smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Slow Slow Burn Romantasy

The Curse of Saints

"The Curse of the Saints" ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie und hat mit seiner Kombination aus Göttern, Orden mit unterschiedlichen magischen Mächten und uralten Prophezeiungen durchaus Potential.

Zur ...

Zur Story: Aya und Will gehören zu den drei engsten Verbündeten der Königin und sie sind beide Visya, das heißt sie besitzen magische Kräfte, im Buch "Affinitäten" genannt. Als Aya auf einmal neue, verbotene Affinitäten entwickelt, müssen beide eng zusammenarbeiten, um dem auf den Grund zu gehen.
Von Anfang an wird klar, dass zwischen den beiden eine gewisse Anziehung herrscht, obwohl sie seit ihrer Kindheit Konkurrenten sind. Die Tropes sind also Enemies to Lovers und Slow Slow Burn.

Fazit: Zu Anfang des Buches wird erstmal der Weltenbau und das Magiekonzept vorgestellt, was etwas viel auf einmal war. So hat es etwas gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Das Glossar am Ende des Buches ist aber ganz hilfreich zum Nachschlagen der Begriffe. Die Story hat sich zwar sehr flüssig gelesen, war aber im Mittelteil etwas langatmig. Zum Ende hin gab es aber doch einige Wendungen und spannende Entwicklungen in der Beziehung zwischen den Charakteren. Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen, um zu sehen wo die Geschichte hinführt!

Veröffentlicht am 22.07.2024

Tolle Fortsetzung der Reihe

King of Pride

Forbidden Love und Opposites Attract - das alles kriegt man bei "King of Pride"! Im zweiten Band der Kings-Reihe trifft der rationale Brite Kai Young auf die extrovertierte Schriftstellerin Isabella. Wie immer haben mir die Auf und Abs der Story, die Charaktere und der Schreibstil von Ana Huang sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Netter Young Adult Roman

She’s with me

"She's with me" ist ein Young-Adult-Roman, und richtet sich damit eher an eine jüngere Leserschaft.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amelia erzählt, die nach einem einschneidenden Erlebnis umgezogen ist und an ihrem ersten Schultag an der neuen Highschool auf Aidan trifft. Nach anfänglicher, gegenseitiger Abneigung kommen sich die beiden näher.

Der Roman dreht sich um typische Teenager-Themen: vermasselte Matheprüfungen, erste Flirts und Streitereien zwischen Schul-Cliquen. Die Story ist flüssig geschrieben und liest sich sehr leicht. Abzüge gibt es von mir, weil die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar ist und manche Szenen eher unrealistisch sind. Außerdem basiert das Buch auf einem Text von 2015, wodurch manche Passagen etwas veraltet wirken.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Nettes Jugendbuch mit kleinem Spannungsbogen

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure

Zur Story:

Zur Story:

Nachdem Hailie bei einem Autounfall ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihren fünf Halbbrüdern nach Amerika. Diese wohnen sehr abgeschottet in einem palastartigen Anwesen und sind sehr auf Sicherheit und Diskretion bedacht. Was verbirgt ihre neue Familie vor Hailie?

Leseeindruck:

Hailie ist zu Beginn des Buches 14 Jahre alt und damit beschäftigen sie eher jugendliche Themen wie erste Liebe, Schulprobleme und Mädchenfreundschaften. Damit ist das Buch meiner Meinung eher für eine jüngere Leserschaft geeignet und hat mich in dem Punkt nicht sehr abgeholt.

Der Mittelteil des Buches hat sich für mich etwas gezogen, weil die Geschichte sich für mich nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es ist immer das Gleiche: Hailie wird von ihren Brüdern überwacht und gemaßregelt und die Brüder scheinen krummen Geschäften nachzugehen, man erfährt aber nicht mehr. Hier hätte ich mir im Laufe des Buches mehr Einblicke in das "Familiengeschäft" gewünscht.

Nichtsdestotrotz war das Buch flüssig geschrieben und hat sich leicht gelesen. Wer die offenen Enden dieses Buches weiter verfolgen möchte, kann sich auf zwei weitere Bände aus der Monet-Family-Reihe freuen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Fantasy mal anders

Bellona

Dasha träumt eigentlich nie, doch dann wird sie plötzlich ohnmächtig und landet geradewegs in Bellona, dem Land der Träume. Bellona zieht seine Magie aus den Träumen der Menschen und seine Bevölkerung besteht aus allerhand verschiedenen (Alp)Traumfiguren. Es stellt sich heraus: Dasha ist die Lichtbringerin und soll das Land vor dem Untergang retten. Gelingt ihr diese Mission mit Unterstützung der alptraumhaften Bewohner von Bellona?

Mir gefiel der flüssige Schreibstil der Autorin und die Vielfalt der Charaktere. Allerdings hat mir die Welt von Bellona nicht wirklich zugesagt: mir war die bunte Mischung von Fabelwesen wie Zombies, Hobbits bis zu Fae etwas zu wild und unvorhersehbar. Dennoch habe ich dann doch schnell mit Dasha, dem Söldner Cael, dem Werwolf Keir, dem Zauberer Mohair und der Zombiebraut Nika mitgefiebert. Die Geschichte hat einige Wendungen, wodurch es bis zum Schluss spannend bleibt.