samisreads

aktives Lesejury-Mitglied

samisreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit samisreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein schönes Sommerbuch!

Sommervögel

Ein total gemütliches Buch für zwischendurch mit dem man der realen Welt für ein Wochenende perfekt entfliehen kann.

Anfangs hatte ich tatsächlich meine Schwierigkeiten mit einem der vier Protagonisten. Sanne ist der typische Klassenclown. Er versucht ständig, jeden auf die Schippe zu nehmen und witzelt viel herum. Doch im Verlauf der Geschichte hat man sogar ihn lieben gelernt. Ohne ihn wäre die Gruppe Jugendlicher vielleicht sogar etwas langweilig geworden. Er hat die Stimmung immer aufgeheitert und sogar mich als Leser so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Außerdem hat er immer ein großes Geheimnis aus seinem echten Namen gemacht, da Sanne nur ein Spitzname ist. Enttäuscht hat mich, dass man seinen wahren Namen nicht mehr erfahren hat. Das Detail hätte ich mir gut am Ende vorstellen können, damit Fern und aber auch ich endlich Bescheid wüssten (ich bin sehr neugierig 😅).

Geliebt habe ich die kleinen Hinweise auf den Buchtitel. Sie haben sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen und wurden immer wieder aufgegriffen, sodass es zwischen Fern und Sanne fast schon zu einer Art Insider wurde. 🥹

Schade fand ich allerdings, dass es keinen klaren Spannungsbogen gab. Es wird die Entwicklung einer schönen Liebesgeschichte erzählt, aber ein großer Knall bleibt aus. Das heißt, das Buch ist vielmehr gemütlich und gut geeignet, um abzuschalten.

Ich kam vom Stil her sehr einfach in die Geschichte hinein. Der Beginn ging auch recht flott, doch dann wurden die Kapitel sehr sehr lang. Teilweise über 40 Seiten. Das entspricht leider nicht ganz meinem Geschmack, da ich da recht schnell demotiviert werde und kaum Lust auf das Weiterlesen bekomme. 🥺

Fazit
Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der eine recht kurze Geschichte für Zwischendurch sucht, die eher gemütlich und verträumt ist. Alles in Allem aber eine super süße Story!

Eine gute Mischung aus Romance und Thrill

Witches of Chicago

Wie interagieren eigentlich Hexen in der realen Welt, wenn ihre Spezies bedroht wird, ohne dass es die Menschen mitbekommen?
Genau das erfährt man in Witches of Chicago.

Die Handlung selbst fand ich ...

Genau das erfährt man in Witches of Chicago.

Die Handlung selbst fand ich sehr interessant. Vereint wurden hier ein Hauch Romance, Fantasy und Crime. Eine, wie ich finde, sehr spannende Kombination.
Wo wir gerade beim Thema Spannung sind: Das war die Story übrigens auch.

Ich habe mit den Hexen total mitgefiebert, wann und wie sie endlich den Täter finden, der sie bedroht. Als sich dann herausgestellt hatte, wer es war, war ich fast schon etwas enttäuscht. Ich habe mir irgendwie etwas mehr erhofft. Im weiteren Verlauf wurden meine Hoffnungen dann allerdings doch noch erfüllt.

Allerdings hätte meiner Meinung nach die Verbindung der miteinander agierenden Wesen besser herausgestellt worden sein. Auch, wie es zu diesem Zusammentun kam, fiel völlig unter den Tisch. Genauso wie das Ende… Für mich lag die höchste Spannung nicht am Ende, sondern kurz davor, da das Ende ziemlich schnell und abrupt gekommen ist.

Der Schreibstil gefiel mir hingegen super gut. Es war sehr flüssig zu lesen. Ich kam total schnell voran. Die Mischung aus mittellangen und etwas längeren Kapiteln mochte ich ebenfalls.

Zwar soll Witches of Chicago nur ein Einzelband sein, jedoch könnte ich mir sehr gut vorstellen noch einen Spin-Off Band zu lesen, da sehr viele verschiedene Figuren vorgekommen sind, die ebenfalls noch spanende Handlungen zu lassen würden.

Fazit
Obwohl ich finde, dass ein paar kleine Stellen noch etwas detaillierter hätten sein können, würde ich das Buch trotzdem empfehlen, wenn man mal eine etwas ungewöhnlichere Mischung verschiedener Genres lesen möchte. Denn die Mischung war total spannend!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Für mich tatsächlich ein schwierig Buch

Tactical Temptations

Ich glaube, ich war noch nie so hin und her gerissen, während ich ein Buch gelesen habe. 😩

Der Einstieg fiel mir wirklich nicht Leicht. Es gab so viel Neues für mich, womit ich nicht so richtig warm wurde und ich habe ziemlich lange zum lesen gebraucht. Das war mein erstes Down. Ich war die ganze Zeit über mit der Autorin im Austausch, die meine Motivation ehrlich gesagt hoch gehalten hat. Sie ist wirklich eine soooo liebe Person! Ganz großes Kompliment! 🫶🏽 Wer weiß, ob ich es sonst durchgezogen hätte.. Sorry 🥲

Dann ging es langsam Bergauf. Die Geschichte selbst machte immer mehr Sinn für mich in meinem Kopf, bis leider wieder irgendwann ein Knackpunkt kam, an dem ich nur noch Fragezeichen herumschwirren hatte.

