Cover-Bild Na, wer bin ich?
  • Verlag: Böhland & Schremmer Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Steven Lundström

Na, wer bin ich?

Tierrätsel von A bis Z
Birgit Christiansen (Illustrator)

Wer bin ich nur?

In Na, wer bin ich? Tierrätsel von A  bis  Z nehmen der Autor Steven Lundström und die Illustratorin Birgit Christiansen Kinder und Erwachsene mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Tiere. Nicht nur in gereimten Rätseln, sondern auch in zahlreichen farbenfrohen Illustrationen warten viele Tiere nur darauf, entdeckt zu werden.
Obendrein gibt es Interessantes zu erfahren. Denn im zweiten Teil des Buches erzählen die zu erratenen Tiere vieles über ihre faszinierenden Eigenheiten und erklären dabei so manch rätselhafte Anspielung.

Eine kurzweilige und aufregende Expedition!

Ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Von Steven Lundström und Birgit Christiansen erschienen bisher ebenfalls im Böhland & Schremmer Verlag die folgenden beiden illustrierten Kinderbücher:

Die Pinguingang. Eine beinahe wahre Geschichte ISBN 978-3-943622-50-8

tierischer Rätsel

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Wer bin ich nur?

Eine kurzweilige und aufregende Expedition!
Ein Buch zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und interessant gestaltet und gezeichnet und gibt auch so schon einiges an Rätsel auf. Optisch und farblich ist es kindlich und kindgerecht umgesetzt.

Lehrreich, interessant gemacht und Tierrätsel in Reimen, die viel Freude machen und für gute Unterhaltung sorgen. Auf jeder Seite wird alphabetisch sortiert jeweils ein Tier gesucht. Es beginnt mit dem Buchstaben A und welches Tier sich dahinter verbirgt und auch hinter all den anderen Buchstaben und Rätseln, dies gilt es nun heraus zu finden.

Die Rätsel sind teils recht anspruchsvoll, manchmal kommt man recht schnell darauf, manchmal muss man ganz schön grübeln und auch als Erwachsener hat man hier seinen Spaß beim Rätseln. Die Rätsel selbst sind in Reimform verfasst und sehr schön und liebevoll gestaltet und verziert. Die Reime sind gut verständlich und auch die Länge der Reime ist gut gewählt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Reimgedicht und einer sehr schönen bunten Illustration dazu.

Wenn man doch mal so gar nicht hinter die Lösung kommt, kann man auch hinten Nachschlagen. Denn nachdem man vorn alphabetisch von A-Z die Tierrätsel hat, werden hinten diese sehr ausführlich aufgeklärt und dabei kann man noch so einiges lernen.

Ein wundervolles Buch, welches sehr viel Spaß macht, lehrreich ist und auch durch die schönen gereimten Tierrätsel eine gelungene Abwechslung zu so manchem anderen Wissensbuch ist. Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich werde dies sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen.

Fazit:

Unterhaltsame und spannende Wissensvermittlung dank tierischer Rätsel.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Kannst du mich erraten?

Dieses schöne Kinderbuch gefällt uns sehr gut, denn es ist interessant, unterhaltsam und auch manchmal lustig geschrieben, lehrreich und passend illustriert.

Hier geht es um viele Tierrätsel, die von ...

Hier geht es um viele Tierrätsel, die von den kleinen Zuhörern oder Mitlesern gelöst werden wollen. Zu fast jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein passendes Tier.

Außerdem enthält das Buch einige wissenswerte Erläuterungen zu den jeweiligen Tierarten. Die kindgerechten Illustrationen runden alles ab.

Eine abwechslungsreiche, tolle Beschäftigung für Kinder und Erwachsene erwartet die Leser.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Rätseln Deluxe und jede Menge Interessantes über Tiere dazu

Hier wird gerätselt, auf ziemlich gereimtem, hohem Niveau. Zu jedem Buchstaben gehört ein Tier, das es aufgrund einer ganzen Seite geistreichem Drumherum zu erraten gilt. Und natürlich gehört auch immer eine tolle Illustration dazu, die an Kreativität nicht zu überbieten ist und einfach schön anzusehen. Doch das ist noch lange nicht alles. Denn die Lösung, wenn man sie wirklich nicht herausbekommt, die findet sich im zweiten Teil dieses Buches. Und schlägt man dann die 'Ich bin...'-Abteilung auf, wird es dort lustig und umtriebig und gleich noch mal so schön, mit ganz viel interessantem Wissen zu dem jeweiligen Tier.
Dieses Buch ist wirklich eine Wucht, das muss man einfach so sagen. Hier steckt ganz viel Herzblut drin und das kann man sehen und sich erlesen, auf jeder einzelnen Seite. Es vermittelt Freude und Spaß für die Jüngeren und die Erwachsenen ebenso. Da gibt es jede Menge zu lachen, auch darüber, dass man selbst kein bischen klüger ist als die junge Leserschaft.
Und bei uns funktioniert das als Gute-Nacht-Geschichte, vor allem, wenn H-Hase und O-Oktopus in seiner Plüschform mit eingekuschelt auf dem Kopfkissen liegen, auch richtig gut.
Ein toller Neuzugang für unser Bücherregal, für immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Toll ausgedacht

