Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2018

schöner Auftakt mit Magie

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

Julie freut sich wie ein Schneekönig. Endlich wird sie sechzehn und eine tolle Party steht für sie an, zu der sie auch ihren Schwarm Noah einladen möchte. Endlich geht das richtige Leben los!
Da kommt ...

Da kommt ihr das Geschenk ihrer Großmutter Daria gerade recht. Ein Kästchen voller Schmuckutensilien. Warum will allerdings ihre Mutter um jeden Preis verhindern, dass sie das Geschenk bekommt?

Schnell stellt sich heraus, dass der Schmuck, den sie aus den Dingen in der Schatulle herstellt magische Kräfte hat. Das ist natürlich aufregend, doch schnell stellt sich heraus, dass selbst gut gemeinte Magie auch nach hinten losgehen kann. Und so muss sich Julie nicht nur mit den Tücken des Teenagerlebens herumschlagen, sondern auch noch herausfinden, wie sie ihre neuentdeckte Magie richtig einsetzt.

Marion Meister liefert hier ein locker flockigen Jugendroman, der alles beinhaltet, von dem Teenager Mädels so träumen. Die erste Liebe, die beste Freundin und noch dazu eine Fähigkeit, die nicht jeder besitzt. Aber natürlich auch einen muffeligen Bruder und Eltern, die unglaublich nerven können.
Besonders Julies Mutter macht ihr das Leben schwer, versucht sie doch mit allen Mitteln zu verhindern, dass Julie magischen Schmuck herstellt.
Mir hat das Buch gut gefallen, es liest sich flott und man hat das beschauliche Dörfchen am Meer, in dem Julie aufwächst, direkt vor Augen. Manchmal war mir Julies Schwärmerei für Noah ein wenig zuviel, aber um das wirklich zu verstehen bin ich wohl schon zu alt . Das Verhalten von Julies Mutter fand ich teilweise zu heftig, mit mehr Offenheit wäre sie wohl weiter gekommen. Allerdings ist die Buchreihe ja auf drei Bücher angelegt und ein wenig Geheimnis muss ja auch in den nächsten Bänden noch gewährleistet sein. So werden wir sicher noch erfahren, warum sich Julies Mutter verhält, wie sie es tut.

Hinzuzufügen ist, dass das Layout des Buches wirklich aussergewöhnlich hübsch ist. Die Schmuckelemente glänzen und der Buchschnitt wird durch einen zusätzlichen klappbaren festen Karton geschützt, der das Buch wie eine Schmuckschatulle wirken lässt. Zusätzlich beginnt und endet jedes Kapitel mit Schmuckornamenten. Hier hat sich der Verlag richtig was einfallen lassen.

Alles in allen war es ein schönes Buch, das Teenagern sicher gut gefällt und die Neugierde auf die nächsten Bände entfacht.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Mütterwahnsinn

La Dolce Kita

Fridi, Lea und Annette werden durch den Kita-Streik zu einer Notgemeinschaft. Aus dieser Notgemeinschaft wird bald Freundschaft und die drei helfen sich über Ehe- und andere Probleme hinweg.

Ich hatte ...

Ich hatte richtig viel Spaß mit diesem Buch, habe ich doch auch selbst in den Mädels wiedergefunden. Themen wie die Arbeitsverteilung in einer Ehe, das Problem, dass man als Mutter, egal was man macht, immer was falsch macht kennen ja nun wirklich die meisten Mütter. Bei manchen Passagen hatte ich teilweise bekannte Gesichter vor Augen.

Schwieriges Thema, tolle Umsetzung. Das Buch macht deutlich, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, um glücklich zu werden. Die perfekte Mutter gibt es nicht, jede gibt auf ihre Art ihr Bestes. Und gelegentlich kann man auch voneinander lernen. Und neue Freunde finden.

Von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung für dieses warmherzige, lustige Buch!

Ich werde sicher noch die anderen Bücher der Autorin lesen.
Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag, für die Bereitstellung dieses tollen Buches!

Veröffentlicht am 09.08.2024

durchaus spannender Auftaktband

Tankred: Weihrauch und Schwert

Als im Januar 882 die Normannen das Kloster überfallen, in dem Tankred seine Strafe als Bibliothekar absitzt, flieht er um nach seiner Schwester in Aachen zu suchen. Dort angekommen muss er feststellen, dass sie verschleppt wurde. Daraufhin beschließt er, die Entführer zu verfolgen und Judith zu befreien.

