Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Der vorletzte Kampf ?

Divinus: Der Pontem-Code

Ava und Cornell schließen sich als Team zusammen, um gegen den Untergang der Welt zu kämpfen. Dabei müssen sie einige Verluste in Kauf nehmen. Können sie es schaffen?

Dies ist die Fortsetzung der großen ...

Dies ist die Fortsetzung der großen Divinius-Saga, die aus mehreren Bänden besteht und ist hier das 2. Buch der Crossover-Reihe.
Es ist sinnvoll dem Ganzen von Anfang an zu folgen um die Zusammenhänge und die Entwicklung der Protagonisten zu verstehen.

Das Team wächst zusammen und kämpft weiterhin gegen die Insurgents, die die Welt angeblich unterjochen wollen.
Die Entwicklung dazu gefällt mir, auch wenn man sich von einigen Weggefährten trennen muss. Dies hinterlässt einen traurigen Beigeschmack (ansonsten wäre es eher unrealistisch).

Ich bin sehr gespannt wie alles am Ende aufgeklärt wird und freue mich über die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Glukose-Masterplan

Der Glukose-Masterplan

Hierbei handelt es sich um einen guten und hilfreichen Ratgeber, um bewusster und gesünder sein Leben zu gestalten. In erster Linie geht es darum die Aufmerksamkeit auf den
Blutzuckerspiegel zu lenken. ...

Blutzuckerspiegel zu lenken. Wie man diesen senken und konstant halten kann, um diverse Folgeschäden zu vermeiden. Und was der Zucker an sich im Körper für Auswirkungen hat.

Das Buch ist recht dünn, aber dafür Kompakt und auf den Punkt gebracht. Viele Sachen wusste man selber bereits, aber es hier nochmal "schwarz auf weiß" zu sehen, hat mich dazu angeregt wieder intensiver auf den Umgang mit Zucker/ Kohlenhydrate zu achten und gewisse Tricks anzuwenden.

Das Buch ist simpel aufgebaut.
Es gibt zunächst viele Hintergrundinformationen, dann das 4-Wochen-Programm und der größte Teil des Buches sind leichte und einfach Rezepte, die schnell hergestellt werden können.

Einige dieser Rezepte haben wir gleich ausprobiert. Diese sind einfach und lecker. Andere werden wir noch austesten.

An sich kann ich dieses Buch nur empfehlen, um sich nochmal Bewusst mit der Volkskrankheit Zucker auseinander zu setzen und doch schon einiges für ein gutes Leben zu tun.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Der goldene Fisch

Was der See birgt

Gianna ist Polizeireporterin und wird bald zu einem Tatort gerufen. Dort ist sie geschockt: der Tote ist ein Journalist und ihr Bekannter, mit dem sie am Abend zum Essen ausgegangen war. Gianna beginnt selbst den Täter auf die Spur zu kommen und bekommt dabei Unterstützung von ihrer Chefin und ihrem Onkel. Gemeinsam stoßen sie auf eine mysteriöse Vergangenheit Italiens.

Dies ist der erste Band und somit ein Auftakt zu einer Reihe um Gianna.
Das Cover ruft Urlaubsgefühle hervor und man möchte auch so gern am Gardasee verweilen, jedoch ohne Mord.

Die Kapitel sind kurz gehalten und werden aus den Perspektiven der 3 Hauptprotagonisten berichtet. Somit hat man einen guten Überblick und es wird damit ungemein Spannung aufgebaut.

Man lernt die Hauptprotagonisten sehr gut kennen und mag sie auf Anhieb. Gianna ist stark und weiß was sie will. Ihr Onkel liebt sie und unterstützt sie in jeder Lebenslage, ebenfalls ihre Chefin.

Man weiß bis zum Schluss nicht wer einen etwas vorspielt, wer Gut und wer Böse ist. Als Leser ist man gebannt und will endlich wissen, was wirklich dahinter steckt.

Auch gibt das Verschwinden Giannas Vater in der Vergangenheit Rätsel auf und somit hat man gleich ein Cliffhanger zum Ende.
Das Buch schreit regelrecht nach einer Fortsetzung und ich selber bin sehr gespannt wie es mit der charmanten Gianna weiter geht.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Wimmelbuch

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Hierbei handelt es sich um ein Suchbuch für Kinder, indem einiges zu entdecken gibt. Es sind 7 Alltagsthemen dargestellt, die erkundet werden können. Darunter kann man den Kindergarten, das Schwimmbad, den Park und den Wald mit den Kindern Sami und Charlotta entdecken. Oder man geht in der Stadt einkaufen, besucht das Stadtfest bzw. den Bahnhof.

Man kann dazu alles antippen und es wird kindgerecht erklärt, was die Person gerade tut, was sich dahinter verbirgt oder welche Bedeutung es hat.
Auf einzelnen Seiten sind Lieder hinterlegt oder man kann verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

Sie Seiten sind gut illustriert, detailliert und farbenfroh dargestellt. Sie laden regelrecht zum Entdecken ein.

Das Buch selber ist ein Pappbuch und an den Seiten abgerundet. Für Kinder genau das Richtige, damit es nicht gleich kaputt geht und man sich nichtverletzen kann.

Meine Tochter hat hierbei gleich die Spiele ausprobiert. Das Themenfeld Wald mit den verschiedenen Lauten der Tiere war schon knifflig, aber eine gute Herausforderung.

Ein schönes Buch zum Lernen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Felibree

Traubenfest

Marie Mercier freut sich auf ein entspanntes Wochenende mit ihren Freund Michel. Doch kurz vorher verschwindet die 16-jährige Emma auf dem berühmten Fest Felibree.
Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf ...

Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf verschwindet ein zweites Mädchen spurlos und dann gibt es noch einen Toten. Hängen die Fälle zusammen?

Dies ist der 4. Teil einer Reihe um die charmante deutsch-französische Kommissarin Marie.
Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, aber man lernt erst Marie und ihre Familie über die Reihe hinweg am besten kennen und lieben.

Die Protagonisten kann man nur gern haben. Man fühlt sich einfach wohl und heimisch bei Maries Familie und den netten Haustieren.
Die Beschreibungen zu Frankreich setzen Urlaubsgefühle frei. Man kommt in der Region an ohne Alltagsstress.

Die Mischung aus Ermittlung, Alltagsleben von Marie als auch die charmanten Erlebnisse der Familie sind gut ausgewogen.

Die Geschichte war von Anfang an spannend. Man hat mit den Familien der verschwundenen Mädchen mitgefiebert und wollte wissen was dahinter steckt. Bis zum Schluss blieb dieses Geheimnis verborgen.

Es war wieder ein spannender Krimi und ich freue mich darauf bald wieder die Familie Mercier in Frankreich besuchen zu dürfen.

• Spannung