Doch auch da, hatte mir die liebe Elva gesagt, dass alles noch zu einem Sinn kommen wird. Und das tat es tatsächlich! Dank des Endes, kann man endlich das meiste verstehen, womit man vorher leider etwas allein gelassen wurde. Und dieses Ende hatte es wirklich in Sich! Es konnte keine Langeweile aufkommen und meine Augen wurden tatsächlich glasig. 🥹

Ansonsten, bis auf dass ich anfangs meine Schwierigkeiten mit der Thematik hatte, konnte man sich schnell in den Schreibstil einfinden. Schließlich kam ich auch schneller mit dem Lesen voran. Das Buch ist außerdem ziemlich gemischt aus kurzen und mittel-langen Kapiteln. Die etwas kürzeren Kapitel haben mir dabei etwas besser gefallen. ☺️

Fazit
Noch nie hatte ich so viele Up‘s and Down‘s während eines Buches. Dennoch bin ich sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und würde Tactical Tempations, daher denjenigen empfehlen, die selten aufgeben und ein starkes Durchhaltevermögen haben und auf ein Happy not so Happy End stehen.

Ein schönes Urlaubsbuch mit viel Potential

deep rain

Ich konnte mich recht schnell in das Buch einfinden. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und auch die Geschichte ist nicht gerade anspruchsvoll. Die Kapitel sind mittellang, sodass man in guten Abschnitten lesen kann. Also perfekt, um sich berieseln zu lassen.

Einzig und allein die vielen verschiedenen Protagonisten haben mir zu Beginn das Leben etwas schwer gemacht. Da muss ich zugeben, dass ich manchmal etwas verwirrt war, wer wer ist. Doch im weiteren Verlauf fiel mir das immer leichter. 😇

Inhaltlich finde ich das Buch sehr gemütlich. Mir gefällt besonders die Kunstthematik, da ich so etwas nicht all zu häufig lese.

Allerdings musste man ziemlich lange auf einen Höhepunkt oder auf eine Spannung warten, da die erste Hälfte des Buches ziemlich gemächlich von statten geht. Ich habe immer auf ein wenig mehr Spannung gehofft.

Fazit
Da für mich die Spannung an manchen Stellen gefehlt hat, finde ich, dass Deep Rain ein besonders entspanntes Buch für zwischen durch ist. Außerdem passt es ziemlich gut als Sommer- oder Urlaubsbuch.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mal eine etwas andere Geschichte!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Davenports ist mein aller erstes gelbes Buch. Das Cover finde ich total schön, obwohl ich Menschen auf Covern normalerweise nicht so gern habe. Es zeigt direkt, worauf man sich einlässt und ist mit der knalligen Farbe ein Blickfang im Regal.

Die Kapitel sind mittellang bis lang und konnten mich mit dieser Mischung gut zum lesen motivieren. Einzig allein an den Schreibstil musste ich mich zu Beginn etwas gewöhnen, da er der damaligen Sprache ein wenig angepasst ist. Dennoch ist es einfach zu lesen.

Nun zum Inhalt: Der Einstieg war etwas schwierig. Es gibt viele Protagonisten, die man auch gleich zu Beginn kennenlernt. Nach dem ich allerdings weiter gelesen habe, war auch das kein Problem mehr.

Dann stand die Handlung im Vordergrund. Da es viele einzelne Handlungsstränge gibt, musste man lang warten, bis endlich die Geheimnisse ans Licht kamen. Ich würde nicht davon sprechen, dass mir langweilig wurde, aber teilweise hat es sich etwas gezogen, bis wirklich etwas wichtiges geschehen ist.

Besonders gut hat mir das Ende gefallen, denn damit habe ich nicht gerechnet. Weiter ins Detail werde ich allerdings nicht gehen, damit ich dich nicht spoilere. 🤪 Außerdem lässt das Ende noch viele weitere Handlungen zu, weshalb ich mich freue, wenn es mit den Davenports weiter geht!

Fazit
Bridgerton-Fans aufgepasst! Mich hat das Buch von der Zeit, in der es spielt, sehr an die Serie erinnert, die mir auch sehr gut gefallen hat. Außerdem werden viele wichtige Themen, wie Rassismus, aber auch Selbstverwirklichung thematisiert, mit denen sich bestimmt der ein oder andere Leser gut identifizieren kann. Daher sollte dieses Buch auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit bekommen!