sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Verborgen

In der isländischen Kleinstadt Akranes kommt ein junger Mann bei einem Hausbrand ums Leben, denn jede Hilfe kommt zu spät. Während zunächst alle von einem tragischen Unfall ausgehen, stellt sich schnell heraus, dass es sich stattdessen um Brandstiftung handelt und das Opfer bereits vor dem Ausbruch des Brandes tot war. Elma und ihr Team starten die Ermittlungen und müssen sich bald die Frage stellen, ob und inwiefern das Verschwinden eines jungen Au-pair-Mädchens aus den Niederlanden in Zusammenhang mit diesem Mord steht.

Eva Björg Ægisdóttir hat mit "Verborgen" den dritten Krimi um die Kommissarin Elma und ihr Team geschaffen und konnte mich mal wieder ganz in ihren Bann und in die isländische Kleinstadt ziehen. Zunächst brauchte ich ein paar Seiten, um mich bei den Personen und wiederkehrenden Figuren orientieren zu können, weil sich einige Namen auch ähnelten. Auch die schnellen Perspektivwechsel forderten gerade zu Beginn recht viel Konzentration, steigerten gleichzeitig auch die Spannung.
Im Prinzip hatte ich recht schnell eine starke Vermutung, wer verdächtig ist und hinter dem Mord steckt, allerdings werden verschiedene Fährten und Spuren eingebaut, sodass ich mir erst nach der Auflösung sicher sein konnte, ob meine Hypothese stimmte.
Ich mochte sowohl die Figuren, das Tempo der Ermittlungen, der Entwicklungen und fand die Auflösung und die Motive der jeweiligen Handlungen nachvollziehbar und schlüssig.

Ich habe alle bisher erschienenen drei Teile der Reihe gelesen, jeder Band ist jedoch auch unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Tempo kommt leider nicht auf

Das Waldhaus

Da ihr Vater von Demenz betroffen ist und immer mehr Pflege und Betreuung braucht, zieht die 37-jährige Hannah zurück zu ihrem Vater nach London. Nach einem Sturz hält ihr Vater sie im Krankenhaus für ihre Mutter, die 23 Jahre zuvor ermordet wurde und deren Mörder*in bis heute unklar ist. Immer häufiger hält ihr Vater Hannah für ihre Mutter und sie hat den Eindruck, er wisse mehr über den Mord als er zugegeben hat. Daher nutzt sie die Gelegenheit, um endlich Gewissheit über den Tod ihrer Mutter zu bekommen.

Sowohl das Cover als auch den Klappentext des Buches sowie die ersten Kapitel fand ich sehr vielversprechend und erhoffte mir einen schnellen Thriller, in dem die wahren Umstände des Mordes geklärt werden und ich im besten Fall überrascht werde. Bereits in den ersten Kapiteln störten mich der starke Fokus auf Hannahs Gewicht und die Relativierung ihres Alkoholproblems. Sie war mir zu keinem Zeitpunkt sympathisch, was sich auch im weiteren Verlauf des Buches nicht änderte.
Liz Webb erzählt sehr detailliert und ausführlich, sodass ich viele Abschnitte als Längen und/oder Wiederholungen empfand. Mir fehlte es an Erzähl- und Entwicklungstempo, weswegen leider auch kaum Spannung aufkam. Vieles fand ich konstruiert und unglaubwürdig.
Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Zusammenfassend würde ich "Das Waldhaus" als durchschnittlichen, nicht packenden Thriller - beinahe ohne Thrill - bewerten.