Wir lernen hier die Geschichte Tankreds kennen, der von seinem Vater verstoßen wurde, als er sich eine neue Frau nahm. Den gesamten Hintergrund erfährt der Leser nach und nach, als Tankred seine Geschichte seinem Mitstreiter erzählt. Wir tauchen hier in eine Zeit ein, in der die Gegend rund um Aachen von den Normannen heimgesucht wird und sie die politische Führung so zerstritten hat, dass es kein einheitliches Vorgehen gegen den gemeinsamen Feind gibt. D.h. für die Bevölkerung oft, dass all ihr Hab und Gut verlieren und im schlimmsten Fall auch ihr Leben.

Die Geschichte liest sich gut. Sie ist in der Ich-Form geschrieben und ermöglicht so einen guten Einblick in die Gedankenwelt Tankreds. Allerdings muss ich sagen, hätte das Ganze sicherlich auch gestrafft werden können. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder das Gefühl, dass nicht weiter voran geht. Gegen Ende wird es dann nochmal richtig spannend. Man merkt dem Buch jedoch an, dass es der Auftaktband einer Reihe rund um Tankred handelt. Einige Fragen bleiben schlichtweg unbeantwortet, diese werden wohl in den Folgenbänden beantwortet.

Von mir durchaus eine Leseempfehlung für dieses Buch, besonders für Leser, die sich gerne in einer längeren Reihe mit diesem Teil der Geschichte Deutschlands befassen möchten. (Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände)

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hat seine Schwächen

Die Bibliothek im Nebel

Russland im Jahr 1917. Artur muss aus St. Petersburg fliehen. Sein Ziel ist Leipzig, die Bücherstadt, in der auch die Adoptivtochter seiner Zieh-Eltern Mara lebt. Die Bücher und Mara ist alles was er will.

An ...

An der Côte d’Azur findet im Jahr 1928 Liette auf dem Dachboden eine Kette und ein Buch, dass mit einer dicken Kette verschlossen wurde.

1958 beauftragt Liette dann den ehemaligen Journalisten Thomas damit, ebenjene Mara ausfindig zu machen.

Ich war ja von Die Bücher, der Junge und die Nacht total begeistert und habe mich darauf gefreut, noch einmal in ein ähnliches Setting eintauchen zu dürfen. Auch dieses Buch wird auf drei Zeitebenen erzählt und wir treffen Grigori wieder. Allerdings muss ich sagen, konnte mich Die Bibliothek im Nebel nicht so begeistern wie das erste Buch. Die drei Teile sind nur rudimentär miteinander verbunden. Gerade der Teil, der 1928 spielt, fällt da eigentlich sehr heraus. Maras Geschichte wird komplett im Teil von 1917 erzählt, die Suche nach Mara 1958 war mir auch zu dünn und Liette und Thomas waren mir da zu blass.

Das Buch war nicht schlecht, das will ich damit nicht sagen. Es war lebendig geschrieben und hat einen gewissen Lesesog entfaltet. Gerade Arturs und Maras Geschichte fand ich doch auch sehr interessant. Aber im Nachhinein haben mir ein wenig die Verbindungen zwischen den drei Teilen (außer den Protagonisten) gefehlt.

Ich kann es durchaus empfehlen, aber im Vergleich ist es nicht so stark wie der Vorgänger.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Mord an der Küste

Der Tote im Seebad

Eva leitet das Hotel der Familie in Laboe. Ein Filmdreh und die damit verbundene Aufmerksamkeit sollen den wirtschaftlichen Durchbruch bringen. Doch als auf der großen Abschlussfeier ein lokaler Unternehmer tot zusammenbricht, steht für Eva und das Hotel die Zukunft auf dem Spiel.

Eva mischt sich von Anfang an in die Ermittlungen der Kieler Polizei ein und hat dabei Glück, dass sie den jungen Kommissar bereits aus der Vergangenheit kennt. Paul kommt ihr dabei nicht nur bei den Ermittlungen näher.

Ich fand das Buch recht gut geschrieben, allerdings gab es im Nachhinein doch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Eva nutzt fast jedes Gespräch im Ort zur Informationsgewinnung und entdeckt da manch Geheimnis, das die Ermittlungen auch weiterbringt. Ich fand es aber teilweise schon heftig, dass sie auch Personen, mit denen sie eigentlich freundschaftlich verbunden ist, sofort als Verdächtige einstuft, nur weil sie ein Detail mitbekommt.

Auch ihr Verhältnis zu Paul fand ich etwas schwierig, es wird nicht so richtig klar, inwieweit sie ihn benutzt, um ihr Hotel zu retten. Sicher ist sie auch persönlich an ihm interessiert, sieht aber nicht ein, dass sie mit ihren Alleingängen auch sein berufliches Fortkommen gefährdet.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe. Gut geschrieben und mit dem entsprechenden Flair der Zeit. Auch die Auseinandersetzung der Charaktere mit ihren Kriegserlebnissen fand ich gut umgesetzt. Und die Auflösung des Mordfalls war auf jeden Fall überraschend.