Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Nachlese

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

"Denn die Kehrseite von Zufriedenheit ist Stillstand." [73] Das dürfte sich bestimmt auch Neal Shusterman gedacht haben und liefert uns mit seinem neuesten Werk "Gleanings" Storys aus dem Scythe-Universum. Anders als bei den drei Bänden der Scythe-Reihe besteht das Buch aus 15 Kapiteln, wobei jedes Kapitel eine in sich abgeschlossene Geschichte darstellt. Die Idee dahinter ist gut, denn so erhalten die Lesenden weiterführende Einblicke in die interessante Scythe-Welt, aber jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Kapitel sind meines Erachtens unterschiedlich stark geschrieben. "Die Straße der Widerlinge" war extrem gut, das folgende Kapitel jedoch um einiges schwächer. Und das Ganze wechselt sich immer mal wieder ab. Auch wenn ich eine große Story präferiert hätte, finde ich die Gedankenspiele wieder sehr interessant und auch ansprechend herausgearbeitet. Mir gefällt das Scythe-Universum mit all den aufkommenden Fragen und dem ganzen Interpretationsspielraum. Auch fand ich es spannend wieder auf die alten Charaktere zu treffen. Der Schreibstil von Neal Shusterman ist wunderbar und man fliegt schnell durch die Seiten und die einzelnen Geschichten. An die Scythe-Reihe kommt das neueste Werk nicht ganz heran, was aber den Lesepaß in keiner Weise beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

die Unbeugsamen

Idefix und die Unbeugsamen 04

Es ist bereits der vierte Band. "Idefix und die Unbeugsamen! " Diesmal heißt es: "So ein Theater!" Die älteren Lesenden kennen Idefix aus den vielen Abenteuern von Asterix und Obelix. Hier hat nun der berühmte kleine Hund seine eigenen tierischen Abenteuer für eine jüngere Zielgruppe. Die bekannten Gallier sind in diesen Bänden nur Randfiguren. Aber auch hier gilt für die Comics: Man muss einfach alle haben.
Die drei Geschichten, welche der Comic-Band beinhaltet, lassen sich gut und unabhängig voneinander lesen. Kinder lesen den Comic am besten ab 9 Jahren. Die Illustrationen sind im bekannten Stil der Asterix Comics gehalten und gefallen uns richtig gut.
Insgesamt finde ich diesen Band etwas schwächer als die ersten beiden Bände. Trotzdem hat man mit Idefix tierischen Spaß.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tierdetektive

Polly Schlottermotz: Polly & Adlerauge ermitteln

Wer kennt eigentlich Polly Schlottermotz nicht? Die Bände rund um Polly haben uns begeistert. Klein und Groß. Umso spannender fanden wir, dass Polly und Adlerauge nun ermitteln. "Ein Waschbär hebt ab" klingt erst einmal etwas komisch, ist aber ein wunderschönes tierisches Abenteuer. Es darf gerätselt werden, warum denn ein Waschbär in die Luft möchte, aber auch zwischendurch gibt es Fragen zum Textverständnis, welche die Kinder aktiv einbinden. Aufmerksam lesen oder auch genau zuhören ist notwendig. Manche Fragen, u.a. in Bezug auf Tante Winnie, kann ein Schlottermotz-Fan in sekundenbruchteilen beantworten.
Geübte Erstleser haben keine Probleme mit der Geschichte oder dem Schriftbild. Das aufgelockerte Layout, die hervorgehobenen Wörter machen auch optisch einiges her, helfen aber auch beim Lesen.
"Polly & Adlerauge ermitteln - Ein Waschbär hebt ab" von Lucy Astner ist ein potzblitztoller Fall mit den besten Tierdetektiven. Die Illustrationen von Lisa Hänsch sind wunderbar und tragen zum Textverständnis bei.

Veröffentlicht am 19.06.2023

2 Giraffen

Sonnenaufgang mit Giraffen

Was gibt es schöneres als einen „Sonnenaufgang mit Giraffen“? Das hat sich bestimmt auch die Autorin Lynda Rutledge gedacht und präsentiert uns mit ihrem Roman, basierend auf einer wahren Geschichte, ein wunderschönes und warmherziges Buch, das sehr eindrucksvoll und ansprechend von Hans Jürgen Stockerl gelesen wird.
Es ist fast ein Kammerspiel auf Rädern. Die Giraffen, Woody und den alten Mann, seines Zeichens Zoowärter, mehr braucht es nicht für diese Geschichte. Natürlich tauchen noch einige Charaktere auf, die die lange Reise etwas bereichern.
Die warmherzige Geschichte, die Liebe zu den Giraffen, die Entwicklung von Woodys Charakter, all das macht Spaß und passt perfekt als sommerliches Hörvergnügen. An manchen Stellen hätte es für mich etwas kürzer sein können. Dafür haben mich die Charaktere begeistert. Diese sind facettenreich ausgearbeitet und besitzen eine Tiefe, die es erlaubt, dass man mit ihnen mitfühlt und sich auch in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Das Schöne am Hörbuch ist, dass der Sprecher Hans Jürgen Stockerl jeden Charakter durch seine Stimmlage zum Leben erweckt. So wird das Ganze authentisch und nie langweilig.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Toller Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Das Hörbuch "Der Morgen" ist der Auftakt zur neuen Krimi-Serie von Marc Raabe. Gesprochen wird das Ganze von Peter Lontzek. Es macht Spaß zuzuhören. Man genießt die angenehme Stimme von Lontzek, welche auch die Stimmungslagen der einzelnen Charaktere gut herüberbringt.

Der Autor Marc Raabe lässt uns auf zwei Zeitebenen an dieser Geschichte teilhaben. Die Zeitebene mit den Jugendlichen in der Vergangenheit und mit den Ermittlungen von Nele Tschaikowski und Artur Mayer in der Gegenwart sind wirklich durchdacht verwoben. Und gerade die Verbindungen aus der Vergangenheit zum aktuellen Zeitgeschehen, machen diesen Thriller sehr interessant.

Zudem sind die ungleichen Ermittler, Nele und Artur, zwei Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und mit denen es auch in Zukunft nicht langweilig werden dürfte.

Mir gefällt es, dass man erst allmählich die ganzen Zusammenhänge begreift. Sukzessive setzen sich die Puzzleteile zusammen. Außerdem gefallen mir die Charaktere recht gut. Alle sind durchaus unterschiedlich dargestellt und wirken somit authentisch.