Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 05.05.2024

Camdens Heimkehr

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Hörbuch Rezension

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things: von Rebecca Yarros erschien am 18.04.24 im Hörbuch Hamburg Verlag als Hörbuch.
Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, ...

Hörbuch Rezension

Spieldauer: 14 Std 25 Min.
Gesprochen von: Lisa Cardinale, Martin Krah

Nach zehn Jahren kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba zurück. Eigentlich wollte er nie wiederkommen, doch ein Hilferuf seines, an Alzheimer erkrankten, Vaters lässt ihn umdenken. Dort trifft er seine heimliche Liebe Willow wieder, doch er darf seinen Gefühlen nicht nachgeben, denn Willow war die Verlobte seines verstorbenen Bruders Sullivan. Sullivan hatte einen Einsatz in Afghanistan nicht überlebt. Camden gibt sich die Schuld an seinem Tod, da er seine Einheit ausgewählt hatte. Eigentlich will Camden sich von Willow fernhalten, doch das funktioniert nicht.

Das Buch fängt richtig spannend an, das erste Kapitel fesselt. Der Hörende bekommt sofort einen Eindruck davon, wie es Camdens Vater geht, der an Alzheimer erkrankt ist. Die Anziehung zu Willow ist sofort spürbar. Doch dann ließ der Sog nach, es wurde viel künstlich konstruiert, dem Verlauf der Geschichte zurechtgebogen
Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Camden und Willow. Camden wirkte trotz seiner guten Absichten manchmal zu aggressiv. Und Willow wird oft als die hilflose Frau dargestellt, die vom starken, furchtlosen Camden gerettet werden muss, das wirkt zu klischeehaft.
Die Kleinstadtkulisse zum Wohlfühlen ist nur Fassade, ganz im Gegenteil die Einwohner sind zum Teil stur und intrigant, keine netten Menschen, denn Camden wird von allen Seiten verurteilt. Sein Bruder Alexander, der Bürgermeister der Stadt, ist dagegen allseits beliebt, der geliebte Sohn.
Einige Szenen und Ereignisse,sind packend dargestellt, da kommt der Gedanke auf, endlich kommt die Handlung in Fahrt, dann kam wieder die Langeweile, ein ständiges Auf und Ab. Der Schreibstil war an manchen Stellen spannend, an anderen Stellen gab es Fragezeichen, weil die Gespräche völlig unlogisch klangen. Die Alzheimer des Vaters wurde dagegen sehr realistisch beschreiben. Zum Ende hin wurde die Handlung, dann doch noch etwas spannender, aber letztendlich war es zu wenig.
Lisa Cardinale und Martin Krah sind sehr gut besetzt, sie geben der Geschichte mit ihren angenehmen Stimmen Tiefe.

Fazit: Mit dieser Geschichte konnte mich Rebecca Yarros nicht berühren, das kann sie im Fantasybereich viel, viel besser. Die Geschichte ist in vielen Teilen zu künstlich zurechtgebogen. Die Charaktere sind stereotypisch, alle gegen Camden. Das Thema Alzheimer wurde dagegen sehr realistisch dargestellt. Die beiden Sprecher fand ich sehr gut gewählt, ihre Stimmfarben haben mir sehr gut gefallen. Einzig der Schreibstil konnte mich beeindrucken, der sehr detailliert und wortreich war.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Die bewegende Geschichte eines Hauses

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen von Kathinka Engel ist am 26.04.2024 bei Lübbe erschienen.

London 1974: Die 17-jährige Pippa ist eine Tochter aus gutem Hause, durch ihre Freundin Henrietta lernt sie in einem Londoner Club Oz kennen, den Sänger einer Punkband. Die beiden verlieben sich ineinander, doch als ihre Familie davon erfährt, findet die Liebesgeschichte ein jähes Ende.
London Gegenwart: Nach der Trennung von ihrem Freund sucht die Online-Redakteurin Gilly verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung in London. Sie findet sie in einem viktorianischen Mietshaus. Nach ein paar Monaten kommt der Schock: Das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Dabei kommen sich die Mieter näher und beschließen, mehr über die Vormieter und die Geschichte des Hauses herauszufinden. .....

