Profilbild von skymichaelis

skymichaelis

skymichaelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skymichaelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Mitgedacht

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Das Cover ist niedlich und kindgerecht. Einfach Peppa Wutz.

Das Cover ist niedlich und kindgerecht. Einfach Peppa Wutz.

Die unkaputtbaren Bücher sind zudem wirklich super und absolut robust. Kinder können so Bücher ja doch schon mal schnell aus ihren Angeln reißen. Das ist hier wirklich nicht möglich. Dadurch hat man sehr lange etwas von. Für die Kleinsten, die noch sehr viel kaputt machen daher einfach perfekt. So können sie lernen Bücher zu schätzen ohne einen Haufen anderer Bücher zu zerstören.

Peppa Wutz ist zudem bei den Kleinsten natürlich sehr beliebt. Es sind liebevolle Illustrationen, unaufregend, aber genau richtig für kleine Kinder. Dadurch, dass das Buch so klein und dünn ist, kann man es auch super unterwegs mitnehmen. Egal ob für einen Tagesausflug oder auch für den Urlaub. Es ist dafür absolut platzsparend und die Kinder haben beispielsweise auch auf einer Autofahrt etwas zum anschauen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eindringlich und nervenaufreibend

Nach uns der Sturm

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Es wirkt künstlerisch und doch zugleich schlicht und unaufdringlich. Es sticht aus der Masse heraus. Auch den Titel "Nach uns der Sturm" empfinde ich für diese eindrucksvolle Geschichte mehr als gelungen.

Heutzutage bekommen Bücher sehr schnell eine Triggerwarnung, dieses nicht. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen. Ich fand den Roman sehr interessant, da ich über die Geschichte um Malaya (Malaysia) nicht allzu viel wusste. Auch fand ich es spannend einen anderen Blickwinkel zum 2.Weltkrieg zu lesen. Die beschriebenen Ereignisse sind sehr beklemmend, aber dies war anhand der Thematik abzusehen. Allerdings war es für mich stellenweise etwas zu viel, sodass ich häufig pausieren musste und mich schließlich entschieden habe die Abendstunden zu meiden um weiter zu lesen. Es ist wirklich weder leichte, noch seichte Kost. Der Stil der Autorin ist das ganze Buch hindurch erstklassig und man bekommt einen atmosphärisch dichten Eindruck über diese qualvolle Zeit. Generatonstrauma ist kein leichtes Thema und sich dem literarisch zu widmen ist eine große Herausforderung, die Vanessa Chan gut gemeistert hat. Trotzdem ist das Buch aufgrund seiner Grausamkeiten kein Roman, den ich ohne Vorwarnung empfehlen würde.

Ein Buch, das tief unter die Haut geht und einen langen gedanklich verfolgt. Gebt auf euch acht beim Lesen.

Tolle Freizeitgestaltung

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Das Buch ist von seiner Gestaltung her wirklich wundervoll gelungen. Die Bildelemente und Farben sind einander stimmig. Alles fügt sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen, bei dem man wirklich Lust hat sich mit dem Buch zu beschäftigen. Da hat es das Buch auch in sich. Es lädt dazu ein sich mehrere Tage oder sogar Wochen damit zu beschäftigen. Damit ist es eine super Beschäftigungsmöglichkeit für Jugendliche in den Ferien. Man kann das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und findet Anregungen gegen aufkommende Langeweile. Super auch für die regnerischen Tage in den Sommerferien, aber man kann es auch getrost mit ins Schwimmbad oder an den Strand nehmen. Die Aufgaben sind locker, leicht und machen Spaß. Die meisten sind nicht einmal sehr zeitaufwendig und lassen sich somit super in den Alltag integrieren. Eine klare Empfehlung.

Hilfreiche Übungen

Physio @Home

Das Cover hält bezüglich dem Inhalt des Buches genau was es verspricht. Es ist dadurch nicht sonderlich hervorstechend und zieht nicht unbedingt Aufmerksamkeit auf sich, aber ich denke das ist thematisch auch gut so.

Die Struktur im Buch gefällt mir sehr gut. Allerdings fiel mir im Inhaltsverzeichnis direkt ein Fehler auf. Die 30-Tage-Challenge befindet sich woanders als angegeben. Sollte bei einer neuen Auflage nach Möglichkeit angepasst werden.

Die Übungen sind übersichtlich und gut erklärt. Sie lassen sich allesamt super in den Alltag integrieren. Die Challenge für 30 Tage macht es zusätzlich einfach. Man kann den Plan einfach so abarbeiten ohne sich Gedanken zu den einzelnen aufgeführten Aufgaben zu machen. Man kann aber natürlich auch selbst wählen. Auch finde ich die vielen Randinformationen zur Gesundheit sehr interessant. Habe einiges dazu gelernt.

Wichtige Thematik

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt und zeigt die Vielfalt bezüglich Entwicklungen in der Pubertät. Vor allem gefallen mir die bunten Streifen im Hintergrund.

Inhaltlich greift das Buch ...

Inhaltlich greift das Buch zunächst kurz zusammengefasst auf wie sich der Körper während der Pubertät verändert und dann wird speziell auf die spezifischen Unterschiede bei Jungen und Mädchen eingegangen. Dabei wird das Thema Aufklärung sehr behutsam und sachlich aufgegriffen. Gut finde ich auch das Thema "Grenzen setzen" aufgegriffen. So wird erklärt, dass keiner das Recht hat einen einfach irgendwo anzufassen, wenn nicht gewollt. Auch auf die Gefahren des Internets wird kindgerecht eingegangen und daran appelliert, dass bei bestimmten Situationen immer ein Erwachsener zu Rate gezogen werden sollte. Zudem wird auch noch auf das Thema Geschlechtsidentität eingegangen, die vom biologischen Geschlecht abweichen kann. Somit werden hier viele Infos kompakt und ohne Scham erzählt und mit passenden Illustrationen unterstrichen.