sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannender Thriller mit Twists

Das Schlaflabor

Tom leidet unter schweren Schlafstörungen und kann keine Nacht durchschlafen. Neben seiner Gesundheit gefährdet er auch seinen Job. Daher kommt die Entdeckung einer Schlafklinik in der Schweiz zum richtigen Zeitpunkt. Tom ist so hilflos und verzweifelt, dass er jede Möglichkeit zu einem hohen Preis in Erwägung ziehen würde. Daher begibt er sich in die Schweiz und stellt schnell Verbesserungen fest. Auch zurück in Köln schläft er durch. Als er jedoch blutverschmiert und ohne Erinnerung aufwacht, geht er der Frage nach, was mit ihm passiert ist.

Marc Mellers flüssigen und packenden Schreibstil kenne ich schon aus seinen vorherigen Werken und auch mit "Das Schlaflabor" hat er mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem temporeichen Finale überzeugt. Die Figuren und die Umgebungen waren sehr anschaulich beschrieben. Zum Ende hin war mir einiges zu sehr konstruiert, aber alles in allem doch schlüssig.
Eine Empfehlung für alle Thrillerfans, die es turbulent mögen!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.11.2022

Anspruchsvolles und bewegendes Werk

Die Kriegerin

Helene Bukowski erzählt von zwei Frauen, die jede für sich stark sein, gegen innere Schatten kämpfen und sich ihnen irgendwann stellen muss. Lisbeth hat die Grundausbildung kurz vor Ende abgebrochen, ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und hat als Floristin auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Mittlerweile lebt sie in Berlin und ist Mutter einer Tochter. Doch eines Tages wird alles zu viel, die Neurodermitis, unter der sie schon immer leidet, bricht wieder extrem aus und sei muss weg aus der Stadt - hin zur Ostsee, dem einzigen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und immer wieder auf Florentine, die Kriegerin, trifft. Die beiden Frauen haben sich bei der Bundeswehr kennengelernt und im Gegensatz zu Lisbeth ist Florentine dort geblieben, befindet sich in Auslandseinsätzen und schreibt Lisbeht in Briefen, wie es ihr damit ergeht.

Helene Bukowski spricht in "Die Kriegerin" sehr wichtige gesellschaftliche Themen an, die sie auf beeindruckende Weise umgesetzt und in die Figuren eingeflochten hat. Sie schreibt roh, explizit und gleichzeitig nutzt sie ganz viele Metaphern, erzählt bildlich und lässt zwischen den Zeilen lesen. Vieles wird nur angedeutet, anderes direkt ausgesprochen und trotz allem ist klar, worum es geht - das Leid, den Schmerz und den täglichen Kampf, den die beiden Frauen (stellvertretend für alle weiblich gelesenen Menschen) führen, die Sehnsucht nach einem schützenden Panzer und die Kraft, die sie jeden Tag aufs Neue aufbringen müssen.

Ein ergreifendes Buch, das schockiert, aufrüttelt und bewegt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Solider Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Vega – Der Wind in meinen Händen

Das Fantasy-Jugendbuch spielt in Deutschland im Jahr 2052, wo mittlerweile sehr verheerende Klimazustände herrschen. Die Sommer sind heiß, trocken und es herrscht Wasserknappheit. Um dem zu entgegnen, gibt es Wettermacherinnen, die einen Einfluss auf die Wolken nehmen und es regnen lassen. Auch Vega arbeitet als Wettermacherin. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen nutzt sie jedoch keine Chemikalien oder Drohnen, sondern kann Wind und Regen mittels ihrer Gedanken aufkommen lassen. Als es bei einem rätselhaften Wetterunfall zu Verletzungen von Kindern kommt, wird Vega dafür verantwortlich gemacht. Der Kampf, ihre Unschuld zu beweisen ohne ihre Gabe zu offenbaren, beginnt und Vega begibt sich auf eine aufregende Flucht. Rettung findet sie in Leo, einem jungen, attraktiven Wissenschaftlicher, der nun an ihrer Seite ist.

