Cover-Bild Sound- und Fühlbuch Süße Tiere (mit 6 Sound- und Fühlelementen)
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.02.2024

Sound- und Fühlbuch Süße Tiere (mit 6 Sound- und Fühlelementen)

Svenja Doering (Illustrator)

Ein besonderes Kinderbuch zum Vorlesen mit Soundeffekten und Fühlflächen.
Das Soundbuch und Fühlbuch für Kinder ab 1 Jahr ist ein schönes Mitmachbuch.

Streichle über das weiche Fell der Tiere und
du kannst hören, wie der Hund bellt, die Katze miaut,
die Blaumeise singt und die Ente quakt.
Und wie macht der Hamster und die Maus?
Kinder können in diesem Buch lernen, Tiergeräusche zu erkennen.
Ein interaktives Kinderbuch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Da piept die kleine Blaumeise.

Dieses Sound- und Fühlbuch für Kinder ab zwölf Monaten lädt zum Entdecken der Tierwelt ein. Wie klingt die Ente - und fühlt sich wohl ihr Gefieder an?

Bücher zum Entdecken finde ich für Kleinkinder immer ...

Bücher zum Entdecken finde ich für Kleinkinder immer wieder toll. Gerade die heimische Tierwelt damit zu erleben ist ein großer Spaß.

Das Buch kommt mit stabilen Pappseiten daher. Auf der einen Seite erfährt man etwas über das jeweils auf der gegenüberliegenden Seite abgebildete Tier. Ebenso gibt es ein Stück kuscheliges Fell (natürlich jeweils kein echtes Fell!), damit man das Tier fühlen kann. Drückt man etwas am Fell, erklingt das jeweilige Geräusch, dass das Tier macht. So lernt man die Tierlaute kennen.

Die Texte sind erklärend und relativ kurzgehalten, bringen eine kleine Frage mit sich. Meine Ansicht nach für die Altersgruppe der Kinder ab zwölf Monaten absolut altersgerecht.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, ein schönes Buch um Tiere wie Hund, Maus, Katze bis hin zur Blaumeise kennenzulernen, erstes Wissen zu erfahren. Praktischerweise kann man die Töne gesamt einschalten bzw. ausschalten.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Niedliche Tiere für kleine Entdecker

Selbst Großstadtkinder sind definitiv leicht für Tiere zu begeistern (da war ich als Kind auch keine Ausnahme) – vor allem dann, wenn es nicht nur ein Bild, sondern auch noch Geräusche und Fühlelemente zu entdecken gibt.

Selbst mir hat die Kombination aus Bildern und Fell zum Streicheln beim Vorlesen Spaß gemacht, auch wenn ich definitiv schon ganz deutlich über das Alter der Zielgruppe hinweg bin. Hundertprozentig getroffen fand ich zwar nicht alle Geräusche, bei bspw. einem Hamster wäre das aber auch wirklich beeindruckend gewesen, und gerade jüngeren Kindern fallen eher unnatürlich klingende Geräusche tatsächlich gar nicht so sehr auf.

Dass man die Soundeffekte auch ausschalten kann, fand ich besonders gut durchdacht, denn bereits bei leichten Berührungen der Fellfläche werden die Töne ausgelöst. Einerseits ist das Buch so wirklich intuitiv zu handhaben, auf Dauer gesehen bin ich für diesen Weitblick in der Konzeption des Buches aber definitiv dankbar.

Fazit
Die Idee und Umsetzung dieses Buches finde ich sehr gelungen, da es wirklich eine Menge zu entdecken gibt, was das Buch meiner Meinung nach über längere Zeit hinweg interessant macht. Auch die Tiergeräusche und die weichen Fellelemente machen auch beim Vorlesen Spaß, zumal die Funktion zum Ausschalten der Töne die Nerven schont, ohne dabei die Entdeckerfreude zu trüben.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Lesen, Zuhören, Anfassen für kleine Tierliebhaber

Welches kleine Kind mag keine Tiere? Und genau, weil es wahrscheinlich kaum Kinder gibt, die die süßen Fellnasen nicht lieben, ist dieses Buch für so ziemlich jedes Kind etwas.
Das Sound- und Fühlbuch ...

