Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein humorvolles und lehrreiches Sachbuch.

Ich glaube, es hackt!

Dieses Buch ist nicht nur interessant und super informativ , es sprüht auch vor klugem und einfallsreichem Humor .

Ein Sachbuch , für "Normalos" , die auf witzige Art und Weise , mehr über die Welt der Technik und des Internets erfahren wollen .
Neben den humorvollen Passagen , erfährt der Leser Details aus den verschiedensten Bereichen der vielfältigen Technik . Und anstatt dabei nur Bahnhof zu verstehen , bietet der Autor Tobias Schrödel für jeden noch so komplizierten Vorgang ein bildliches Beispiel , sodass auch die Omi oder die Mutti von neben an zu einem Computerfreak wird, der mit Insiderwissen glänzen kann .
Spielerisch und mit einem lockeren Spruch "auf den Seiten" unterhält uns der Auto,r als Leser auf die beste und humorvollste Art und Weise und das Beste ist , wir lernen auch noch so wahnsinnig viel dabei .
Von den gewöhnlichsten Alltagsproblemen über die fachspezifischen Fragen ist in diesem Buch alles erklärt . Und dies so locker und verständlich , dass keine Frage offen bleibt .
Ein Buch welches ein hochaktuelles Thema aufgreift ,die Sicherheit im Netz und wie wirklich mit unseren Daten umgegangen wird .
Neben den wissenswerten Informationen , liefert uns der Autor auch noch praktische Beispiele , wie wir uns gezielt vor diesen Eingriffen in unsere Privatsphäre schützen können .
Verpackt in einer durch und durch humorvollen Erzählweise , nimmt uns der Autor mit durch eine spannende Reise durch die It-Welt und hilft uns mit den Mythen oder falschen Informationen aufzuräumen .

Fazit:
Für mich ist dieses Buch für jede Altersgruppe geeignet , von der Hausfrau ,über die Omi bis hin zum Spezialisten dieses Fachs , wird dieses Buch die beste Unterhaltung bieten .
Ein Buch welches bei gewöhnlichen Alltagsproblemen hilft , aber auch mit faszinierendem Hintergrundwissen glänzen kann .
Für mich ist dieses Buch mein neues Jahreshighlight , da es mir nicht nur lehrreiche Dinge einfach vermittelt hat , sondern auch das humorvollste Buch seit langem war .
Einfach und verständlich gemachtes Wissen mit einer gehörigen Portion Humor , der einen immer mit einem Lächeln zurück lässt .
Wer einen neuen und speziellen und originellen und absolut unterhaltsamen Buchtipp haben möchte , der muss dieses Buch einfach lesen .
Meine Buchentdeckung des Jahres und man glaubt es kaum , Technik kann Spaß machen und ist eigentlich gar nicht so kompliziert .
Kaufen , lesen und nebenbei ein lehrreiches Training für die Lachmuskeln genießen !

Ein außergewöhnlicher Roman

Heimflug

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das bewegte und tiefgründige Leben der Familie Kriegstein .

Die Familie lebt ein sehr durchwachsenes und schnelllebiges Leben, dazu trägt auch die Arbeitsstelle des Vaters Chris bei .
Zwischen neuen Städten , einer neuen Heimat und der immer wieder aufkehrenden Sehnsucht und Trauer nach der Heimat , wird der Leser Zeuge einer bewegten Vergangenheit und einer Familiengeschichte , die von vielschichtigen Emotionen geprägt ist .
Chris arbeitet für ein internationales Unternehmen und ist dabei immer an einem neuen Ort der Welt zuhause , doch auch die Familie um die Ehefrau Elise und die beiden Töchter Leah und Sophie sind gezwungen immer wieder neue Wege aufzuschlagen .
Andere Orte , andere Eindrücke und eine Vergangenheit, die vor allem die Mutter Elise nicht loslassen kann .
Denn als Kind wurde sie alleingelassen , verraten , missbraucht und hatte alles andere als eine geborgene Kindheit .
Doch auch die Zukunft , verspricht kein besseres Kapitel in ihrem so bewegten und erschütternden Leben aufzuschlagen .
Denn als sich die Familie in Singapur befindet , steht der Familie eine schwere Last bevor und dieses Schicksal soll das Leben der Familie für immer verändern !

