Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine interessante Geschichte der Rhetorik

Die Schule der Redner

Ein geschichtlich sehr gut recherchierter Roman und wunderbar geschrieben. Die historischen Zusammenhänge kann man selber nachlesen.
Die Macht und Manipulation durch Sprache kommt im Roman gut zum Ausdruck. ...

Die Macht und Manipulation durch Sprache kommt im Roman gut zum Ausdruck.
Man merkt, dass der Autor Rhetorik-Trainer war. Wer die Signale der Körpersprache kennt, ist auf negative Beeinflussung gut vorbereitet.
Der Roman hat etwas von „Der Name der Rose“, aber auch einen Hauch von „Harry Potter“. Trotz der vielen Brutalitäten erinnert er mich insgesamt an einen Jugendroman.

Das politische Nachwort hätte sich der Autor ruhig sparen können.

Insgesamt ein empfehlenswertes Werk.

Fesselnder Thriller

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Ein Roman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass man die Handlung nur so in sich hineinzieht.

Die Kapitel beschäftigen sich zu unterschiedlichen ...

Die Kapitel beschäftigen sich zu unterschiedlichen Zeiten mit den einzelnen Protagonistinnen. Sie berichten aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch erfährt man aus unterschiedlicher Sicht über die Geschehnisse.
Anfängliche Probleme, alles einander zuzuordnen, werden durch die sich aufbauende Spannung sehr schnell abgebaut. Es tauchen Verbindungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat und die die Spannung immer wieder steigen lassen.

Ein Thriller, der einen temporeich von Seite zu Seite lesen lässt.

Die Verfilmung ist übrigens auch sehenswert.

Ein atmosphärischer Thriller

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

In der Handlung gibt es sehr viele Unterschiedliche Blickwinkel, sehr viele Charaktere, über die aus verschiedenen Ansichten berichtet wird, und jeder Charakter hat seine mysteriösen Geheimnisse.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist durch und durch verwirrend. Ich habe über die Hälfte des Buches gebraucht, um überhaupt durchzublicken. Man muss sehr konzentriert lesen, um einigermaßen den Überblick zu behalten.

Die Idee ist wunderbar, könnte aber etwas unkomplizierter geschrieben sein.

späte Rache

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Eine Geschichte über den zersetzenden Prozess einer Liebe. Es wird mit wirklich schwarzem Humor erzählt, wie aus Liebe Hass werden kann und über die Abrechnung jahrelanger Demütigungen.
Faszinierend geschrieben, ...

Faszinierend geschrieben, unterhaltsam und manchmal richtig komisch. Faszinierend fand ich die Kaltblütigkeit, mit der die Protagonistin vorgeht.
Man erfährt in Rückblicken über die Demütigungen, den langsamen Verlust der Liebe und den aufkeimenden Hass.

Mir ist nicht klar, warum die Protagonistin in den ganzen Jahren keinen anderen Ausweg in Betracht gezogen hat.

Freunde des bitterbösen schwarzen Humors kommen hier auf ihre Kosten.

Ein Thriller über einen Serienmörder

Der Garten des Sargmachers

Ein Thriller mit ungemütlicher und nasskalter Atmosphäre. Und voller skuriler Typen und Eigenbrödler.
Die Geschichte braucht Zeit, um so richtig Fahrt aufzunehmen .
Der Autor verliert sich in weitschweifigen ...

Die Geschichte braucht Zeit, um so richtig Fahrt aufzunehmen .
Der Autor verliert sich in weitschweifigen Nebensächlichkeiten, die dem Roman etwas die Spannung nehmen.
Glücklicherweise trieft der Roman nicht von Blut.

Leider hat mir der Schreibstil des Autors gar nicht zugesagt. Aber den Fans des Autors wird dieser Roman gefallen.