Cover-Bild Physio @Home
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
Vanessa Lämmle

Physio @Home

Schmerzen lindern, Verspannungen lösen - dein Training für zu Hause; Mit 30-Tage-Übungsplan
150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche – das empfiehlt die WHO für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen. Die Realität sieht jedoch häufig anders aus und so landen viele Menschen mit Beschwerden in Schultern, Nacken, Rücken oder Hüfte auf der Behandlungsbank eines Physiotherapeuten. Die erfolgreiche Insta-Physiotherapeutin Vanessa Lämmle (@muskelundverstand), auch bekannt durch regelmäßige Auftritte im ARD-Buffet, will das ändern und hilft mit ihrem Ratgeber, den Alltag aktiv zu gestalten. Dabei setzt sie auf fundiertes Wissen, exklusive Tipps und Übungen die sich täglich in nur wenigen Minuten umsetzen lassen. Ein 30-Tage-Übungsplan hilft, motiviert und zielstrebig dabei zu bleiben.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sehr wertvolles Buch

Meine Mutter leidet an genetisch bedingten Problemen der Wirbelsäule, immer wieder hat sie mit Schmerzen zu kämpfen und muss auch öfter auf Reha. Als ich Physio @Home entdeckt habe, musste ich mir das Buch durchlesen. Ich selber versuche wegen meiner familiären Genetik vorbeugende Übungen zu machen und dieses Buch hat einfach alles, was es zum Physio Einstieg braucht.

Die Übungen sind gut und leicht verständlich erklärt, auch die Bilder haben mir da sehr weiter geholfen. Auch konnte mir die Autorin gewisse Ängste, etwas Falsches zu machen, nehmen. Das Buch ist komplett ausgestattet, mit den unterschiedlichsten Körper Regionen von Kopf bis Fuß. Mann hat hiermit also ein komplettes Nachschlage Werk. Besonders gefällt mir hier die Kategorien sei es Übungen, die sofort helfen, für mehr Beweglichkeit sorgen, Kraft aufbauend sind oder zur Entspannung beitragen.

Der 30 Tage Plan ist super hilfreich für mich, da ich mir generell schwertue Fitness Übungen mit der richtigen Intensität auszuwählen und einzuplanen. Meiner Mutter und ich sind begeistert, nun einfach Übungen zu Hause nachschlagen und guten Gewissens durchführen zu können.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Hilfreiche Übungen

Das Cover hält bezüglich dem Inhalt des Buches genau was es verspricht. Es ist dadurch nicht sonderlich hervorstechend und zieht nicht unbedingt Aufmerksamkeit auf sich, aber ich denke das ist thematisch auch gut so.

Die Struktur im Buch gefällt mir sehr gut. Allerdings fiel mir im Inhaltsverzeichnis direkt ein Fehler auf. Die 30-Tage-Challenge befindet sich woanders als angegeben. Sollte bei einer neuen Auflage nach Möglichkeit angepasst werden.

Die Übungen sind übersichtlich und gut erklärt. Sie lassen sich allesamt super in den Alltag integrieren. Die Challenge für 30 Tage macht es zusätzlich einfach. Man kann den Plan einfach so abarbeiten ohne sich Gedanken zu den einzelnen aufgeführten Aufgaben zu machen. Man kann aber natürlich auch selbst wählen. Auch finde ich die vielen Randinformationen zur Gesundheit sehr interessant. Habe einiges dazu gelernt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Sehr gut

Physio @Home hat mir sehr gut gefallen, weil es viele gute Übungen und sogar einen geigneten Trainingsplan für Menschen im Homeoffice bietet. Die Übungen sind klar und verständlich beschrieben und mit Bildmaterial hinterlegt. ZUdem kann man viel über Muskeln, Sehnen und Bänder lernen, da diese an ein paar Kapiteln gewidmet wurden. Das Buch kann eine unglaublich viel zur Vermehrung der Alltgsbewegung beitragen. Von mir ist es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bewegung leicht gemacht

Vanessa Lämmle stellt dem Leser in ihrem Buch "Physio @Home" hilfreiche Tipps und Übungen für eine besser Haltung und weniger Verspannungen zur Verfügung.
Sie geht zuerst auf wichtige Themen der Humanbiologie ...

Sie geht zuerst auf wichtige Themen der Humanbiologie ein und erklärt dem Leser, wie man mit diesem Wissen arbeiten kann und welche Lösungsansätze sich daraus erschließen.
Vanessa beschreibt, wie man mehr Sport und Bewegung in seinen Alltag einbauen kann, selbst wenn man viel sitzen muss oder kaum Zeit hat.
Sie gibt Tipps, wie man Verspannungen in Zukunft vermeiden kann, und ihre tollen Übungen regen zum Nachmachen an. Alle Übungen sind verständlich erklärt und anhand von Bildern ohne Zweifel leicht zum Nachmachen.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich bin der festen Überzeugung, dass Vanessas 30-Tage Challenge diverse Probleme lösen und vielen Menschen helfen wird.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gute Muskeln und die Schmerzen sind weg

Das motivierende Buchcover mit der sportlichen Vanessa Lämmle und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Die Autorin Vanessa Lämmle wirbt mit ihrem Buch „physio @ home“, dass mit ihren vorgestellten Übungen eine Physiotherapie auch zu Hause möglich sei. In der aufklappbaren Innenseite des Buches wird die richtige Haltung bei den Übungen beschrieben. Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil, der mit Illustrationen aufgelockert wird. Dann geht es mit dem Fokus „Rücken“, „Arme“ und „Beine“ weiter. Diese Teile sind wiederum in weitere Unterkapiteln aufgeteilt. Hierbei gibt es zuerst immer 3 Übungen zur Sofort-Hilfe, wenn man akut Schmerzen hat. Für die Beweglichkeit und die Kräftigung gibt es weitere Übungen. Dank der Fotos und der einfachen Beschreibungen konnte ich diese Übungen leicht nachmachen. Der letzte Teil enthält einen 30-Tage Übungsplan sowie einen weiteren Blanko-30-Tage-Plan, in der man selbst pro Tag 4 Übungen aus dem Buch eintragen kann.
Ich war bei den Rückenübungen von den Hinweisen ganz begeistert, für welche Krankheiten (Rundrücken, Skoliose o.ä.) diese Übungen besonders gut sind. Hilfreich fand ich auch die Fotos, die die korrekte Ausführung jeder Übung zeigten. Von den vielen Übungen im Buch habe ich bereits einige ausprobiert und diese haben mir sogar sofort etwas geholfen. Zusätzlich gibt es noch Übungen für zwischendurch.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung für den medizinischen Laien, der zu Hause Übungen machen möchte.