Cover-Bild Ich glaube, es hackt!
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Tobias Schrödel

Ich glaube, es hackt!

Ein Blick auf die irrwitzige Realität von Computer, Smartphone und IT-Sicherheit
Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie sich und Ihren Computer schützen und was Sie über unsere digitalen Tücken und Lücken alles wissen sollten. Die Technik, die uns heute überschwemmt, lässt uns gar keine Chance mehr, alles so abzusichern, dass wir auch wirklich sicher sind. Lernen Sie aber die Waffen Ihrer Gegner und Ihre eigenen Abwehrmöglichkeiten kennen. Doch keine Sorge, bei diesem Blick in den Giftschrank der IT müssen Sie bei Leibe kein IT-Profi sein. Die vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage ist mit vielen neuen Beispielen aus dem Technikalltag ausgestattet. Technisch veraltete Kapitel wurden gestrichen, neue Episoden z.B. zur Sicherheit von Wischpasswörtern oder über digitales Geld wurden eingefügt. Der TV-Experte Tobias Schrödel schreibt unterhaltsam und klärt auf – IT-Sicherheit geht uns eben alle an. Ein Buch insbesondere für Nicht- Fachleute. Daher: Zu Risiken und Nebenwirkungen bei Computer, Smartphone & Co. fragen Sie am besten Tobias Schrödel – oder Ihren Datenschützer.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wie man das Navi des vorderen Autos auf der Überholspur der Autobahn hackt und vieles mehr

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe den Autor bei einem Livehacking-Vortrag kennenlernen dürfen und habe mir daraufhin mitunter dieses Buch gekauft und signieren lassen.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover zeigt den Autor und der Titel ist einfach genial. Man erkennt direkt, dass er Comedy-Hacker ist. Es ist schlicht aber dennoch passend.

Neben viel Erklärungen zu IT-Technik und ähnlichen Themen klärt uns der Autor auf witzige Art über Sicherheitsthemen auf. Systemlücken und Anderes ist gut aufbereitet auch für Nicht-ITler.

Handlung, Thematik und Schreibstil:
Im Grunde zeigt das Buch nochmal alle Themen des Livehacking-Vortrags den ich damals besucht habe in detaillierterer Art und Weise. Es wird z.B. auf Sicherheiten beim Onlinebanking, PIN vs. Wischmuster vs. Gesichtserkennung, Phishing usw. eingegangen. Besonders das Thema sichere Passwörter sollte man sich zu Herzen nehmen. Es wird gut erklärt wie Hacker es angehen würden und warum manche Mechanismen unerlässlich sind. Auf fast jeder Seite findet sich noch der ein oder andere witzige Kommentar, der das Thema verdaulich macht. Die Kapitel sind angenehm kurz, wenn auch nicht immer der Titel klar ausdrückt, um was es gehen wird.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich wieder nett zu lesen, ich habe mich sehr über die witzigen Einschübe gefreut und konnte mir nochmal ein gutes Gefühl abholen bei meinen Passwörtern & Co. Definitiv gute Tipps für Jedermann der mit PC, Smartphone und Co hantiert.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein humorvolles und lehrreiches Sachbuch.

Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .

Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der Technik und des Internets erfahren wollen .
Neben den humorvollen Passagen , erfährt der Leser Details aus den verschiedensten Bereichen der vielfältigen Technik . Und anstatt dabei nur Bahnhof zu verstehen , bietet der Autor Tobias Schrödel für jeden noch so komplizierten Vorgang ein bildliches Beispiel , sodass auch die Omi oder die Mutti von neben an zu einem Computerfreak wird, der mit Insiderwissen glänzen kann .
Spielerisch und mit einem lockeren Spruch "auf den Seiten" unterhält uns der Auto,r als Leser auf die beste und humorvollste Art und Weise und das Beste ist , wir lernen auch noch so wahnsinnig viel dabei .
Von den gewöhnlichsten Alltagsproblemen über die fachspezifischen Fragen ist in diesem Buch alles erklärt . Und dies so locker und verständlich , dass keine Frage offen bleibt .
Ein Buch welches ein hochaktuelles Thema aufgreift ,die Sicherheit im Netz und wie wirklich mit unseren Daten umgegangen wird .
Neben den wissenswerten Informationen , liefert uns der Autor auch noch praktische Beispiele , wie wir uns gezielt vor diesen Eingriffen in unsere Privatsphäre schützen können .
Verpackt in einer durch und durch humorvollen Erzählweise , nimmt uns der Autor mit durch eine spannende Reise durch die It-Welt und hilft uns mit den Mythen oder falschen Informationen aufzuräumen .

Fazit:
Für mich ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet , von der Hausfrau ,über die Omi bis hin zum Spezialisten dieses Fachs , wird dieses Buch die beste Unterhaltung bieten .
Ein Buch welches bei gewöhnlichen Alltagsproblemen hilft , aber auch mit faszinierendem Hintergrundwissen glänzen kann .
Für mich ist dieses Buch mein neues Jahreshighlight , da es mir nicht nur lehrreiche Dinge einfach vermittelt hat , sondern auch das humorvollste Buch seit langem war .
Einfach und verständlich gemachtes Wissen mit einer gehörigen Portion Humor , der einen immer mit einem Lächeln zurück lässt .
Wer einen neuen und speziellen und originellen und absolut unterhaltsamen Buchtipp haben möchte , der muss dieses Buch einfach lesen .
Meine Buchentdeckung des Jahres und man glaubt es kaum , Technik kann Spaß machen und ist eigentlich gar nicht so kompliziert .
Kaufen , lesen und nebenbei ein lehrreiches Training für die Lachmuskeln genießen !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsam & informativ !

Das Cover und der Klappentext des Buches „Ich glaube, es hackt!“ erschienen mir direkt sehr vielversprechend. Ein Buch, das mir auf anschauliche Weise die Welt der Technik erklärt, das mußte ich lesen.

Der ...

Der Blick in das Inhaltsverzeichnis machte mir direkt klar, wie umfangreich die Thematik ist.
Auf 458 Seiten erklärt der Autor Tobias Schrödel in 17 Kapiteln mit vielen Unterteilungen anschaulich Dinge, die ich schon immer wissen wollte und Vieles, wovon ich noch nicht einmal etwas geahnt hatte.

Der einfache Schreibstil des Autors ist gelungen und macht es auch für Laien durch anschauliche Vergleiche leicht in die Welt der Technik einzutauchen. Dabei spart er auch nicht mit humorvollen Vergleichen, die Spaß in die trockene Materie bringen.

Sowohl das umfangreiche Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, sowie das Stichwortverzeichnis am Ende bieten eine gute Möglichkeit gezielt nach Themen und entsprechenden Lösungen zu suchen.

Ich kann das Buch jedem, der mehr rund um seinen PC und die Sicherheit in der Online-Welt lesen möchte, empfehlen. Es ist unterhaltsam geschrieben. Ich hatte beim lesen Spaß und habe einiges gelernt.