Cover-Bild Die Lügen jener Nacht
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Judith Merchant

Die Lügen jener Nacht

Thriller

Der erste psychologische Spannungsroman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Judith Merchant

Als sie zur Hochzeit ihrer Studienfreundin geladen wird, ist Mimi zunächst skeptisch – hat sie doch den Kontakt lange sträflich vernachlässigt. Doch unerwartet herzlich wird sie im alten Bonner Freundinnenkreis aufgenommen, und spätestens nach der Junggesellinnen-Party im nächtlichen Römerbad ist es, als sei sie nie fortgewesen. Am Hochzeitsmorgen aber bringt ein entsetzlicher Todesfall alles ins Wanken. Misstrauen kriecht in die eingeschworene Gruppe, und langsam beschleicht Mimi ein furchtbarer Verdacht: Hat man sie nur zur Hochzeit eingeladen, um ihr einen Mord in die Schuhe zu schieben?

"Funktioniert wie eine dramatische Theaterinszenierung - Judith Merchant fesselt uns durch lebendig-packende Dialoge und die Interaktion ihrer Protagonisten bis zur letzten Seite." Hallo Buch.de

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein spannender Psychothriller

Inhalt: Seit 10 Jahren lebt Mimi in Schottland. Die Verbindungen zu ihrem alten Leben in Bonn hat sie gekappt. Als die Hochzeitseinladung einer Studienfreundin bei ihr eintrudelt, ignoriert sie sie zunächst, reist dann aber doch widerwillig nach Bonn. Dort angekommen, heißt die alte Clique sie allerdings – entgegen aller Erwartungen – freudig willkommen. Doch das freundschaftliche Idyll kippt, als ein Protagonist der anstehenden Hochzeit tot aufgefunden wird. War es Mord? Die Polizei schießt sich auf Mimi ein, die zu allem Überfluss noch von Erinnerungslücken geplagt wird. Haben ihre Freundinnen sie als Sündenbock auserkoren?

Persönliche Meinung: „Die Lügen jener Nacht“ ist ein Psychothriller aus der Feder von Judith Merchant. Er erschien zuerst 2014; die Neuauflage erfolgte Ende 2020 mit einem neuen Cover. Erzählt wird der Thriller aus der Ich-Perspektive Mimis, die mit ihrem Privatleben zu kämpfen hat. Ihr Studium hat sie nie abgeschlossen, ihr Partner hat sie verlassen, ihren Job hat sie verloren. Dazu gesellen sich Erinnerungslücken, die ihre Gegenwart und Vergangenheit betreffen. Dadurch nimmt Mimi als Erzählinstanz Züge einer unzuverlässigen Erzählerin an. Ein großes Thema innerhalb der Handlung von „Die Lügen jener Nacht“ ist die nahende Hochzeit Ninas, der Studienfreundin Mimis. Diese wird von Mimi nicht als freudiges Ereignis gesehen, sondern als Gefahr: Hier treffen sich alte Bekannte, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Man mustert sich, vergleicht sich, schaut, wer in der vergangenen Zeit erfolgreich war – und auch: wer nicht. Mimi kann, so ihre Furcht, dabei nur schlecht abschneiden, was sich insgesamt auf ihre Psyche niederschlägt. Bonn, der Handlungsort des Thrillers, ist anschaulich beschrieben und es finden sich einige Bonn-spezifische Lokalitäten im Thriller wieder: Die Universität, das Römerbad, der allgegenwärtige Rhein mit der MS Moby Dick und die Straßenzeile „Fürstenstraße/Am Hof“ mit ihren (mittlerweile geschlossenen) Institutionen Café Göttlich und der Universitätsbuchhandlung Bouvier. Die Handlung selbst ist ein raffiniertes Vexierspiel: Mimi erzählt bisweilen unzuverlässig, ihre Wahrnehmung ist getrübt, die Freundinnen verbergen eigene Probleme, Figuren verstecken ihr wahres Gesicht und im Hintergrund wartet ein Geheimnis seit 10 Jahren darauf, offenbart zu werden. Die Handlung ist dadurch schön undurchsichtig und schwer vorhersehbar, wodurch das Ende umso überraschender ist. Der Erzählstil ist sehr lebendig, was vor allem an den abwechslungsreichen und spritzigen Dialogen liegt. Insgesamt ist „Die Lügen jener Nacht“ ein spannender Pageturner mit einem überraschenden Ende und einem tollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.01.2021

spannendes Wiedersehen

Mit „Die Lügen jener Nacht“ erleben wir einen psychologischen Spannungsroman der Autorin.