Meinung :
Zu Anfang : Dieses Buch ist sehr speziell ,aber auf diese ganz eigene Weise , hat es eine innerliche und tiefgründige Botschaft , nach der der Leser zwar eine Weile suchen muss , doch dann kann dieser einzigartige Roman durch eben diese Besonderheit bestechen .
Wenn ich dieses Buch beschreiben müsste , dann würde ich sagen , es ist ein Buch über die Menschen und über die Sehnsucht der Welt .
Das Buch ist zu Anfang sehr schnelllebig und erzählt sehr viele verschiedene Geschichten über unterschiedliche Charaktere auf der ganzen Welt .
Dieser Perspektivenwechsel verwirrt den Leser zu Anfang sehr , gerade da die Autorin zwischen einzelnen Jahrzehnten wechselt .
Doch gerade diese vielschichtige und andersartige Erzählweise und Struktur , gibt dem Buch eine sehr komplexe Sichtweise auf sehr ähnliche und doch unterschiedliche Dinge . Es ist zwar etwas vewirrend , trägt aber später zur Perfektion des Romans bei und gewinnt später auch an einer klareren Struktur.
Die Charaktere des Buches , sehe ich ein wenig zwiegespalten .
Auf der einen Seite , beleben sie diesen Roman und lassen ihn an Substanz und bezaubernden Passagen gewinnen . Dennoch wirkten sie für mich nicht ganz so emotional und lebendig ausgearbeitet , wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte . Doch trotzdem geben sie diesem Buch eine solche wortgewaltige Kraft und hauchen der Geschichte ganz neues Leben ein , welches ich so vielleicht noch nie lesen durfte .
Im Mittelpunkt des Romans stehen sicherlich , eben diese vielschichtigen und emotional geprägten Protagonisten .
Zum einen ist Heimflug eine lebendige und tiefgründige Reise durch ferne Länder und auf der anderen Seite, ist es ein Buch über uns Menschen und das Leben im allgemeinen .
Der Autorin gelingt es exzellent die einzelnen Protagonisten vielschichtig und authentisch darzustellen .Jede kleine Eigenart feilt sie mit ihrem leisen und doch gewaltigen Stil heraus und arbeitet die Charaktere zu einer lebendigen Charakterisierung heraus .
Mit einer faszinierenden und behutsamen Erzählweise , macht die Autorin auf die Probleme der Familie aufmerksam und diese nehmen den Leser mehr als mit und lassen ihn auf eine ungewöhnliche Weise nicht mehr los .
Im ersten Moment könnten die Charaktere und ihre Geschichte kühl und blass wirken , aber ich glaube , wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und in die Tiefe der Geschichte eindringt , wird man verstehen und feststellen können, wie emotional und tiefgründig dieser Roman wirklich ist .
Der Roman Heimflug ist für mich eine lebendige und häufig emotional wechselnde Charakterstudie , wie verändern wir uns mit der Zeit und was bewirken Schicksalsschläge im tiefsten Innern unserer Seele ?!

Fazit :
Ein sehr besonderer und einzigartiger Roman , bei dessen Bewertung ich mir sehr unschlüssig bin .
Wer sich auf einen ruhigen und doch sprachgewaltigen Roman einlassen kann , der ausschließlich von den Protagonisten und deren belebtem Leben besteht , der sollte Heimflug auf jeden Fall ausprobieren und für sich entdecken .
Für mich ein sehr besonderer Roman , eine literarisch bezaubernde und tiefgründige Reise durch die Welt und die menschliche Psyche .
Ich vergebe 4 Sterne , für einen außergewöhnlichen Roman , der sicherlich den passenden Leser braucht , um geliebt und verstanden zu werden !

ein herausragendes Buch

Die letzte Jüdin von Würzburg

Als die Judenverfolgung 1349 ihren grausamen Höhepunkt erreicht , muss die junge Jüdin Jaelle mit ihrem Vater flüchten .
Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und ...

