samisreads

aktives Lesejury-Mitglied

samisreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit samisreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neues spannendes Genre!

Love Always Hopes

Bei Love Always Hopes handelt es sich um ein Buch, in einem noch recht jungen Genre. Es nennt sich „Faithful New Adult“. Das Genre New Adult behandelt hauptsächlich Themen, aus Jugendbüchern, wie z.B. die Suche eines Traumjobs oder sogar eines Partners. Das „Faithful“ bezieht nun jedoch zusätzlich noch den Glauben mit ein.

Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, da es mein erstes Buch aus diesem Genre ist. Daher war es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, darüber zu lesen, wie andere Leute beten oder über Gott sprechen. Dennoch finde ich es sehr schön, dass es dieses neue Genre gibt, da ich glaube, dass vielen jungen Leuten der Mut fehlt, zu ihrem Glauben zu stehen und es ihnen sogar peinlich sein könnte, zu beten.

Jetzt aber zum Buch selbst: Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt verträumt und passt, meines Erachtens, damit sehr gut in das Genre hinein. Die Kapitel sind recht kurz, was meine Motivation immer hochgehalten hat. Und auch in den Schreibstil konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit reinlesen. Das einzige, was ich leider vermisst habe, waren die Kapitelzahlen. Für mich geben die mir ein guten Überblick darüber, wie viel ich schon geschafft habe.

Inhaltlich hat mich die Geschichte auch angesprochen. Ich finde es schön, dass die beiden Protagonisten quasi die gleichen Probleme haben und fand es interessant wie unterschiedlich sie sich ihnen gestellt haben. Leo und Juna haben beide das Gefühl, den falschen Beruf ausüben zu müssen. Beide gehen damit sehr unterschiedlich um. Juna verheimlicht es eher und Leo bringt es ziemlich gut zum Ausdruck, dass er unzufrieden ist. Zudem kommt noch, dass beide Gefühle für einander entwickeln und es die Geheimnisse nicht gerade leichter machen.
Den Wettbewerb, den Leos Mutter ins Leben ruft, finde ich allerdings nicht ganz so schön. Ich selbst wäre sehr überfordert mit der Situation, mich gegen jemanden zu behaupten, der sich gut in dem Gebiet auskennt. Dafür hat das Juna, meiner Meinung nach, zu locker aufgefasst. Sie hat es einfach for gegeben hingenommen, ohne sich wirklich darüber zu beschweren oder sich zu fragen, ob das wirklich sein muss.

Fazit
Ich finde, dass jeder, der New Adult liest, mal die Erfahrung machen sollte, FNA zu lesen. Es ist eine schöne Abwechslung für zwischendurch und eröffnet einem selbst vielleicht viel mehr Möglichkeiten. Außerdem musst du nicht gläubig sein, um das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Super schön und verständlich!

Welt des Schicksals

Im Großen und Ganzen: sehr gute Geschichte. Shame on Me, ich habe die ersten beiden Bände der Trilogie nicht gelesen und war dementsprechend öfter mal etwas verwirrt, ABER die Handlung selbst spricht für sich und dafür, dass die ersten beiden Bände mindestens genauso spannend gewesen sein mussten.

Ich brauchte etwas Zeit, um in den Schreibstil hineinzukommen, da das Buch aus der 3. Person geschrieben wurde. Anhand dessen fiel es mir etwas schwer, immer zu verstehen, aus welcher Perspektive das Wissen, das er hatte, gerade her gekommen war. Daher konnte ich feststellen, dass ich die Ich-Erzähler lieber mag.

Trotzdem konnte man das Buch sehr schnell lesen, wenn man sich gewöhnt hatte. Die Kapitel haben eine konstante kurze bis mittlere Länge und startet immer mit einem super niedlichen Spiegel, ganz passend zum Cover, was mir im übrigen auch super gut gefällt. Es spiegelt perfekt die Handlung wieder.

An Charakteren gibt es außerdem eine Bandbreite an verschiedenen Menschen. Für jeden sollte da etwas dabei sein. Meinen Lieblingscharakter kann ich euch nur leider ohne Spoiler nicht verraten. 🤫🥰 Also müsst ihr schon selbst rein lesen.

Das einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte, war das Ende. Schon von Beginn an wird klar, dass die Elbenkönigin Eruanna nicht ganz die ist, die sie immer vorgegeben hat, zu sein und dass die Reisenden sich gegen sie wenden müssen. Doch das Ende ging für meinen Geschmack etwas zu schnell und auch zu einfach, da die vorherigen Geschehnisse deutlich komplizierter waren.

