Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Patisserie

Mord im Antiquitätenladen

Siggi führt ein Antiquitätenladen. In seinem Laden wurde eingebrochen und er findet eine männliche Leiche vor. Als jedoch die Polizei ankommt, ist diese verschwunden und keiner glaubt ihm. Siggi begibt sich mit seinem Freund Anton und Angestellten Doro auf die Suche danach. Auch versuchen sie den Hintergrund des neuen aufgetauchten Bildes an seiner Wand zu beleuchten.

Das Cover passt zum Laden und Thema.
Dies ist der erste Roman von Autor Waldi Lehnertz, und dieser ist ihm gut gelungen. Neben dem Krimi kommt auch eine Prise Humor hinzu. Es macht einfach Spaß dem ungleichen Team zu folgen.

Die Protagonisten werden sehr anschaulich, gut dargestellt und man kann sich diese im wahren Leben vorstellen. Ich mag alle auf ihre Art.

Die Geschichte lässt viel Spielraum zum Spekulieren und Miträtseln. Bis zum Schluss war man dem Verbrecher auf der Spur. Es gab einige Wendungen, die gut eingeflossen sind und man nicht erahnen konnte.

Ich würde mich über eine Fortsetzung des Antiquitätenhändlers freuen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Der goldene Fisch

Was der See birgt

Gianna ist Polizeireporterin und wird bald zu einem Tatort gerufen. Dort ist sie geschockt: der Tote ist ein Journalist und ihr Bekannter, mit dem sie am Abend zum Essen ausgegangen war. Gianna beginnt selbst den Täter auf die Spur zu kommen und bekommt dabei Unterstützung von ihrer Chefin und ihrem Onkel. Gemeinsam stoßen sie auf eine mysteriöse Vergangenheit Italiens.

Dies ist der erste Band und somit ein Auftakt zu einer Reihe um Gianna.
Das Cover ruft Urlaubsgefühle hervor und man möchte auch so gern am Gardasee verweilen, jedoch ohne Mord.

Die Kapitel sind kurz gehalten und werden aus den Perspektiven der 3 Hauptprotagonisten berichtet. Somit hat man einen guten Überblick und es wird damit ungemein Spannung aufgebaut.

Man lernt die Hauptprotagonisten sehr gut kennen und mag sie auf Anhieb. Gianna ist stark und weiß was sie will. Ihr Onkel liebt sie und unterstützt sie in jeder Lebenslage, ebenfalls ihre Chefin.

Man weiß bis zum Schluss nicht wer einen etwas vorspielt, wer Gut und wer Böse ist. Als Leser ist man gebannt und will endlich wissen, was wirklich dahinter steckt.

Auch gibt das Verschwinden Giannas Vater in der Vergangenheit Rätsel auf und somit hat man gleich ein Cliffhanger zum Ende.
Das Buch schreit regelrecht nach einer Fortsetzung und ich selber bin sehr gespannt wie es mit der charmanten Gianna weiter geht.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Wimmelbuch

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Hierbei handelt es sich um ein Suchbuch für Kinder, indem einiges zu entdecken gibt. Es sind 7 Alltagsthemen dargestellt, die erkundet werden können. Darunter kann man den Kindergarten, das Schwimmbad, den Park und den Wald mit den Kindern Sami und Charlotta entdecken. Oder man geht in der Stadt einkaufen, besucht das Stadtfest bzw. den Bahnhof.

Man kann dazu alles antippen und es wird kindgerecht erklärt, was die Person gerade tut, was sich dahinter verbirgt oder welche Bedeutung es hat.
Auf einzelnen Seiten sind Lieder hinterlegt oder man kann verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

Sie Seiten sind gut illustriert, detailliert und farbenfroh dargestellt. Sie laden regelrecht zum Entdecken ein.

Das Buch selber ist ein Pappbuch und an den Seiten abgerundet. Für Kinder genau das Richtige, damit es nicht gleich kaputt geht und man sich nichtverletzen kann.

Meine Tochter hat hierbei gleich die Spiele ausprobiert. Das Themenfeld Wald mit den verschiedenen Lauten der Tiere war schon knifflig, aber eine gute Herausforderung.

Ein schönes Buch zum Lernen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Felibree

Traubenfest

Marie Mercier freut sich auf ein entspanntes Wochenende mit ihren Freund Michel. Doch kurz vorher verschwindet die 16-jährige Emma auf dem berühmten Fest Felibree.
Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf ...

Marie beginnt zu ermitteln. Kurz darauf verschwindet ein zweites Mädchen spurlos und dann gibt es noch einen Toten. Hängen die Fälle zusammen?

Dies ist der 4. Teil einer Reihe um die charmante deutsch-französische Kommissarin Marie.
Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, aber man lernt erst Marie und ihre Familie über die Reihe hinweg am besten kennen und lieben.

Die Protagonisten kann man nur gern haben. Man fühlt sich einfach wohl und heimisch bei Maries Familie und den netten Haustieren.
Die Beschreibungen zu Frankreich setzen Urlaubsgefühle frei. Man kommt in der Region an ohne Alltagsstress.

Die Mischung aus Ermittlung, Alltagsleben von Marie als auch die charmanten Erlebnisse der Familie sind gut ausgewogen.

Die Geschichte war von Anfang an spannend. Man hat mit den Familien der verschwundenen Mädchen mitgefiebert und wollte wissen was dahinter steckt. Bis zum Schluss blieb dieses Geheimnis verborgen.

Es war wieder ein spannender Krimi und ich freue mich darauf bald wieder die Familie Mercier in Frankreich besuchen zu dürfen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.04.2024

Grüffelo

Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde

Hierbei wird in wenigen Schritten kindgerecht vorgeführt wie einzelne liebgewonnenene Charaktere vom Grüffelo gezeichnet werden. Zusätzlich erfährt man wie der Erfinder selber zu seinen Figuren gekommen ist und gibt Hintergrundinformationen.

Es ist in einzelne Kapitel unterteilt, indem jeweils die Figuren seiner Bücher vorgestellt, wie sie Schritt-für-Schritt gezeichnet werden und zum Schluss die Möglichkeit es selber zu tun. Dazwischen gibt es immer eine kleine Aufgabe, um selbst seine Phantasie zu verwenden.
Jede Seite ist farbenfroh gestaltet und man merkt hier die Liebe zum Detail.

Das Buch steigert sich. Ich selber habe mich versucht und fand es als Erwachsene anspruchsvoll. Für meine Tochter war es teilweise zu schwierig, aber sie hat die zusätzlichen Aufgaben gern übernommen. Ich denke das Buch wird uns über die Jahre hinweg gut begleiten.

Ein schönes Buch für Grüffelo-Fans und Malbegeisterte.