Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schönes Inselflair, aber zu wenig Spannung!

Harpunentod: Frau Scholles Gespür für Mord

Im Rowohlt Verlag erscheint der Amrum-Krimi "Harpunentod" von Sophie Tammen (Pseudonym der Autorin Anne Barns).

Gabriele Scholle ist seit 40 Jahren Sekretärin bei der Kriminalpolizei Wiesbaden und jeder schätzt sie, auch weil sie einen Sinn für Ungereimheiten hat und damit die Ermittlungen in die richtigen Bahnen leitet. Als ihr Mann vorzeitig in Rente geht, unternimmt Gaby mit Hündin Dolores eine Auszeit auf Amrum. Sie möchte abschalten, mit Dolores am Strand spazieren und die Nordsee-Insel einfach nur genießen. Aber dann findet sie auf einem Spaziergang in einem Ruderboot einen toten Mann, in dessen Brust eine Harpune steckt. So eine Waffe hat sie bereits im Museum gesehen, als ihr Vermieter Kapitän Frerk Behrendsen Gaby im Museum über Walfang informiert hat. Von diesem Moment an ist Gaby Scholle nicht mehr zur Erholung auf Amrum, sie stürzt sich kopüber in die Ermittlungen.

So wie Gaby Scholle die Polizisten am Tatort einweist, rechnet niemand damit, dass sie eigentlich als Sekretärin bei der Kripo arbeitet. Und das bindet Gaby auch niemandem auf die Nase und mischt sich raffiniert in den Kreis der Ermittler und wird als gleichwertige Kollegin in den Fall eingebunden.

Ihr Vermieter Frerk gehört zum Kreis der Verdächtigen, doch Gaby erkennt, dass hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt. Sie nennt ihn passend zum Walfang-Thema Ahab und nutzt seine Ortskenntnis für ihre Ermittlungen.

Bei den Nachforschungen um den Toten findet Gaby heraus, das er ein Frauenheld war und sie reihenweise verführt hat. Sicherlich hat er im Kreis der Ehemänner den ein oder anderen Feind. Aber wer könnte zu einem Mord fähig sein?

Sophie Tammen lässt auf stimmungsvolle Weise das landschaftliche Flair Amrums mit seinen Stränden und der Meeresbrandung einfließen, sodaß man gleich Lust auf einen Strandspaziergang bekommt.

Mit Gaby hat sie eine Figur erschaffen, die zwar als Sekretärin arbeitet, aber doch den richtigen Riecher besitzt und den entscheidenden Spuren nachgeht. Mit ihrem Hund verbindet sie eine innige Verbundenheit und irgendwie sind sie Seelenverwandte, denn auch Dolores hat eine Nase für Krimifälle, wie sie im vorliegenden Fall beweist.

Die Erzählweise ist flüssig, angenehm leicht zu lesen und sehr bildhaft beschreibend, was mir jedoch in einem Krimi eine Spur zu ausführlich erscheint und besser zu einem Roman passt. Auch die Ermittlungen gestalten sich etwas langatmig und ich habe echte Spannungsmomente leider vermisst. Trotzdem ist dieser Krimi unterhaltsam zu lesen und lässt entspannt das Flair der Nordsee nachspüren.

Bei diesem Urlaubskrimi hat mich die Sehnsucht nach der Nordsee erfasst und ich habe mich auf die Insel gesehnt. Als gute Unterhaltung mit einer Tasse Tee bestens geeignet, um im Strandkorb zu sitzen und Urlaubsgefühle zu entwickeln.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Entzückendes erstes Tierbuch über Tierkinder und ihre Stimmen!

Sound- und Fühlbuch Süße Tiere (mit 6 Sound- und Fühlelementen)

Im Ullmann Verlag erscheint in der Reihe der Sound- und Fühlbücher der Band "Süße Tiere" von Svenja Doering mit 6 Sounds und Fühlelementen.

Schon auf dem Cover zeigt das Bilderbuch einen süßen Hund, dessen ...

Schon auf dem Cover zeigt das Bilderbuch einen süßen Hund, dessen schwarzes, kuscheliges Fell zum Streicheln einlädt. Berührt man das Fell, wird ein Bellen hörbar. Auf der nächsten Doppelseite folgen in einem kurzen Text ein paar Infos zu Hunden und außerdem die Aufforderung, das Fell zu streicheln und das typische Geräusch von Hunden nachzumachen.

Auf den folgenden Seiten werden weitere Tiere vorgestellt: Maus, Katze, Meise, Hamster und Ente.