Fazit
Von mir ist diese Trilogie eine klare Empfehlung. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Gerade, wenn man es mag, wenn die Geschichte anders endet, als erwartet.

Ein schönes Sommerbuch!

Sommervögel

Ein total gemütliches Buch für zwischendurch mit dem man der realen Welt für ein Wochenende perfekt entfliehen kann.

Anfangs hatte ich tatsächlich meine Schwierigkeiten mit einem der vier Protagonisten. Sanne ist der typische Klassenclown. Er versucht ständig, jeden auf die Schippe zu nehmen und witzelt viel herum. Doch im Verlauf der Geschichte hat man sogar ihn lieben gelernt. Ohne ihn wäre die Gruppe Jugendlicher vielleicht sogar etwas langweilig geworden. Er hat die Stimmung immer aufgeheitert und sogar mich als Leser so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Außerdem hat er immer ein großes Geheimnis aus seinem echten Namen gemacht, da Sanne nur ein Spitzname ist. Enttäuscht hat mich, dass man seinen wahren Namen nicht mehr erfahren hat. Das Detail hätte ich mir gut am Ende vorstellen können, damit Fern und aber auch ich endlich Bescheid wüssten (ich bin sehr neugierig 😅).

Geliebt habe ich die kleinen Hinweise auf den Buchtitel. Sie haben sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen und wurden immer wieder aufgegriffen, sodass es zwischen Fern und Sanne fast schon zu einer Art Insider wurde. 🥹

Schade fand ich allerdings, dass es keinen klaren Spannungsbogen gab. Es wird die Entwicklung einer schönen Liebesgeschichte erzählt, aber ein großer Knall bleibt aus. Das heißt, das Buch ist vielmehr gemütlich und gut geeignet, um abzuschalten.

Ich kam vom Stil her sehr einfach in die Geschichte hinein. Der Beginn ging auch recht flott, doch dann wurden die Kapitel sehr sehr lang. Teilweise über 40 Seiten. Das entspricht leider nicht ganz meinem Geschmack, da ich da recht schnell demotiviert werde und kaum Lust auf das Weiterlesen bekomme. 🥺

Fazit
Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der eine recht kurze Geschichte für Zwischendurch sucht, die eher gemütlich und verträumt ist. Alles in Allem aber eine super süße Story!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mal eine etwas andere Geschichte!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Davenports ist mein aller erstes gelbes Buch. Das Cover finde ich total schön, obwohl ich Menschen auf Covern normalerweise nicht so gern habe. Es zeigt direkt, worauf man sich einlässt und ist mit der knalligen Farbe ein Blickfang im Regal.

Die Kapitel sind mittellang bis lang und konnten mich mit dieser Mischung gut zum lesen motivieren. Einzig allein an den Schreibstil musste ich mich zu Beginn etwas gewöhnen, da er der damaligen Sprache ein wenig angepasst ist. Dennoch ist es einfach zu lesen.

Nun zum Inhalt: Der Einstieg war etwas schwierig. Es gibt viele Protagonisten, die man auch gleich zu Beginn kennenlernt. Nach dem ich allerdings weiter gelesen habe, war auch das kein Problem mehr.

Dann stand die Handlung im Vordergrund. Da es viele einzelne Handlungsstränge gibt, musste man lang warten, bis endlich die Geheimnisse ans Licht kamen. Ich würde nicht davon sprechen, dass mir langweilig wurde, aber teilweise hat es sich etwas gezogen, bis wirklich etwas wichtiges geschehen ist.

Besonders gut hat mir das Ende gefallen, denn damit habe ich nicht gerechnet. Weiter ins Detail werde ich allerdings nicht gehen, damit ich dich nicht spoilere. 🤪 Außerdem lässt das Ende noch viele weitere Handlungen zu, weshalb ich mich freue, wenn es mit den Davenports weiter geht!

Fazit
Bridgerton-Fans aufgepasst! Mich hat das Buch von der Zeit, in der es spielt, sehr an die Serie erinnert, die mir auch sehr gut gefallen hat. Außerdem werden viele wichtige Themen, wie Rassismus, aber auch Selbstverwirklichung thematisiert, mit denen sich bestimmt der ein oder andere Leser gut identifizieren kann. Daher sollte dieses Buch auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit bekommen!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mal eine etwas andere Geschichte!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle