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Veröffentlicht am 31.10.2020

Der neugeborene Greis

Der seltsame Fall des Benjamin Button
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Inhalt: Mr. Roger Button möchte zum ersten Mal sein Neugeborenes im Krankenhaus besuchen. Doch die Ärzte und Schwestern reagieren ungehalten auf dieses Anliegen; im besten Fall „nur“ furchtsam, ansonsten ...

Inhalt: Mr. Roger Button möchte zum ersten Mal sein Neugeborenes im Krankenhaus besuchen. Doch die Ärzte und Schwestern reagieren ungehalten auf dieses Anliegen; im besten Fall „nur“ furchtsam, ansonsten mit Verwünschungen. Keiner sagt ihm, was mit seinem Kind ist. Als er endlich die Säuglingsstation betritt, macht das Verhalten der Mediziner plötzlich Sinn: Im Säuglingsbettchen liegt kein kleines Kind, sondern ein ausgewachsener Greis, der sich weigert, mit einem Fläschchen gefüttert zu werden. Damit ist die Seltsamkeit des Falls aber noch nicht erschöpft: Je mehr Zeit vergeht, desto jünger wird der Greis, der den Namen „Benjamin“ erhält.

Persönliche Meinung: „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Schriftstellers F. Scott Fitzgerald und umfasst knapp 60 Seiten. Erzählt wird sie von einem unbekannten auktorialen Erzähler, der das Publikum mehrmals direkt anspricht. Er berichtet ironisch-humorvoll und eher distanziert-nüchtern über das Geschehen. Die Erzählung behandelt das Leben Benjamins eher schematisch, wie der Name schon sagt, als „Fall“, sodass emotionale Innensichten der Figuren weitgehend fehlen. Generell kommt es während der Erzählung häufig zu grotesk-lustigen Szenen: So, wenn sich Benjamin als Greis darüber empört, ein Fläschchen bekommen zu haben. Oder Freunde der Familie das Kompliment äußern, Benjamin sehe seinem Großvater sehr ähnlich, der die Ähnlichkeit zu seinem Enkel allerdings brüsk zurückweist. Besonders der Beginn ist trotz seines Witzes bei genauerer Betrachtung tieftraurig: Gerade in dieser Zeit ist der greise Benjamin immer fehl am Platze, nirgendwo zugehörig. Dieser Aspekt tritt in der Zeit, in der Benjamins Körper der eines 50-20-Jährigen ist, etwas zurück. Je jünger er aber wird, desto stärker kommt auch die Tragik zurück. Ähnlich einer Demenz verliert sich der alte Mann im Körper eines Säuglings. Insgesamt ist „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ eine kurzweilige Lektüre, die einen ironisch-tragischen Ton anschlägt. Mich hätte es allerdings nicht gestört, hätte Fitzgerald einzelne Aspekte noch breiter erzählt, sodass die Kurzgeschichte eher zu einem Roman hätte tendieren können.

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Veröffentlicht am 26.10.2020

Der Drache aus dem Buch

Der Mondscheindrache
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Inhalt: Der Mond scheint und Philipp kann nicht schlafen. Plötzlich regt sich etwas in seinem Zimmer: Ein Drache und ein Ritter, beide daumengroß, klettern aus dem Buch, in dem er gelesen hatte, und bekämpfen ...

Inhalt: Der Mond scheint und Philipp kann nicht schlafen. Plötzlich regt sich etwas in seinem Zimmer: Ein Drache und ein Ritter, beide daumengroß, klettern aus dem Buch, in dem er gelesen hatte, und bekämpfen sich. Doch als Philipp eingreifen möchte, schrumpft er ebenfalls.

Persönliche Meinung: "Der Mondscheindrache" von Cornelia Funke ist eine kurze phantastische Geschichte, die sich besonders für Erstleser eignet. Sie ist detailliert und zielgruppengerecht erzählt: Die Sätze sind kurz und es werden meist einfache Hauptsätze genutzt. Auch die Schriftgröße ist sehr gut für Erstleser*innen geeignet. Es finden sich Motive, die man aus der phantastischen Literatur kennt: ein Drache, Figuren, die aus einem Buch kommen und Magie. Der Handlungsort ist Philipps Kinderzimmer, wobei zur Lösung des Konflikts das ein oder andere moderne Spielzeug genutzt wird. Die Handlung ist rund. Abgerundet wird "Der Mondscheindrache" durch bunte Illustrationen, die aus der Feders Funkes stammen. Insgesamt ist "Der Mondscheindrache" ein schönes Buch für ErstleserInnen und ein toller Einstieg in die Welt der Phantastik.

