Profilbild von silversparklingpages

silversparklingpages

aktives Lesejury-Mitglied

silversparklingpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silversparklingpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

The One That Got Away. . . oder nicht?

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Instagram hat mich mit der tollen Promo überredet mir das Buch zu holen. Außer des schönen Covers (lila ist meine Lieblingsfarbe) und die wunderschöne Illustration.
Ohne Erwartung bin ich in die Geschichte, ...

Ohne Erwartung bin ich in die Geschichte, das heutige Köln und die Indie Vibes eingestiegen.

Meine Leseerfahrung:
Sobald man das Buch aufschlägt wird man von den wunderschönen Illustrationen und der tollen Gestaltung der Kapitel und Abschnitte begrüßt. Durch die poetische Schreibweise fliegt man nur so durch die Seiten und verschlingt ein Kapitel nach dem anderen.

Die Erzählung der Geschichte erfolgt aus der Sicht der Protagonisten Lucy und Gregor. Obwohl die Kapitel in der Gegenwart spielen, bekommt man immer wieder eine Einsicht in die Vergangenheit der beiden. Man steigt sofort in eine familiäre, angenehme Atmosphäre ein, die einen zum Weiterlesen anregt.

Der Verlauf der Geschichte gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt. Man fühlt mit Lucy mit, dass sie nicht nochmal den gleichen Fehler machen möchte, aber trotzdem ist das eine gelungene Second-Chance Story. Dennoch wäre das Third Act Drama nicht nötig gewesen.

Ein Thema, das viel Gewicht in dem Buch bekommt ist "Mütter". Die verschiedenen Weisen die im Buch abgehandelt werden von Verlust über Opfer. Es wird sehr schön ausgearbeitet welchen Einfluss unsere Mütter auf uns haben. Vorallem Lucys Mutter ist für sie eine großer Antrieb, um gegen die klassischen Frauenmagazine mit ihren problematischen Aussagen anzukämpfen. Ihre Gedanken zu lesen, trifft einen schon ziemlich schmerzhaft ins Herz.
Da Gregor seine Mutter bei seiner Geburt verloren hat, setzt sich die Geschichte auch sehr gut damit auseinander, wie wichtig es für einen Selbst ist zu wissen woher man kommt und wer eigentlich diese Person war. Gregors Charakter stellt gut diesen Weg der Selbstfindung und des inneren Kampfes dar.

Wie schon erwähnt, erwarten einen starke Indie Vibes, die sich nicht nur in der Musik aber auch im Kleidungsstil äußern. Von den Beschreibungen kommt es einem vor als würde man einfach durch die Straßen einer Großstadt spazieren, da dieser Stil bei den heutigen jungen Erwachsenen sehr beliebt und überall zu finden ist. In Kombination damit macht es einfach nur Sinn, dass Lucy mit ihren Freundinnen einen erfolgreichen Blog zu feministischen Themen führt.

Es kommen explizite Szenen vor, die in manchen Fällen ziemlich genau beschrieben werden. Wer das nicht mag, hier eine Warnung.

Es gibt einige Triggerwarnungen, die man beachten sollte. Sie scheinen harmlos zu sein für jemanden, der nicht damit zu kämpfen hat, aber besser vorsichtig als nachsichtig. ;)
Was mir sehr gefallen hat ist das Ansprechen von gestörtem Essverhalten, das sich schon in Kleinigkeiten äußert. Davon liest man viel zu wenig.

Die Charaktere:
Mit Lucy kann man sich auf Anhieb identifizieren und sie ist suuuuper sympathisch. Im universitären Setting findet man sich in ihr und ihrer Ambition wieder. Sie ist ein super nettes und respektvolles Mädchen, das sich nicht scheut Emotionen zu zeigen. Es ist wirklich einfach sie ins Herz zu schließen. Am meisten kann ich mit ihr durch dieses Gefühl wenn man immer noch an diese eine Person von vor Jahren denkt connecten. The one that got away - mäßig. Wie es für sie ausgeht werde ich aber nicht spoilern.

Gregor ist als Charakter sehr realistisch und total unperfekt. Auch wenn er mir manchmal mit seinem Verhalten auf die Nerven geht. Er zieht gefühlt nie was anderes als Hoodies und Jeans an, aber darunter versteckt sich ein verletzlicher Typ. Von ihm geht eine innere Unruhe aus, die nur Lucy beruhigen kann. Er lebt viele Emotionen durch und hat einiges womit er zurecht kommen muss.

