Cover-Bild Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung
Band 1 der Reihe "Milchhof-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Regine Kölpin

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Roman | Gefühlvolle Nordsee-Familiensaga

„Unsere Milch ist weißes Gold – machen wir das Beste daraus!“

Salzige Luft, Meeresrauschen und die Stürme des Lebens ... Der große Auftakt der neuen gefühlvollen Nordsee-Familiensaga der SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin.

Friesische Wehde 1890:  Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss.

Vor der atmosphärischen Kulisse einer privaten Molkerei an der Nordseeküste entfalten sich in der »Milchhof«-Saga die Schicksale von drei starken Frauen aus drei Generationen im Wandel der Zeit.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Der Kampf um den Milchhof

Das Cover gefällt mir gut, sowie das Material des Buchumschlages.

Das Cover gefällt mir gut, sowie das Material des Buchumschlages.

In dem ersten Band geht es um die junge Bauerntochter Lina, die Feuer und Flamme für die Molkerei ihres Vaters ist. Doch sie soll These heiraten, der diese dann übernehmen soll. Und Lina, darf nicht mehr groß in der Molkerei arbeiten. Denn eine Frau kümmert sich um andere Dinge. Doch dann wird Derk eingestellt. Lina und er verlieben sich im ersten Augenblick ineinander. Doch Lina ist verheiratet. Außerdem werden Lina und ihrem Mann immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Werden Sie die Molkerei erhalten können?

Der Schreibstil der Autorin sagt mir sehr zu. Durch die Überschriften mit den Jahreszahlen kommt man sehr gut mit der Geschichte mit.
Die Hauptpersonen wirken sehr echt und man kann sich alles wirklich gut und bildlich vorstellen.

Das Buch ist auch spannend geschrieben und man fiebert oft mit Lina mit. Auch bekommt man einen guten Einblick davon, wie Käse damals hergestellt wurde.

Auch der Schluss macht Lust auf mehr und man möchte wissen, wie es weiter geht.
Ein wirklich gut recherchierter Roman mit Liebe und Spannung als Zutaten.

Ich bin gespannt auf den 2 Teil.
Meine Meinung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2024

432 Seiten voller Geheimnisse und Spannung

Ich bin ein großer Fan von Frauenromanen mit eine4 guten Portion an Spannung. Regine Kölpin war mir als Autorin von verschiedenen Romanreihen bekannt.

"Unsere Milch ist weißes Gold" So beginnt der Piper-Verlag ...

"Unsere Milch ist weißes Gold" So beginnt der Piper-Verlag die Kurzbeschreibung des Romans. Der Roman ist der Auftakt zur Milchhof-Saga.

Schauplatz für diesen Roman ist Ostfriesland..

Wie auch in den bisherigen Romanreihen, so beschreibt die Autorin auch hier sehr bildhaft und gefühlvoll, das Familien- und Arbeitsleben auf dem Hof. Nicht alles läuft glatt und auch Friede, Freude, Eierkuchen wird man vergeblich suchen. Die Autoren setzt Details gekonnt in Szene, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Natürlich spielen auch Emotionen eine große Rolle, die ebenso ihren Platz finden. Es ist eine typische Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, sowie historischen Ereignissen und Maschinen, auf die die Autorin im Nachwort eingeht.

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Eine sehnsuchtsvolle, wie bezaubernde Familiengeschichte, in der sich auch noch Spannung verbirgt, findet man nicht so häufig. Natürlich findet auch die Liebe ihren Platz, ebenso wie Trauer und Frustration. Die Autorin bedient sich der gesamten emotionalen Palette, was die Geschichte leicht lesbar und zugänglich macht. Die Protagonisten wirken sehr menschlich und gut durchdacht. Sie handeln nachvollziehbar und auch das Setting wurde sehr gut dargestellt.

Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen, so dass ich mir den bereits erschienenen Nachfolgeband auf jeden Fall besorgen werde.

Meine Empfehlung für Leser
innen von spannenden Familiengeschichten in historischem Ambiente

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine gelungene Mischung aus Drama, Romantik und Historischem

Das Hörbuch "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" von Regine Kölpin, gesprochen von Lina Syren, entführt einen in das malerische Ellenserdammersiel an der Nordsee im Jahr 1890. Die Geschichte folgt der Bauerntochter Lina, die ihren Mann Thees zwar nicht aus Liebe, aber aus pragmatischen Gründen heiratet, um den Milchhof der Familie zu erhalten. Der fesselnde Auftakt dieser Saga wird von Lina Syren atmosphärisch und mitreißend gesprochen.
Man kann tief in die Welt der Milchwirtschaft des späten 19. Jahrhunderts eintauchen. Die gut recherchierten Informationen über die damalige Milchwirtschaft sind interessant und werden sehr bildhaft beschrieben. Die gesellschaftliche Situation dieser Zeit, insbesondere die Rolle der Frau, wird einfühlsam und authentisch dargestellt.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gestaltet. Lina als starke Protagonistin entwickelt sich im Laufe der Geschichte, insbesondere wenn sie sich der Herausforderung stellt, den Milchhof allein zu führen.
Trotz einiger vorhersehbarer Elemente bleibt die Geschichte fesselnd.
Die Sprecherin Lina Syren erzählt mit einfühlsamer und klarer Stimme. Die verschiedenen Charaktere werden lebendig dargestellt, von intrigant bis einfühlsam.
Zusammenfassend ist "Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung" ein hörenswertes Hörbuch mit einer gut durchdachten Handlung, gut recherchierten Hintergrundinformationen und einer angenehmen Sprecherin. Es ist eine packende Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Lina

