Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Zusammentreffen dreier Krimi-Universen

Stille Angst

Stille Angst vereint die Protagonisten dreier Krimi-Reihen. Obwohl ich davon allerdings bisher noch gar nichts gelesen habe viel es mir nicht schwer in die Geschichte zu kommen. Alle Charaktere werden stimmig beschrieben und der Einfachheit halber fahren die drei Ermittlerinnen zu einem Urlaubswochenende auf die Insel Borkum.

Am nächsten Morgen wird eine Leiche am Strand gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um einen Polizisten handelt. Alle drei sind neugierig und unabhängig voneinander kommen auch ihre Kollegen zur Unterstützung nach Borkum.

Was vielleicht in den jeweiligen Reihen bereits angedeutet wird (vermute ich zumindest) – alle drei Frauen leiden unter einem Geheimnis. Zwei werden gestalked und die dritte wurde nach einer Vergewaltigung schwanger. Es dauert nicht lange und sie tauschen sich aus. Aus dem bisher flüchtigen Kennen werden Freundschaften.

Auch hier ist der Spannungsbogen nicht gerade hoch angesetzt, was sicherlich auch an der Kürze des Krimis liegt (nur 190 Seiten). Die eigentlichen Ermittlungen treten ziemlich schnell in den Hintergrund, der Schwerpunkt liegt auf den Beziehungen untereinander und den Umgang mit der jeweiligen Bedrohung.

Eine nette Lektüre für zwischendurch und für Fans der Krimi-Reihen bestimmt interessant

Veröffentlicht am 22.02.2023

Eine kurzweilige Lektüre zur Entspannung

Tod im Tümpel

Da auf die CIA Agentin Fortune Redding ein Kopfgeld ausgesetzt wurde ist sie in einem Kaff in den Sümpfen von Louisiana untergetaucht. Dort hat sie inzwischen Freunde gefunden, unter anderem die beiden älteren Damen Ida Belle und Gertie.

Ida Belle kandidiert für als Bürgermeisterin – dumm nur, dass ihr einziger Gegenkandidat am Morgen nach einem Rededuell vergiftet aufgefunden wurde. Fortune kann nicht zulassen, dass die Indizien gegen ihre beste Freundin erdrückend werden und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Weder blutig noch blutrünstig dafür herrlich chaotisch. Jeder in dem kleinen Ort ist auf irgendeine Weise verschroben – und das ist bestimmt noch harmlos ausgedrückt. Fortune selbst ist zwar gut ausgebildet aber in vieler Hinsicht leicht realitätsfremd.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, die Charaktere charmant und sympathisch beschrieben. Dabei würde ich das Buch allerdings weniger als Krimi einordnen, es passt ja schon fast in die Kategorie Humor, halt mit einer Leiche ;). Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert.

Auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Lektüre zur Entspannung

Mondlaub - das Ende der maurischen Kultur in Granada

Mondlaub

Mondlaub ist ein gut recherchierter Roman, ganz wie man es von Tanja Kinkel gewohnt ist. Eher ungewöhnlich ist das Fantasy-Element aber wer sich darauf einlässt wird gut unterhalten. Mir persönlich sind allerdings eindeutig historische Romane ohne mystisches wie hier z.B. der Geist lieber.

Layla ist die Tochter des Emirs von Granada und wächst in der Alhambra auf. Die Herrschaft der Mauren geht 1492 zu Ende und Layla, deren Mutter eine christliche, spanische Adelige ist, kann fliehen. Als Dona Lucia wird sie Zeugin des Untergangs ihrer geliebten Heimat und erlebt die Intrigen um die katholische Königin Isabella.

Die Stimmung des Buches hat mir sehr gut gefallen, die Schilderungen der arabischen Kunst und Kultur. Gerne wäre ich bei den Recherchen vor Ort dabei gewesen. Der Reiz die Alhambra einmal zu besuchen ist sehr groß geworden. Daher ist der erste Teil des Buches (Granada) mein Favorit.

Im Gegensatz zu vielen anderen Charakteren ist Layla gut gezeichnet. Sie ist in jeglicher Hinsicht eine Außenseiterin und gehört nirgendwo ganz dazu.

Durchaus unterhaltsam aber kein ganz „typischer“ Kinkel.

Ein Ninja ermittelt in Düsseldorf

Ein fremder Tod – Ein Düsseldorf-Krimi

Düsseldorf in den 80ern. Ein japanischer Modedesigner wird ermordet aufgefunden. Da die Ermittler kaum Hinweise finden können wird ihnen ein japanischer Kommissar als Berater zur Seite gestellt. Langsam tauchen sie in die komplexen Strukturen der japanischen Kultur ein.

Die Geschichte war unterhaltsam aber nicht gerade super spannend, da doch in einigen Punkten ziemlich vorhersehbar. Den Charme machte auch der Stil der Geschichte aus. Die Schilderungen des Ninja, der 80er Jahre und vor allem die gut recherchierten Hintergründe.

Allerdings ist oft die Nähe zum Tatort spürbar.

Jugendbuch auch für Erwachsene

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun und lebt Anfang der 1940er Jahre mit seinen Eltern, der älteren Schwester Gretel sowie ein paar Bediensteten in Berlin. Der Vater wird zum Lagerleiter des KZ Auschwitz befördert und die ganze Familie muss (ungern aber gezwungenermaßen) mit.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht eines Kindes, also Bruno, erzählt. Er bekommt zwar einiges mit, versteht aber nicht die Zusammenhänge und Gräueltaten der Nazizeit. Bruno weiß z.B. nichts über das Lager so dass er sich mit dem polnisch-jüdischen Jungen Schmuel ganz unvoreingenommen anfreundet. Beide stellen fest dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, aber auf unterschiedlichen Seiten des Zaunes leben müssen. Einmal wird Schmuel zur Arbeit in das Haus der Familie gerufen und Bruno verleugnet aus Angst seine Freundschaft zu ihm. Als kurze Zeit danach Schmuels Opa verschwunden ist und Bruno mit der Mutter zurück nach Berlin soll will er ihm mit einem letzten Freundschafsdienst helfen. Bruno schleicht sich ins Lager, zieht die von Schmuel besorgte gestreifte Kleidung an und beide Jungs suchen – vergeblich – den Opa. Sie geraten in eine Gruppe Lagerinsassen die in die Gaskammern geschickt werden.

Der Autor schreibt bewusst in einem kindlich-naiven Stil, Bruno sagt u.a. Furor wenn er den „Führer“ meint. Die Tragik der Geschichte berührt. Es ist zwar ein Jugendbuch, allerdings meiner Meinung nach erst so ab ca. 13 Jahren. Um alles zu verstehen, muss man zwischen den Zeilen lesen können, die bewussten Auslassungen verstehen und Informationen über den Holocaust haben. Erst dann erschließt sich die Geschichte im ganzen Ausmaß.