Der Schreibstil von Marion Perko ist sehr flüssig, sie beschreibt sowohl die Figuren als auch die Abläufe sehr anschaulich, sodass ich das Geschehen von Beginn an gut verfolgen konnte. Es dauerte tatsächlich einige Kapitel, bis ich durchschaut habe, in welche Richtung die Geschichte geht.
Spannung ist in jedem Fall vorhanden und der Cliffhanger lässt mich gespannt auf Band 2 warten. Was mich etwas gestört hat, war die Liebesgeschichte, da dieser Erzählpart etwas gezwungen wirkt und - soweit aus den Geschehnissen dieses ersten Teils ersichtlich - nicht notwendig für die Story ist. Ich fände es mal schön zu lesen, dass junge Protagonistinnen auch mal ohne einen männlichen Retter an der Seite, in den sie sich verlieben, auskommen.
Trotz allem konnte ich mich gut in dieses Jugendfantasybuch hineinfallen lassen und hatte fesselnde Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Persönlich, nahbar und ermutigend

Bleibt das jetzt so?

Isabell Horn, bekannt als Schauspielerin aus GZSZ und Bettys Diagnose sowie als Influencerin, erzählt in "Bleibt das jetzt so?" von ihren depressiven Phasen. Sie beginnt mit ihrer Zeit bei GZSZ, erzählt, was der plötzliche Rauswurf für Ängste und Gedanken erzeugt hat und wie sie in ihre erste depressive Phase geraten ist. Viel wichtiger ist jedoch, dass sie sich Hilfe in Form von Psychotherapie geholt hat und dort über ihre Gedanken und Gefühle gesprochen hat. Die zweite Depression folgte nach der Geburt ihrer Tochter und die dritte im Folge des Lockdowns.

Die meisten kennen Isabell Horn vermutlich aus dem Fernsehen oder Social Media. Umso interessanter ist die Verknüpfung ihrer Erfahrungen und Erinnerungen mit ihren intimen Gedanken, den Gesprächen in der Therapie und dem wichtigen Aspekt, sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Es wird deutlich, dass Depressionen nichts Schlimmes sind, sie jede*r bekommen kann und in der Öffentlichkeit ein viel größeres Bewusstsein und mehr Offenheit bekommen sollte. Neben persönlichen Erzählungen enthält "Bleibt das jetzt so?" sehr informative Abschnitte über die verschiedenen Arten von Depressionen, deren Auslöser sowie deren Wege hinaus.

Ein sehr intimes Buch, das ermutigend ist und hoffentlich allen Betroffenen eine Stütze sein kann!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Rezepte nach Jahreszeiten

Mehr Nervennahrung

Verena Lugert, bekannt aus der Spiegel-Kolumne "Nervennahrung" versammelt in ihrem zweiten Kochbuch eine umfangreiche Sammlung an Rezepten aus aller Welt. Angeordent sind sie nach Jahreszeiten, sodass jede*r je nach Saison, Temperatur und Geschmack eine erste Vorauswahl für die entsprechenden Monate bekommt.

Eingeleitet wird jedes Rezept durch eine Anekdote, eine Erinnerung oder die Assoziation und Verbindung mit dem jeweiligen Rezept oder dessen Herkunft. So wird das Kochen mit Literatur und Wissen verknüpft. Verena Lugert präsentiert Rezepte aus unter anderem Mexiko, Malaysia, Deutschland oder Polen. Die benötigten Zutaten sind überschaubar und die Anleitung so knapp wie möglich und so ausführlich wie notwendig, was mir durch die Übersicht und die rasche Lesemöglichkeit und Umsetzbarkeit gut gefällt. Die Grundbegriffe des Kochens sollen dabei geläufig sein, da diese nicht näher erläutert werden.

Einziger Kritikpunkt: Das Kochbuch enthielt fast ausschließlich fleischhaltige Rezepte. Die Süßspeisen waren vegetarisch, enthielten jedoch auch sehr viel tierische Produkte. Einiges habe ich durch Fleischersatz ausgetauscht oder das Fleisch weggelassen, was auch lecker war. Dennoch hätte ich mir mehr vegetarische Rezepte gewünscht.

Ein schön gestaltetes Kochbuch, das zum Ausprobieren und Nachkochen anregt.