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Veröffentlicht am 02.09.2022

Trotz vorhersehbarer Romanzen durchaus spannungsvoll aufgebaut - gelungene Mischung aus Familiengeheimnissen, schottischer Mystik und Liebe, wenn auch etwas trivial und ohne bleibenden Eindruck.

Der Mondscheinsee
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Constance McLay flüchtet abends von der Feier ihres 21. Geburtstags auf Invermoray House nach draußen und ist deshalb die einzige, die mitbekommt, wie eine Spitfire in den See abstürzt. Mit Glück überlebt ...

Constance McLay flüchtet abends von der Feier ihres 21. Geburtstags auf Invermoray House nach draußen und ist deshalb die einzige, die mitbekommt, wie eine Spitfire in den See abstürzt. Mit Glück überlebt der Pilot, der sich weigert, wieder in den Krieg zu ziehen. Constance, die von ihrem eintönigen Leben im goldenen Käfig gelangweilt ist, versteckt den Piloten in der abgelegenen Jagdhütte, die zu dem Herrenhaus gehört. Mit den Wochen, die vergehen verliebt sie sich in ihn, doch beide ahnen, dass die Liebe zu einem desertierten Piloten keine Zukunft haben kann.
Achtzig Jahre später wird PR-Agentin Kate von den Erben der McLays engagiert, um Invermoray House zu neuem Glanz zu verhelfen und Touristen für das Bed-and-Breakfast anzulocken. Vor Ort stellt sie fest, dass das Anwesen in einem denkbar schlechten Zustand ist und sie eigentlich nicht die geeignete Person dafür ist, die Familie vor der Insolvenz zu retten. Als sie in der Familienbibel den durchgestrichenen Namen von Constance McLays entdeckt und sie erfährt, dass sie und ihr Bruder Douglas enterbt worden waren, wird sie neugierig auf die Geschichte des Herrenhauses und beschließt zu bleiben, auch wenn der Erbe James sich ihr gegenüber unhöflich abweisend verhält.

Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen, die ebenbürtig sind. Beide Erzählstränge bergen ein Geheimnis und sind durch Mini-Cliffhanger am Ende der Kapitel spannend geschildert, so dass man unweigerlich zum Weiterlesen animiert wird, auch wenn die Geschichte recht vorhersehbar ist und nur mit einem gelungenen Kniff am Ende überraschen kann.

Die Schilderungen von Invermoray House und den schottischen Highlands sind bildhaft, die Charaktere authentisch, wenn auch nicht sonderlich einnehmend.
Die Geschichte ist durch den Wechsel aus Vergangenheit im Jahr 1940 und Gegenwart im Jahr 2020 unterhaltsam und trotz der vorhersehbaren Romanzen durchaus spannungsvoll aufgebaut. Während die Geschichte in der Vergangenheit bis auf das Liebesdrama zwischen Pilot und Tochter aus gutem Hause nicht allzu viel hergibt und deshalb im Vergleich zu anderen dual aufgebauten Romanen nicht den Schwerpunkt bildet, ist die gegenwärtige Geschichte wider Erwartungen weniger problembehaftet, denn Aufbau und Vermarktung des B&B gelingt den Protagonisten nahezu reibungslos.
"Der Mondscheinsee" ist ein leicht zu lesendes Buch, eine gelungene Mischung aus Familiengeheimnissen, schottischer Mystik und Liebe, aber zu trivial, als das die Geschichte länger in Erinnerung bleiben würde.

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Veröffentlicht am 31.08.2022

Bitterböser Thriller über Angst, Rache und brüchige Freundschaften, der sich zügig liest, spannend bis zum Schluss ist, aber auch ein wenig von allzu stereotypen Charakteren geprägt ist.

Beste Freunde
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Talitha, Amber, Megan, Xav, Daniel und Felix verbringen den letzten gemeinsamen Sommer vor dem College-Abschluss. Bis auf Megan sind sie Eliteschüler*innen reicher Eltern, die Großes vorhaben. Aus Übermut ...

Talitha, Amber, Megan, Xav, Daniel und Felix verbringen den letzten gemeinsamen Sommer vor dem College-Abschluss. Bis auf Megan sind sie Eliteschüler*innen reicher Eltern, die Großes vorhaben. Aus Übermut entscheiden sie sich für eine Mutprobe, bei der jeder von ihnen eine Geisterfahrt auf der Autobahn unternimmt. Bei der sechsen Fahrt verursachen sie einen Unfall und haben drei tote Menschen auf dem Gewissen. Megan nimmt die alleinige Schuld unter der Bedingung auf sich, dass jeder der Freunde ihr nach dem Gefängnisaufenthalt einen Gefallen schuldet und stellt sich der Polizei.
Zwanzig Jahre später wird Megan entlassen und kann sich nach einem erlittenen Schädel-Hirn-Trauma nicht mehr an die Einzelheiten ihres letzten gemeinsamen Sommers erinnern. Sie mischt sich in das Leben ihrer alten Freunde, die ein unbehagliches Gefühl bekommen. Sie vermuten, dass Megan lügt und Rache üben möchte.

