Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Konnte mich berühren

Das St. Alex - Tagmond

In "Tagmond" geht es zurück ins Berliner Krankenhaus St. Alex und wir begleiten Tessa, die an ihrer Karriere feilt. Sie studiert nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester und möchte so irgendwann die Stationsleitung übernehmen. Sie arbeitet weiter im Krankenhaus, in der Onkologie, wo sie den kranken Luca kennenlernt und beginnt sich um den Jungen zu kümmern. Auch Rettungssanitäter Beck kümmert sich um Luca. Privat läuft es bei Tessa nicht ganz so wie geplant und Beck wirbelt einiges durcheinander.

Mir hat die Geschichte und das Setting wieder sehr gut gefallen. Es war eine gelungene Mischung als Krankenhausalltag und Liebesgeschichte. Besonders der Teil in der Onkologie und das Schicksal von Luca konnten mich sehr berühren.

Tessa war sympathisch und bodenständig, ebenso Beck. Die beiden haben sehr gut zusammengepasst, auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis sich die beiden ihrer Gefühle bewusst geworden sind.

Die Geschichte ist wirklich schön zu lesen und konnte mich auch emotional berühren. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Unterhaltsam

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Auf "Skogen Dynasty" war ich sehr gespannt, da der Klappentext so gut klang und ich die Bücher der Autorin bisher sehr gerne mochte.

Nach einem Skandal muss Aleksander seinem Luxusleben entfliehen und ...

Nach einem Skandal muss Aleksander seinem Luxusleben entfliehen und wird auf eine Trekkingtour in die norwegische Wildnis geschickt. Geleitet wird diese Tour von Norah, dessen Familien diese Touren leitet.

Ich fand die Geschichte rund um Sander und Norah sehr unterhaltsam. Beide waren sympathisch und auch recht bodenständig. Sander merkte man seine Herkunft nicht an, was mir sehr gut gefallen hat. Er hat sich auch sehr schnell und ohne großes Drama mit seiner Situation arrangiert.

Die Liebesgeschichte hat ein wenig gedauert und es ist einige Zeit vergangen bis sich Sander und Norah näher kamen. Einerseits hat es schon irgendwie zur Geschichte gepasst, andererseits hätte ich mir ein paar mehr Funken gewünscht. Zudem fand ich das Hin und Her am Ende ein wenig unnötig und anstrengend. Hier könnte ich insbesondere Norahs Entscheidungen nicht so ganz nachvollziehen.

Das Setting war absolut traumhaft und die Beschreibungen von der norwegischen Wildnis sind der Autorin sehr gut gelungen.

Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Zäh und erst zum Ende spannend

Oracle

Ich hatte schon länger nichts mehr von Ursula Poznanski gelesen und hat "Oracle" hat mal wieder mein Interesse geweckt. Ich war trotzdem ein wenig skeptisch, weil die Bücher der Autorin mich in der Vergangenheit nicht immer überzeugen konnten.

Julian hat seit seiner Kindheit seltsame Visionen. Er sieht Schatten und Nebel über den Menschen wabern. Medikamente verhindern dann die Visionen, aber dann hat Julian eine Idee was die Schatten bedeuten könnten und setzt die Tabletten ab.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Buch schwer getan habe. Einerseits gab es einige interessante Momente und das Grundgerüst der Handlung war für mich auch interessant, aber andererseits war die Geschichte in großen Teilen sehr zäh und es ist insgesamt zu wenig passiert. Erst am Ende kommt Spannung und auch Action in die Handlung, was mir persönlich zu spät war.

Julian ist ein eher ruhiger Protagonist, und man kann auch ihn und seine Probleme gut nachvollziehen, dennoch konnte ich nicht immer mit mit nachempfinden und es war emotional ein wenig oberflächlich.

Insgesamt hat das Buch seine guten Momente, diese ware mir aber zu wenig, um mich wirklich überzeugen zu können.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Auftakt, der begeistert

4.5

4.5

"Rosenfluch", der erste Teil der The Romeo & Juliet Society hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema rund um die Familien Capulet und Montague und dem Fluch umsetzt.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, hat mich das Setting und seine Handlung dann doch sehr schnell gepackt und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand die Thematik rund um die Nachfahren von Romeo und Julia und dem damit verbundenen Fluch super interessant und die Autorin hat es für mein Empfinden wunderbar geschafft den Klassiker in eine moderne Geschichte einzubinden. Hier hat mich vor allem auch das Setting begeistert, was von der Autorin mit vielen Details geschmückt worden ist.

Auch die Handlung hat jede Menge Spannung und viel Action, so dass es für mich nie langweilig geworden ist. Ich war immer wieder gespannt wie es weitergeht und möchte natürlich auch nach dem Ende wissen wie es weitergehen wird.

Die Charaktere waren für mich größtenteils sympatisch, wobei sich die Geschichte für mich mehr auf Joy und Rhyme konzentriert. Cut wirkte da die meiste Zeit doch ein wenig unnahbar. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreicksgeschichten, aber hier hat es irgendwie gepasst und es war auch nicht zu präsent.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zähe Handlung

The Perfect Fit

"The Perfect Fit" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war wirklich gespannt auf die Geschichte. Besonders interessant fand ich dabei das Bandsetting und Ellies Job als Stylistin der Band.

Ich hatte bereits zu Beginn ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden und mich zu orientieren. Ich fand auch die beiden Protagonisten in ihren Perspektiven ein wenig unnahbar, aber ich hatte Hoffnung, dass sich dies noch bessern wird.

Das Setting in Mailand hat mir wirklich gut gefallen und Ellies Job war mal etwas anderes. Allerdings ist der Job und der Bezug zur Band ein wenig zu oberflächlich geblieben und eine wirkliche Atmosphäre konnte hier nicht erzeugt werden.

Die Handlung selbst war sehr übersichtlich und konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Es war alles insgesamt ein wenig zäh, es ist nicht viel passiert und ich habe mich auch ein wenig gelangweilt.

Die Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls kaum überzeugen. Die Chemie zwischen Ellie und Caleb war mir zu schwach ausgeprägt und es hat sich alles viel zu schnell entwickelt.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen und meine Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.