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Veröffentlicht am 23.10.2020

Der Mann auf dem Speicher

Der Speichermann
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Inhalt: Ein kleiner Junge flüchtet sich auf den Speicher des Landsitzes seiner Eltern. Seine Mutter, die an Krebs erkrankt war, wird gerade vom Bestatter abgeholt. Der Speicher ist staubig, voll mit Statuen, ...

Inhalt: Ein kleiner Junge flüchtet sich auf den Speicher des Landsitzes seiner Eltern. Seine Mutter, die an Krebs erkrankt war, wird gerade vom Bestatter abgeholt. Der Speicher ist staubig, voll mit Statuen, Möbeln und Gemälden, die über Generationen angesammelt worden sind. Doch der Junge ist nicht allein. Hinter einer Gemäldewand versteckt sich ein Mann, der den Jungen mit Zimtschokolade lockt.

Persönliche Meinung: „Der Speichermann“ ist ein Graphic Novel, der auf Kai Meyers Kurzgeschichte „Der Speichermann“ basiert und von Jana Heidersdorf adaptiert und gezeichnet worden ist. Es handelt sich um eine Schauergeschichte im winterlichen Setting. Passend dazu sind die Zeichnungen von Heidersdorf in kühlen Farben gehalten (kaltbläulich, weiß, helles ockergelb und lila). Der Zeichenstil erweckt einen schummrigen Eindruck, der die Grundstimmung der Kurzgeschichte einfängt und an das Zwielicht, das auf Dachböden herrscht, erinnert. Außerdem erweckt er Assoziationen zum Malstil von Gemälden. Man kann gewissermaßen die Pinselstriche sehen, was wiederum auf die Gemäldewand verweist, hinter der sich der Speichermann versteckt. Insgesamt fangen die Zeichnungen sehr gut den surrealen Zug der Kurzgeschichte ein und spiegeln ihn wider. Am Ende des Graphic Novels ist die Kurzgeschichte von Kai Meyer abgedruckt, die lange (als Printversion) vergriffen war. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des namenlosen kleinen Jungen, den wir über mehrere Jahre (und Besuche auf dem Speicher) begleiten. Der Erzählstil ist dabei detailliert und melancholisch und eignet sich daher – wie auch die Adaption – für die kältere Jahreszeit, in der der Winter in Düsternis und Zwielicht erscheint und noch nicht fröhlich und heimelig in Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt. Der Speicher als Handlungsort ist schön plastisch gestaltet: verstaubt, vollgestellt, geheimnisvoll und gruselig. Die Handlung ist rund und folgt einem literarischen Schema, das ich zwecks Spoilergefahr nicht näher benennen möchte. Das Ende ist besonders durch die Traurigkeit, die es erzeugt grandios. Kai Meyers Kurzgeschichte ist bereits erdrückend melancholisch; Jana Heidersdorf erweckt in ihrer Adaption den Speicher, den Mann und den Jungen zum Leben, sodass sich Meyer und Heidersdorf kongenial ergänzen und „Der Speichermann“ noch intensiver wird.

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Veröffentlicht am 22.10.2020

Das Geheimnis der Schokoladenfabrik

Spukalarm in der Schokofabrik
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Inhalt: Da ihre Mutter eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, muss Klara umziehen. Ihr neuer Wohnort ist die Schokoladensiedlung, eine umgebaute Schokoladenfabrik, die jetzt eine kleine Siedlung für sich ...

Inhalt: Da ihre Mutter eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, muss Klara umziehen. Ihr neuer Wohnort ist die Schokoladensiedlung, eine umgebaute Schokoladenfabrik, die jetzt eine kleine Siedlung für sich bildet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sie sich mit den Nachbarsjungen Matti und Theo an, die einen besonderen Plan haben: Ein Einbruch in das alte Fabrikgebäude, in dem es spuken soll.