"Beste Freunde" ist ein Psychothriller, der von den menschlichen Abgründen handelt. Sechs jugendliche mit einer nicht unerheblichen Arroganz machen einen Fehler und verbauen sich dabei ihr ganzes Leben. Auch wenn eine von ihnen die Schuld auf sich nimmt, bleiben das schlechte Gewissen, drei unschuldige Menschenleben ausgelöscht zu haben, eine Freundin viel länger als gedacht im Gefängnis fristen zu lassen und die Angst vor Erpressbarkeit oder dass sie Mitschuld am Ende doch noch herauskommt.
Der Thriller ist abwechslungs- und wendungsreich aus der Sicht der fünf ehemaligen Schulfreunde geschildert, die von Megan regelrecht heimgesucht werden. Jeder von ihnen hat so viel zu verlieren - seien es materielle oder emotionale Werte, die eigene Firma oder die eigene Familie und Gesundheit. Megan treibt dabei lange ein perfides Spiel, treibt sie in die Enge und zwingt sie zum Handeln.
Freundschaft zählt bald nicht mehr viel, jeder ist sich selbst der nächste und auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Die Angst ist ein ständiger Begleiter und zeigt, wie weit Menschen in Gedanken und tatsächlich gehen können und am Ende ihren wahren Charakter offenbaren.

"Beste Freunde" ist ein bitterböser Thriller über Angst, Rache und brüchige Freundschaften, der sich zügig liest, spannend bis zum Schluss ist, aber auch ein wenig von allzu stereotypen Charakteren geprägt ist.

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Veröffentlicht am 29.08.2022

Sprachlich und inhaltlich unbequemes Buch über die Auswirkungen einer unterkühlten Erziehung auf das eigene Mutterwerden.

MTTR
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Teresa ist schwanger. Nicht verhütet, aber dennoch ungeplant, ist sie mit der Situation völlig überfordert. Ein Termin zur Abtreibung wird kurzfristig abgesagt und dann bereitet sich Teresa zusammen mit ...

Teresa ist schwanger. Nicht verhütet, aber dennoch ungeplant, ist sie mit der Situation völlig überfordert. Ein Termin zur Abtreibung wird kurzfristig abgesagt und dann bereitet sich Teresa zusammen mit ihrem Freund Erk auf die Schwangerschaft und die Geburt vor. Die werdenden Großeltern freuen sich, auch wenn sie es von dem unverheirateten Paar (noch) nicht erwartet hatten. Teresa ist weiterhin verunsichert, spürt keine Freude, sondern nur Bedenken. Sie erinnert sich an ihre eigene Kindheit, die unterkühlte Erziehung der Mutter, die hohen Erwartungen und mütterliche Strenge, nur das Beste für das Kind zu wollen. Während Teresa sich fragt, ob sie eine gute Mutter sein und ihrem Kind mehr Wärme schenken kann, gelangt sie in den Prozess der Geburtsvorbereitung. Neben den routinemäßigen Untersuchungen und Planungen zum Gebärtermin prasseln gut gemeinte Ratschläge von Freunden, Kollegen und anderen Müttern auf sie ein. Statt Sicherheit zu gewinnen, spürt Teresa weiterhin nur Angst, kann diese aber nicht artikulieren und steht unter dem Druck einfach nur funktionieren.

Der Titel "MTTR" wird auch aufgrund des Covers, das an weibliche Anatomie erinnert, mit Mutter assoziiert, eine verkürzte Form ohne Vokale. MTTR steht jedoch für "Mean Time to Repair", ein Begriff aus der Technik für die Durchschnittszeit, die benötigt wird, um etwas nach einem Ausfall zu reparieren.
So kurz wie der Titel sind auch die Sätze in dem Roman, die abgehetzt und brutal wie ein Befehlston klingen. Fehlende Worte, die die Sätze unvollendet, aber nicht unverständlich lassen, machen das Lesen noch etwas sperriger, unbequemer und unterstreichen damit Teresas unausgeglichene Gefühlswelt.

Der Roman beschreibt einerseits Schwangerschaft, Geburt und die ersten Tage danach und damit das Mutterwerden als solche, wobei der Fokus nicht auf der Freude über dieses Wunder der Natur liegt, sondern auf all den Sorgen und Unsicherheiten, die sich für die werdende Mutter ergeben. Daneben ist das Buch eine Auseinandersetzung mit der Kälte der erfahrenen familiären Erziehung und der Angst, deshalb selbst nicht zu genügen.

