Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wenn aus Hass Liebe wird

When The King Falls

When the King falls von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 17.10.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund ...

Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund gibt es gegen diese Unterdrückung Menschen die dagegen etwas unternehmen wollen. Florence Familie ist Teil dieser Gruppe, sie wurde auf die lange vorbereitet Blutbraut für den König zu werden. Zu jeder Wintersonnenwende wählt der Vampirkönig eine Menschenfrau für ein Jahr, an dieser Blutbraut wird er sich ein Jahr lang nähren. Florence wird gewählt, sie soll ihn umgarnen, verführen, dass er sie begehrt, damit sie ihn töten kann. Doch was passiert wenn aus Hass Zuneigung wird?

Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine angenehme Atmosphäre, so wird die Geschichte lebendig.
Der Fokus liegt auf Florence, ihrer Gefühlswelt, sie erzählt wie sie den König kennenlernt, langsam hinter seine Maske blickt, den Menschen dahinter kennenlernt. Die Autorin hat die Zerrissenheit die Florence spürt, gut transportiert. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Die Handlung findet ausschließlich hinter Palastmauern statt, zwischen Florence dem König Benedict und wenigen anderen Personen. Die Familiengeschichten werden nur kurz angerissen, da blieben viele Fragen offen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence Sicht, gibt es nur Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nur ihre Wahrnehmung der Geschehnisse wird erzählt, so bleiben alle anderen außen vor.

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast und zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Erzählstimme hat mich durch die Story getragen. Den Zwiespalt den Florence durchlebt, wurde von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung!
Für mich war es ein schönes Hörerlebnis, obwohl die Handlung fast bis zum Ende sehr ruhig war. Am Ende zieht das Tempo gewaltig an, den Cliffhanger am Ende empfand ich als besonders fies. Ich kann den ersten Band der Dilogie guten Gewissens Fantasy -Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Übertretung jeden Tag

Übertretung

Übertretung von Louise Kennedy erschien 2023 im Steidl Verlag.

Übertretung von Louise Kennedy erschien 2023 im Steidl Verlag.

Irland 1975 es herrscht Bürgerkrieg. Die 24 jährige katholische Lehrerin Cushla verliebt sich in den falschen Mann, nicht nur das er ein verheirateter Mann ist, nein er ist wesentlich älter, doch was viel schlimmer wiegt er ist Protestant. Die Probleme sind vorprogrammiert.

Die Autorin versteht es geschickt geschichtliche Ereignisse mit dem Leben von Cushla zu verweben. Sie zeigt den Alltag Irlands in den 1970 er Jahren, der geprägt von der täglichen Gewalt wurde. Sie zeigt wie gesellschaftlich Menschen sich von ihrem Glauben lenken ließen, die Hoffnungslosigkeit bekommt Formen, die Ohnmacht über die oft ausgeübte Gewalt wird plastisch.
Der Schreibstil von Louise Kennedy ist sehr eindringlich, er geht unter die Haut, doch manchmal ist er auch sprunghaft. Immer wieder hat sie ohne Vorwarnung neueste schockierende Schlagzeilen einfließen lassen.

Fazit: Louise Kennedy zeigt die dunkle Vergangenheit Irlands der 1970er Jahre, schonungslos werden die Einblicke in die schwierige Zeit von ihr präsentiert. Die Hoffnungslosigkeit und die Ohnmacht über die ausgeübte Gewalt waren für mich nachvollziehbar dargestellt. Der Roman ist keine leichte Lektüre, mich konnten die Einblicke in die Schicksale tief berühren. Ich empfehle den Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Archies innerer Kampf

Sturmjahre

Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit Band 2 erschien am 30.08.2023 im Fischer
Verlag.
Das Cover passt vom Stil hervorragend zu Band 1.
Schottland 1919, der erste Weltkrieg ist zu Ende. Archie ...

Verlag.
Das Cover passt vom Stil hervorragend zu Band 1.
Schottland 1919, der erste Weltkrieg ist zu Ende. Archie Dennon hat überlebt nach hause gekommen, doch stark gezeichnet an Leib und Seele. Aus diesem Grund lässt er keine Gefühle zu, möchte alles unter Kontrolle halten. Vicka und ihren kleinen Sohn schlägt er mit seinem Verhalten in die Flucht, obwohl er Vicka liebt. Sie versucht ihr Glück in ihrer alten Heimat Glasgow, bei ihrer Tante findet sie Unterschlupf. Arbeit findet sie als Wäscherin, doch das Leben ist nicht gnädig zu ihr.

Die Autorin versteht es historische Fakten mit ihrer fiktiven Geschichte zu verweben. Die geschilderten Traumas der zurückgekehrten Männer und ihrer Familien sind glaubhaft dargestellt. Das Leben direkt nach dem 1. Weltkrieg, die entbehrungsreiche Zeit, besonders die Lebensumstände im Armenviertel Gorbals sind detailliert beschrieben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit Leben gefüllt, ihre Weiterentwicklung wurde glaubhaft beschrieben. Archies Verhalten ist Anfangs kaum zu verstehen, doch nach einigen Erklärungen wurde es plausibel. Vika ist dagegen eine starke und mutige Frau, die aus dem Armenviertel Glasgows kommt und dort wieder überlebt. Sie steht für sich und ihrem kleinen Sohn ein.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, lässt sich sehr flüssig zu lesen.

