Cover-Bild A Beautiful Flaw
  • Verlag: Saga Egmont Bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 06.08.2024
Ria Radtke

A Beautiful Flaw

Regency meets New-Adult – große Gefühle am Filmset

Wann ist ein Mensch schön?

Auf den ersten Blick ist Victoria das Ebenbild ihrer Schwester Sam, Star der gefeierten Regency-Soap Silver Lines.  Auf den zweiten Blick haben die Zwillinge nichts gemeinsam: Denn Vic, die mit Make-up-Tutorials im Internet Tausende begeistert, würde ihr Gesicht nie vor einer Kamera zeigen.

Eine Kooperation mit einem Kosmetikkonzern könnte Vics langersehnten Durchbruch bedeuten, doch dafür muss sie ausgerechnet ans Set von Silver Lines reisen. Dort trifft sie neben Sam auch auf Lex, den männlichen Hauptdarsteller der Serie. Vic spürt, dass Lex genau wie sie seine Narben vor der Welt versteckt. Aber die Liste der Gründe, sich von Lex fernzuhalten, ist endlos. Doch dann holt die Vergangenheit die beiden Schwestern ein, und alte Wunden reißen auf …

Veröffentlicht am 01.08.2024

Spannender Roman mit großer Botschaft, der in Zeiten von Social Media ein Statement setzt (spoilerfrei!)

Zuallererst möchte ich mich nochmals herzlich bei LovelyBooks bedanken, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Premiere lesen durfte und hiermit auch eine Rezension schreiben darf.

Der erste Eindruck ...

Der erste Eindruck ist meist entscheidend bei jedem Buch, egal welches Genre dieses besitzt. Man kann sich ein ungefähres Bild von der zu erwartenden Geschichte machen, ohne überhaupt in diese hereingelesen zu haben.

Das Cover des Buches macht einen fantasievollen und edlen Eindruck, das dunkle Grün und das kleine Abbild einer Dame erwecken den Eindruck, dass es sich vielleicht um eine Reise in eine vergangene Zeit handelt.

Der Titel sagt grob voraus, um was es in dieser Geschichte geht, um einen Makel. Wenn man den Klappentext liest, kann man herauslesen, dass einige Charaktere in dem Buch mit ihren persönlichen Narben zu kämpfen haben und diese vor anderen verstecken. Die Frage zu Beginn des kurzen Textes „Wann ist ein Mensch schön“ bezieht sich im Laufe der Geschichte auf das Umgehen mit den angedeuteten Makeln, die in der Geschichte näher beschrieben werden. Zum Ende hin wird die Frage durch die Antworten und Handlungen der Charaktere beantwortet.

Beim Lesen der ersten Seiten kommt man schnell ins Geschehen rein, man lernt die ersten Charaktere etwas kennen und versteht, was es mit der „Regency Soap“ (laut dem Klappentext auf der Rückseite) zu tun hat. Der Aufbau der Geschichte ist einfach gehalten und gut verständlich. Es wird aus der Sicht mehrerer Charaktere geschrieben, die dem Leser das Geschehen einfacher zu verstehen geben. Zusätzlich zu jedem Kapitel stehen zitierte Gedichts Sätze dabei. Der Spannungsbogen hält über den gesamten Verlauf der Geschichte an, man rätselt die ganze Zeit mit, wie es weiter geht und welche Rolle die Charaktere darin spielen werden.

Ein Wendepunkt ist in diesem Buch ebenfalls zu finden, dieser legt gleichzeitig auch die weiteren Verläufe in der Geschichte. Das Ende des Buches ist gut gelungen.

Mir hat das Buch gut gefallen, da man sich nicht verändern sollte, nur weil andere Menschen dich so wie du bist, nicht sehen wollen.

Narben erzählen ihre eigene Geschichte und zeugen davon, dass man stark geblieben ist und dass man diese zeigen kann, ohne dass man daraufhin direkt von anderen Menschen verurteilt wird - was leider in der heutigen Welt oft der Fall ist.