Hauptprotagonistin dieses Thrillers ist Mimi, die von ihrer ehemaligen Freundin Nina aus Studienzeiten zur Hochzeit eingeladen wird. Nach vielen kontaktlosen Jahren entschließt sie sich eher zögernd und mit ungutem Gefühl doch der Einladung zu folgen und reist von Schottland in ihre alte Studienstadt Bonn. Dort trifft sie auch auf all ihre damaligen Freundinnen und alte Erinnerungen werden aufgefrischt.
Am Tag der Hochzeit wird der Bräutigam Casper tot aufgefunden und seine Braut Nina ist verschwunden!
Plötzlich hätte jeder der Studienkolleginnen ein Motiv und jeder steht unter Mordverdacht. Doch was ist nur vorgefallen?
Selbst frisch getrennt und ohne Mittel und Zukunft in Schottland stiehlt Mimi Geld aus einem Geschenkumschlag. Diese Tat und ihre Begeisterung zu Heilkräutern macht sie natürlich extrem verdächtig….. Doch kann Mimi ihre Unschuld beweisen? Und was ist der wahre Grund der Einladung……

Judit Merchant spricht hier wohl eher die weiblichen Leser an, denn durch die Dialoge und Abläufe unter den Studienfreundinnen ist dies eher so ein „Frauenbuch“.
Der Schreibstil ist leicht lesbar und es ist interessant zu erleben, wie Mimi mit ihrer Denkweise die Freundinnen wahrnimmt.

Geschickt hält die Autorin die Spannung bis zum Ende, denn jeder wird verdächtigt und jeder hat irgendwas zu verbergen. Mit meinen Vermutungen lag ich komplett daneben und war somit sehr über das Ende überrascht!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein wirklich unterhaltsamer spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein etwas anderer Thriller

„Die Lügen jener Nacht“ ist ein psychologisch spannendes Kammerspiel mit sehr atmosphärischem Lokalkolorit, und einer außergewöhnichen Hauptfigur. Judith Merchants Schreibstil ist spielerisch kreativ und sie beschreibt Mimis Gedanken, das Zwischenmenschliche, sowie das Setting ausführlich und lebendig.

Zum Finale hin laufen die geschickt gestreuten, aber sehr vagen, Spuren zusammen, sodass Mimis Erinnerungslücken und ihr seltsames Verhalten plötzlich Sinn ergeben. Mir erscheinen die Zusammenhänge, die schließlich zu dem bittersüßen Ende führen, allerdings ein klein wenig zu konsturiert.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Leider kein wirklicher Thriller...

Mimis Leben in Schottland steht Kopf. Nicht nur das ihr Freund Douglas sie von heute auf Morgen verlässt, sondern sie verliert auch ihren Job in der Kneipe. Als sie dann kurz darauf den Anruf einer alten Freundin aus Deutschland erhält und diese sie zu einer Hochzeit einlädt steht Mimis Entscheidung fest. Sie wird für die Hochzeit in ihre alte Heimat Bonn reisen. Die Studienfreundinnen Grit, Alla, Simone, Nina und Mimi sind wieder vereint und genießen die Zeit mit vielen Gesprächen von früher. Auf dem Junggesellinnenparty verliert Mimi aber ihr Gedächtnis und am Tag der Hochzeit wird der Bräutigam Casper tot im Haus des Paares gefunden. Die Braut Nina ist aber verschwunden und niemand weiß wo sie ist. Die Freundinnen versuchen vergeblich Nina zu finden und den Mord aufzuklären, als Mimi von der Polizei des Mordes beschuldigt wird, da Giftpflanzen in ihrem Zimmer gefunden wurden. Kann Mimi ihrer Erinnerungen an den Abend wiedergewinnen und die Polizei von ihrer Unschuld überzeugen?

Puh, ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht von diesem „Thriller“. Die ersten 100 Seiten bestanden eigentlich nur aus den Freundinnen und Geschichten von früher, was mich ehrlich gesagt sehr gelangweilt hat. Als dann der Mord passierte kam endlich ein bisschen Spannung auf, die aber auch augenblicklich wieder verschwand. Die Story hat man irgendwie schon 1000 mal gelesen und es war einfach nichts neues mehr. Die Freundinnen haben gegenseitig versucht sich eine Intrige nach der anderen in die Schuhe zu schieben und letztendlich war es am Ende doch wer ganz anders. Auch Der Schreibstil war eher zäh und lieblos. Das Einzig gute an dem Buch ist das wirklich ansprechende Cover, mehr wird mir hier aber nicht in Erinnerung bleiben.