Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

Witzige und kreative Geschichte

Milla und das erfundene Glück

"Milla und das erfundene Glück" ist mal eine etwas andere Kindergeschichte, da sie sich mit Wahrsagen und Horoskopen beschäftigt.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und das Wahrsagen war auf eine ...

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und das Wahrsagen war auf eine interessante Art und Weise in die Handlung eingebunden, denn der Vater von Milla verdient sein Geld als Wahrsager, u.a. im Fernsehen. So wurde das Thema auf eine moderne Art dargestellt, ohne dass es für Kinder langweilig wird.

Die Geschichte ist kreativ und witzig. Einzig gestört hat mich, dass nach den Rechnungen die Kinder deutlich älter waren als sie wirkten, denn insgesamt war das Buch doch sehr kindlich.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ganz niedlich

Villa Hufschuh (1). Ein Pony sorgt für Trubel

3.5

Als Kind habe ich Pferdebücher und Ponygeschichten geliebt, daher war ich sehr gespannt mal wieder ein Kinderbuch in dem Genre zu lesen.

Die Geschichte war unterhaltsam und ganz amüsant. Ich musste ...

3.5

Die Geschichte war unterhaltsam und ganz amüsant. Ich musste auch des öfteren mal lachen, aber mit den Charakteren bin ich irgendwie nicht so ganz warm geworden. Das Setting mit der Villa und den vielen Tieren hat mir jedoch ganz gut gefallen.

Der Schreibstil war leicht und verständlich zu lesen und auch für Erwachsene eine unterhaltsame Lektüre. Wenn mir der zweite Teil irgendwo über den Weg läuft werde ich diesen auch lesen.

Ein tolles Kinderbuch

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

"Hexenbuch und Schnüffelnase" war für mich das erste Buch in der Petronella Apfelmus Reihe, aber garantiert nicht das letzte.

Das Buch ist unglaublich kreativ und liebevoll gestaltet. Zum einen durch ...

Das Buch ist unglaublich kreativ und liebevoll gestaltet. Zum einen durch die wirklich niedlichen Illustrationen und zum anderen durch die zauberhafte Geschichte. Auch für jemanden, der weit über die Zielgruppe hinausgewachsen ist, ist das Buch in jeden Fall unterhaltsam und amüsant.

Toll fand ich auch wie die herbstliche Jahreszeit in die Geschichte eingebunden wurde und so den Kindern nebenbei viele Beschäftigungsvorschläge gibt. Alles in allem ist das Buch unglaublich kreativ mit der Welt und seinen Wesen. Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde definitiv weitere Bücher aus der Reihe lesen.

Pony-Geschichte der anderen Art

Das Pony-Café, Band 1: Schokotörtchen zum Frühstück

"Schokotörtchen zum Frühstück" ist ein wirklich süßer Auftakt der Reihe um das Pony-Café und ist mal eine andere Form der Pferdegeschichte.

Alma zieht mit ihren Eltern in die Stadt, die dort ein Café ...

Alma zieht mit ihren Eltern in die Stadt, die dort ein Café eröffnen wollen und Alma ist gar nicht glücklich mit der Entscheidung. Doch als plötzlich ein Pony im Hinterhof steht ändert sich das.

Das Pony sorgt für jede Menge Wirbel und Action, und als Leser fühlt man sich dadurch gut unterhalten. Die Charaktere sind sympathisch und abwechslungsreich. Sehr angenehm ist, dass diese auch mal ein wenig von der Norm abweichen und ein wenig verrückt sind.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Illustrationen fand ich sehr gelungen. Etwas schade fand ich, dass der Klappentext bereits sehr viel vorweg nimmt.

Hab mehr erwartet

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Ich bin eigentlich kein großer Comic Fan, aber irgendwie hat mich das Buch total angesprochen und Mythologie klappt eigentlich immer ganz gut bei mir.

Die Geschichte von Wonder Woman war mir bisher komplett ...

Die Geschichte von Wonder Woman war mir bisher komplett unbekannt und ich kenne auch den Film nicht, daher habe ich zum Teil wohl auch ein bisschen was anderes erwartet.

Begonnen hat die Geschichte ganz interessant mit dem Leben von Diana auf der geheimen Insel und der Rettung von Alia. Aber ich hatte sehr schnell das Gefühl, dass die Handlung nur schleppend vorangeht. Es passiert nicht viel und das hat sich für mich durch das komplette Buch gezogen. Es gibt zwar auch immer mal wieder spannende und actionreiche Phasen, aber auf die Länge des Buches gesehen, fand ich die Handlung dann doch ein wenig dünn.

Auch die Atmosphäre und das world-building fand ich ein wenig spärlich und so konnte ich mich nie so richtig in die Geschichte einfinden. Es fühlte sich eher so an, als ob man die Geschichte als Außenstehender betrachtet und nicht wirklich dabei ist.

Die Bindungen zwischen den Charakteren und auch die ganze Handlung an sich wenig auf mich auch ein wenig emotionslos, so dass mir alle irgendwie fremd geblieben sind und ich nur kaum mitfiebern konnte. Die Liebesgeschichte fand ich z.B. absolut unnötig.

Insgesamt war das Buch in Teilen ganz unterhaltsam, aber hat mich über einige Strecken auch ziemlich gelangweilt.