Linas Vater sieht in Thees Bleeker den idealen Mann für Lina: als zweiter Sohn des Ziegeleibesitzers wird er den Familienbetrieb nicht übernehmen, aber eine gute Partie für Lina sein und gemeinsam mit ihrem Vater den bäuerlichen Milchhof in eine moderne Molkerei umwandeln. Während Thees sich jedoch kaum für Milch, Butter und Käse interessiert, schlägt Linas Herz für das traditionelle Handwerk – und bald auch schon für den frisch eingestellten Obermeier Dirk Voigt. Als verheirateter Frau bleibt Lina nur die fachliche Zusammenarbeit mit Dirk, aber selbst das wird zur Jahrhundertwende nicht gern gesehen. „Een Frau gehört in de Kök“ und nicht in einen Betrieb, der sollte den schlauen Köpfen der Männer überlassen werden.

Der Auftakt zu dieser wundervollen Milchhof-Saga umfasst die Jahre 1890 bis 1914, schildert die Zeit des aufstrebenden Hofs bis hin zum Ersten Weltkrieg. Schauplatz ist der Hafenort Ellenserdammersiel in der Friesische Wehde, einer idyllischen Landschaft an der Küste des Jadebusens. Schnell freundet sich der Leser mit der warmherzigen und lebenslustigen Lina an und fiebert mit ihr mit, wenn das Schicksal es wieder einmal nicht so gut meint mit ihr. Neider jedoch sehen in Lina ein Glückskind, welches immer auf der Sonnenseite des Lebens steht und andere nicht aus dem Schatten treten lässt. So wirbeln die Gefühle durcheinander, welche einen großen Raum einnehmen in diesem sehr stimmungsvollen Roman. Gesellschaftliche Konventionen, wirtschaftliche Überlegungen und nicht zuletzt eine unmögliche Liebe spielen hier die Hauptrollen und lassen einen atemlos durch die Kapitel gleiten, um noch schnell ein wenig mehr vom Milchhof zu erfahren.

Regine Kölpins angenehmer und bildhafter Schreibstil lädt ein zum Verweilen in der Käserei, wo Lina mit schmackhaften Kräutern und stärkendem Bockshornklee experimentiert, lässt Gänsehaut aufkommen, wenn Thees seine Angetraute wie ein Kleinkind aufs Zimmer verweist, weil es sich nicht schickt, dass sie sich in der Fertigungshalle der Molkerei aufhält. Lieber solle sie den Haushalt führen, Wohltätigkeitsveranstaltungen planen oder sticken. Wunderbare Einblicke in den Milchbetrieb erhält der Leser ebenso wie lebendig charakterisierte Figuren, die genau so am Milchhof Bleeker gelebt haben könnten. Machtspiele und Intrigen prägen das Geschehen, stets stellt sich die Frage, ob die Liebe zwischen Lina und Derk eine Chance haben kann.

Abgerundet wird dieses bezaubernde Buch von einem übersichtlichen Personenregister zu Beginn und einer persönlichen Anmerkung der Autorin samt umfassendem Literaturnachweis zu den detaillierten Recherchen am Ende dieses Bandes.
Der Auftakt zur Milchhof-Saga hat mich vollends in seinen Bann gezogen, schön, dass bald die Fortsetzung zu lesen sein wird. Ich empfehle dieses Buch jedenfalls sehr gerne weiter und bin schon gespannt, welche Spuren der Krieg hinterlassen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein sensationeller Auftakt einer neuen Familiensaga

„Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Regine Kölpin ist der äußerst gelungene Auftakt einer neuen Familiensaga, in der uns die Autorin an die Nordsee entführt.
Der ...

Der Inhalt: Friesische Wehde 1890: Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss.
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich werde von zahlreichen Emotionen übermannt. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich in diese spannende Lektüre eingetaucht, sie hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Auch alle Charaktere sind so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Allen voran die Bauerstochter Lina, die den Milchhof liebt und die hier ihre Berufung hat. Doch leider ist zur damaligen Zeit für eine Frau unmöglich eine Molkerei zu führen. Lina wird verheiratet und ist unglücklich. Ihren Mann Thees und dessen Art und Weise fand ich von Anfang an unmöglich und er ist mir total unsympathisch. Doch dann taucht Derk auf, doch diese Liebe darf nicht sein. Linas Schicksal hat mich wirklich sehr berührt und sie muss in ihrem jungen Leben durch viele Tiefen gehen. Und dann bricht auch noch der erste Weltkrieg aus. Was wird nun aus dem Milchhof?
Für mich ist diese spannende, gefühlvolle und hochinteressante Lektüre ein absolutes Lesehighlight.
Voller Spannung fiebere ich der Fortsetzung entgegen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre – dessen Cover auch ein echter Hingucker ist – gerne 5 Sterne.