Profilbild von starlight_of_books

starlight_of_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Fantasievoll und spannend

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren

Insecta – Das Institut der Unsichtbaren: Wie sähe die Welt aus, wenn wir mit Insekten sprechen könnten?

Ein mysteriöses Institut, in dem sich Menschen und Insekten auf Augenhöhe begegnen sollen. Ein dunkles Geheimnis in der Tiefe. Und zwei Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten …

Als ich das wundervolle Cover sah war ich direkt neugierig auf diese außergewöhnliche Geschichte.
Die meisten Menschen mögen keine Insekten und doch sind viele so wichtig für die Natur.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und in den meisten Kapitel auch flüssig, an manchen Stellen werden alte Erinnerungen erwähnt die für den Hergang der Geschichte nicht ganz so wichtig sind, das zieht das Buch etwas in die Länge.
Protagonistin Eden hatte ich schnell in mein Herz geschlossen, sie ist sehr liebevoll und setzt sich für die Wespen ein.

Als die Kinder das Institut erreichen nimmt die Geschichte endlich an Fahrt auf und wird um einiges spannender.
Ich finde das Thema das die Autorin aufgreift sehr wichtig und es werden Werte vermittelt die wir uns alle mehr zu Herzen nehmen sollten.

Ein wundervolle spannende und fantasievolle Reise die wir im Buch mit Eden und August unternehmen.
Auch wenn das Buch mich nicht an allen Stellen überzeugen konnte hatte ich eine schöne und außergewöhnliche Lesezeit.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein absolutes Lesehighlight

Elternabend

„Elternabend“ ist der neue Roman von Autor Sebastian Fitzek und kein Thriller (auch wenn er Titel nach Horror klingt).

Ich bin ein großer Fitzek Fan und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Erwartet ...

Ich bin ein großer Fitzek Fan und habe mich sehr auf das Buch gefreut.
Erwartet habe ich einen lockeren und humorvollen Roman, doch ab Mitte des Buches wurde es viel dunkler und tiefgründiger.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und angenehm, ich hatte das Buch in wenigen Stunden durchgelesen.

Es gab viele humorvolle Passagen, aber auch einen sehr unerwarteten Plottwist in dem es um Suizid und Depressionen geht.
Die verschiedenen Eltern des Elternabends waren authentisch und witzig beschrieben, ich denke den einen oder anderen Charakter werden wir selbst schon mal kennengelernt haben.

Sebastian Fitzek hat hier wieder ein Meisterwerk geschrieben das mich sehr gut unterhalten hat.
Ich freue mich auf jedes seiner nächsten Bücher.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein neuer Fall für Kommissar Tischler

Prost, auf die Feinschmecker

„Prost, auf die Feinschmecker“ ist der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

Es ist mittlerweile Band 7 seiner Prost-Reihe rund um Kommissar Tischler und Dackeldame Resi.
In den neuesten Mord ist diesmal der ehemalige Lehrer Busch verwickelt, nach einem Kochabend mit fünf weiteren Gästen bricht er leblos zusammen und schnell ist klar, er wurde vergiftet!
Besonderes heikel - zu den Brunngrieser Gourmets gehört auch Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries.

Der Schreibstil des Autoren ist wie gewohnt flüssig und fesselnd und man fliegt nur so durch die Seiten.
Tischler und Fink ermitteln mit ihrer altbewährten TuF-Methode und natürlich ist Dackeldame Resi wieder mit von der Partie.
Zurück in Brunngries treffen wir einige bekannte Gesichter, aber wir lernen auch viele Neue kennen.
Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten, denn durch einige überraschende Wendungen hätte ich mit diesem Ende nicht gerechnet.
Das kleine Städtchen Brunngries mit seinen Bewohnern ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, denn die Protagonisten wirken alle sympathisch und authentisch und man hat das Gefühl, dass man einfach dazugehört.

Der bayerische Humor des Autoren kommt auch bei Band 7 nicht zu kurz und hat mir wieder viele schöne Lesestunden voller Spannung, Lachen und mit rätseln beschert.
Wundervoll gestaltet ist wieder das schöne Cover, es passt perfekt zur Buchreihe und zeigt unseren Liebling Resi mit Kochmütze.

Ich kann euch den neuen Provinzkrimi von Friedrich Kalpenstein sehr empfehlen und freue mich schon jetzt auf Band 8, der im September erscheinen wird.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Abenteuer mit Idefix

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia ist das Buch zur neuen TV-Serie.

Am Anfang des Buches werden alle tierischen Charakter erstmal mit Bild vorgestellt, so weiß man direkt um wen es sich bei Turbine, Sardine und Dertutnix handelt.
Als eines morgens alle verschlafen, weil „der Wecker von Lutetia“ nicht gekräht hat, machen sich Idefix und die Unbeugsamen auf die Suche nach Hahn Sinfonix.

Das Buch ist sehr flüssig und kindgerecht geschrieben, durch die große Schriftart ist es perfekt für Erstleser geeignet.
Die Geschichte ist spannend und sehr humorvoll und wir hatten großen Spaß beim lesen.
Besonders schön finde ich die vielen Illustrationen auf jeder Seite, so wird die Geschichte noch lebendiger.

Das Buch ist perfekt für alle kleinen und großen Idefix Fans und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit den Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Familie & Freundschaft

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Als ich gesehen habe, dass Jennifer Niven und David Levithan zusammen das Buch „Nimm mich mit dir, wenn du gehst“ geschrieben haben war ich direkt neugierig.

Das Buch ist sehr spannend von der ersten ...

Das Buch ist sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Es geht um die Geschwister Bea und Ezra, die beide keine schöne Kindheit haben.
Eines Tages verschwindet Bea und alles was Ezra bleibt ist ihre E-Mailadresse.
Ezra schreibt verzweifelte Mails an Bea und möchte mehr über ihr verschwinden wissen.

In den Mails der Geschwister erfahren wir einiges über das kaputte Familienverhältnis und die schwierige Vergangenheit.
Trotz dass der Austausch komplett über Mails statt findet gehen die Gefühle nicht verloren.
Es ist tiefgründig, bedrückend und ich hatte großen Mitleid mit den Geschwistern.
Familie und Freundschaft stehen hier als Themen an erster Stelle und es ist schön zu sehen, dass auch Freunde zur Familie werden können.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen um zu erfahren wie es weitergeht.
Die beiden Autoren haben hier wirklich ein ganz besonderes Buch gezaubert, das hoffentlich jedem Mut macht der es braucht.