Das ganze jüdische Volk wird beschuldigt die Pest ausgelöst zu haben und dies durch eine grauenvoll geplante Vergiftung .
Denn Gerüchten zur Folge , sollen alle Brunnen der Stadt Straßburg durch die Juden vergiftet worden sein .
Auf der Flucht vor der wütenden Menge der Menschen , muss die 17 jährige Jaelle ihren Weg allein bestreiten . Und als eine der wenigen Überlebenden ,entkommt Jaelle ,dem tödlichen Pestpogrom.
Durch glückliche Umstände kommt sie in der Stadt Würzburg an , doch was hier auf sie wartet , ahnt sie selbst nicht ...
Aus Jaelle wird ein junger Mann , Johan . Der Berater des Bischofs Michael de Leone nimmt die Dienste der jungen Jaelle an , in dem Glauben sie sei der junge Johan .
Doch Jaelle stößt auf einen unglaublichen Komplott gegen die jüdische Gemeinde und sie gerät in einen heimtückischen Auftrag , der ihr Leben und ihre Vergangenheit verändern wird .

Meinung :
Dieser historische Roman , ist für mich eine der Besten dieses Genres .
Die Geschichte rund um Jaelle beginnt bereits auf den ersten Seiten , berührend , spannend und absolut rasant . Der Leser befindet sich ohne Umschweife in der packenden und fantastisch recherchierten Story , die mich nicht mehr losließ.
Der Autor Roman Rausch schafft es die emotionale und geschichtlich recherchierte Komponente spielerisch und in einer feinfühligen und überzeugenden Art zusammenzuführen . Die im Mittelpunkt stehende Judenverfolgung , wird grausam hautnah und trotzdem mit einer geschichtlichen Feinfühligkeit erzählt und lässt den Leser hautnah mitverfolgen zu welch grausamen Taten wir Menschen fähig sind .
Die Erzählweise ist trotz der geschichtlichen Aspekte , emotional und atmosphärisch und beleuchtet all die grausamen Dinge sowohl auf sachlicher, als auch auf menschlicher und emotionaler Ebene .
Und genau diese packende und trotzdem geschichtlich angehauchte Erzählweise des Autors ist es, die den Leser von der ersten Seite an packt und ihn bis zum Schluss nicht mehr loslässt .
Wie es der Autor schafft, die menschliche Ebene aller Charaktere bis ins Innerste zu beleuchten und dabei jede Gefühlsregung authentisch darzustellen , ist ganz großes Kino und weist auf das große und eindringliche Erzähltalent des Autors hin .
Ich habe selten einen historischen Roman gelesen , der alle Komponenten und Aspekte eines guten und lehrreichen Buches so faszinierend leicht und doch inhaltlich schwer verpackt hat , wie die "Letzte Jüdin von Würzburg" !
Dieser Roman beinhaltet geschichtlich interessantes und fantastisch ausgearbeitetes Wissen und lässt sich trotzdem vollkommen leicht von der Hand lesen . Ein Buch welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe , da mich die Geschichte so packen konnte.
Ein historischer Roman , der innerhalb der Story zu einem echten Pageturner wird und der Leser diesen nicht mehr aus der Hand legen kann .
Die berührende Geschichte um die Jüdin Jaelle wird rasant und trotzdem niveauvoll wiedergegeben und verliert dabei auf keiner Seite , den ganz eigenen und manchmal so grausamen Charme und die Atmosphäre eines historischen Romans .
Dieser historische Roman , hat mein Leserherz erobert . Er beinhaltet eine so starke Sogwirkung, der sich der Leser nicht mehr entziehen kann und trotzdem verliert er niemals die Tiefe der so bedeutenden und grausamen Geschichte.
Ein Buch , welches man nicht mehr aus der Hand legen kann , da es der Autor mit seinem wundervollen Schreibstil schafft, den Leser sofort zu packen und ihm auf emotionale Weise , die grausamen Geschehnisse dieser Zeit näher zu bringen .

Fazit :
Ein grandioses Buch , welches in meinen Augen einfach perfekt ist .
Ich habe selten einen solchen historischen Roman gelesen , der mich emotional so packen konnte und geschichtliches Wissen so einfach und doch auf eindringliche Art vermittelt hat .
Dies war mein erstes Buch des Autors , aber sicher nicht mein letztes.
Wer dieses Buch noch nicht kennt , sollte dies schnellstens ändern ,denn in diesem Genre wird er kaum einen besseren Roman finden , als die "letzte Jüdin von Würzburg"
Chapeau! Für ein Buch ,welches mich auf lehrreiche , niveauvolle und emotionale Art packen und dessen Ende mich zu tiefst berühren konnte .
Eine absolute Leseempfehlung, für ein weiteres Jahreshighlight in diesem Jahr .
Dieses Buch hat mein Leserherz erobert und ich möchte es in meinem Bücherregal nicht mehr missen .
Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Das leben ist kein Goldfischteich, sondern ein....

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Inhalt :
Seit dem Tod seiner Eltern , lebt Stanley Potts ein zurückgezogenes Leben bei seinem Onkel und seiner Tante . Als sein Onkel Ernie seinen Job in der Werft verliert , ändert sich Stanleys Leben von heute auf morgen . Sein zuvor liebenswertes und geborgenes Leben ist nun mehr als verrückt .
Denn sein Onkel kommt auf eine sehr verrückte und eigenartige Idee , kurzer Hand baut er das Haus zu einer Fischfabrik um und Stanleys Leben besteht nur noch aus Arbeit und dem sehr einsamen Leben eines kleinen Jungen . Da er seine Familie über alles liebt , könnte er über diese Dinge hinwegsehen !
Doch als ihm sein Onkel an seinem Geburtstag , das einzige nimmt was ihm etwas bedeutet , hat Stanley die Nase voll und reißt aus .
Völlig verzweifelt und planlos läuft er zum naheliegenden Jahrmarkt und entschließt sich allein mit den Schaustellern in die weite Welt zu ziehen .
Kurz darauf wird er Schüler des großen Magiers Pancho Pirelli und erlebt mit ihm die größten und gefährlichsten Dinge und Abenteuer.
Denn schließlich ist das Leben kein Goldfischteich , sondern ein Piranhabecken !

Dieses kreative Kinderbuch , ist schräg , humorvoll ,ernst und manchmal völlig verrückt und doch so warmherzig !
Der Autor David Almond ist ein so kreativer und fantasievoller Erzähler , wie man es selten bei einem Kinderbuchautor erlebt hat . Wie er die Geschichte rund um den kleinen und so liebenswerten Jungen Stanley erzählt ist einfach großartig , fantasievoll und so groß dargestellt , dass man einfach neidlos sagen kann , David Almond ist wahrlich ein Meistererzähler !
Die Idee der Fischfabrik und allein die Familie selbst ,ist so skurril , warmherzig und einnehmend erzählt , dass dieses Buch einfach ein großer und manchmal nachdenklicher Lesespaß ist .
Die ganze Atmosphäre des Buches rund um die Welt des Jahrmarktes ist so kreativ , detailliert und bezaubernd ausgearbeitet . Man sieht die so skurrile und besondere Welt des Jahrmarktes vor sich und zieht mit Stanley durch die Welt und dieser Weg ist häufig völlig verrückt und von einem einnehmenden Einfallsreichtum .
Dieses Buch ist einfach eine große detailgetreue und liebenswerte Geschichte , die jedem Leser ob groß oder klein , große Freude bereiten wird .
Der Erzählstil ist fantasievoll , ganz besonders , bezaubernd und so liebevoll und bunt , dass es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt .
Der Autor schafft es , sehr viele lehrreiche Sichtweisen und Emotionen in seine Geschichte mit einfließen zu lassen , zwischen Freude , etwas ruhigeren und teils nachdenklichen Szenen , kommt auch der kindgerechte und wundervolle Humor nicht zu kurz .
Allerdings stellt der Autor auch einige Charaktere sehr eigenwillig und sehr überspitzt , fantasie- und humorvoll dar, was im ersten Moment vielleicht etwas komisch wirken könnte . Was allerdings einfach auf den sehr fantasievollen Stil des Autors zurückzuführen ist .

Fazit:
Ein Buch, welches von seinen skurrilen und so liebenswerten Figuren lebt und dessen Geschichte manches Mal zum Träumen einlädt . Der Autor hat es geschafft mit viel bezaubernder und unglaublicher Fantasie , ein so humorvolles und doch tiefgründiges Kinderbuch zu schreiben , das mich völlig begeistern konnte .
5 Sterne für ein wirklich sehr bezauberndes und einfach großartiges Kinderbuch , für die großen und die ganz kleinen Leser !

Dies ist ein Buch über Kriege, aber vorallem ist es ein Buch über uns Menschen

Abgesang

Inhalt :
Die Geschichte spielt an 5 Tagen im November 1920 !Und in diesen fünf Tagen, blickt der Leser in das Leben und in die Seele dreier Frauen.
Zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges , doch an ...

Inhalt :
Zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges , doch an Frieden und Geborgenheit ist nicht zu denken !
Denn auch wenn der Krieg beendet ist , die Wunden , Opfer und die schrecklichen Erinnerungen werden bleiben .
Und dies weit über die Zeit hinaus ...!
Drei Schicksale und drei Geschichten :

Ada, welche die Hoffnung nicht aufgeben kann , dass ihr Sohn noch lebt. Ada eine ältere Frau , die nicht loslassen kann , dass ihr Sohn im Krieg umkam.
Ist ihr 18 jähriger Sohn wirklich tot ?

Evelyn eine junge , reiche Frau die ihren Verlobten ebenfalls im Krieg verloren hat !
Wie wird sie ohne ihn weiterleben ?

Hettie ein 19 jähriges Mädchen , die alles dafür tut ihrer Familie zu helfen und die doch keine Wunder vollbringen kann .
Ihr Bruder ist verstört , traumatisiert und alles wegen eines Krieges .
Wird sie ihr eigenes Glück finden ?

Ein Krieg der das Schicksal dreier Frauen geprägt hat und alle haben eines gemeinsam , sie müssen die Wunden und die Vergangenheit überstehen um ihr Leben leben zu können .
Ein Schicksal von drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind!

Meinung :
Erst einmal möchte ich die Autorin für ihr tolles , interessantes und wichtiges Thema , das sie in diesem Buch umgesetzt hat, loben .
Denn es ist endlich mal ein Buch , welches sich mit den Opfern und mit deren Leben danach beschäftigt , es beleuchtet eine ganz andere Seite aus Zeiten des Krieges .
Dieser Roman , den ich fast als eine Art Drama betiteln möchte , zeigt auf eindrucksvolle Weise , wie tief die Wunden sitzen können und wie schwer es für das gesamte Volk ist,das Leben so normal wie möglich weiterzuleben .
Es zeigt einfach einen ganz andern Blickwinkel auf Kriege , es sind nicht immer nur die Verstorbenen um die man trauern sollte , sondern auch die Überlebenden verlieren etwas . Ihr Leben , was sie vor dem Krieg hatten , ihre Lebensfreude und dies verpackt die Autorin in die drei Schicksale der Frauen !
Alle Charaktere sind klar und gut ausgearbeitet , sie wirken sehr vielschichtig und sind im Einzelnen sehr gut charakterisiert .

Und hier kommt mein erster Kritikpunkt :
Zwar sind alle Charaktere handwerklich sehr gut ausgearbeitet , dennoch
wirkten sie für mich nicht nahbar und ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen .
Sie blieben mir bis zum Schluss fremd und ich konnte in keiner Situation wirklich mit ihnen mitfühlen . So blieben bei mir , während des Lesens jegliche Emotionen aus .
Der Schreibstil war flüssig und detailliert geschrieben , die Autorin
beschreibt in atmosphärischer Art , die Zeit des Ersten Weltkrieges und
die danach .
Trotzdem konnte mich auch dieser nicht in seinen Bann ziehen , er erreichte mich einfach nicht und kam mir in manchen Situationen zu unterkühlt und lieblos vor .
Ich las zwar die Emotionen , Trauer , Lebensmut , Angst und die im Buch vorhandene Melancholie, aber sie erreichte mich nicht .
Ein gutes Buch , mit (in meinen Augen ) wenigen Emotionen !

Fazit :
Diese Geschichte behandelt ein unglaublich wichtiges Thema und beleuchtet dieses aus einer ganz anderen Sicht .
Leider konnte mich die Autorin mit ihrem Stil und ihrer Geschichte nicht
erreichen oder berühren , für mich war diese Geschichte leider zu emotionslos und zu wenig greifbar .
Trotzdem ein solides Buch mit ein paar Schwächen , was einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat und mir zu oberflächlich war .
Wer ein ruhiges Buch mag und sich auf die Geschichte einlassen kann , für den könnte dieses Buch durchaus etwas sein .