sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Emotionale Liebesgeschichte

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Für Hope ist jeder Tag eine neue Herausforderung, denn ohne Eltern sieht sie sich verantwortlich für ihren Bruder Noah, der einen ganz eigenen Weg gefunden hat, mit den Problemen umzugehen. Hope muss also nicht nur zusehen, dass die beiden einen trockenen Schlafplatz haben, sondern sorgt auch für Geld. Dafür steht sie als Straßenmusikerin auf den Straßen und singt.

Isaac ist Sänger einer sehr erfolgreichen Band, die die Charts erobert und eine große Fanbase haben. Doch nach einem schrecklichen Vorfall seiner Schwester stürzt sich die Presse auf die Band und Isaac verliert seine Gesangsstimme - er kann einfach nicht mehr singen, zu groß ist seine Last. Der Bandmanager schlägt eine Idee vor: Hope soll für den Sommer bei der Band einziehen und Isaac mit ihrer Stimme vorübergehend ersetzen.
Beide sind weniger begeistert von diesem Plan, sehen darin jedoch die einzige bzw. beste Chance.

Tatsächlich habe ich die beiden Vorgänger der Reihe nicht gelesen, war von dem Klappentext jedoch so angesprochen, dass ich ihn unabhängig von der Reihe gelesen habe. Ich mochte den flüssigen und leichtfüßigen Schreibstil sehr gern und entwickelte für die Figuren - auch für die sorgfältig ausgearbeiteten Nebenfiguren - schnell Sympathie. Die Entwicklung der Handlung und der Gefühle haben für mich ein realistisches Tempo, die Geschehnisse sind nicht übertrieben und die erotischen Szenen nicht überladen und nehmen auch nicht den stärksten Teil ein und verdrängen die eigentliche Handlung.
Eine schöne, emotionale Liebesgeschichte, die mir gefühlvolle Lesestunden bereitet hat!

Erschreckend, fast schon gruselig

Institut für gute Mütter

Frida begeht den bisher größten Fehler ihres Lebens: Sie lässt ihr Baby Harriet für eine Stunde unbeaufsichtigt zuhause. Weil Harriet so sehr schreit, ruft ein Nachbar die Polizei, die kommt, das Baby unbeaufsichtigt vorfindet und Frida zur Rechenschaft zieht. Sie verliert nicht nur das Sorgerecht für ihre Tochter, sondern muss auch in eine Besserungsanstalt, wo sie ein Programm für gute Mütter absolvieren muss. Mithilfe von KI-Puppen sollen die Frauen dort lernen, wie sie sich richtig verhalten und um ihre Kinder kümmern können.

Jessamine Chans Dystopie thematisiert ein wichtiges Thema: Die Herausforderung, die Überforderung und den starken Druck, der auf Mütter liegt und gleichzeitig die Ratschläge und die vermeintliche Leichtigkeit, die ihnen gerade von Nicht-Eltern entgegengebracht wird. Die beschriebenen Abläufe, Lektionen und der Umgangston innerhalb des Instituts für gute Mütter ließen mir Schauer über den Rücken laufen. Die Brisanz der Beziehungen, des Aufbaus von Vertrauen, Misstrauen in der Gesellschaft und der Erfolgsdruck werden sehr deutlich.
Dabei ist der Schreibstil packend, die Figuren sind stark und authentisch ausgearbeitet und die Dynamik bleibt bis zum Schluss angespannt und brisant.

Für mich das Buch, das mich in diesem Jahr am meisten berührt hat - eine absolute Leseempfehlung!

Netter Küstenkrimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Agatha Christensen, eine ambitionierte Wasserschutzpolizistin, findet ausgerechnet an ihrem freien Tag eine Leiche. Bei dem Toten handelt es sich um einen Mediator, der aktuell in einem Streit um einen Offshore-Windpark vermitteln sollte. Ein Motiv für den Mord an Gunter Fluth wäre sicherlich bei den Streitbeteiligten zu finden, allerdings ist Agatha gar nicht zuständig, so gern sie auch ermitteln möchte - es hindert sie nichts daran, sich auf eigene Faust auf Spurensuche zu begeben.
Tatsächlich zuständig für die Ermittlungen ist Victor Carvalho von der Kripo in Cuxhafen. Allerdings wird bereits kurz darauf eine weitere Leiche, ebenfalls mit politischem Zusammenhang, gefunden und der Ermittlungsdruck steigt immens. Da kommt Victor die engagierte Unterstützung von Agatha doch ganz recht...

Das Cover und der Klappentext lassen auf einen eher ruhigen, idyllischen Krimi mit Lokalkolorit schließen. "Windstärke Tod" hat für mich genau das erfüllt. Die Figuren sind authentisch, die Schauplätze werden anschaulich beschrieben und die Ermittlungen drehen sich vor allem um die Entwicklungen vor Ort. Dabei werden einige Bewohner*innen und Beteiligten berücksichtigt.
Der Schreibstil ist flüssig, die Entwicklungen sind teilweise vorhersehbar und nicht allzu überraschend, aber der Weg dorthin und das Handeln der Ermittelnden hat mich trotzdem gut enthalten.
Schöner Krimiroman für zwischendurch!

Gut zu wissen

Muskeln – die Gesundmacher

Ingo Froböse ist Sportwissenschaftler und verdeutlicht in "Muskeln - die Gesundmacher", weshalb Muskeln unabdingbar sind und weshalb zu wenig Muskelmasse zu verbreiteten Erkrankungen wie Herzinfarkten, Diabetes oder Übergewicht führen kann. Dafür erläutert er im Detail die einzelnen Bestandteile und Funktionen der Muskelmasse im Körper. Froböse verwendet sehr viele Fachbegriffe, die nur teilweise definiert werden. Einige Begriffe und Funktionen waren mir aus dem Biounterricht noch im Gedächtnis, einige waren neu. Für die Bedeutung der Muskeln im Körper fand ich die Details und die Beschreibung der einzelnen Prozesse gelungen. Allerdings fehlte mir zwischendurch immer mal wieder die Einordnung in den Gesamtkontext oder eine Art Transfer in die Praxis. Als es dann um das Praktische ging, fehlte mir die Tiefe und die detailreiche Erläuterung, mit der Froböse im Theoriteil aufgetreten ist.

Deutlich wird in jedem Fall, das (leichtes) Muskeltraining unabdingbar und unbedingt zu empfehlen ist, um die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Dabei wird hier komplexes und fundiertes Wissen vermittelt, das ich eher für bereits Vertraute im Thema und Wissenschaftlerinnen empfehlen würde. Wer sich ein leicht verständliches Einsteigerinnenbuch wünscht, sollte vielleicht zunächst etwas anderes lesen.

Mord beim Kegelturnier

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ilva Feddersen ist nach St. Peter-Ording zurückgekehrt und hilft bei der Organisation eines Kegelturniers, auf das sich der gesamte Ort freut. Kurz nachdem die teilnehmenden Kegelvereine angerückt sind, wird Kegler Hotte, der Favorit des Wettbewerbs, tot in seinem Campingwagen aufgefunden. Was steckt hinter dem Mord? Sollte ein Konkurrent ausgeschaltet werden oder gibt es ein ganz anderes Motiv?
Ilva kann sich nicht zurückhalten und ermittelt auf eigene Faust. Wie praktisch, dass ihr Bruder Ernie bei der Polizei ermittelt und sie sich von ihm heimliche Tipps und heiße Spuren holen kann. Als eine zweite Leiche auftaucht, konkretisiert sich die Frage, wer hier gezielt die Keglerinnen ausschaltet.

Tanja Janz kenne ich als Autorin schon - auch wenn ich die Bücher um Ilva noch nicht kannte - und mag ihren atmosphärischen Schreibstil gern. Es schwang auch hier eine Gemütlichkeit und das Vertraute unter den Bewohner
innen mit.

Für einen Krimi werden die Leichen jedoch relativ spät gefunden, die Ermittlungen treten etwas in den Hintergrund und verlieren sich zwischen Kegelturnier und den persönlichen Geschichten der Figuren. Ich mochte die Figuren zwar gern und konnte über einige skurrile Schilderungen auch schmunzeln, hätte mir jedoch mehr Spannung gewünscht. Leider waren die Entwicklungen auch sehr vorhersehbar. Da hätten mich Überraschungen oder unvorhergesehene Wendungen mehr gefreut.

St. Peter-Ording-Liebhaber*innen werden das Buch sicherlich sehr gern lesen, für mich war es eine eher unaufgeregte Lektüre für zwischendurch.