Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 18.08.2023

Interessanter historischer Roman

Danzig

3.5

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass es das perfekte Buch für meine Oma gewesen wäre. Danzig ist immer ihre Heimat geblieben, obwohl sie den Großteil ihres Lebens woanders gelebt hat. Ich war daher sehr gespannt Danzig in diesem Buch kennenzulernen und das Buch auch für meine Oma zu lesen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und einige Straßennamen waren mir auch durch Erzählungen meiner Oma bekannt. Ich möchte die Stadt unbedingt einmal besuchen.

Johanna ist nach Danzig zurückgekehrt und während ihrer Abwesenheit ist einiges passiert. Ihr Vater ist gestorben und nun trifft ihr Bruder Theodor die Entscheidungen. Theodor macht Johanna das Leben extrem schwer und erst mit dem Heiratsantrag des älteren Schiffsbauers Berthold Forster sieht sie einen Lichtblick in ihrem Leben.

Ich fand die Protagonisten grundsätzlich sympathisch und es war auch sehr interessant die Charaktere durch die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts zu begleiten. Lediglich Theodor konnte ich überhaupts nicht abgewinnen und dieser war einfach nur eiskalt. Seine Frau Luise waren ebenfalls schwierig, obwohl sie einem größtenteils nur leid tun konnte.

Von der Handlung hätte ich mir ein bisschen mehr Bewegung und Aktivität gewünscht. Bis auf das Ende war vieles eher ruhig.

Der Schreibstil war grundsätzlich flüssig zu lesen, gestört habe ich mir nur an den vielen Verniedlichungen, die ein wenig anstrengend zu lesen war.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Schönes Setting

Lake Paradise – Ein Ort für Träume

3.5

Ein drittes Mal geht es nach Lake Paradise und dieses Mal stehen Trish und Wyatt im Zentrum der Geschichte.

3.5

Mich konnte die Geschichte wieder ganz gut unterhalten. Es war schön die Geschichte von Trish und Wyatt zu begleiten, auch wenn ich insbesondere Trish manchmal sehr anstrengend fand und ihre Entscheidungen und ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Wyatt tat mir oft sehr leid wie sich Trish ihm gegenüber verhalten hat. Auch die Kommunikation zwischen den beiden hatte einige Mängel und es wurde dadurch ein wenig anstrengend.

Das Setting in dem kleinen Ort war wieder wundervoll und hatte eine sehr gemütliche Atmosphäre. Ebenso hat die Community mir wieder sehr gefallen und es war interessant die Ereignisse in dem Ort mitzuerleben und zu begleiten.

Das Buch war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin. Cosy Setting kann sie definitiv sehr gut.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Leider ein etwas schwacher Abschluss der Reihe

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe

3.5

"Schokolade am Leuchtturm" ist der dritte Teil rund um die Schokoladeninsel. Ich war gespannt wie es mit der Familiengeschichte der Familie Lorentz weitergeht und natürlich auf Finn Lorentz.

Ich ...

3.5

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen, was hauptsächlich an der Protagonistin Marleen lag, mit der ich nicht ganz so warm geworden bin. Ich fand die Einblicke in ihr Leben manchmal ein wenig seltsam und auch ihr Charakter allgemein war nicht so nahbar. Dies wurde mit der Zeit zwar ein wenig besser, aber eine komplette Wendung ist hier leider nicht eingetreten.

Das Inselleben ist wieder sehr turbulent und es kommen einige Schicksale zu Tage. Auch die Pläne von Marleens Vater, in die Insel zu investieren, waren eher negativ. Daher fehlte ein wenig die Leichtigkeit rund um die Insel, seine kleinen Geschäfte und die sympathischen Bewohner. Auch das Setting kam hier ein wenig zu kurz und es war nicht so atmosphärisch wie die vorherigen Bücher.

Insgesamt war das Buch zwar schon unterhaltsam, aber für mich leider der schwächste Teil der Reihe, was hauptsächlich an den Charakteren lag, mit denen ich nicht so warm geworden bin, sowie die negative Stimmung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Urlaubslektüre

Am Horizont wartet die Sonne

3.5

Die Bücher von Meike Werkmeister gehören für mich inzwischen in der Sommerzeit dazu, so war ich auch "Am Horizont wartet die Sonne", wo es nun nach Portugal geht anstatt an die Nordsee.

Katrin weiß ...

3.5

Katrin weiß nicht so richtig wohin mit ihrem Leben: sie ist Autorin mit Schreibflaute und von ihrem Mann getrennt, welcher bereits eine Neue. Dann findet sie zufällig einen Liebesbrief und folgt der Spur nach Portugal.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und ich war gespannt wo die Geschichte mit dem Brief hinführen wird. Leider hat sich die Handlung dann doch recht schnell gezogen und kam nicht so richtig voran. Auch mit Katrin bin ich nicht ganz warm geworden. Ebenso war die Geschichte mit dem Brief dann irgendwie zu schnell erledigt. In der zweiten Hälfte hat mir das Buch dann aber wieder deutlich besser gefallen und die Handlungsstränge konnten mich wieder mehr überzeugen.
Insgesamt gab es mir aber manchmal zu viele Zufälle und nur wenig glaubhaft wie z.B. der Brief immer wieder aufgetaucht ist.

Das Setting war aber durchgängig traumhaft und mit ganz viel Urlaubsfeeling. Hier konnte die Autorin wieder eine ganz besondere Atmosphäre schaffen und ich habe mich auf der kleinen portugiesischen Halbinsel sehr wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unterhaltsame Geschichte mit traumhaftem Setting

Die verlorene Tochter

3.5

Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily ein mysteriöses Erbstück ihrer Großmutter. Die Schachtel beinhaltet ein italienisches Rezept und ein Programm der Mailänder Scala aus dem Jahr 1946. Lily beschließt Arbeit und die Spurensuche miteinander zu verbinden.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit, so bekommt Einblicke in das Leben und die Gedankenwelt der Protagonistin Lily sowie Estée.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und mochte die unterschiedlichen Perspektiven. Hierbei fand ich wie in den meisten Fällen die Geschichte in der Vergangenheit noch ein wenig berührender. Jedoch muss ich auch sagen, dass mir auf der emotionalen Ebene bei beiden Geschichten ein wenig was gefehlt habe. Mich konnte die Geschichte leider nicht ganz überzeugen.

Das Setting in Italien war traumhaft und die Beschreibungen der Weinberge und kleinen italienischen Dörfern war ein Traum. Alleine wegen der Atmosphäre des Buches bin ich gespannt auf die Fortsetzungen und an welche Autorin uns Leser noch so mitnehmen wird.