Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannend und unterhaltsam

Das siebte Mädchen

Die Story beginnt gut und bereits ab der ersten Seite sehr spannend. Ich bin sofort eingetaucht und hab einen Sog beim Lesen gehabt, der mich über die Seiten fliegen ließ. Ohne mich dabei zu gruseln, sondern immer nur der Frage hinterher jagen "wer ist der Täter?". Gut gefallen hat mir die Verwebung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, man erfährt viel von der Vergangenheit der Protagonistin und dem damaligen Fall, ohne dass die Gegenwart darunter leidet. Beide Handlungsstränge sind dabei spannend aufgebaut, ich fand beide gut aufgebaut und dargestellt. Ich machte mir sehr schnell Gedanken über Täter und Zusammenhänge und war mir eigentlich sehr sicher bei der Auflösung. Aber die Autorin versteht sich darauf, durch geschickte Platzierungen noch andere Möglichkeiten einzubringen und damit zu verunsichern. Ich war mir wirklich sehr sicher, kam aber zum Schluss doch ins Wanken, auch wenn sich letztlich doch meine erste Vermutung bestätigte.
Die Charaktere passen gut, geben viel Einsichten preis und sind somit gut zum spekulieren geeignet. Mir ging keiner auf die Nerven, sondern fand alle stimmig, allein und als Gruppe betrachtet.
Hat mich gut unterhalten und war schnell gelesen.

Nicht mein Geschmack gewesen

Warrior Cats - Special Adventure. Graustreifs Versprechen

Graustreif ist einer der stärksten Charaktere und zugleich auch einer der ältesten, denn er ist seit Staffel 1 mit dabei. Entsprechend stark sollte eigentlich ein Special Adventure mit ihm sein und dadurch waren auch meine Erwartunge sehr hoch. Nur leider wurde ich arg enttäuscht. Der Einstieg fiel mir schon schwer aufgrund der sehr drückenden Stimmung. Durch den Wechsel zwischen zwei Geschichten, die jetzt und damals spielen, fiel es mir noch schwerer anzukommen. Gefühlt wurde dadurch alles etwas in die Länge gezogen um mehr Material zu haben. Allenfalls wäre es sonst nur ein Short Adventure gewesen, was vielleicht aber die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hab mich durchgemüht, traf alte Bekannte und Gegenden wieder. Aber warm wurde ich nicht. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Sätze und Seiten zu überspringen, nur um zum Ende zu kommen.
Wirklich schade. Schon seit ein paar Büchern geht es mir so, es zieht sich immer mehr und die Qualität leidet immer mehr. Der aktuellen Staffel gebe ich aber noch eine Chance.

Schöne Geschichten mit Tuschezeichnungen

Dao - Der Weg

Eine wunderschöne Sammlung von chinesischen Märchen, die Hauptrolle spielt dabei das Feuerwiesel. Dieses Geisterwesen lernt man in jeder Geschichte etwas besser kennen, auch seine Gestalt wandelt sich jedes Mal ein wenig. Die Geschichten sind unterhaltsam, ab und zu etwas offen von der Interpretation, aber eigentlich immer mit einer Lehre verbunden. Eines erinnert stark an Rotkäppchen, hier aber mit einem Tiger und vollständig anderem Verlauf.
Die Bilder sind dabei mit Tusche gemalt, mal etwas moderner mal ganz klassisch. Ergibt zusammen einen wunderschönen Stil mit viel Abwechslung und kleinen Details, die mitunter sehr witzig sind. Anfangs hatte es mich irritiert, dass der Originaltext in Schriftzeichen vorhanden ist und die Übersetzung darüber steht. Nimmt man aber nach ein paar Seiten gar nicht mehr wahr.
Gibt auch ein schönes Geschenk ab.

Schönes Sommerbuch

Das Licht in den Birken

Nach kurzen Startschwierigkeiten, die mich anfangs immer über die Sätze holpern ließen kam ich wunderbar im Setting an. Ein Lebenshof, ein paar schrullige Charaktere, ein bisschen Fügung und fertig ist ein unterhaltsames Buch für den Sommer. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, fand die Story liebevoll gestaltet und hab mich einfach wohlgefühlt. Auch wenn sich alles sehr schnell und einfach fügt, war es stimmig und unterhaltsam. Die Charaktere haben genug Tiefe, damit man sie mag und sie sich gut in Setting und Story einfügen. In der Erzählung wechselt man immer zwischen allen drei Protagonisten durch, was Abwechslung und unterschiedliche Sichtweisen gestaltet. Dadurch lernt man alle drei etwas kennen, die Details sind dabei aber relativ oberflächlich.
Es ist ein Sommerbuch für Zwischendurch, man muss nicht viel nachdenken, kann sich einfach treiben und unterhalten lassen.
Mich hat es neugierig auf die Lüneburger Heide gemacht und als Film könnte ich es mir auch gut vorstellen.

Tolle und unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung

Sherlock Holmes Bd. 2

Im zweiten Band der Reihe sind 12 Kurzgeschichten vereint, die in sich immer abgeschlossen sind. Maximal 40 Seiten sind diese lang und überraschen trotzdem immer wieder gekonnt. Hab mich immer gut unterhalten gefühlt. Die Beobachtungsgabe ist grandios und so gut beschrieben, dadurch ergeben sich tolle Herleitungen auf die man selbst nie kommen würde. Ich brauchte nach jeder Geschichte eine kurze Pause, was somit nicht zum langen durchlesen einlädt. Tut aber der Qualität nichts ab. Freu mich aber schon auf den nächsten langen und ausführlichen Fall.
Die Schmuckausgabe ist wieder sehr liebevoll gestaltet, die Illustrationen passen sehr gut und am meisten gefallen mir einfach die schwarzen Seiten, mit weißer Schrift.
Kann ich also absolut empfehlen!