Das Sound- und Fühlbuch sorgt nämlich für den rundum Lesespaß. Denn neben kurzen Texten, wird das Kind auch aktiv eingebunden und je Doppelseite nach einem Tier befragt, welches Geräusch es macht. Die Auflösung gibt’s dann nicht von Mama oder Papa, sondern von dem Tier selbst. Es ist nämlich jeweils auf der rechten Seite abgebildet. Dort gibt es sein Geräusch ab, wenn das Kind über das weiche Fell des Tiers streichelt. Uns hat das Buch deswegen so gut gefallen, weil es so intuitiv von den Kindern genutzt werden kann. Man muss nicht etwa auf das Fell drücken oder dem Kind erklären, wann das Geräusch kommt. So wie Kinder streicheln, so reicht auch die Bewegung aus, um das Geräusch auszulösen. Außerdem kamen auch die bunten Abbildungen der Tiere sehr gut an und dass man zu jedem Tier eine Kleinigkeit lernen konnte.
Auf dem Buch ist zwar angegeben, dass das Buch für Kinder ab 12 Monate ist, bei uns kam es aber auch noch gut an, obwohl die kleine Leseratte schon fast zwei ist. Da ist die Liebe zu Tieren so groß, dass gerne den ganzen Tag Tiere benannt, nachgemacht oder beschrieben werden.
Ein sehr gelungenes Buch, das mit Anfassen und Hinhören viel mehr bietet als nur ein Leseerlebnis für die Kleinen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Super schönes Sound - und Fühlbuch

Fühl mal hier, wie macht das Tier?

Streichle über das weiche Fell der Tiere und du kannst hören, wie der Hund bellt, die Katze miaut, die Blaumeise singt und die Ente quakt. Und wie klingen der Hamster und die Maus?
Ein super schönes Sound- und Fühlbuch für Kinder ab 12 Monaten. Illustriert von Svenja Doering und erschienen bei Ullmann Medien GmbH. In dem Buch finden sich 6 Sound - und Fühlelemente und wirklich super schöne Illustrationen und kurze Texte. Sie machen die 12 stabilen Pappseiten erst richtig schön. Und die Größe des Buches ist für die Kleinen einfach super geeignet.

Meine Enkelin hat sich riesig gefreut und hat natürlich gleich entdeckt, wo sie fühlen muss, damit sie die Stimme eines der Tiere hören konnte.
Es werden sechs verschiedene Tiere auf einer Doppelseite vorgestellt, mit einem kurzen Text und auch ihrem entsprechenden Pfotenabdruck. Streicht das Kind leicht über die kleine Fellpartie eines Tieres, so ertönt der Laut des jeweiligen Tieres.
So schön ihr beim entdecken zu zu sehen. 😍

Mit Kindern ein Buch an zu schauen und zu lesen ist etwas ganz besonderes. Es stärkt ihre Fantasie und Konzentration und ist eine ganz besonders innige Zeit miteinander.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Niedliches Tierbuch zum Fühlen, Lauschen und Entdecken....

Süße Tiere entdecken, mit einem wunderschönem Tierbuch aus dem Ullman Verlag. Hund , Maus, Katze, Vogel, Hamster und Ente , begeistern schon Kleinkinder ab 12 Monaten. Ein zauberhaftes Buch für die Kleinsten zum Fühlen, Lauschen und Entdecken . Niedliche Zeichnungen auf jeder Doppelbuchseite stellen sechs Tiere vor , die man sehr gerne streichelt und das weiche Fell lädt auch dazu ein. Auf jeder Doppelbuchseite wird ein Tier, mit sehr kindgerechten Text vorgestellt und eine Frage lädt das Kind zum Aktiven mitmachen ein . Das handliche Buchformat und die stabilen , abwischbaren Seiten , eignen sich optimal für die kleine Kinderhand. Toll finde ich , das der Sound, mittels kleinen Schalter auch Ein und Aus geschalten werden kann... So kann man beherzt auch nur mal das Fell streicheln , ohne Ton :)

Eine wundervolle Kleinkinder- Buchreihe , die ich unbedingt zum gemeinsamen Lesen und Entdecken, empfehlen möchte :)