Kathinka Engel hat die beiden Zeitebenen sehr interessant gestaltet und spannend miteinander verknüpft. Sie gibt einen guten Einblick in das London der 70er Jahre, die Anfänge der Punk-Bewegung, Hausbesetzungen, dabei werden die Grenzen der Gesellschaft gut beleuchtet. Pippa ist eine mutige junge Frau, die sich gegen die Erwartungen ihrer Familie auflehnt. Liebe kennt keine Grenzen und keine Standesunterschiede.
Auch die Gegenwartsgeschichte wirkt authentisch. Gilly muss sich nach der Trennung von ihrem Freund neu orientieren, herausfinden, ob sie die Erwartungen ihrer Mutter erfüllen will, was sie beruflich erreichen möchte. Am Ende schließt sich der Kreis und beide Geschichten fließen zusammen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich und detailliert. Die Sprache der 70er Jahre ist gut getroffen. Die Charaktere sind facettenreich, wirken lebendig.

Fazit: Kathinka Engel hat eine berührende Geschichte in zwei Zeitebenen geschrieben, die sie stimmungsvoll miteinander verwoben hat. Mir hat die berührende Geschichte, in die ich eintauchen konnte, sehr gut unterhalten, weshalb ich sie gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Siomons Geschichte

Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Hörbuch Rezension

Der Pfeiler der Gerechtigkeit von Johanna von Wild erschien am 22.03.2024 als Hörbuch bei Saga Storify.
Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod ...

Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod des Vaters heiratet Simon Rebers Mutter den Bäckermeister Bernbeck. Er geht bei ihm in die Lehre, doch es ist nicht einfach, denn er leidet unter seinem brutalem Stiefvater und deren Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren verlässt Simon Würzburg, er geht nach Venedig. Zur gleichen Zeit wird Julius Echter zum Fürstbischof von Würzburg gewählt. Der Zufall will es , dass sich ihre Wege als Simon nach Jahren in der Ferne wieder zurück kommt.

Der Roman erschien 2021 schon als Print, nun wurde er 2024 zusätzlich vertont, das Cover ist ebenfalls neu designt, die Farben fallen sofort ins Auge. Eingesprochen wurde es von Moritz Kurtz, der den Text sehr eindringlich in Szene gesetzt hat, so entstand eine dichte vielstimmige Atmosphäre, die die Hörenden nach wenigen gelesenen Sätzen mitten in die Erzählung zieht.
Die Autorin verbindet dabei sehr geschickt tatsächlich historische Personen, Ereignisse, mit einer fiktiven Handlung. Die Informationen zum Handwerk im 16. Jahrhundert sind sehr detailliert beschrieben, so fühlen sich die Hörenden mitten in eine Backstube versetzt. Die Handlung ist sehr kurzweilig, sehr realistisch, historische Ereignisse, wie der Bau der Universität, des Julius Spital, Hexenprozesse, Anklagen wegen Sodomie wurden sehr fesselnd mit eingebunden. Dabei hat Johanna von Wild romantische Szenen nicht vergessen, denn Simon verliebt sich in die Tochter eines Apothekers.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, sie sprühen vor Lebendigkeit, sind facettenreich, teils liebenswürdig, verschlagen und boshaft.
Die Sprache ist der historischen Zeit angepasst. Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, durch einige Wendungen blieb die Spannung stets hoch.

Fazit: Tatsächlich historische Personen und Personen hat die Autorin wunderbar mit Fiktion verwoben. So wurde die Geschichte Würzburgs im 16. Jahrhundert, des Fürstbischofs Julius Echter, lebendig. Die Einblicke ins Handwerk, insbesondere des Bäckerhandwerks waren sehr detailliert, sie zeugen von einer sehr guten Recherche. Die Stimme des Sprechers, war für mich sehr gut gewählt, ich habe die angenehme Stimme von Moritz Kurtz sehr genossen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für diesen kurzweiligen historischen Roman.

Veröffentlicht am 23.04.2024

eine locker leichte Lovestory

The Summer of Broken Rules

Hörbuch Rezension:

The Summer of Broken Rules: Als unsere Liebe begann von K. L. Walther erschien als Hörbuch im Argon Verlag

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere ...