Das Buch von Steven Lundström und Birgit Christiansen erschienen bei Böhland & Schremmer hat uns vom Cover und auch vom Titel erstmal überhaupt nicht angesprochen. Erst der Blick auf den Klappentext konnte unser Interesse wecken. Gerätselt wird hier immer gerne, besonders kann man sich so in der Runde mit mehreren toll unterhalten und es sorgt für angenehme gemeinsame Stunden ohne soziale Medien. Hier geht es um Tierrätsel von A - Z. Gibt es in Europa überhaupt zu jedem Buchstaben des Alphabetes ein Tier? Nun, das konnten wir dann hier auf interessante Art und Weise entdecken. Das Buch ist in zwei Kapitel aufgeteilt: Wer bin ich? Hier gibt es zu jedem Tier in alphabetischer Reihenfolge ein Rätsel. Jedes Rätsel wird mit einer wunderschönen bunten Illustration unterstützt. Einige waren schon erraten, bevor überhaupt das Rätsel zu Ende gelesen war, andere waren dafür etwas schwerer - wie es sich für Rätsel auch gehört. Im zweiten Teil Ich bin...gibt es die Auflösung der Rätsel. Was uns hier sehr gefallen hat ist, dass es zu dem jeweiligen Tier noch jede Menge zusätzliche Infos gibt.

Fazit: Die jeweiligen Texte und Geschichten sind kindgerecht, fantasievoll und lehrreich. Richtig toll dazu sind die farbenprächtigen detailverliebten Zeichnungen. Hier können Kinder nicht nur das Alphabet lernen, hier wird zusätzlich auch noch die Fantasie angeregt zu reimen und zu zeichnen. Ein Buch, das sich für die ganze Familie eignet. Es wird bestimmt noch häufiger zur Hand genommen werden. Für die unter 8 jährigen waren die Rätsel allerdings teils zu schwer und schnell kam da Langeweile auf. Empfehlen würden wir es daher erst ab einem Alter von 8 Jahren um richtig Spaß daran zu haben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tierischer A-Z Rätselspaß in bunten Reimen und interessanten Geschichten!

Das Tierrätsel-Buch "Na, wer bin ich?" von Steven Lundström mit Illustrationen von Birgit Christiansen erscheint im Böhland & Schremmer Verlag und ist für Kinder von 5 bis 10 Jahren.

Wer streift auf allen ...

Wer streift auf allen Vieren durch Wiese, Wald und Flur? Wer bin ich nur?

In schön gereimten Tierrätseln geht es von A  bis  Z auf eine Reise durch die Tierwelt. Die Texte können vorgelesen oder von Lesekindern selbst gelesen und die gesuchten Tiere erraten werden.

Im zweiten Teil erzählen Geschichten und interessante Besonderheiten mehr über die erratenen Tiere.

Das Buch teilt sich in zwei Abschnitte, den Anfang in "Wer bin ich?" machen schön gereimte Rätsel in Gedichtform, die jeweils ein gesuchtes Tier beschreiben.

Da die Rätsel in alphabetischer Reihenfolge erfolgen, kann man so auch das Alphabet lernen und bekommt zum entsprechenden Tier den ersten Buchstaben des Namens genannt. Die Buchstaben-Illustrationen sind sehr fantasievoll gestaltet und zeigen, wie man das Alphabet auch in Bildform darstellen kann. Das weckt Interesse für eigene Kreativität und ist für Kinder eine schöne Vorlage für eigene Malereien.

Die Rätselreime sind gelungen, gut verständlich und auch für Kinder relativ schnell zu erraten. Schliesslich sorgt der Anfangsbuchstabe für einen Hinweis zum Namen des Tieres.

Der zweite Buchabschnitt beschreibt in Geschichten rund um die Tierwelt die Antworten von Teil eins. Spätestens jetzt erhält man die Lösung der Eingangs genannten Rätsel.

Die Reime sind fantasievoll und reimen sich wunderschön. Lässt man manche Endungen weg, bietet das Kindern die Möglichkeit, selbst die Reime zu erraten und das bedeutet zusätzlichen Ratespaß.

Die Texte und Geschichten über die Tieren bringen Wissenswertes zu Sprichwörtern, Lebensräumen und Gewohnheiten von Tieren mit sich.

Bei den Illustrationen sind die abgebildeten Tiere gut erkennbar, manche Darstellungen wie die des Chamäleons oder des Eichhörnchens erscheinen mir persönlich zu dunkel und etwas düster, das liegt eventuell an der dunklen Umrandung der Figuren.

Dieser illustrierte Rätselspaß stellt Tiere rund um das Alphabet vor und bietet mit den Reimen etwas Kindern ab acht Jahren Anreiz, selbst mal Reime zu entwerfen.