Profilbild von streifi

streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sterbebegleitung

Und wir tanzen, und wir fallen

Edi, Ashs beste Freundin, liegt im Sterben. Es schlagen keine Behandlungen mehr an und so kommt sie ins Hospiz, wo Ash sie in ihren letzten Wochen begleiten wird.

Die Autorin erzählt hier die Geschichte ...

Die Autorin erzählt hier die Geschichte zweier bester Freundinnen, die in ihrem Leben immer für einander da waren und so ist es für Ash selbstverständlich sich täglich um die Freundin zu kümmern und sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Doch gerät Ash dabei selbst immer wieder ins Zweifeln, was ist richtig was falsch, was sollte man sagen, was besser nicht.

Das Buch ist aus Ashs Sicht geschrieben, so erlebt man hautnah ihre Zweifel an sich und der Welt mit. Leider geht dabei Edis Perspektive ein wenig verloren. Sie ist als Charakter bei weitem nicht so beschrieben, dass sie wirklich greifbar wird. Mit den anderen Charakteren ging es mir ähnlich, sie sind dabei, bleiben allerdings meist blass. Die einzige Ausnahme dabei sind Belle, Ashs jüngere Tochter und Honey, ihr Ehemann. Ich hatte auch so meine Probleme, dass es sehr viele Namen gab, die alle mit einem J beginnen, Edis Bruder Jonah, ihr Mann Jude, Jules, die Tochter von Ash und Jelly die Katze. Da wusste ich oft nicht, wer da gerade gemeint ist, weil ich jedes Mal drüber nachdenken musste zu wem der Name gehört. Ash selbst fand ich sehr chaotisch und an vielen Ecken unerwachsen. Sie hat das große Glück, dass sie von ihren Freunden und ihrer Familie genommen wird, wie sie ist und ihr niemand etwas übel nimmt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ihre Tochter Belle erwachsener ist als sie selbst.

Das Ende war dann sehr emotional und hat mich berührt. Das hat auch vieles ausgeglichen. Alles in allem war es dann ein schönes Buch, dass ich gerne gelesen habe

Veröffentlicht am 31.12.2023

hat mich nicht erreicht

»Scharfsinnig wie ein Adler und mutig wie ein Löwe«

Andrea Brill trägt in diesem Buch die Lebensgeschichten von 10 außergewöhnlichen Frauen zusammen. Angelika Kauffmann, Clara Schuhmann, George Sand, Lou Andreas-Salomé, Else von Jaffé-Richthofen, Golda Meir, Coco Chanel, Anna Mahler, Genia Averbuch und Zaha Hadid sind alles Frauen, deren Biografien nicht den gewöhnlichen Weg zeichnet. Was diese Frauen eint ist, Dass sie ihren eigenen Weg gegangen sind, egal was die Gesellschaft von ihnen erwartete.

Ich muss sagen, ich hatte so meine Probleme mit dem Buch. Einerseits wollte ich gerne etwas über diese Frauen erfahren, um mich dann auch vielleicht im Nachhinein noch weiter und intensiver mit ihnen zu beschäftigen. Andererseits hat es die Autorin leider nicht geschafft mir diese Frauen auch nahe zu bringen. Die Lebensläufe, die erzählt werden sind für mich nicht lebendig geworden.

Daher war das Buch eher nichts für mich, auch wenn es sicher interessante Fakten über ungewöhnliche Frauen birgt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

schöne Rezepte

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der neue 4-Wochen-Power-Plan ist auf das aktuelle Weight Watchers Programm abgestimmt. Das Buch beginnt mit einer Erklärung zum Thema gesunde Ernährung, das Prinzip der 0 Punkte Lebensmittel wird erklärt und es kommen Teilnehmer mit ihre Erfolgsgeschichten zu Wort. Durch die ausführlichere Erklärung des Programms können auch Nicht-WW Mitglieder das Buch gut nutzen, wenn natürlich nicht ganz so effektiv wie zahlende Mitglieder.

Nach den einführenden Kapiteln gibt es jede Menge Rezepte, gesammelt nach Frühstück und Snacks, sowie Mittag- und Abendessen. Alle Rezepte sind hübsch bebildert, was für mich immer ein Pluspunkt ist. Essen muss mich auch immer optisch ansprechen.

Die Auswahl der Gerichte ist vielfältig und beinhaltet meist auch Zero Points Lebensmittel. So gewöhnt man sich schnell daran genau diese gezielt in Mahlzeiten einzubauen. Besonders exotische Lebensmittel sind normalerweise nicht unbedingt notwendig.

