Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Leni und ihre Träume

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof

Von der Autorin habe ich bereits den Feel-Good-Roman Einmal Cornwall und für immer gelesen, der mir sehr gut gefiel. Nun hat sie mit Die Holzschnitzerei vom Süssenbachhof einen wunderbaren historischen Roman geschaffen. Schon die ersten Zeilen des flüssigen und bildhaften Schreibstils schafften es mich zu fesseln.
Es ist 1957. Für die junge Leni, deren Vater im Krieg gefallen ist, ist zur Erleichterung der Mutter die Zukunft schon vorausgeplant. Sie ist mit dem jungen Anwalt Hannes verlobt, durch den sie nach der Hochzeit finanziell gut versorgt sein wird. Nur Leni hat so ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben, sie möchte unabhängig und eigenständig sein, kein schönes Beiwerk für ihren Gatten. Und so übernimmt sie spontan die kleine Holzschnitzerei des verstorbenen Onkels im Schwarzwald. Auf dem Süssenbachhof hat sie sich als Kind schon wohlgefühlt und viel Zeit in der Werkstatt der Holzschnitzerei verbracht. Sowohl ihre Familie als auch Hannes sind empört über diese Entscheidung und halten es nur für eine Laune. Sie würde sich schon noch besinnen. Doch Leni widersetzt sich allen Konventionen und setzt alles daran ihren Traum zu verwirklichen. Unterstützung hat sie durch ihre Tante Elfriede und Thomas, den Freund aus Kindheitstagen. Kein leichtes Unterfangen und so einige Hürden sind zu überwinden. Ob es Leni schafft und welche Steine ihr in den Weg gelegt werden, müsst Ihr selbst lesen.
Ich habe ja ein Herz für Frauen, die ihr Leben und ihre Träume selbst in die Hand nehmen. Was heutzutage ganz normal ist, war zur damaligen Zeit völlig verpönt. Und so habe ich Leni für ihren Mut und ihre Willenskraft bewundert. Ich mochte ihre leicht ungestüme Art, bei der sie ohne groß nachzudenken das aussprach, was ihr Herz bewegte. Der Bruch mit ihrer Familie macht ihr arg zu schaffen und dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen, auch nicht von einem Unglücksfall. Die Verlobung mit Hannes zu lösen war genau richtig, sie wäre an den Zwängen zerbrochen.
Thomas gefiel mir gleich mit seiner hilfsbereiten kumpelhaften Art. Ich konnte spüren, wie sehr unter dem frühen Tod seiner Schwester litt, sich Vorwürfe machte und Sozialkontakte auf ein Mindestmaß reduzierte. Er bewundert Leni, die ihren Traum verwirklicht. Darf er es sich erlauben, auch sein Glück zu suchen?
Neben diesen tollen beiden Hauptcharakteren habe ich auch Tante Elfriede, Inge und Angelika gleich in mein Herz geschlossen. Nicht zu vergessen der kleine Kater Theo.
Das Ende des Buches war ganz nach meinen Wünschen. Herzlichen Dank Kerstin Sonntag für diese wunderbare Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

Ein toller historischer Roman mit authentischen Charakteren vor der wunderbaren Kulisse des Schwarzwälder Hochtals. Mit Leni hat die Autorin eine starke Protagonistin geschaffen, die gegen alle Konventionen ihr Leben selbstbestimmt gestaltet.

Veröffentlicht am 16.01.2024

In Old Alley Town ist nicht gut Kirschen essen

Tödlicher Smoothie

In dem beschaulichen Old Alley Town geht es wieder mal hoch her, kaum haben Leah, Betty und Ruth die erste Mordermittlung verdaut, sehen sie sich schon mit dem nächsten Fall konfrontiert. Ausgerechnet die lokale erfolgreiche Internet-Schönheit Evie Houghton, bekannt als The Beauty E, stirbt nach de Genuss eines tödlichen Smoothies.

Und richtig, Ihr ahnt es schon, der uns bekannte Inspector Dowling verdächtigt mal wieder die falsche Person. Ein Glück, dass sich das Senioren-Trio des Falls annimmt. Verdächtig sind im Umfeld der Toten so einige, denn sie hat allen das Leben schwer gemacht. Da haben wir unter anderem den geldgieren Manager, den Ehemann mit einer Affäre und eine genervte Angestellte. Nicht zu vergessen ist noch ein extrem aufdringlicher Fan. Leah, Betty und Ruth haben alle Hände voll zu tun, um Zugang zum Tatort zu bekommen und aus den Beteiligten Informationen herauszubekommen. Nicht nur einmal eckt Leah dabei mit dem Inspector aneinander, der sie in die Schranken weist. Dabei wird er den Fall ohne Hilfe doch nie lösen. Nach einigem hin und her ist für Leah die Frage des Täters klar, doch da befindet sie sich auch schon wieder in einer extrem brenzligen Situation.