Sehr gelungener Thriller

Die Burg

Der Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau als Schauplatz eines neuen Escape-Game-Szenarios ausgewählt und dafür einen erheblichen Teil seines Vermögens eingesetzt. Denn es gibt einen ganz besonderen Kniff: Über die Escape-Welt, bestehend aus unterirdischen Gängen und Gruften herrscht eine künstliche Intelligenz, die ganz individuelle Szenarien und Rätsel gestaltet. Diese moderne Technik ist ein Highlight und soll von einer ersten, sorgfältig ausgewählten Besucher*innengruppe getestet werden. Allerdings haben alle die KI und ihre Pläne unterschätzt.
Ursula Poznanski steht für mich für dystopische und durch Science Fiction geprägte Thriller, die ein hohes Tempo haben und überraschende Wendungen beinhalten.
Den Plot von "Die Burg" fand ich sehr vielversprechend, da ich Escape-Rooms sehr gerne mag und KIs gegenüber eher skeptisch bin. Nevios Gruppe bestand aus sehr verschiedenen Charakteren und bildeten eine interessante Gruppe für vielversprechende Plottwists.
Poznanskis Schreibstil ist flüssig und fließend, die Kapitel lassen sich sehr flott lesen und ich war durchgehend gespannt auf die Entwicklung und die Auflösung, mit der ich so auch nicht gerechnet habe.
Ein gelungener Thriller, ganz wie erwartet!

Ging mir zu flott

Nothing Like You

In "Nothing like you" erfüllt sich endlich Allys Traum, denn sie beginnt ihr Studium an der University of Arizona. In der Vergangenheit hat sie einige Verluste hinnehmen müssen und ist finanziell alles andere als gut aufgestellt, weshalb sie neben dem Studium im Supermarkt jobbt und trotzdem kaum über die Runden kommt. Sie lernt Jax kennen, den sie jedoch zunächst gar nicht leiden kann und als selbstverliebt abstempelt. Doch als ein Brief für sie in seinem Postfach landet, muss sie Kontakt zu ihm aufnehmen. Jax hat im Studium Schwierigkeiten wegen seiner Legasthenie, weswegen er und Ally sich auf einen Deal einigen können, der beiden hilft.

Ich mag Enemies-to-Lovers-Geschichten ganz gern. Allerdings sind mir dabei das Tempo und die Intensität wichtig. Das Ausgangssetting an der University of Arizona zwischen Ally und Jax fand ich vielversprechend - beide haben ihre Päckchen zu tragen und suchen nach Lösungen. Allerdings ging mir die Annäherung zwischen den beiden zu flott. Gerade empfanden sie noch Feindschaft und Antipathie und plötzlich knistert es und die Rede ist von Liebesgefühlen und Zuneigung. Weder Ally noch Jax sind mir wirklich sympathisch geworden, ich konnte leider zu beiden keinen Draht aufbauen.
Eine nette, aber sehr weiche Enemies-to-Lovers-Geschichte, von der ich mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Deutsch-österreichische Ermittlungen

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Ich habe die anderen Bände der Reihe noch nicht gelesen, sondern bin direkt mit dem vierten Band eingestiegen und habe darauf gesetzt, ihn unabhängig von den anderen lesen zu können. In meinen Augen stellte das kein Problem dar, eventuell habe ich Bezüge auf die Vorgänger nicht mitbekommen, aber das hat der Gesamthandlung und -gestaltung keinen Abbruch getan.
Ich war sehr gespannt auf das deutsch-österreichische Ermittlungsteam.

Bernhard Kammer, Chefinspektor findet in Innsbruck bei seiner Kollegin Roza Szabo eine männliche Leiche, die eine Tauchermaske trägt. Roza selbst ist nicht in der Wohnung und wie spurlos verschwunden. Zuletzt wurde sie am Walchensee gesehen, weshalb der See Dreh- und Angelpunkt ist. Alexa Jahn, Oberkommissarin in Weilheim, ermittelt an seiner Seite.

Anna Schneider konnte mich durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven, gerade die Kapitel der noch unbekannten Person, schnell überzeugen. Der fesselnde Schreibstil, die kontinuierlichen Entwicklungen und die Verbindung Deutschland-Österreich haben bei mir ordentlich Spannung erzeugt.
Die Beschreibungen des Walchensees, dessen Umgebung sowie die Taucharbeiten waren sehr anschaulich.
Ein spannender Krimi und ich werde mir sicherlich noch die anderen Teile zulegen.