schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spannende Jagd

Koma (Ein Harry-Hole-Krimi 10)

Der zehnte Fall für Harry Hole:
Ein Polizistenmörder treibt sein Unheil.
Ich muss echt sagen, dass Nesbo immer besser wird mit seiner Reihe.
Diesen Fall habe ich wieder verschlungen und die Charaktere ...

Der zehnte Fall für Harry Hole:
Ein Polizistenmörder treibt sein Unheil.
Ich muss echt sagen, dass Nesbo immer besser wird mit seiner Reihe.
Diesen Fall habe ich wieder verschlungen und die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Es wird wieder sehr persönlich, aber der Fall und seine Lösung ist trotzdem der Hauptaspekt.
Wieder habe ich bis zum Schluss nicht gewusst, wer der Mörder ist.
Klare Leseempfehlung, aber es ist immer klarer, dass man die Vorgängerbände kennen sollte um das ganze Ausmaß dieses guten Buches zu verstehen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannende Dystopie

Ruby Blayke

Ruby wächst im Waisenhaus in Edenplace auf und wird von fast allen schikaniert.Doch Ruby ist ein willensstarkes Mädchen und im Laufe der Zeit macht sie eine riesige Entwicklung durch.Das Buch begleitet Ruby vom kleinen Mädchen zu einer jungen Frau und dabei erfährt man allerhand über ihre Welt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Geschichte ist wirklich spannend und hat mich mehr als einmal überrascht.
Diese Mischung aus Action, zwischenmenschlichen Beziehungen und Sportmärchen hat es mir angetan. Am Besten gefielen mir aber die Charaktere und die Grundidee.
Das der Erde die Ressourcen  ausgeht, ist ja nichts neues, aber in diesem Buch haben es Wissenschaftler geschafft neue Sphären zu öffnen, aber durch ihren zu großen Ehrgeiz ist dann doch etwas schief gegangen und dieser Fehler begleitet jetzt die ganze Menschheit.
Ruby mochte ich sehr gerne, da sie obwohl sie soviel mitgemacht hat, trotzdem noch immer so kämpft und stark bleibt.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, der fiktive Sport "Aqualab". Ich dachte am Anfang nicht, dass es mich so fesseln kann, aber ich habe mit den Spielern gebangt und mitgefiebert.
Das Buch war wirklich ein Highlight und ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch noch lesen, da das Buch mit einem Cliffhanger endet und ich wissen will wie es weiter geht.
Eine Leseempfehlung für alle die Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Klassiker....

Effi Briest

Effi Briest, eine junge Frau, heiratet den viel älteren Baron von Innstetten. Die junge Frau ist eindeutig nicht verliebt, sondern beugt sich ihren Pflichten.Jahre später nach ihrerer Heirat kommt dann ein Geheimnis ans Licht, das Effi ruinieren soll.
Das Buch ist keine leichte Lektüre, aber es hat sich trotzdem ausgezahlt das ich durchgehalten habe. Ohne Hintergrundwissen waren mir einige Dinge unklar und auch nicht sehr verständlich, aber da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnten wir uns viel darüber austauschen und das hat wirklich geholfen.
Einerseits mochte ich sehr, die wunderbare Sprache, das war auch mein Highlight in diesem Buch. Das zweite positive war, das es am Ende wirklich spannenden geworden ist, und es viel Aufklärung gegeben hat. Außerdem hat mir gut gefallen, das indirekt die Gesellschaft sehr kritisiert wurde und das es aufrütteln soll.
Das was mich am allermeisten gestört hat, waren die eindimensionalen Frauencharaktere. Es handelt zwar hauptsächlich von einer jungen Frau, aber obwohl es so alt ist, kommt sie für mich überhaupt nicht rüber, auch nicht die anderen Frauen. Man liest wirklich, das ein alter Mann, der sich nicht genügend mit Frauen beschäftigt hat, über die Gefühle und Intentionen einer schreibt.
Ein Klassiker den man lesen kann, aber nicht wirklich muss.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Interessantes Ermittlerteam und spannender Fall

Erbarmen

Der erste Fall von Karl Morck und den Sonderdezernat Q: Das Sonderdezernat wurde geschaffen um nicht aufgeklärte Fälle von besonderer Wichtigkeit wieder aufrollen zu lassen und der Ermittler Karl Morck ist genau der richtige für den Job und das nicht nur weil seine Kollegen ihn loswerden wollten. Der erste Fall beschäftigt sich mit dem Verschwinden von Merete vor fünf Jahren.
Das Buch hat mir wirklich das eine oder andere Mal Gänsehaut heraufbeschworen, da die Kapitel in denen es direkt um Merete so real dargestellt wurden und diese echt fürchterlich sind, an dieser Stelle möchte ich gar nicht so viel erzählen denn es soll ja noch immer spannend bleiben.
Die Ermittlungen waren am Anfang eher ziehend, da die Charaktere in und um das Dezernat erst vorgestellt wurden, aber das störte mich eigentlich gar nicht so sehr, da es der erste Teil einer Reihe ist und es daher eher gut ist wenn die Personen gründlich aufgebaut bzw präsentiert werden.
Ich mochte Karl sehr gerne, er hat einen schwarzen Humor, der mich sehr angesprochen hat und ich musste über seine Gedanken des öfteren schmunzeln. Aber Assad, Karls "Gehilfe", den habe ich wirklich ins Herz geschlossen, da er immer so neugierig ist und das auf eine sehr charmante Art. Assad und Karl zeigen, dass man wenn offen ist und Vorurteile vergisst gut auch mit jemanden zusammenarbeiten kann von dem man es eigentlich nicht erwartet hatte, außerdem hat Assad für einen gewissen Chliffhanger am Ende gesorgt, dass ich jetzt auch den zweiten Teil lesen will.
Den zweiten Teil will ich aber nicht nur wegen Assad lesen, sonder weil Adler-Olsen echt einen spannenden Thriller abgeliefert hat, den ich echt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Spannender historischer Krankenhaus-Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Klappentext:

Klappentext:
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Hunderttausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf:

Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Diakonisse Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

Es hat mir wirklich gut gefallen, da es eine gute Mischung aus historischen Fakten, interessanten Charakteren und eine Prise Liebesgeschichte hatte.

Am Meisten fasziniert hat mich die Beschreibungen der medizinischen Behandlungen und der Entwicklung neuer.
Es ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und oft nichts für schwache Nerven.

Die Charaktere mochte ich allesamt sehr, aber vorallem Martha. Sie ist eine unglaubliche Frau die für ihre Prinzipien einsteht und für ihre Familie und Freunde kämpft.

Da das Buch doch 16 Jahre behandelt kommen mir ein paar Abschnitte zu kurz, und es werden auch Stellen überflogen, die für mich nicht ganz unwichtig sind, aber es sehr verständlich warum dies geschieht, denn sonst wäre das Buch einfach viel zu lange.

Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen für alle die gerne historische Romane lesen und sich ein bisschen für Medizin interessieren.