Mithilfe eines kleinen Schalters am Batteriefach auf der Rückseite des Buches kann man den Sound ein- und ausschalten.

Für kleine Kinder ist der Reiz dieses Buches in erster Linie das Kuschelfell zu berühren und zusätzlich die naturgetreuen Abbildungen anzusehen, die Namen und die entsprechenden Geräusche der Tiere zu hören und zu imitieren. Das ist ein Lernprozess, bei dem sie die Abbildungen mit den jeweiligen Lauten der Tiere verbinden.

Schon die Kleinsten mögen solche Soundbücher und lernen damit Aussehen und Geräusche zuzuordnen. Leider entsteht mit dem kuscheligen Fell auch der Eindruck, dass man wilde Tiere wie Enten, Mäuse und Hamster streicheln kann. Doch mit zunehmendem Alter wird das sicherlich auch verstanden.

Ein entzückendes Buch, das den Tastsinn und Hörsinn fördert und dank dieser Sinne die Tierwelt lebhaft spür- und hörbar werden lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tierischer A-Z Rätselspaß in bunten Reimen und interessanten Geschichten!

Na, wer bin ich?

Das Tierrätsel-Buch "Na, wer bin ich?" von Steven Lundström mit Illustrationen von Birgit Christiansen erscheint im Böhland & Schremmer Verlag und ist für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Wer streift auf allen ...

Wer streift auf allen Vieren durch Wiese, Wald und Flur? Wer bin ich nur?

In schön gereimten Tierrätseln geht es von A  bis  Z auf eine Reise durch die Tierwelt. Die Texte können vorgelesen oder von Lesekindern selbst gelesen und die gesuchten Tiere erraten werden.

Im zweiten Teil erzählen Geschichten und interessante Besonderheiten mehr über die erratenen Tiere.

Das Buch teilt sich in zwei Abschnitte, den Anfang in "Wer bin ich?" machen schön gereimte Rätsel in Gedichtform, die jeweils ein gesuchtes Tier beschreiben.

Da die Rätsel in alphabetischer Reihenfolge erfolgen, kann man so auch das Alphabet lernen und bekommt zum entsprechenden Tier den ersten Buchstaben des Namens genannt. Die Buchstaben-Illustrationen sind sehr fantasievoll gestaltet und zeigen, wie man das Alphabet auch in Bildform darstellen kann. Das weckt Interesse für eigene Kreativität und ist für Kinder eine schöne Vorlage für eigene Malereien.

Die Rätselreime sind gelungen, gut verständlich und auch für Kinder relativ schnell zu erraten. Schliesslich sorgt der Anfangsbuchstabe für einen Hinweis zum Namen des Tieres.

Der zweite Buchabschnitt beschreibt in Geschichten rund um die Tierwelt die Antworten von Teil eins. Spätestens jetzt erhält man die Lösung der Eingangs genannten Rätsel.

Die Reime sind fantasievoll und reimen sich wunderschön. Lässt man manche Endungen weg, bietet das Kindern die Möglichkeit, selbst die Reime zu erraten und das bedeutet zusätzlichen Ratespaß.

Die Texte und Geschichten über die Tieren bringen Wissenswertes zu Sprichwörtern, Lebensräumen und Gewohnheiten von Tieren mit sich.

Bei den Illustrationen sind die abgebildeten Tiere gut erkennbar, manche Darstellungen wie die des Chamäleons oder des Eichhörnchens erscheinen mir persönlich zu dunkel und etwas düster, das liegt eventuell an der dunklen Umrandung der Figuren.

Dieser illustrierte Rätselspaß stellt Tiere rund um das Alphabet vor und bietet mit den Reimen etwas Kindern ab acht Jahren Anreiz, selbst mal Reime zu entwerfen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sei mal kreativ und stich aus der Masse heraus!

Franks rote Mütze

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Franks rote Mütze" von Sean E. Avery für Kinder ab vier Jahren.

Pinguin Frank lebt in der Antarktis und ist für seine vielen Einfälle und Ideen bekannt. Um die kalte und farblich eintönige Heimat mit Eis, Schnee und Felsen etwas bunter und am Kopf etwas wärmer zu machen, strickt Frank sich eine rote Mütze. Das sehen die anderen Pinguine sehr kritisch, denn Rot kennen sie nicht, hier ist alles weiß, grau oder schwarz. Als Pinguin Neville dann die rote Mütze aufsetzt, wird er prompt von einem Wal gefressen. Von diesem Moment an steht die rote Mütze als Symbol für das Böse. Aber Frank lässt sich nicht entmutigen, er strickt Mützen in allen erdenklichen Farben.