Persönliche Meinung: „Spukalarm in der Schokofabrik“ wird aus der Perspektive von Klara erzählt, die mit ihrer Unzufriedenheit über den Umzug authentisch gezeichnet ist. Von den Figuren hat mir besonders der schräge Theo gefallen, der durch seine ulkige Art unfreiwillig für Komik sorgt (z.B. wenn er bei sengender Hitze in einem Ganzkörperkarnevalsköstum als Bär durch die Siedlung läuft, um sich vor Gammastrahlen der potentiellen Geister zu schützen). Der Handlungsort, die Schokosiedlung, ist schön gestaltet: Er hat eine besondere Vergangenheit, ist noch geprägt von seiner ehemaligen Nutzung und hat spezielle Bewohner. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die phantastischen Wesen, die in der Schokofabrik wohnen, sind originell und drollig. Die Handlung dreht sich thematisch um Freundschaft, Abenteuer, Geheimnisse und (wie schon der Titel verrät :D) natürlich Schokolade. Sie ist stimmig und rund. Der Schreibstil lässt sich durch seinen eher leichten, umgangssprachlichen Ton sehr flüssig lesen. Abgerundet wird „Spukalarm in der Schokofabrik“ von zahlreichen schön bunten, cartoonähnlichen Zeichnungen aus der Feder von Monika Parciak, die im Stil des Covers gehalten sind. Insgesamt ist „Spukalarm in der Schokofabrik“ ein schönes Kinderbuch mit einem tollen Setting – nicht nur für kleine Leser*innen.

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Veröffentlicht am 22.10.2020

Die Bedrohlichkeit der Bürokratie

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Inhalt: „2“ vereint zwei Kurzkrimis des japanischen Kriminalsautors Hideo Yokoyama. Die erste Geschichte „Zeit der Schatten“ ist knapp 80 Seiten lang. Shinji Futawatari ist als Inspektor in der Verwaltungsabteilung ...

Inhalt: „2“ vereint zwei Kurzkrimis des japanischen Kriminalsautors Hideo Yokoyama. Die erste Geschichte „Zeit der Schatten“ ist knapp 80 Seiten lang. Shinji Futawatari ist als Inspektor in der Verwaltungsabteilung für das „Ämterkarussell“ innerhalb der Polizei zuständig. Doch ein hochrangiger Kriminaldirektor weigert sich, seinen Posten zu räumen – ohne dafür Gründe zu nennen. Futawatari beginnt, dem Geheimnis des Kriminaldirektors auf die Spur zu kommen. Der zweite Kurzkrimi „Schwarze Linien“ ist ca. 55 Seiten lang. Tomoko Nanao, Gruppenleiterin in der Verwaltungsabteilung, erhält einen Anruf. Eine ihrer Schützlinge, eigentlich eine pflichtbewusste Polizistin, ist unentschuldigt nicht zum Dienst erschienen – der Start einer Vermisstensuche.

Persönliche Meinung: Während die erste Geschichte aus der Perspektive von Futawatari verfasst ist, erzählt Nanao die zweite Geschichte. Beide Geschichten haben einen leicht kafkaesken Zug: Man erfährt außergewöhnlich viel über die bürokratische Seite der Polizei, die vergleichsweise korrupt ist. Besonders der Beginn von „Zeit der Schatten“ erinnert an Kafkas „Schloss“: Aufgaben werden delegiert, Vieles geschieht hinter verschlossenen Türen, der gesuchte Kriminaldirektor macht sich rar, die Verantwortung bleibt an einem (im Vergleich) niedriggestellten Beamten hängen. Spannend sind hierbei die ungeschriebenen Gesetze des Polizeiapparats, die ihn am Leben herhalten: Da sich gewöhnlich jeder an diese hält, bleibt die Maschine am Laufen, doch verweigert sich jemand, kann das System implodieren. „Schwarze Linien“ beleuchtet den von Männern dominierten Apparat aus einer weiblichen Perspektive. Dabei wird deutlich, wie herablassend die meisten männlichen Kollegen mit ihren Kolleginnen umgehen, die nicht ernst genommen und eher als hübsche Dekoration für das Büro angesehen werden. Das Bedrohliche ist in beiden Kurzkrimis gewissermaßen die Polizeibürokratie/das System selbst. Zuletzt besitzen auch beide Erzählungen ein überraschendes Ende. Der Erzählton von Hideo Yokoyama ist eher ruhig bis trocken, wodurch die Erzählungen an Realität gewinnen, ernster und bedrohlich wirken. Ich bin allerdings etwas unentschieden, inwiefern „Thriller“ der richtige Gattungsbegriff ist. Spannung ist vorhanden, auch die Bedrohlichkeit der Situation ist da. Der Erzählton ist allerdings eher gesetzt, die Handlung unblutig und insgesamt eher subtil schauderhaft. Ich würde die beiden Erzählungen daher eher als Kriminalgeschichten einordnen. Unabhängig davon, ob man nun von „Thriller“ oder „Krimi“: „2“ vereint zwei spannende und außergewöhnliche Erzählungen, die in Form des Erzähltons und der Thematisierung der Bürokratie eine ganz eigene Note mit sich führen, die den hiesigen Literaturmarkt bereichern.

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