Viele leiden darunter, runtergemacht und verabscheut zu werden für ihre Narben, nur weil sie diese offen zeigen und stumm damit sagen wollen „Diese Narben sind ein Teil von mir und ich akzeptiere diesen Teil, sie sind ein Anzeichen von Stärke“ Gerade junge Menschen haben in Zeiten von Social Media Angst, verurteilt zu werden, da in den Medien Makellosigkeit vorausgesetzt und gezeigt wird. Man bekommt das Gefühl, falsch zu sein und schwach zu sein. Dabei kann kein Mensch deine Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse nachempfinden, durch die du bereits gehen musstest. Und daher haben andere Menschen eigentlich kein Recht, deine Makel böswillig zu kommentieren und sich darüber lustig zu machen. Leider meinen viele, dass sie dennoch ungefragt Witze reißen können auf Kosten der Person. Selbst Fragen zu einem Makel können sehr unangenehm und verletzend sein, auch wenn keine böse Absicht dahintersteckt.

Ich finde es gut, dass in diesem Buch Makel in Zeiten von Social Media und der Umgang damit, angesprochen und thematisiert wird. Je mehr Menschen darüber Bescheid wissen, dass Narben und die damit verbundene große Belastung, die viele Leute mit sich herumtragen, kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke sind, umso mehr können Menschen vielleicht verstehen, dass Unterstützung und eine umfassende Aufklärung über dieses Thema ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn mehr Menschen akzeptieren, dass Narben zu jedem einzelnen von uns dazugehören, dass jeder sie hat – ob sichtbar oder nicht - und dass sie vollkommen in Ordnung sind, dann würden wir alle uns mehr wohlfühlen. ☺️

AM

Veröffentlicht am 29.07.2024

Süße Geschichte

In diesem Buch reisen wir an das Filmset von Silver Lines, bei dem Vic durch eine Kooperation ein Praktikum als Maskenbildnerin machen darf. Allerdings spielt ihre Zwillingsschwester Sam dort die Hauptrolle, mit der sie kaum noch Kontakt hat. Und dann lässt auch noch der männliche Hauptdarsteller Lex ihr Herz höher schlagen.

Das Setting gefällt mir unheimlich gut. Ria Radtke entführt uns in die Filmwelt und die Geschichte spielt an einem Set, in dem eine Regency Soap gedreht wird. Dabei finde ich es toll, dass wir einen tollen Einblick in die Arbeit am Set und in der Maske erhalten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vic und Lex erzählt. Auch einige Kapitel aus Sam's Sicht und Auszüge aus dem Drehbuch runden dieses Buch ab. Diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Drehbuchpassagen etwas überflüssig fand.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch. Sowohl Vic als auch Lex sind vielschichtige, nahbare und starke Charaktere, die dennoch mit ihren inneren Problemen zu kämpfen haben. Mental Health ist hier ein wichtiges Thema. Jeder Mensch ist schön - genau das ist die Message, die hier herübergebracht wird. Vor allem Vic geht einen starken Weg zu einem guten Selbstwertgefühl. Und auch Lex kann mit seiner Vergangenheit abschließen. Und gemeinsam blicken die beiden in die Zukunft.

Die Kapitel aus Sam's Sicht waren teilweise auch wichtig. Dennoch habe ich mich dabei ertappt, diese eher flüchtig zu lesen. Sam bleibt eher ein wenig blass. Dafür habe ich umso mehr mit Vic und Lex mitgefiebert und mochte jede einzelne Szene zwischen ihnen, wovon viele tiefgründige Gespräche zwischen den beiden enthalten.

Es ist ein süße Geschichte in der stressigen Welt der Filmemacherei, die ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Am Filmset

Vic ist die unauffällige, Sam der Star. Obwohl sie als eineiige Zwillige logischerweise zum verwechseln ähnlich aussehen, sind sie unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das bemerkt auch Lex, der Co-Hauptdarsteller am Set von der regency Serie Silver Linings, an der Sam gerade dreht. Es war eine süße Geschichte, die auch mit einigen tiefen Themen (Scham, Selbstzerstörung,etc.) punktet. Aber zum einen war einiges alleine schon wegen des Zwillings Themas vorhersehbar und ich hatte ein riesiges Problem damit, dass Lex Vic nicht non Anfang an die Wahrheit sagt, damit hätte er sich ein Versteckspiel und ihr den Schmerz erspart (was dann für meinen Geschmack zu schnell verziehen wurde). Gerade er weiß doch, wie es ist, im Schatten eines Familienmitgliedes zu stehen und auch, auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden. Das war leider win sehr großer Kritikpunkt für mich und eine unnötiger Twist, als sie es herausfindet. Ansonsten hat es mir aber schöne Lesestunden (Hörstunden) beschert und ich mochte die Charaktere.