Hörbuch Rezension:

Sprecherin: Leonie Landa
Spielzeit: 9 Std. 55 Min.

Meredith hat ihre ältere Schwester Claire vor 18 Monaten, durch einen schrecklichen Autounfall, verloren, sie muss sie langsam ins Leben zurückfinden. Dafür bietet sich die Hochzeit ihrer Cousine Sarah, auf Martha´s Vineyard, perfekt an. Dort trifft sich die ganze Familie und viele Freunde schon eine Woche vor der Hochzeit, dabei werden viele Erinnerungen geweckt. Dann ist da noch das legendäre Spiel der Familie Fox, dass Meredith unbedingt für Claire gewinnen möchte , außerdem gibt es noch den süßen Stiefbruder des Bräutigams……..

Das Setting wurde von der Autorin perfekt gewählt, Sommer, Sonne, Meer, eine Hochzeit und viele liebenswerte Charaktere. Leicht und ohne Drama baut sich um die Lovestory in der Handlung auf, spannende Momente ergeben sich beim Familienspiel der Familie Fox.
Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Meredith, so gibt es gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, die anfangs noch sehr von Trauer geprägt sind, später kommen Gefühle für den Stiefbruder des Bräutigams dazu. Leonie Landa passt perfekt zu Meredith, sie klingt jugendlich, sie setzt ihre variantenreiche Stimme gut ein, so sind Meredith Trauer, oder lustige Szenen gut umgesetzt.

Fazit: Eine locker leichte Lovestory mit sympathischen Charakteren. Die Trauer um die große Schwester, Tochter, Cousine wurde sehr gefühlvoll umgesetzt. Die Stimme der Sprecherin war ebenfalls sehr angenehm und passte für mich wunderbar zu der jugendlichen Meredith.
Ich wurde gut unterhalten von dieser locker leichten Lovestory.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nemesis Rache

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of ...

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of Dream Analysis, dort werden junge Träumende in verschiedenen Studienfächern unterrichtet. Sie erlernen das lucide Träumen, damit können sie auf die Realität Einfluss nehmen. Nemesis von Winter kommt neu an die äacademie, doch nicht nur um zu studieren, sie soll den Tod ihre älteren Bruders Neiro rächen, an dem die Schuldirektorin angeblich Schuld trägt. So ist es nicht gerade förderlich, dass Nemesis und Mercy der Neffe der Direktorin sich nahe kommen.

Das Setting im hohen Norden ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt Einblicke in den Aufbau der Academie, die wichtigsten Doktoren werden gut in die Handlung eingebunden.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dabei werden die Träume der Protagonisten sehr interessant in die Handlung eingeflochten. Nemesis und Mercy versuchen beide ihre Gefühle , die von Zorn, Trauer, Liebe und Hass durchzogen sind, voreinander zu verbergen. Nach und nach kommt die Vergangenheit zu Tage, so werden viele Zusammenhänge und Hintergründe verständlich. So entstehen viele spannende Momente, die sich bis zum Ende konstant halten.
Die Charaktere sind alle facettenreich, auch die Nebencharaktere überraschen mit kleinen Geheimnissen die gelüftet werden.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich er fesselt an die Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus de wechselnden Ich – Erzählperspektive von Nemesis und Mercy, so ergeben sich gute Einblicke ihre Gedanken und Gefühle. Das Hörbuch wird von Sarah Dorsel und Leonard Hohn eingesprochen. Der Gelesene Text wird eindringlich in Szene gesetzt, die warmen und zugleich ausdrucksstarken Stimmen ziehen den Hörenden mitten ins Geschehen.

Fazit: Das Hörbuch hat mich angenehm überrascht, das Setting ist detailliert. Das Grundthema der luciden Träumenden sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit vielen Facetten versehen. Der Romanceanteil wohl dosiert. Die Spannung bleibt durch einige überraschende Wendungen hoch. Die Sprecher:in waren sehr passend gewählt sie haben je nach Situation immer den richtigen Ton gefunden. Das Ende von Band 1 hatte eine Überraschung parat, die für mich einige Fragen offen lies. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung.