Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tiefe Abgründe

True Crime Best of 2

Hierbei handelt es sich um ein Hörbuch, welches 10 unfassbare, wahre Begebenheiten auf der Welt dem Leser wiedergibt.

Ich kenne bereits die True Crime-Reihe von Adrian Langenscheid und somit auch einige Fälle in diesem Hörbuch.
Dennoch habe ich zum wiederholten mal Gänsehaut dabei verspürt. Unglaublich was Menschen anderen antun können.

Die Sprecherin Julia Kahle hat ein angenehme Stimme und mir wurde es nicht zu langatmig.

Die Geschichten beleuchten den Hintergrund der Opfer als auch des Täters. Es vermittelt einen guten und anschaulichen Überblick. Teilweise denkt man dadurch man wäre nur in einem fiktiven Roman, aber man muss sich immer wieder verdeutlichen: hierbei handelt es sich um wahre Verbrechen, die wirklich geschehen sind.

Ich mag die Reihe von Adrian Langenscheid und bin auf weitere Bücher von ihn gespannt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schmerz

Brennender Schmerz

Eine junge Frau feiert auf der Kirmes ihren Geburtstag. Am nächsten Morgen wird sie schwerverletzt in die Klinik eingeliefert.
Das Verstörende daran: die Polizei erhält ein Gewaltvideo, indem eine Frau ...

Das Verstörende daran: die Polizei erhält ein Gewaltvideo, indem eine Frau um Hilfe ruft. Ein Unbekannter hat ihnen dies geschickt.
Hängen die beiden Geschichten zusammen?

Das Cover ist düster gehalten und zeigt einen Grabstein im Wald und Nebel. Man ahnt das wird keine leichte Lektüre.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist bereits nach wenigen Seiten im Geschehen.
Die Autorin versteht es den unfassbaren Verlust und Schmerz der Eltern dem Leser näher zu bringen. Man konnte regelrecht mit ihnen mitfühlen und fragte sich die ganze Zeit warum.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich mag sie.
Maria als Kommissarin ist taff und sehr sympathisch. Wie sie mit der Situation umgegangen ist, fand ich gut. Ich hoffe nur für ihre Familie, das alle in ihre Bahnen zurück finden.

Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt. Man wusste bis zum Schluss nichts, warum dies alles geschah. Es gab zig Verdächtige, die es bis zum Ende alle hätten sein können. Man dachte, jetzt ist man auf der richtigen Spur, da geschah wieder etwas Unerwartetes und es gab neue Informationen. Und zack, war der Verdächtige doch nicht mehr verdächtig...
Die vielen Wendungen haben mein Krimiherz höher schlagen lassen und ich musste nun endlich wissen, was dahinter steckt.

Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Neutrales Freundebuch

Freundschaftsbuch Konfetti

Hierbei handelt sich um ein neutrales Freundebuch, welches viel Platz für alle - egal ob Junge oder Mädchen - hat.

Das Buch ist ein gebundenes Hardcover in A4-Querformat, welches  für 25 Freundeeintragungen Platz hat.

Im Buch selber gibt es einen Geburtstagskalender, als auch Platz für Lieblingsfotos. Der Eigentümer kann sich am Anfang vorstellen und hat die Möglichkeit seinen Freunden etwas mitzuteilen.

Die Seiten sind recht dick und wirken sehr hochwertig. Somit müssen  Schreibanfänger keine Angst haben, diese gleich zu verstören.
Die Gestaltung der Seiten ist schlicht, neutral mit vielen bunten Konfettis. Dabei sind alle Seiten gleich und es gibt somit keine Streitereien wer welche Seite ausfüllen darf.

Jede Seite bietet viel Platz um nicht klein Schreiben zu müssen. Die einzelnen Fragen (wie ein bisschen Angst haben ich vor; wenn ich das Sagen hätte; cool; langweilig...) sind mal was anderes als in den herkömmlichen Büchern und da muss der ein oder andere selbst über sich nachdenken.

Auf jeden Fall ein tolle Freundebuch für Vorschul- und Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tabula Peutingeriana

Die Bücherjägerin

Sarah ist Restauratoren, Antiquitätenhändlerin und einzigartig in ihrer Art. Als ihre Tante und Mentorin stirbt, ist sie mit dem Unternehmen überfordert. Als Ben, Bibliothekar der British Libary, sie um Hilfe bittet, hofft Sarah ihre Schulden mit dem Auftrag kleiner machen zu können.
Die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach der karte Tabula Peutingeriana.

Das Cover ist schön gestaltet und vermittelt bereits ein Gefühl nach Wärme und Geborgenheit.
So auch der Schreibstil: man fühlt sich wohl und möchte stundenlang in diese Welt eintauchen.

Die Hauptprotagonisten haben mir alle gefallen. Trotz ihrer unterschiedlichen Charakteren und Eigenheiten muss man sie einfach lieb haben und man verspürt den Wunsch, diese im wahren Leben kennen zu lernen.

Die Suche hat mir sehr gefallen. Man hat darin Sarah und Ben wachsen sehen und hatte direkt die Ungereimtheiten der Welt vor Augen.

Es ist eine schöne humorvolle Geschichte über Familie und Liebe.
Die Autorin werde ich mir merken und hoffe bald wieder etwas von ihr lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Limburg

Glücksorte in und um Limburg

Hierbei handelt es sich um eine schöne Lektüre, die Ausflüge in und um Limburg dem Leser vermittelt.
Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten ...

Man kann somit seine Heimat näher kennen lernen bzw. seine Urlaubsregion.

Das Cover ist mit schlichten Farben sehr schön gestaltet und vermittelt bereits einen Eindruck, was man anschauen kann.

Es gibt 80 Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese werden kurz erläutert, teilweise mit kleinen Tipps versehen und wo man sich noch genauer im Internet informieren kann sowie deren Adressen. Das ganze wird jeweils mit einem Bild/Foto begleitet.

Ich war erstaunt was alles in unserer Gegend möglich ist und habe mir Anregungen geholt. Wir werden sicherlich das ein oder andere uns näher anschauen.
Ein tolles Buch für Entdeckungsfreudige.