Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Dieses Buch ist die gelungene Fortsetzung des Buches "Die Hochzeit der Cani Kaufmann". Die Handlung knüpft direkt an das Vorgängerbuch an. Deshalb sollte man es auch unbedingt vorher lesen. Man versteht das Buch vielleicht auch so, aber es geht doch viel Lesespaß verloren.
Chani und Baruch haben sich durchgesetzt und haben geheiratet. Nur lässt nun eine Schwangerschaft auf sich warten. Chani fühlt sich wertlos und ihre Schwiegermutter spinnt schon Intrigen. Auch erfahren wir die Entwicklung der Aussteigerin Rivka.
Das Buch ist eine wunderbare Familiengeschichte. Außerdem gewährt sie Einblick in das Leben orthodoxer Juden. Es ist eine für mich fremde Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so in unserer modernen Welt leben kann. Die Protagonisten geraten dadurch auch in Konflikte, die von den Aussteigern Rivka und Avjom gut dargestellt werden.
Ich habe mit den Akteuren mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein neuer Fall für Roger Blanc

Stille Sainte-Victoire

Das Buch ist ein neuer Fall für Roger Blanc und sein Team. Diesmal ermittelt er in der Welt der Paläontologen. In der Nähe der Ausgrabungen wird ein Toter gefunden. Der Tote ist Ingenieur und überprüft mit seiner Partnerin einen Staudamm in der Nähe. Außerdem ist er der Zwillingsbruder des Ausgrabungsleiters und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich.
Dem Autor ist wieder ein stimmiger Wohlfühlkrimi gelungen. Er beschreibt die Lokalitäten und das Essen sehr bildlich. Dabei bleibt die Spannung nicht auf der Strecke. Es werden immer wieder neue Fährten ausgelegt bis es zur Auflösung kommt. Dabei verzichtet er aus Gewalt und Aktionismus.
Das Buch ist Teil einer Reihe. Es kann aber problemlos als Einzelband gelesen werden. Es ist in sich abgeschlossen und es wird kaum Bezug auf die Vorgängerbände genommen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Abschlussband

Verschwinden ist keine Lösung

Ich verfolge die Krimireihe schon länger und habe mich auf dieses Buch gefreut. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut. Man taucht sofort in die Atmosphäre ein. Nur diesmal war mir das Buch zu abgedreht. Einen Großteil des Buchs nahm Daves Kampf mit seinen inneren Dämonen ein. Bis zur Mitte des Buches war mir nicht so richtig klar, worum es eigentlich geht. Wahrscheinlich geht es um den Kampf gut gegen böse. Dann taucht auch noch der Dämon auf. Bis zum Schluss habe ich vergeblich auf eine rationale Erklärung gehofft. Die Erklärungen im Nachwort von Jürgen König haben mir geholfen, dass Buch einzuordnen. Zum Glück ist es der Abschlussband der Reihe. Noch so ein Buch hätte ich nicht ertragen. Ich habe mich schon durch dieses Buch gekämpft.
Noch eine Warnung: Im Buch werden Gewalttaten detailreich beschrieben und die Sprache ist zum Teil vulgär und keinesfalls politisch korrekt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannend

Rot. Blut. Tot.

Nachdem ich von dem 1. Band begeistert war, habe ich mich schon auf dieses Buch gefreut. Nur hat das Buch meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt.
In Kopenhagen geschieht ein brutaler Mord. Die Polizei ...

In Kopenhagen geschieht ein brutaler Mord. Die Polizei verfolgt verschiedene Spuren bis ein ähnlicher Mord auf der Insel Mon passiert. Die Ermittlungen konzentrieren sich jetzt auf die Insel. Der damalige Mörder eines kleinen Mädchens wurde aus der Haft entlassen und kehrt auf seine Heimatinsel zurück. Es entsteht sofort eine Hysterie. Die Bewohner halten ihn für den Täter. Das seine Familie zu einer Glaubensgemeinschaft gehört die nordische Götter anbetet, macht es nicht einfacher.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Die Kapitel sind mit der jeweiligen Person überschrieben. Im Buch wird oft auf die verschiedenen nordischen Mythen eingegangen. Dadurch war es für mich etwas verworren. Gut beschrieben fand ich die wechselseitigen Beziehungen zwischen den Inselbewohnern. Hier entwickelt sich eine eigene Dynamik.
Das Buch ist spannend, aber ab der Mitte etwas vorhersehbar. Der Schreibstil ist nicht schlecht, nur Liebesszenen geraten etwas hölzern.
Trotz einiger Schwächen halt mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Abteilung der hoffnungslosen Fälle

Stille Falle

Auf der Suche nach Lost Places verschwinden zwei Jugendliche. Da das Mädchen berühmte Eltern hat, gerät die Polizei unter Druck. Leo Asker wird in die Abteilung der hoffnungslosen Fälle abgeschoben und ein glamouröser Ermittler aus Stockholm übernimmt die Leitung der Ermittlungen. Leo entdeckt in den Unterlagen ihres Vorgängers etwas, was für die aktuelle Ermittlung wichtig ist. Natürlich wird sie ignoriert und löst den Fall allein.
Das Buch erinnert stark an die Carl Mork Reihe von Jussi Adler Ohlsen. Auch hier stürzen sich Außenseiter in die Ermittlungen und lösen den Fall. Sogar das Kellerbüro wurde beibehalten.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit Namen der jeweiligen Person überschrieben. Auch der Entführer, der Troll, kommt zu Wort. Außerdem gibt es Rückblenden 17 Jahre zuvor in die Vergangenheit von Leo.
Das Buch liest sich gut. Es ist spannend. Nur haben mich die stereotypen Beschreibungen der Personen etwas gestört. Da das Buch ein Reihenauftakt ist, hoffe ich, dass sich die folgenden Bände steigern. Ich werde die Reihe weiter verfolgen.