Ich habe hier wieder einige Anregungen für mich gefunden und kann daher auch dieses Buch aus der WW-Rezept Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

interessante, umsetzbare Tipps

Einfach abnehmen

Der Titel des Buches ist ja schon einmal sehr vielversprechend. Wer möchte nicht einfach abnehmen? Dr. Carsten Lekutat legt hier ein Buch vor, in dem es nicht wie üblich um eine Diät oder Ernährungsumstellung geht sondern in dem er in 7 Bereichen einfache Bio-Hacks vorstellt, die uns dabei helfen unser Essverhalten zu verstehen und zu verändern.

Dabei ist in seinem 4-Wochen Plan jedem Tag eine Überschrift zugeordnet. Montags geht es ums Mikrobion, Dienstags um Bewegung, Mittwochs um Seele und Psyche, Donnerstags um den präfrontalen Kortex, Freitags um die Wirkung von Insulin, Samstags um den Ausgleich von Kaloriensünden und Sonntags um Meal Prepping.

Man kann diese Trips und Tricks also auf 4 Wochen verteilt einführen oder aber auch einfach so in den Alltag einbauen. Einige Tipps kannte ich schon und setze sie teilweise auch schon um. Andere Dinge waren neu oder zu mindestens vertiefend. Von daher habe ich einiges aus der Lektüre für mich mitnehmen können.

Der Autor betont dabei sehr deutlich, dass seine Anregungen nicht dazu führen, dass man in 4 Wochen einen großen Gewichtsverlust verbuchen kann. Vielmehr helfen sie dabei das eigene Verhalten langfristig zu verändern und nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu treten.

Mir hat das Buch gut gefallen, es lies sich gut lesen und war nicht zu trocken. Dadurch dass der Autor eigene Erfahrungen einfließen lässt und auch von seinen eigenen Erlebnissen erzählt, wirkt das Ganze eher wie ein Gespräch. Allerdings werden manche Tatsachen immer wiederholt, was ich dann doch etwas überflüssig fand.

Alles in allem war es ein Buch, dass mir wertvolle Anregungen gegeben hat. Ein zwei Dinge werde ich wohl noch für mich übernehmen. Von daher von mir durchaus eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

toller Einstieg

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Lina hat schon immer ihren eigenen Kopf gehabt, das Macht ihrem Vater Sorgen. Doch die Heirat mit Thees soll die Eigenmächtigkeiten beenden. Doch auch Thees kann Lina nicht einfangen, ist doch die Molkerei ihr Lebenstraum. Entsprechend schlecht läuft die Ehe, Thees passt es gar nicht, dass seine Frau sich so einbringt. Doch Derk, der Obermeier liegt auf einer Wellenlinie mit Lina und auch wenn ihre Liebe nicht ausgelebt werden kann, so können die beiden doch wenigstens gemeinsam arbeiten.

Das Buch liefert einen tollen Einblick in das Geschäft der Molkereien am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch hier zieht die Industrialisierung ein, die Molkerei betreibt zwei Dampfmaschinen und mit dem erzeugten Strom die neuen Geräte zu versorgen. Damals zogen viele Neuerungen ein, die Möglichkeit der Kühlung und der maschinellen Flaschenabfüllung kamen auf und durch die gute Eisenbahnanbindung konnten auch weiter entfernte Kunden beliefert werden.

Die persönliche Geschichte von Lina, Thees und Derk ist sehr schwierig. Thees ist wirklich unerträglich dargestellt, da lässt sich kaum etwas gutes finden. Er versucht auch immer wieder Lina und der Molkerei zu schaden, ist aber selber nicht in der Lage vernünftig zu wirtschaften. Mir war die dauernde Bedrohung manchmal fast zu viel, Lina wird ja nicht nur von ihm Hass entgegengebracht. Man hat dauernd das Gefühl, dass etwas schreckliches passieren wird.

Trotzdem fand ich das Buch spannend und gut zu lesen. Ich hatte die Gegend am Deich immer vor Augen und auch die Szenen, die in Dresden spielen fand ich gelungen. Die Charaktere sind gut beschrieben und nicht zu schwarz oder weiß, sie machen alle ihre Fehler und selbst bei Thees versteht man, warum er so ist, wie er ist.

Alles in allem war es ein schönes Buch und ich freue mich darauf auch die weiteren Bände der Reihe zu lesen.