Fazit:
Instagram hat mich zurecht überzeugt. Ich habe mich mit der Gesellschaft in Köln total wohlgefühlt und freue mich in den nächsten Bänden wieder zurückzukehren.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Sorry, aber das Buch ist amazing!

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Jeder in der deutschsprachigen Buchszene kennt den Namen Bianca Iosivoni, hauptsächlich aus dem Genre Romance und Fantasy. Jetzt hat sie sich an ein neues Genre getraut.
Ich kannte noch kein anderes Buch ...

Ich kannte noch kein anderes Buch von ihr (obwohl Midnight Chronicles Band 1 auf meinem SUB wartet) und war sehr gespannt auf diese Geschichte. Auch wenn es ein ziemlicher Spontankauf war weil Buchschnitt.

Meine Leseerfahrung:
Sobald man anfängt zu lesen ist man hooked in die Geschichte, auch wenn man noch nicht so stark emotional investiert ist. Das ändert sich aber schnell, denn die Geschichte zieht einen mit ihrer Spannung immer stärker in den Bann.

Konsistent wechseln sich die Gegenwart und Vergangenheit bis zum Höhepunkt ab. Bei der Vergangheit wird auch die Zeit angegeben, sodass man die Entwicklung der Beziehung von Robyn und Julian mitverfolgt.

Da immer wieder Hints hier und da auftreten, macht das miträtseln und Theorien erstellen umso mehr Spaß. Die Beschreibungen teilen Robyns Gefühle sehr gut mit dem Leser, sodass die Angst wirklich erscheint. Die Anspannung und das Ziehen im Bauch begleitet einen bei den spannendsten Stellen. Der Plottwist am Ende ist deshalb umso schockierender. Ich. War. Sprachlos! Ab da fliegt man nur so durch die Seiten und das Buch ist zu Ende bevor man es weiß.

Da das Buch schwere Themen behandelt und diese auch sehr graphisch dargestellt werden, empfehle ich dringendst die Triggerwarnung zu beachten.

ACHTUNG SPOILER!
Da ich selber Opfer von häuslicher Gewalt war (es war aber mein Vater), sind mir einige Stellen sehr nahe gekommen.
SPOILER ENDE!

Da ich mir gut vorstellen kann, dass es noch schlimmere und graphischere Thriller gibt, ist dieses Buch ein guter Einstieg in das Genre wenn man sich vorantasten will.

Die Charaktere:
Wenn man versucht die Charaktere zu beschreiben, kommt man drauf, dass es vielleicht ein bisschen schwer wird. Irgendwie sind sie einfältig, was beim Lesen absolut nicht auffällt, da die Geschichte so gut konzipiert und geschrieben ist.

Robyn ist über das ganze Buch verängstigt und in den Rückblicken scheint sie naiv. In dem Kontext macht das Verdrängen und Leugnen Sinn, denn das ist die Realität. Auch diese Selbstzweifel durch die passenden Vorfälle, geben dem allen noch eine Ebene in Richtung paranoia.

Julian ist zu perfekt um wahr zu sein. Um nicht zu spoilern, traue ich mich nicht mehr über ihn zu erzählen, da seine Psyche seeeeehr dunkel ist.

Das hotteste an Cooper ist wohl der Fakt, dass er ein Paramedic ist. Wer könnte nicht einem gutaussehendem Paramedic, der einen verarztet UND der beste Freund ist verfallen? Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstikt, respektiert aber auch die Wünsche von Robyn. Er neckt sie gerne, ist aber innen drinnen soft.

Fazit:
Das Buch war mind blowing und hat mich echt mitgenommen. Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und finde den Romance zu Thriller Anteil gut ausgeglichen. Absolut empfehlenswert. Ich freue mich schon weitere Bücher von Bianca zu lesen, weil mir ihr Schreibstil auch sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Magische Reise: Ein Meisterwerk der Romantasy

Die Wortweberin - Schall und Schein

Rezensionsexemplar

Rezensionsexemplar

Wie hübsch ist dieses Buch einfach? Was als Eye Catcher beim Stöbern auf der Thalia Website angefangen hat, wurde mit dem Klappentext nur noch intensiver. Die Idee einer Wortweberin hört sich doch fantastisch an!

Cover

Das Cover überzeugt mit seinen kühlen Farben, die Komposition aus dem dunklen Blau mit den eisblauen Blüten ist einfach wundervoll. Die goldene Schrift veredelt alles um noch einen Schritt. Ein tolles Easter Egg ist die Klangschale, deren Bedeutung man im Verlauf der Geschichte erkennt.

Inhalt

Zwei verfeindete Königreiche und ausgerechnet Prinzessin Isida soll mit dem Barbarenkönig für den Frieden vermählt werden. Weil der König das nich zulassen kann, muss Chiara sich als Prinzessin Isida ausgeben und den Feind ausspionieren. Chiara ist das "Spielzeug" der Prinzessin, denn sie ist eine Wortweberin: Alles was sie erzählt wir in Bildern und Illusionen erschaffen und erweckt somit Geschichten zum Leben. Voll Furcht und Abscheu tritt sie eine Reise an, in ein Land, das immer als gefährlich dargestellt wurde. Doch was, wenn die Realität weit davon abweicht und sich all die Wahrheiten als Lügen und Manipulation herausstellen. . .

Meine Leseerfahrung

Auch nach Monaten, nachdem ich die Geschichte gelesen habe, kann ich die richtigen Worte nicht finden außer: WOW! Das Buch überzeugt jetzt schon mit wunderbarem Worldbuilding, originellen Ideen und ganz vielen Emotionen. . . Und das ist ja erst der Anfang.

Am Überwältigsten ist der Fakt, dass die Autorin es schafft in 500 Seiten auf aufregendste Weise eine Reise zu beschreiben, ohne dass man irgendetwas vermisst. Es ist ein wortwörtlicher Auftakt bevor es richtig zur Sache kommt und der Oberstrang der Geschichte weitergeführt wird.

Das Buch hat einfach alles, was das Fantasyherz begehrt. Aufregende Szenen, originelle Ideen und Figuren, besonders fasziniernd ist, wie man etwas so harmloses wie eine Klangschale diffamieren kann. Und natürlich die großen Gefühle.

Es ist einfach ein Genuss dieses Buch zu lesen. Fängt man einmal an, kann man nicht mehr aufhören und ist gefangen in seinem Bann. Das ist unteranderem auch dem flüssigen, angenehmen und spannendem Schreibstil zu verdanken.

Die Kapitel sind objektiv gesehen lang, doch davon merkt man nichts - und der vergangenen Zeit - da der Spannungsbogen der Kapitellänge trotzt.

Das Ende bietet noch eine totale Wendung, die das Verlangen nach dem zweiten Band nur verstärkt. Auch wenn man seine Vermutungen hat, nimmt es überhaupt nichts an der Spannung heraus und die Erwartungen und Vorfreude auf den zweiten Band sind riesig.

Die Charaktere

Chiara wirkt immer wieder naiv, weil sie nicht glauben möchte, was wirklich in ihrem Heimatland passiert. Aber wenn man Jahrzehnte lang konditioniert wurde nach einem bestimmten Schema zu denken und zu glauben, ist das nicht weiter verwunderlich. Ihre Charakterentwicklung ist wirklich erstaunlich, wie sie endlich aus sich herauskommt und an Selbstvertrauen gewinnt. Mit Chiara haben die Leser*innen sicher kein Problem sich zu identifizieren, weil ihre Gefühle für die meisten nachempfindbar sind.

Die Nebencharaktere, vor allem Willem, Cadrim und Malik, wachsen einem schnell ans Herz. Mit Witz und Humor, aber auch einem großen Verantwortungsbewusstsein, begleiten sie Chiara nach Laran. Die Wächter werden zu einem essentiellen Teil der Geschichte und werden hoffentlich im Folgeband auch wieder oft Vorkommen und die Geschichte berreichern.

Fazit

Wer ein Romantasy Buch sucht, das jegliche Schmetterlinge im Bauch flattern lässt und mit spannenden Stellen überzeugt, der sollte sofort nach diesem Buch greifen. Ich bin komplett überzeugt und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen. Glücklicherweise ist es nicht mehr solange hin, denn der zweite Band erscheint im Juli 2024.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Verzaubert vom Ballett

Hold Me - New England School of Ballet

cue internal screaming Endlich, endlich, endlich. Seit das Buch angekündigt wurde, konnte ich es kaum erwarten, es zu lesen. Zudem ist dies das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Seit langem halte ich Ausschau nach Büchern, die Tanzen oder spezieller Ballett behandeln, weshalb ich dem Erscheinungstermin umso mehr entgegengefiebert habe.

