleinen Kritiken 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe!