Profilbild von sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Heftiger dritter Band!

Vollendet - Die Rache

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Nachdem mir Band 1 und 2 so gut gefallen haben, hatte ich mir mit der Zeit Band 3 und 4 gekauft. Leider lagen diese jetzt fast 5 Jahre auf meinem SUB.

Cover: ...

Cover:
Das Cover ist im Stil der ersten beiden Cover. Leider finde ich die Gesichter etwas langweilig, aber sie passen zum Inhalt. Auch hier wird durch die „Teile“ die Umwandlungsthematik dargestellt.

Inhalt (Achtung, spoilert die Vorgängerbände):
Risa und Connor sind noch immer getrennt und nun beide wieder auf der Flucht. Beide versuchen die Organisation zu Fall zu bringen. Als Connor einen Hinweis findet auf eine Person die dem ganzen Leid der Jugendlichen ein Ende zu bringen könnte, muss er sich wieder zurück zu den Anfängen aufmachen.

Handlung und Thematik:
Zur Vorbereitung habe ich nochmal die beiden Vorgängerbände kurz überflogen und bin dann in Teil 3 reingestartet. Wie bereits in den Vorgängerteilen, ist auch hier wieder Spannung und Action angesagt! Auch hier steht das Organspenden-Thema an vorderster Stelle und wird immer heftiger. Auch wird das Thema Rassismus aufgegriffen und gut eingebracht. Der Roman ist wahrlich tiefgründig und es fühlt sich erschreckend möglich an.

Charaktere:
Die altbekannten Charaktere Connor, Risa, Starkey, Cam und Lev sind hier wieder dabei und es fühlte sich an, als ob lediglich ein paar Monate seit dem Lesen der ersten beiden Monate vergangen wären. Ich wusste gleich wieder, wer wer war und was die Antriebe waren. Sogar die Namen der Nebencharaktere waren mir noch geläufig und man bekam kleinere Hinweise, was in den Vorgängerbänden mit den Personen passierte. Alle Charaktere waren sehr authentisch.

Schreibstil:
Neal Shusterman ist seinem Stil treu geblieben. Die Story ist spannend und mitreißend erzählt. Es gibt wieder einige Überraschungen. Auch die bekannten „Nachrichten“ und „Zitateinblendungen“ zwischen den Kapiteln waren wieder dabei. Es gab wieder eine Fülle an bildlichen Beschreibungen, sodass man mittendrin statt nur dabei war. Auch hier waren die Kapitellängen wieder perfekt.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ist diese Reihe schon jetzt ein Jugendbuch-Must-Read! Ein gelungenes Jugendbuch mit einem brisanten Thema das jeden interessieren sollte. Ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Serien-Reihenfolge:

Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit

Gemischte Gefühle…

Morgen und Abend

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch als Prämie bei WasLiestDu gesehen und dachte mir, ich löse einfach mal ein, weil ich so viele Punkte habe.

Ich finde das Cover ...

Cover:
Ich finde das Cover wunderschön. Die gezeichnete Seen-Landschaft mit den Bergen dahinter und dem Boot und den beiden Leuten gefiel mir direkt. Es passt perfekt zum Inhalt.

Steht zwar auch auf dem Klappentext, spoilert aber quasi die gesamte Handlung: Wir begleiten einen einfachen Fischer in Norwegen bei der Geburt und beim Tod.

Handlung und Thematik:
Steht schon in der Inhaltsbeschreibung, mehr möchte ich nicht spoilern.

Charaktere:
Ganz schwierig zu beschreiben… Johannes ist ein einfacher Mann, der wohl immer für seine Familie gesorgt hat. Viel außer ein paar erste und viele letzte Gedanken bekommen wir von ihm nicht mit. Dennoch ist er mir auf eine gewisse Art sympathisch geworden.

Schreibstil:
Ich empfand den Schreibstil vor allem am Anfang als sehr sehr anstrengend! Es kommen in diesem Buch wohl nur insgesamt 10 Punkte (mit Ausnahme der i, ü, ö und ü Pünktchen) vor. Auch Anführungszeichen sucht man hier vergeblich. Viele Passagen wiederholen sich immer wieder und die Sätze sind oft grammatikalisch nicht mal korrekt. Es war anfangs wirklich eine Überwindung weiterzulesen. Bis kurz vor Schluss war ich der Meinung mir gefällt das Buch nicht, aber irgendwie tut es das nun doch. Ich kann gar nicht beschreiben, warum das so ist. Ob es den Nobelpreis für Literatur verdient hat, kann ich immer noch nicht sagen, ich habe gemischte Gefühle.

Persönliche Gesamtbewertung:
Anstrengend zu lesen, aber dennoch gute Gedanken zum Anfang und zum Ende des Lebens.

Minimale Unstimmigkeiten und Längen, dennoch lesenswert

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover und der Buchschnitt sind so wunder-wunderschön!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover und der Buchschnitt sind so wunder-wunderschön!

Cover:
Ich wurde geradezu magisch davon angezogen. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und ich liebe den Buchschnitt. Die Szene im alten London, Jack the Ripper im Hintergrund und im Mittelpunkt Mary Kelly mit ihren roten Haaren und dem Messer. Es passt alles perfekt zum Inhalt.

Mary Kelly erwacht in einem Keller und muss feststellen, dass nichts mehr wie am Tag zuvor ist. Sie ist tot, besser gesagt das fünfte Opfer von Serienmörder Jack the Ripper. Er ist nun Gebieter über ihre Seele und sie kann nicht einfach verschwinden. Er ermutigt sie dafür, ihr neues Dasein für Gerechtigkeit zu nutzen, aber Mary hält nicht viel von Rache. In Inspektor Abberline findet sich einen Verbündeten, der ihr helfen soll, dass nicht noch mehr Blut vergossen wird.

Handlung und Thematik:
Prinzipiell finde ich es total genial, dass eine wahre Begebenheit bzw. Erzählungen der Vergangenheit als Inspiration für ein Buch genutzt werden. Die Handlung um Jack the Ripper und seine Opfer wurde zusammen mit den Fantasy-Elementen wirklich sehr gut verpackt. Allerdings hatte die Story dennoch ein paar Längen und Logik-Fehler. Anfangs jammert Mary dass sie keine Tränen hat, auf S. 60 standen Liz dann aber doch die Tränen in den Augen… An einer anderen Stelle spuckte eine… Wie soll das gehen? Ich war kurzzeitig schon etwas genervt von den Logikthemen, die vor allem am Anfang geballt kamen. Ich musste dann absetzen und durchatmen bevor ich weitergelesen habe. Auch fehlte mir bis Seite 75 ungefähr der Sinn bzw. das Ziel das Mary/das Buch verfolgen soll. Auch später gab es Passagen die sich etwas zogen. Grundsätzlich war ich aber dann doch froh, das Buch zu Ende gelesen zu haben.

Charaktere:
Ich brauchte etwas, um mit Mary und den anderen Frauen klar zu kommen. Sie alle sind die Opfer von Jack the Ripper und in einer ausweglosen Situation. Dennoch konnte ich nicht immer die Handlungen verstehen. Mary war am authentischsten. Später im Buch mochte ich wie sie war und welche Entwicklung sie durchmachte. Besonders auch Rick, Liz und Annie haben mir später auch gut gefallen. Jack war der passende Antagonist, mit dem ich nicht sympathisieren konnte.

Schreibstil:
Es fiel mir anfangs gar nicht so leicht richtig reinzukommen. Ich verstand um was es geht, aber mir fehlte der Drive, weil ich das Ziel nicht sah. Auch musste ich immer wieder absetzen und mich zwingen weiterzulesen, weil mich manche Logikfehler einfach nervten. Später wurde es etwas besser, aber es waren immer wieder Längen dabei. Dennoch hat mir das Setting und vor allem die Anlehnung an die wahren Begebenheiten/Erzählungen der Vergangenheiten sehr gut gefallen. Auch der Fantasy-Aspekt passte gut rein. Im Nachhinein habe ich es gerne gelesen, aber zwischendurch war es wirklich zäh. Einen Re-Read wird es vermutlich nicht geben.

Persönliche Gesamtbewertung:
Längen und Logikfehler, aber dennoch ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2024

50 Shades of Grey Vibes – ich liebe es!

Mister Q

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover und Titel haben mich magisch angezogen.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover und Titel haben mich magisch angezogen.

Cover:
Der pinke Titel zwischen den schwarzen Federn ist ein wirklicher Eyecatcher. Ich liebe dieses Cover, es deutet direkt darauf hin, um welche Art Buch es sich handelt.

Elyse Gilbert bzw. Lucky ist auf der Flucht. Während der Pause in ihrem Aushilfsjob, der Kantine des New Yorker Blackwood Gebäudes, entdeckt sie eine Anzeige, die ihr womöglich zu einer Million Dollar innerhalb eines Monats verhelfen und sie ihre Probleme lösen lassen. Sie muss insgesamt 10 Nächte mit dem geheimnisvollen Q verbringen, um das Geld zu erhalten.

Handlung und Thematik:
Ich finde die Handlung einfach nur wow! Milliardär trifft auf armes Mädchen. Dennoch war es für mich etwas Neues. Das Feeling erinnerte tatsächlich etwas an 50 Shades of Grey. Sehr erotisch, man erkannte aber schnell den herannahenden Konflikt. Es gab unerwartete Wendungen und das Ende war auch anders als kurz befürchtet. Wirklich sehr toller Einzelband!

Charaktere:
Sowohl in Lucky als auch in Quinn und Q konnte man sich gut hineinversetzen dank der Perspektivenwechsel. Lucky war mir direkt sympathisch und ich musste mit ihr mitfühlen. Sie hat eine harte Vergangenheit und kämpft dafür, es besser zu machen. Die anfängliche Unsicherheit wandelt sich im Laufe des Buches und sie wird immer mutiger. Quinn hat ein Problem und man erfährt sehr spät davon, was genau es ist. Auch er macht eine gewaltige Wandlung durch und man kann seine Handlungen gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere passten auch alle gut ins Bild und hatten die notwendige Tiefe.

Schreibstil:
Ich bin direkt gut ins Buch reingekommen und wurde sofort mitgezogen. Das Buch ist einfach geschrieben und leicht zu lesen. Es ging oft sehr erotisch zu auch der Rest der Handlung war sehr spannend. Durch die Ich-Perspektive konnte man sich gut in die Charaktere hineinversetzen und es gab viele bildliche Beschreibungen, sodass man sich wie mittedrin gefühlt hat. Unerwartete Wendungen runden das Ganze ab. Ich bin wirklich sehr begeistert, das hätte ich nicht erwartet!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin begeistert, sehr erotisch und dennoch eine gute Handlung. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Erotik- und 50 Shades of Grey-Fans, da mich das Feeling irgendwie daran erinnert hat.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wie man das Navi des vorderen Autos auf der Überholspur der Autobahn hackt und vieles mehr

Ich glaube, es hackt!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe den Autor bei einem Livehacking-Vortrag kennenlernen dürfen und habe mir daraufhin mitunter dieses Buch gekauft und signieren lassen.

Das ...

Cover:
Das Cover zeigt den Autor und der Titel ist einfach genial. Man erkennt direkt, dass er Comedy-Hacker ist. Es ist schlicht aber dennoch passend.

Neben viel Erklärungen zu IT-Technik und ähnlichen Themen klärt uns der Autor auf witzige Art über Sicherheitsthemen auf. Systemlücken und Anderes ist gut aufbereitet auch für Nicht-ITler.

Handlung, Thematik und Schreibstil:
Im Grunde zeigt das Buch nochmal alle Themen des Livehacking-Vortrags den ich damals besucht habe in detaillierterer Art und Weise. Es wird z.B. auf Sicherheiten beim Onlinebanking, PIN vs. Wischmuster vs. Gesichtserkennung, Phishing usw. eingegangen. Besonders das Thema sichere Passwörter sollte man sich zu Herzen nehmen. Es wird gut erklärt wie Hacker es angehen würden und warum manche Mechanismen unerlässlich sind. Auf fast jeder Seite findet sich noch der ein oder andere witzige Kommentar, der das Thema verdaulich macht. Die Kapitel sind angenehm kurz, wenn auch nicht immer der Titel klar ausdrückt, um was es gehen wird.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich wieder nett zu lesen, ich habe mich sehr über die witzigen Einschübe gefreut und konnte mir nochmal ein gutes Gefühl abholen bei meinen Passwörtern & Co. Definitiv gute Tipps für Jedermann der mit PC, Smartphone und Co hantiert.