Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2017

wahnsinnig aufwühlend

Schatten ohne Licht

Ein Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt...

"Schatten ohne Licht" enthält trotz seines recht überschaubaren Umfangs so viele fesselnde Elemente, dass dem Leser kaum Zeit bleibt zum Atmen!

Flüssig ...

Ein Roman, der noch lange im Gedächtnis bleibt...

Flüssig und auf interessante Art und Weise wird die Geschichte erzählt - im Wechsel aus zwei verschiedenen Perspektiven. Der Spannungsbogen ist enorm, dramatische Wendungen perfekt und realistisch, ja, auch ungeschönt dargestellt.
Man merkt, dass der Autor weiß worüber er schreibt und, dass er sich ausgiebig mit den Themen beschäftigt hat.
Historisches fügt sich ebenso wie aktuelle Zustände Koreas in das Geschehen ein, von einem verständlicherweise kritischen Standpunkt aus. Das Tolle ist, dass beide Süd- und Nordkorea "ihr Fett dabei wegkriegen". Der Autor ist kein Scharz-weiß-Denker, das fand ich super!
Er - und das sehe ich auch als zentrale Botschaft des Romans an - zeigt: Stets sollte der Ist-Zustand hinterfragt und ehrlich bewertet werden, statt sich mit der Prüfung möglicher Alternativen zufriedenzugeben. Und das nicht nur, wenn es um Korea geht. Es lässt sich wunderbar auch auf andere Lebensbereiche adaptieren.

Alles in allem: ein tolles, vielschichtiges Werk! Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Unbedingt lesen!!!

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

Jaro hat es nicht leicht in der neuen Stadt, in die er mit seinen Eltern gezogen ist. Doch bald trifft er auf Wilma und Wilhelm, die zunächst auch sein Leben ganz schön auf den Kopf stellen.. Doch bald werden sie unzertrennlich sein und viele witzige und spannende Abenteuer zusammen erleben!

Ich liebe dieses Buch!
Die Geschichte zieht einen selbst als Erwachsener noch magisch in ihren Bann, weil sie so viele lustige Situationen beinhaltet. Auch geht nie die Spannung verloren. Die sprachliche Gestaltung lässt einen hautnah eintauchen in die Geschichte.
Tolle Illustrationen beleben die Phantasie des Lesers oder Zuhörers zusätzlich und machen die Charaktere noch greifbarer.

Kinder lieben diese zwei verrückten und kuscheligen Gesellen!
Ganz nebenbei bekommen sie außerdem wichtige Werte vermittelt.

Rundum perfekt!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Spannender Thriller, der mehr hält. als er verspricht!

Spinnenbiss

"Spinnenbiss" - Der Titel des Buches verrät die Ursache der Aufregung, die bald weit über Dortmund hinaus ausbricht.

Cramer hat es geschafft einen wahnsinnig spannenden Pageturner zu schaffen, der ganz ohne blutige Szenen auskommt - und den Leser trotzdem in den Bann zu ziehen vermag.

Sabine, Philo und Raster - eine coole WG - Gemeinschaft Mitte / Ende 30 erlebt eine Achterbahnfahrt der Gefühle und manövriert sich immer mehr in eine gefährliche Geschichte hinein, die sie schlussendlich sogar ihr Leben kosten kann...

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder passieren neue Dinge, die anfangs unzusammenhanglos wirkenden Handlungsstränge laufen alle auf eine Schlüsselperson zu, die es zu durchschauen und zu besiegen gilt, bevor diese Verdacht schöpft.

Die Sprache ist einfach, man hat das Gefühl mit dabei zu sein.
Es kommen viele unglaubliche Aspekte zur Sprache, die auch in der Realität denkbar wären oder sogar praktiziert werden.
Die Charaktere sind interessant, zum Teil sympathisch, zum teil nicht - wie es sich gehört, werden gut umrissen. ch hätte mir trotzdem noch etwas mehr Tiefe gewünscht, besonders bei Mark.
Ein, zwei Zufälle waren mir außerdem zu konstruiert.
Und ich mochte das Cover nicht besonders , vielleicht, weil ich selbst keinen Bezug zur Stadt Dortmund habe. Mir wäre eine eklige Spinne lieber gewesen ;)
Doch das tut der guten Story keinen Abbruch!

Mich hat das Buch gefesselt bis zum Schluss - und gerade der hat mir auch sehr gefallen. Er hat das Werk wunderbar abgerundet.

Veröffentlicht am 04.12.2017

erschreckend....

Die Akte Glyphosat

Schon das Cover lässt vermuten, dass es sich hier um Informationen handelt, die den "Normalsterblichen" nicht mitgeteilt oder nur in "gesunden Häppchen" serviert werden.

Und genau dieses Gefühl bestätigt ...

Und genau dieses Gefühl bestätigt sich auch beim Lesen dieses Buches.

Glyphosat steht im Verdacht Krebs zu erregen und das Buch klärt über die Geschichte des Stoffes auf. So hat man die Chance auch etwas kompetent "mitreden" zu können bei aktuellen Diskussionen. Wie offenbar jahrelang gemauschelt und versucht wurde das Mittel zu verharmlosen schockiert.
Es wird klar gemacht, dass nicht die Gesundheit der Bevölkerung oder folgender Generationen, sondern die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen - leider!

Ein ehrlicher und kritischer Tatsachenbericht, der Leser aufklären und wachrütteln will über Glyphosat, seine Geschichte und seine Auswirkungen.
Bei mir ist dies durch das Buch mehr als gelungen.
Ein wahnsinnig interessantes und kompetent recherchiertes Buch!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Wahnsinnig ergreifende Geschichte!

Der Trost der Rache

"Der Trost der Rache" ist eines jener Bücher, von denen ich im Vorhinein des Lesens ganz andere inhaltliche Vorstellungen hatte.
Das war allerdings nicht enttäuschend für mich, im Gegenteil - das hat die ...

Das war allerdings nicht enttäuschend für mich, im Gegenteil - das hat die Lektüre sehr spannend und aufregend gestaltet.

Vordergründig geht es um einen Astronomen, der sich seinen großen Traum endlich erfüllen und das Gran Telescopio Canarias in La Palma einmal live sehen will.
Man lernt als Laie ganz nebenbei viele interessante Dinge über das Weltall und die wahnsinnigen Entdeckungen. Alles wir dgut und verständlich erklärt. Das war toll!
Doch im Kern der Geschichte geht es um Zwischenmenschliches, Menschenwürde, Vergangenheit, Schicksale, Zusammenhalt und viele andere ethische Werte.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber man erkennt auch so, denke ich, es geht um VIEL, Tiefgründiges.
Die Geschichte spielt sich auf mehreren Ebenen ab, ist durchsetzt von faszinierend treffenden Metaphern und so poetisch und sprachlich eindrucksvoll verfasst, dass einem oft nur ein anerkennendes Nicken bleibt.
Der Autor versteht sein Handwerk ausgezeichnet! Es reißt einen mit und lässt einen nicht mehr los!
Die Spannung wird immer wieder neu aufgebaut und erhält sich bis zur letzten Seite.

Es ist ein wirklich ungewöhnliches Buch, dass sich eigentlich nicht mit anderen vergleichen lässt.
Da ich tatsächlich nichts "Negatives" finde, bekommt es von mir auf 5 Punkte!

Es ist spannend, mitreißend und definitiv nicht nur empfehlenswert für Astronomen!