Cover-Bild tiptoi® Mein Wimmelbuch
Anja Kiel

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Stéffie Becker (Illustrator)

Hier wimmelt’s vor Entdeckungen

Auf dem Spielplatz toben Kinder, im Bahnhof rattern die Züge und im Wald hämmert der Specht – in diesem Buch entdecken Kinder spannende Wimmelwelten. Geräusche und Erzähltexte machen die Szenen lebendig. Ob im Kindergarten oder in der Stadt, hier dreht sich alles um die Alltagswelt der Kinder. So können sich die Kleinen leicht mit den Figuren identifizieren und direkt in die Szenen eintauchen. Drei neu komponierte Lieder und viele tiptoi-Spiele fördern das genaue Hinsehen und Zuhören.

Hier gibt es jede Menge zu entdecken! Im Bahnhof herrscht ein munteres Treiben, im Wald wimmelt es vor Tieren und auf dem Stadtfest wird ausgelassen gefeiert. Erkunde zusammen mit Sami, Carlotta und vielen mehr das bunte Getümmel im Park, Kindergarten und im Schwimmbad.
Sami nimmt seinen Dino überall hin mit, Carlotta verkleidet sich gerne und der kleine Bagger Barnabas hat immer was zu tun. Und was stellt Kater Kilian schon wieder an?

Liebevolle und abwechslungsreiche Wimmelbilder aus der Alltagswelt der Kinder laden zum Eintauchen und Erleben ein. Zahlreiche Geräusche, lustige Gespräche und Reime sowie neue Lieblingslieder machen die sieben Wimmelwelten lebendig. Spannende und vielseitige tiptoi® Spiele motivieren zum genauen Hinsehen und Zuhören.

tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Tip Tip Top

Tiptoi- Bücher begleiten uns schon seit einigen Jahren und sind immer wieder eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder unterschiedlichen Alters. Selbst kleine Kinder haben es schnell raus, wie der Stift funktioniert, tippen und erkunden drauf los.

Tiptoi hatte auch früher schon ein Wimmelbuch im Sortiment. Das neue Wimmelbuch überzeugt aber diesmal nicht nur mit den detailreichen Illustrationen, sondern auch mit mehr Diversität und Inklusion. Es finden sich Personen unterschiedlicher Hautfarbe, Religionen, mit und ohne Behinderung in den sieben unterschiedlichen Wimmelwelten. Wer genau hinschaut, entdeckt auf jeder Seite wiederkehrende Personen, Tiere oder Dinge.

Meinen Kindern gefallen besonders die kleinen Details: das aufgeschürfte Knie, das Kind, dem vor lauter Zuckerwatte schlecht ist, der vom Eichhörnchen geklaute Apfel. Aber auch die Lieder werden immer wieder angehört.

Mir gefällt auch, dass das Papier inzwischen eher matt ist und nicht mehr so glänzend wie bei früheren Tiptoi- Büchern. Die Seiten sind wie gewohnt dick und fest und halten auch energischeres Tippen gut aus.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Freude beim Entdecken

Ich habe dieses Wimmel-Buch mit der Tochter einer Freundin mit großer Freude nun mehrfach angesehen. Dieses Wimmel-Buch hat uns viel Freude bereitet, genauso wie es damals bei mir in meiner Kindheit war. Das Buch bietet die Möglichkeit, viele verschiedene Orte zu entdecken und gab uns viele verschiedene Gesprächsmöglichkeiten. Insbesondere die Nutzung des tiptop Stifts hat mir sehr gefallen. Dieser bietet die Möglichkeit, Geräusche, Musik und Gespräche in das Lesen des Buches einzubinden. Dies führt zu einer steten Abwechslung durch das interaktive Lesen des Buches, sodass man mit jedem Mal Lesen immer etwas Neues findet. Dies bringt stets neuen Spaß beim Entdecken und sorgt dafür, dass die Motivation der Kleinen stets hoch gehalten wird und keine Langeweile entsteht.
Das Buch werden wir uns auf jeden Fall noch öfter ansehen!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Es gibt sehr viel zu entdecken

In diesem aktuellen Wimmelbuch, geeignet für Kinder ab 3 Jahre, gibt es in vertrauten Alltagssituationen vieles zu entdecken. Zu bestimmten Themenbereichen wie z.B. „Im Wald“, „Am Bahnhof‘“ oder auch „Im Park“ sind Alltagssituationen nicht nur bildlich, sondern auch akustisch aufbereitet, indem Geräusche integriert worden sind. Zudem bleibt es nicht beim bloßen Betrachten, Suchen oder Hören, sondern es finden sich auch diverse Aufgabenstellungen die noch viel Abwechslung bieten.
Auch wenn sich immer wieder viele Personen auf den Bildseiten finden, so gibt es einige Figuren, die sich immer wieder finden lassen. Man kann sich ihnen quasi anschließen und sie durch das gesamte Buch hindurch begleiten.
Gerade durch die weiteren integrierten Anregungen eignet sich dieses Buch auch sehr gut, sich alleine mit den enthaltenen Situationen zu beschäftigen. Wobei mit Hilfe eines gesonderten Stiftes Geräusche und Gespräche aktiviert werden können.
Eine wirklich gelungene, abwechslungsreiche und umfangreiche Beschäftigungsmöglichkeit bereits für jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Spielerisch lernen

Dieses Buch ist nachhaltiger Spaß für die Kleinsten von uns. Sieben tolle Wimmelbilder laden ein zum Suchen und Staunen. Wer ist denn nun Carlotta und was macht der Bagger Barnabas? Mit diesen liebevoll gezeichneten Szenen kann man sich lange amüsieren, findet tausend spaßige Details.

Wir gehen in die Stadt, besuchen das Stadtfest, machen einen Ausflug in den Wald, den Park, den Kindergarten, den Bahnhof und das Schwimmbad.

Den tiptoi Stift muss man sich unbedingt dazu kaufen. Er verschafft dem Buch einen echten Mehrwert durch passende Geräusche, Lieder und informative Erläuterungen. Der ist mit einem Preis von 37,99 schon eine Investition, aber die lohnt sich sehr. Man kann ihn dann bei allen anderen tiptoi Büchern verwenden.

Dieses Wimmelbuch ist ein großer Spaß, bei dem man spielerisch lernt und seinen Wortschatz erweitert.

Veröffentlicht am 25.05.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Ein Buch zum Entdecken und Spaß haben

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Ein Buch zum Entdecken und Spaß haben

Ich finde diese Tiptoy Bücher einfach super. Die Kinder können sich stundenlang konzentriert beschäftigen. Dies war bei diesem Buch auch wieder so und wir sind begeistert. Die Wartezeit und Aufregung auf das Buch war groß.

Groß und Klein lieben Wimmelbücher. So war ich ganz gespannt auf dieses Buch. Hier gibt es wieder einiges zu entdecken. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet. So lädt das Buch Kinder und Erwachsene ein es zu entdecken. Die Illstrationen laden gerade die Kinder auch zum Erzählen und Rätseln ein. So geht Sprachförderung auf spielerische Art und Weise! Das Buch hätte auch gerne doppelt so lange sein können. Auch mir als Erwachsene dazu macht das Buch viel Spaß.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne.