sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Finanztipps verpackt in lockeren Anekdoten

Kein Geld macht auch nicht glücklich

Philipp Wolk ist Finanzexperte und hat sich mit dem Schriftsteller Jochen Till zusammengetan, um sein Wissen in einem humorvollen Ratgeber zu verpacken.
Das ist den beiden definitiv gelungen. So werden ...

Das ist den beiden definitiv gelungen. So werden der Schwägerin beim Kuchenessen, dem Freund im Stadium oder dem Sitznachbarn im Zug von Philipp Wolk hilfreiche und praxisnahe Tipps vermittelt.
Das Buch enthält sämtliche Komponenten vom kurzfristigen übers mittelfristige bis hin zum langfristigen Sparen, es werden Begriffe wie Aktien, Fonds und Immobilienkauf geklärt und analysiert, was sich inwiefern lohnt bzw. auf welche Weise.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das Buch keinen Königsweg aufzeigt oder DEN einen Tipp enthält, der schnell reich macht, sondern viele grundlegende Fakten und Tipps rund um das Thema Finanzen, die langfristig zum erfolgreichen Sparen verhelfen, und die jeder auf seinen eigenen Lebensstil und die eigenen Finanzen übertragen kann.

Auch wenn vieles für mich nicht neu war, konnte mich Philip Wolk in meinem bisherigen Wissen bestärken, und in anderen Themengebieten ganz neues Wissen vermitteln.

Obwohl mir die Geschichten, in die die Finanzipps eingewoben waren, an einigen Stellen zu gewollt humorig erschienen, schächen sie den Informationsgehalt keineswegs! Und Humor ist ja auch immer so eine Typfrage - wie das passende Sparen und Anlegen.

Anekdoten, die die Message tragen

Lass uns über Style reden

Michael Michalsky ist den meisten Menschen wohl aus der Fernsehshow Germany's Next Topmodel bekannt, wo er als Juror und Teamoberhaupt fungiert.
In "Lass uns über Style reden" schneidet er diverse ...

In "Lass uns über Style reden" schneidet er diverse Lebensbereiche an wie Wohnen, Arbeiten, Kleidung, Liebe etc. und erzählt von sich, welche Einstellungen er vertritt, wie er wohnt, arbeitet, liebt und isst und was seiner Meinung nach stilvoll ist.
Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind recht kurz und prägnant gehalten, sodass sie sich sehr schnell und verständlich lesen lassen.
Ich hatte Spaß an den Anekdoten aus dem Leben Michael Michalskys, an denen er den Leser teilhaben lässt, und kann vieles zustimmend abnicken.
Im Grunde bedeutet Style für ihn wohl vor allem eins: Bewusstsein und entsprechend bewusstes Handeln.

Der letzte Gast

Der letzte Gast

Mia wohnt in München und verdient sich als Dogwalkerin ihr Geld. Als sie den Pudel der todkranken Kundin Berna Kiening zurückbringt, bittet diese sie am Nachmittag wieder zu kommen. Mia findet die alte Dame stranguliert in ihrem Haus vor. Eine eindeutige Spur, der auch die Polizei folgt, führt zu Bernas Neffen. Mia ermittelt auf eigene Faust und begibt sich nicht nur ein Mal in Gefahr und ins Visier des Mörders...

Sabine Kornbichler weiß ihren Kriminalroman flüssig und mitreißend zu schreiben. Der Leser begleitet Mia auf ihren täglichen Hunderunden und nimmt sie mit in ihre Gedanken und Vermutungen rund um den Fall. Mir gefällt, dass es zwar auch Kriminalbeamten gibt, diese jedoch nur am Rande vorkommen und tatsächlich Mias "Ermittlung" im Fokus steht.
Spannung entsteht bereits auf den ersten Seiten und hält sich bis zum Ende aufrecht - inklusive Steigung und Gefälle.
Einziges Manko: der mutmaßliche Täter zeichnet sich schon sehr früh ab und die Autorin kann, was das angeht, nicht überraschen. Dennoch geht der Fall einige Schlenker, die überraschend und zum Teil schockierend sind.
Ein schöner Krimi, der sich gut und schnell lesen lässt und die schönen Plätze Münchens beleuchtet!

Spannung bis zur letzten Seite

Ghost Flight - Jagd durch den Dschungel

Will Jaeger wird aus der brutalen Gefangenschaft befreit und bekommt gleich einen neuen Auftrag an die Hand: gemeinsam mit einem internationalen Team soll er ein Flugzeugwrack aus dem zweiten Weltkrieg bergen - aus dem brasilianischen Dschungel. Der Dschungel birgt einige Gefahren und Jaeger kann seine neuen Partner nicht so recht einschätzen. Eventuell ist einer für den vermeintlichen Unfall seines Freundes verantwortlich, der sich ebenfalls mit dem Wrack beschäftigt hat und ein Symbol auf dem Körper trägt, das Jaeger an seinen Großvater erinniert - einen legendären Nazi-Jäger.

Der Thriller beginnt gleich auf der ersten Seite mit Spannung, die sich im weiteren Verlauf stets aufbaut. Gepaart mit einem rasanten Schreibstil, unterschiedlichen Figuren und einiges an Wissen über Waffen, Gefahren und Umstände im Dschungel, begibt sich der Leser auf die actionreiche Expedition mit dem Team.
Obwohl es für meinen Geschmack an einigen Stellen zu detailreich war, handelt es sich hier um einen gut recherchierten und vor allem gut inszenierten Thriller, dessen Seiten sich im Flug lesen lassen und nach einem spannenden Finale mit einem Cliffhanger endet!

Lebenswechsel mal anders

Ein anderer Morgen

Eva ist 42 Jahre alt, ist seit vielen Jahren mit ihrem Mann verheiratet, hat zwei Kinder, wurde gearde befördert und sollte eigentlich glücklich sein. Doch sie führt sich biestig auf, ist gemein zu ihrer Kollegin, setzt den Hamster ihrer Kinder aus und manövriert ihren Mann Peter in Situationen, die an seinem Ego kratzen. Eva weiß selbst nicht, was mit ihr nicht stimmt, weshalb sie so garstig ist und sie die Distanz zu Peter schafft. Doch dann lernt sie Anna, die Freundin ihres Chefs kennen, und verliebt sich Hals über Kopf.

Carolin Hagebölling hat den Roman in zwei Teilen verfasst, die sich im Schreibstil stark voneinander unterscheiden. Im ersten Teil wird Eva mit "du" angesprochen, es werden ihre Unzufriedenheit, ihre negativen Gedanken und Handlungen beschrieben. Im zweiten Teil wird dann aus Evas "Ich"-Perspektive erzählt. Es folgen Glücksmomente, positive Gefühle, neuer Lebensmut und Gewissensbisse gegenüber der Familie.
Obwohl zwischen beiden Teilen ein starker Wandel herrscht, sich Eva Hals über Kopf verliebt und die Handlung sehr schnell vorangetrieben wird, ist die Entwicklung der einzelnen Figuren dennoch sichtbar.
Neben der gleichgeschlechtlichen Liebe werden hier viele weitere Werte wie Treue, Empathie, Vertrauen, Vater-Tochter-Beziehung und Scheidung behandelt.

Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen und nimmt den Leser mit in den rasanten Lebenswandel einer Frau, die zutiefst unglücklich ist und sich langsam wieder zu ihrer besseren Seite durchkämpft.