"MTTR" liest sich weder sprachlich noch inhaltlich leicht. Der verkürzte Schreibstil und die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen sind fordernd, die Geschichte des Mutterwerdens voller Verunsicherung und ohne die Fähigkeit, Störendes auszusprechen und Gefühle zu zeigen.
Teresa und ihre Eltern sind extreme Beispiele für eine toxische Eltern-Kind-Beziehung, wobei es anstrengend zu lesen ist, wie passiv und wehrlos sich Teresa verhält und sich grundsätzlich von allen Ratschlägen und Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt verunsichern und an sich zweifeln lässt, ohne den Mut zu finden, aus dem System, in das sich gepresst fühlt, auszubrechen.
"MTTR" ist ein mutiges Buch über die Schattenseiten des Mutterwerdens; ein wenig mehr Euphorie, natürlichen Mutterinstinkt, Selbstverständlichkeit und die Zielsetzung, aus Fehlern zu lernen und Dinge besser zu machen, wie man sie in der eigenen Kindheit als negativ erfahren hat, hätte ich mir dennoch gewünscht. So wird Mutterwerden und Muttersein doch sehr einseitig betrachtet.

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Veröffentlicht am 27.08.2022

Zähe und langatmige Geschichte, bei der der Aufhänger - das Krankheitsbild der Psychopathie - eine enttäuschend untergeordnete Rolle spielt.

P.S. Morgen bist du tot
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Chloe ist im ersten Semester an der John Adams University in Washington D.C.. Sie ist eine von sieben Studierenden, die aufgrund der Diagnose Psychopathie ein einer Studie der psychologischen Fakultät ...

Chloe ist im ersten Semester an der John Adams University in Washington D.C.. Sie ist eine von sieben Studierenden, die aufgrund der Diagnose Psychopathie ein einer Studie der psychologischen Fakultät teilnehmen. Neben dem Studium nehmen sie an verschiedenen Tests teil und tragen eine Smartwatch, mit der sie Angaben zu ihrer Stimmung machen müssen. Die Studienteilnehmer sind anonym und sollten sich nicht kennen.
Chloe hat sich zudem an der Universität eingeschrieben um sich an einem früheren Peiniger zu rächen. Innerhalb von 60 Tagen möchte sie Will töten, aber bevor es dazu kommt, werden zwei andere Studenten getötet, von denen sich herausstellt, dass sie Teilnehmer der Studie waren. Nun fühlen sich auch die anderen Psychopathen bedroht und befürchten, auf der Todesliste des Mörders zu stehen. Gemeinsam versuchen sie, den Täter zu entlarven - ohne zu wissen, ob es einer von ihnen sein könnte.

Der Roman ist aus der Perspektive verschiedener Personen geschildert, wobei Chloe als Hauptfigur im Mittelpunkt des Geschehens steht. Sie ist grundsätzlich misstrauisch, traut niemandem über den Weg und nimmt nur an der Studie teil, um unauffällig in Wills Nähe zu kommen. Sie ist keine Sympathieträgerin, hat keinerlei Skrupel im Umgang mit anderen, aber wirkt dennoch nicht so schwer persönlichkeitsgestört wie eine Psychopathin.
Überhaupt steht der Begriff Psychopath wie ein effekthaschender Platzhalter in der Geschichte. Es wird weder eingangs erläutert, was einen Psychopathen ausmacht, wie eine Diagnose gestellt wird, wie eine Therapie aussehen könnte und ob es eine Art von Heilung gibt.
Die anderen Psychopathen neben Chloe, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird, sind noch farbloser, fast schon langweilig und nichtssagend. Es ist nicht zu spüren, dass man es mit Psychopathen zu tun hat. Sie wirken wie normale Studenten, sind nur etwas zu ich-bezogen. Zudem sind die Charaktere so unterentwickelt, dass es schwierig ist, die Perspektiven für sich zu unterscheiden. Bei Chloe hilft nur der Countdown mit den 60 Tagen am Anfang der Kapitel.