Fazit: Band 2 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Archie hat mir einiges Kopfschütteln verursacht, mit seinem Kontrollzwang. Das Setting ist gut recherchiert, wirkt authentisch. Die Handlung beinhaltet alles was für eine gute Story wichtig ist. Interessant Charaktere, ein abwechslungsreiche Handlung, Spannung, etwas Drama, Plottwists und ein Happy end. Nur der Mittelteil war mir etwas zu detailliert, das hätte kürzer sein dürfen. Ich gebe meine Leseempfehlung für die Geschichte mit historischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 17.09.2023

ein psychopathischer Mörder

Fürchte das Böse

Fürchte das Böse von Mark Griffin erschien am 01.07.2023 im AUDIOBUCH Verlag.
Spielzeit 9 Std. 27 Min.
Sprecherin: Katja Sesterhenn

Vorweg „Fürchte das Böse“ ist der Vierte Fall der Reihe um Holla Wakefield, ...

Fürchte das Böse von Mark Griffin erschien am 01.07.2023 im AUDIOBUCH Verlag.
Spielzeit 9 Std. 27 Min.
Sprecherin: Katja Sesterhenn

Vorweg „Fürchte das Böse“ ist der Vierte Fall der Reihe um Holla Wakefield, der Thriller ist in sich abgeschlossen, so kann er der Hörer:in ohne Vorkenntnisse einsteigen. Der Autor lässt relevante Informationen zu Holly Wakefields Vergangenheit in die Story einfließen.
Der Thriller ist abwechslungsreich und spannend, einige an der richtigen Stellen eingestreute Wendungen, lassen die Spannung ansteigen.
Die beiden Hauptprotagonisten:in sind gut beleuchtet, sie wirken lebendig. Die Nebenfiguren bleiben dagegen blass, sie spielen eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt auf Holly Wakefield und ihrer traumatischen Kindheit.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Holly, DI Bishop und dem Mörder. Durch die Schilderungen aus Sicht des Mörders wird schnell klar wer hinter den perfiden und brutalen Morden steckt. Dabei greift der Autor tief in die Trickkiste, denn die Einblicke in die Psyche, den Gedanken des psychopathischen Mörders, sind schwer zu ertragen, sie erzeugen Gänsehaut. Mark Griffin scheut sich nicht, dem Hörer:in blutige Details der Morde, darzustellen.
Die Sprecherin Katja Sesterhenn überzeugt nicht in allen Bereichen ihrer Erzählung. Die Erzählpassagen meistert sie gut, doch bei Dialogszenen neigt sie zu Übertreibungen. Sehr gewöhnungsbedürftig klingen Szenen, in denen sie versucht Akzente nachzuahmen, wie griechisch.

Fazit: Achtung, Fürchte das Böse ist blutig, bis ins Detail. Die Sichtweise mit den Augen des Mörders heben die Handlung, seine Charakterdarstellung erzeugte bei mir Gänsehaut, besonders sein manipulatives Verhalten ist mir durch Mark und Bein gezogen. Einzig die Erklärung der Flucht aus der Haft, war mir zu sehr zurecht gebogen, sie wirkte unglaubwürdig. Die Stimmfarbe der Sprecherin hat in Dialogen den Hörgenuss geschmälert, die Nachahmungen von Akzenten waren fast lächerlich. Ich würde deshalb vom Hörbuch abraten und lieber zum Print greifen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Len der letze Erbe Vlad II

Die Schwarze Königin

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.
Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, ...

Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner
Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, in der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Der junge Nikolaus Lenau kurz Len macht eine Busreise nach Prag und ins Banat, die Reise verläuft anders als von ihm erwartet. Er wird in Prag überfallen, verliert seine Papiere, Rettung kommt durch einen übergroßen Hund. Der Angriff kam von Vampiren, Len kann es kaum glauben. Doch angeblich ist er der letzte Nachfahre von Vlad II. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der in Alchemie bewanderten Königin Barbara, genannt die schwarze Königin.

Markus Heitz führt nicht lange in seine Geschichte ein, nach wenigen Sätzen beginnt er an der Spannungsschraube zu drehen. Er versteht es sehr geschickt historisch belegte Personen einen mystischen Touch zu verleihen, dass der Hörer:in die fiktive Handlung als realistisch ansehen kann. Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts, sie wechselt zwischen den Zeitebenen immer hin und her, dadurch nimmt die Spannung nie ab, es gibt lediglich Zeit für kleine Verschnaufpausen.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er zieht mit seinen Worten in den Bann des Geschehens. Die Charaktere der Gegenwart besitzen Tiefgang, sie sind mit Lebendigkeit bestückt. Die Charaktere des 15. Jahrhunderts wirken dagegen sehr kühl und distanziert, das kann natürlich gewollt sein. Der Sprecher Uve Teschner setzt seine variantenreiche Stimme glänzend ein, so zieht er den Hörer:in mit den ersten gelesenen Sätzen in die Erzählung. Darüber hinaus brilliert er besonders in Dialogszenen, denn er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, selbst tschechischer Akzent klingt echt.

Fazit: für mich war das Hörbuch „Die schwarze Königin“ Dark – Fantasy vom Feinsten. Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, konnte mich fesseln und gut unterhalten. Der Sprecher Uve Teschner war sehr gut besetzt, er kann Geschichten zum klingen bringen. Das Ende war für mich passend. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.