Meine Leseerfahrung:
Als Erstes ist mir der Schreibstil aufgefallen. Ich kann nicht beschreiben, wie er sich unterscheidet, aber dennoch schien er einzigartig und charakteristisch zu sein. Wenn ich ein weiteres Buch von Anna Savas lesen werde (und das werde ich) und der Schreibstil mich weiter so . . . fasziniert, werde ich davon berichten.
Des Weiteren habe ich mich schon im ersten Kapitel komplett am Campus wohlgefühlt. Und die Zimmer . . . . So wie Zoes Zimmer beschrieben wurde, habe ich mich ein bisschen verliebt und es mir suuuuuper cozy vorgestellt. Das ganze Setting ist so cozy und dreamy. . . Ganz viel Achtung und Respekt an die Autorin für diese wundervollen Beschreibungen ohne, dass sie die Leichtigkeit der Geschichte annihilieren.
Doch nicht nur dafür muss ich der Autorin Respekt aussprechen. Die Behandlung so vieler sensibler Themen, mit dem richtigen Feingefühl und akkuraten Beschreibungen der Gefühle, hat mich richtig mitgenommen. Ich habe mitgelacht, mitgeschwärmt, mitgeweint und war wütend. Das ganze Spektrum an Gefühlen hat sich entfalten können.
Obwohl ich zurzeit nicht im richtigen Headspace war für explizite, intime Momente, waren diese realistisch beschrieben und zeigten die verschiedenen Weisen und Emotionen der Initimität.
Auch der Aufbau des Buches ist sehr bemerkenswert. Die Abschnitte des Buches sind nach den Phasen des Pas de deux benannt, erzählt wird aus den Perspektiven der Protagonisten Zoe und Jase. Ebenso kommen immer wieder Rückblicke um die Geschichte der beiden besser zu verstehen. Das Konzept mit den Zetteln und den Wahrheiten ist super cute und ein süßer Zusatz zu den Kapiteln.
Das Tanzen, die Charaktere und die Gefühle haben mich verzaubert.
Obwohl ich von dem Buch so schwärme, sollte man sich bewusst bleiben, dass schwere Themen behandelt werden und somit die Triggerwarnung beachtet werden soll.

Die Charaktere:
Zoe ist ein super toller und süßer Charakter, die einiges mit sich mitschleppt. Nach einem traumatischen Erlebnis, hat sie immer noch mit den Folgen zu kämpfen. Sie ist ein starker Charakter, der aber auch seine Gefühle lebt.
Jase scheint zu Beginn ein wütender und kalter Charakter zu sein. Mit der Zeit erkennt man den Grund weshalb er so ist. Und irgendwann bricht er unter all den Gefühlen, die ihn sofort sympathischer machen.

Fazit:
Eine fantastische Geschichte, die mich von Anfang an bezaubert und gefesselt hat. Ein Highlight, eine große Empfehlung und große Liebe. Ich freue mich schon sehr die weiteren Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Unterhaltsam mit einem nervigen Love-Interest

Oh Baby. Liebe ist ein Kinderspiel

Das Buch ist ein zweiter Teil, was mir aber beim Kauf nicht aufgefallen ist. Trotzdem hat sich das Buch gut lesen lassen ohne den vorigen Band gelesen zu haben. Informationen die im ersten Buch vorgekommen sind und noch relevant waren, wurden einfach wiederholt, sodass man nirgendwo planlos war.

Meine Leseerfahrung:
Das Buch war ziemlich witzig und ich mochte auch all die unterschiedlichenCharaktere mit ihren Eigenheiten. Juliettes Standhaftigkeit mit ihrem Ex Nick, dass er endlich Unterhalt zahlen soll ist voll verständlich - konnte ich sehr gut nachempfinden, weil ich sowas ähnliches mit meinem Vater durchgehen musste. Ebenso habe ich den Stress mit den Gerichtsterminen verstanden - because same.
Auch ihr Umzug und das komplette Renovieren fühle ich zurzeit, weil ich selber in der Situation bin bald umziehen zu müssen.
Das Buch ereignet sich im Laufe eines Jahres, wobei es wie ein Tagebuch aufgebaut ist und zu jedem Tag ein bisschen was steht. Unteranderem lässt sich das Buch durch diesen Aufbau sehr schnell lesen.

Die Charaktere:
Mit keinem der Charaktere hatte ich ein Problem... außer mit Alex. Unabhängig davon, dass ich ihn mir nicht gut vorstellen konnte, fand ich sein Verhalten echt nervig und extremist kindisch. Die ganze Eifersucht auf Nick, egal wie oft Juliette ihm versichert, dass nichts ist, wird mit der Zeit einfach lächerlich. Als erwachsener Mann sollte man verstehen, dass alles nicht mehr so einfach ist, sobald ein Kind involviert ist.
Nick war halt nervig und ein Idiot aber das ist halt der ganze Punkt des Charakters. Deswegen kann ich mich nicht über ihn beschweren.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Werde die weiteren Teile aber nicht lesen.