In diesem Buch fallen sofort die etwas eintönigen schwarz-weiße Illustrationen auf, die die monotone, farbliche Umgebung in der Antarktis widerspiegeln. Aber die vielen Details und die spannende Handlung sorgen für Abwechslung und fesseln den Betrachter an das Buch.

Frank sorgt mit seinen bunten Mützen für Farbakzente, die herausstechen und ins Auge fallen und die lebendig dargestellten Pinguine und Robben bringen Leben und auch etwas Komik ins Geschehen.

Die Texte sind kurz, leicht zu verstehen und die Angst der Pinguine ist verständlich. Aber liegt das Unglück wirklich am Rot der Mütze? Oder ist das nur ein Vorurteil, das man eigentlich ignorieren sollte?

Ich mag Frank, der anders ist und mit seinen Einfällen seine Kreativität auslebt und nicht vor Ablehnung zurück schreckt. Diesen Mut muss man erst mal aufbringen und Buntes in die Welt tragen.

Die monotone Darstellung der Landschaft in den Einheitsfarben Schwarz-Weiß finde ich sehr gelungen und ich mag die Tierbilder, aber ganz besonders die Robben mit den bunten Mützen. Sie bringen Farbe ins Spiel und zeigen, dass man ruhig mal aus der Menge herausstechen kann.

Was mir nicht gefallen hat, ist die Tatsache, dass er einem Walross einen Zahn abgesägt hat. Andere Tiere zu verletzen oder zu zerstümmeln, ist nicht die feine Art. Aber diesen Ausrutscher muss man Frank wohl durchgehen lassen.

Eigene Ideen zu entwickeln ist wichtig und man sollte sie umsetzen, auch wenn sich Widerstand zeigt. Denn jeder hat Anrecht auf Individualität und kann auch mal aus der Masse heraus stechen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Willkommen im Reich der Haare!

Das geheime Leben der Haare

Das Sachbilderbuch "Das geheime Leben der Haare" von Mariona Tolosa Sisteré erscheint im Knesebeck Verlag und wurde ins Deutsche übersetzt von Abi Naumann.

Überall am menschlichen Körper findet man ...

Überall am menschlichen Körper findet man Haare, an den Augen, in der Nase, aber am meisten fallen die Kopfhaare auf. Dort findet man glatte, gelockte oder krause Haare, lange, kurze, feine, borstige, ganz viele Haare oder wenige, manchmal mit Glatze. Die Farbe variiert ebenfalls, von rot, blond, braun bis schwarz oder grau reicht die natürliche Farbpalette. Aber manche Leute tragen sogar grüne oder blaue Haare oder wie Pumuckel feuerrote. Die unterschiedlichen Haarfarben und Frisuren machen uns Menschen einzigartig, wie sehen deine Haare aus?

Und wisst ihr, warum wir am ganzen Körper Haare haben? Welche Arten von Haaren kennt ihr? Wisst woraus ein einziges Haar besteht? Oder wieviele Kopfhaare jeder Mensch im Durchschnitt besitzt? Habt ihr schon einmal von einer Haarzwiebel gehört? Nein? Also dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Zu ihren bunten, abstrakten und richtig quirligen und lustigen Illustrationen hat Mariona Tolosa Sisteré verständliche Texte und Beispiele verfasst, die ganz viel Wissen rund um die Haare vorstellen und erklären. Anhand der Bilder lassen sich die Fakten auch schon von kleineren Kindern verstehen und sie erkennen, das auch in der Welt der Tiere Haare eine große Rolle spielen. Dort gibt es wunderbare Haare, die wir Menschen uns zu Nutzen machen wie die Schafwolle. Selbst Igel haben Haare, hättest du das gewusst? Auf spielerische Weise wird hier Interesse geweckt und Wissen vermittelt, das mit den humorvollen Bildern noch besser im Gedächtnis haften bleibt.

Die Bandbreite an Informationen ist unglaublich groß, da lernen auch Erwachsene noch etwas hinzu. Richtig spannend ist der Haarkatalog mit Bildbeispielen von Haarformen und die Informationen darüber, wie lange ein Haar lebt und warum es nicht weh tut, wenn die Haare geschnitten werden oder warum Läuse Haare lieben.

Am Ende des Buches wartet ein spannendes Fragespiel auf uns.

Ein interessantes und wundervoll haariges Sachbilderbuch über Haare und ihre Besonderheiten, Formen und Funktionen.