smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kitschig, aber gut

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

"Zeilenflüstern" ist der erste Roman rund um die Sweet Lemon Agency. Zwei weitere Bände sind bereits angekündigt.

Auch wenn die Geschichte teilweise etwas kitschig und vorhersehbar war, hat mich die Wohlfühl-Liebesgeschichte rund um Klara und Noel dann doch gepackt.

Klara ist ein Kind gehörloser Eltern und hat eine besondere Vorliebe für Hörbücher beziehungsweise einen ganz bestimmten Hörbuchsprecher, nämlich Noel. Über einen Job treffen die beiden aufeinander, wobei der Start zwischen den beiden mehr als holprig ist. Das folgende Auf und Ab zwischen den beiden ist im Wechsel aus der Sicht von Klara und Noel geschrieben.

Die Autorin schafft es eindrücklich darzustellen, wie Klara als CODA manchmal zwischen den Welten der Hörenden und Gehörlosen steht. Dieses Thema habe ich bisher noch in keinem Liebesroman gelesen und ist auf jeden Fall mal etwas Neues.

Auch die anderen Charaktere in der Sweet Lemon Agency sind sehr facettenreich und ich freue mich darauf, in den nächsten Bänden mehr über sie zu lesen.

Neue Abenteuer mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager

Die Geschichten rund um Conni und ihre Familie begleiten uns schon seit Jahren. Nun erscheinen in der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" neue Geschichten für ältere Kinder - zum Vorlesen oder Selber Lesen.

Im ...

Im ersten Band macht Conni Urlaub im Ferienlager, und das ganz allein ohne ihre besten Freunde. Natürlich ist Conni nervös, weil sie niemanden kennt. Es geht um Themen wie Gruppenbildung, Ausgrenzung und das Schließen von neuen Freundschaften. Das Ferienlager steht zudem unter dem Thema Nachhaltigkeit und es werden einige Ideen zu Recycling und Upcycling vermittelt.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel mit mittelgroßer Schrift eingeteilt und damit geeignet für geübte Selbstleser/innen. Mir gefällt der Stil der schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text zahlreich begleiten.

Die Conni-Geschichten stehen immer wieder unter Kritik: die Familie ist mit zwei gut verdienenden Eltern zu privilegiert, es gibt zu wenig Diversität und Conni macht alles und kann alles. Jedoch ist Conni auch ein Vorbild, weil sie eben typische Alltagssituationen vieler Kinder durchlebt und man sich gut mit ihr identifizieren kann.

Unsere Kinder lieben Conni und haben auch Gefallen an der neuen Geschichte gefunden.

Leinen los für Conni!

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Im ...

Im zweiten Band darf Conni auf ein Segelwochenende für Kinder fahren und das ganz allein ohne ihre Familie. Conni schließt dabei neue Freundschaften und begnetet sogar Piraten und einem Klabautermann. Im Gegensatz zu früheren Geschichten sind die Charaktere rund um Conni diverser gestaltet, es gibt sogar ein gehörloses Mädchen. Neben Grundlagen der Gebärdensprache wird noch einiges an Segelwissen vermittelt.

Die Conni-Geschichten stehen immer wieder unter Kritik: die Familie ist mit zwei gut verdienenden Eltern zu privilegiert, Conni macht alles und kann alles. Jedoch ist Conni auch ein Vorbild, weil sie eben typische Alltagssituationen vieler Kinder durchlebt und man sich gut mit ihr identifizieren kann.

Unsere Kinder lieben Conni und die neue, längere Geschichte hat uns gut gefallen!

Tip Tip Top

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Tiptoi- Bücher begleiten uns schon seit einigen Jahren und sind immer wieder eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder unterschiedlichen Alters. Selbst kleine Kinder haben es schnell raus, wie der Stift funktioniert, tippen und erkunden drauf los.

Tiptoi hatte auch früher schon ein Wimmelbuch im Sortiment. Das neue Wimmelbuch überzeugt aber diesmal nicht nur mit den detailreichen Illustrationen, sondern auch mit mehr Diversität und Inklusion. Es finden sich Personen unterschiedlicher Hautfarbe, Religionen, mit und ohne Behinderung in den sieben unterschiedlichen Wimmelwelten. Wer genau hinschaut, entdeckt auf jeder Seite wiederkehrende Personen, Tiere oder Dinge.

Meinen Kindern gefallen besonders die kleinen Details: das aufgeschürfte Knie, das Kind, dem vor lauter Zuckerwatte schlecht ist, der vom Eichhörnchen geklaute Apfel. Aber auch die Lieder werden immer wieder angehört.

Mir gefällt auch, dass das Papier inzwischen eher matt ist und nicht mehr so glänzend wie bei früheren Tiptoi- Büchern. Die Seiten sind wie gewohnt dick und fest und halten auch energischeres Tippen gut aus.

Kampf um die Liebe

Perfect Addiction

"Perfect Addiction" ist die Buchvorlage zum gleichnamigen Film und spielt in der Untergrundkampfszene.

Sienna ist eine taffe Kampftrainerin und als ihr Freund Jax sie mit ihrer Schwester betrügt hat sie nur noch eins im Kopf: Rache! Sie verbündet sich mit Jax Erzfeind Kayden, der ebenfalls an den illegalen Untergrundkämpfen teilnimmt. Wie wird der Finalkampf zwischen den beiden Kämpfern ausgehen? Und wer gewinnt Siennas Herz?

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Die Hauptcharaktere haben Potential, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Spannung zwischen Sienna und Kayden gewünscht hätte. Die sympathischen Nebencharaktere wie Kaydens bester Freund Evans steuern viel zur Geschichte bei.

Alles in allem hat mich die Geschichte nicht vollständig mitgerissen, aber weglegen könnte ich sie auch nicht. Fans des Kampfsports kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.