Der Klappentext klingt vielversprechend, der Plot um die sieben Psychopathen interessant und spannend. Er verspricht damit jedoch mehr, als die Geschichte hergibt. Der Roman ist wirr aus willkürlichen Perspektiven erzählt. Nach den beiden schon sehr frühen Morden ereignet sich wenig. Die Geschichte beschränkt sich auf das gegenseitige Misstrauen der so genannten Psychopathen und die Unsicherheit, wer der Mörder auf dem Campus ist. Trotz dieses vermeintlichen Katz-und-Maus-Spiels entwickelt der Thriller keinen Nervenkitzel, sondern ist zäh und langatmig, weder unterhaltsam noch spannend und lässt zu viele Fragen offen. Weder die Psychopathie noch die Verhaltensstudie spielen eine wesentliche Rolle. Die ein, zwei Tests sind so unbedeutend wie der Zweck der Studie. Auch Chloes Rachefeldzug so viele Jahre nach dem auslösenden Ereignis, ihr willkürlicher 60-Tage-Plan und die Suche nach dem kompromittierenden Video, ist verwirrend und wirft Fragen auf.
Dass alle Charaktere dabei völlig gleichgültig bleiben, trägt auch nicht dazu bei, den Leser für die Geschichte gewinnend einzunehmen.

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Veröffentlicht am 26.08.2022

Romanbiografie über die Kochbuchautorin Eliza Acton - eine Geschichte über Kulinarik, Freundschaft und Emanzipation.

Miss Elizas englische Küche
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Eliza Acton schreibt Gedichte und wendet sich 1835 an einen Verleger, um sie zu veröffentlichen. Dieser zeigt wenig Interesse für ihre Lyrik und schlägt ihr stattdessen vor, ein Kochbuch zu schreiben. ...

Eliza Acton schreibt Gedichte und wendet sich 1835 an einen Verleger, um sie zu veröffentlichen. Dieser zeigt wenig Interesse für ihre Lyrik und schlägt ihr stattdessen vor, ein Kochbuch zu schreiben. Wegen des Bankrotts ihres Vaters nimmt Eliza den Auftrag an, auch wenn sie wenig Erfahrung mit Kochen hat. Die bisher erschienenen Kochbücher sind ihr in der Praxis keine große Hilfe. Den Rezepten fehlen präzise Mengenangaben, zudem sind sie leidenschaftslos beschrieben. Mit Ann Kirby findet sie eine engagierte Küchenhilfe, die aus armen Verhältnissen stammt, aber zumindest Lesen kann und deren Traum es seit Längerem ist, zu kochen. Die beiden schließen trotz des Standes- und Altersunterschieds Freundschaft in der Küche und entwickeln zehn Jahre lang gemeinsam Rezepte, die Eliza im ersten modernen Kochbuch Englands festhält.

"Miss Elizas englische Küche" ist eine Romanbiografie über die Kochbuchautorin Eliza Acton, deren erstes Kochbuch vorbildhaft für Kochbücher ist, wie wir sie heute kennen.
Die Geschichte über die mit 36 Jahren als alte Jungfer stigmatisierte Eliza ist lebendig geschrieben und wird durch ein fiktives Porträt der Ann ergänzt, derer sie sich fürsorglich annimmt und die bei der gemeinsamen Arbeit zu Freundinnen werden.
Der Roman beschreibt die Zubereitung von allerlei Gerichten und wie leidenschaftlich diese von den beiden Frauen entwickelt wurden, die mit Zutaten und exotischen Gewürzen experimentierten. In der Küche sind sie glücklich und erarbeiten sich ein Stück Autonomie, denn die Freiheit der Frauen war 1835 noch stark vom Mann abhängig.
Der Roman ist abwechselnd aus beiden Perspektiven - jede Frau mit ihren Geheimnissen - geschrieben, so dass die unterschiedlichen Lebenssituationen nachvollzogen werden können. Eliza ist eine mutig, modern denkende Frau, die nichts darauf gab, was andere von ihr hätten denken können und für die stets die Wahlmöglichkeit entscheidend war. Sie setzte sich gegen ihre Mutter durch, die sie gerne als verheiratete Lady gesehen hätte und entsprechend Druck auf sie ausübte. Ann sieht Eliza als Vorbild und gelangt durch den zu ihr zu mehr Selbstbewusstsein. Die Küche ist für beide eine Flucht aus dem Alltag, wo sie die Melancholie und Sorgen hinter sich lassen können.

Neben Kulinarik, Freundschaft und Emanzipation stellt die Geschichte die Unterschiede zwischen Arm und Reich anschaulich dar. Ann hat Glück unter die Fittiche von Eliza genommen zu werden, um sich schweren Herzens aus ihrem bettelarmen Elternhaus, einem versehrten Vater und einer psychisch kranken Mutter, zu befreien.
Die Geschichte ist charmant und unterhaltsam und fängt den Zeitgeist des frühen 19. Jahrhunderts lebendig ein. Trotz des realen Hintergrunds irritierte mich allerdings, wie problemlos Eliza und Ann von Anbeginn mit Lebensmitteln umgingen konnten und so raffinierte Gerichte zustande brachten.

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