Neben dem eigentlichen Fall liebe ich an dieser Buchreihe auch die Nebenschauplätze der Geschichte, vor allen Dingen bin ich ganz heiß auf die Enthüllung, wer sich hinter booklover72 verbirgt. Ich sage Euch, ich war fast so aufgeregt mit Leah, als dieser die letzte Nachricht mit dem Kürzel D. unterzeichnete. Ausgerechnet D., denn mit diesem Buchstaben gibt es so einige Personen. Angefangen bei dem guten Freund Duane, dem Betreiber des örtlichen Cafés, über den ältlichen Gegner der Emanzipation der Frauen, namentlich Diorwine und natürlich Inspector Dowling. Bei dem Versuch ihren vermeintlichen Verdacht zu stellen, erlaubt sich Leah einen ganz schön peinlichen Auftritt und ein absolut herrliches Wortgefecht. Ich musste sowas von lachen.

Immer wieder zum Schmunzeln bringen mich auch die Auftritte von Peachy und Mr. Welli, die gemeinsame Sache bei der Plünderung einer Obsttüte machen.
Eines kann ich Euch sagen, in Old Alley Town wird es nie langweilig. Neben Mordfällen warten noch einige andere Vorfälle auf eine Aufklärung, so dass Leah und ihre Freundinnen immer gefordert sind. Neben den bekannten Charakteren gab es auch jetzt interessante und teils skurrile weitere Nebendarsteller.

1000 Dank liebe Kiki Lion für diesen wieder sehr gelungenen Lesespass und den für mich ganz schön fiesen Cliffhanger in Bezug auf D. Ich werde mich also bis zum 3. Fall in Geduld üben müssen. Einen Verdacht habe ich ja.

Eine Buchreihe, bei der man mit jedem Band das Gefühl hat nach Hause zu kommen. Zu gerne würde ich mich in Old Alley Town zur Ruhe setzen und mich dem Senioren-Trio anschließen. Cosy Crime vom Feinsten.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Es war einmal ein Haus

Das Wunder der kleinen Dinge

Es war einmal ein Haus … treffender könnte ein modernes Märchen gar nicht anfangen. Schon nach den ersten Zeilen hat mich der teilweise poetische Schreibstil der Autorin in seinen Bann gezogen.
Myra Malone ...

Myra Malone führt einen erfolgreichen Blog über ein Miniaturhaus. Nein, kein Puppenhaus. Es ist eine Villa, die Villa Liliput. Eine Vielzahl von Lesern begeistert Myra mit ihren Geschichten über das das Haus und den Gestaltungen der Zimmer. Die Villa Liliput hat etwas Magisches an sich, Zimmer verschwinden, neue erscheinen, das Licht brennt ohne Strom und leise Musik erklingt. Seit einem Vorfall in ihrer Kindheit hat Myra das Haus nicht mehr verlassen und verbringt die meiste Zeit auf dem Dachboden, wo die Villa Liliput steht. Es scheint, als kommunizieren die beiden miteinander. Ihre beste und einzige Freundin Gwen unterstützt Myra bei ihrem Blog.
Zufälligerweise stößt Alex, ein Möbelhändler aus einem anderen Bundestaat der USA, auf Myras Blog und erkennt in der Villa Liliput die exakte Kopie seines Elternhauses, welches seiner Großmutter gehörte, die vor Jahren plötzlich verschwand. Sogar die Einrichtung ist identisch. Alex setzt alles daran Myra kennenzulernen.
Was für eine wunderschöne, anrührende und auch magische Geschichte hat Audrey Burges da geschaffen. Eine Art modernes Märchen mit ganz viel Magie. In diesem Buch geht es um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Selbstverwirklichung. Die Villa Liliput bringt alles zum Guten. Die Charaktere sind detailliert und liebevoll gestaltet und harmonieren perfekt mit der Handlung.
Gut gefallen haben mir auch die Rückblenden in die Vergangenheit, einmal zu Myras Kindheit, aber auch zu Alex Familie. Die Handlungsstränge wurden für mich zufriedenstellend zusammengeführt. Vielen Dank Audrey Burges für diese zauberhafte und warmherzige Geschichte.

Fazit:
Bei Filmen würde man sagen PRÄDIKAT WERTVOLL. Genau diese Bezeichnung trifft auch für dieses Buch zu. Ein wunderbarer Ausflug in die Welt des magischen Realismus, bei dem sehr viele interessante Themen aufgegriffen werden. Audrey Burges hat einen einzigartigen, poetisch angehauchten Schreibstil.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Dark Academia mit tollem Setting

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Da ich zur Zeit an kaum einem Dark Academia Buch vorbeigehen kann, war mir schnell klar, dass die Cliffworth Academy in meine Leseliste aufgenommen wird. Der Schriftstil der Autorin liest sich angenehm flüssig, die Beschreibung des Settings an der Küste von Wales sowie die Atmosphäre der Geschichte wurde gut vermittelt. Die angenehm kurzen Kapiteln, abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinnen Vada und Macy geschrieben, bringen mir die beiden Charaktere schnell näher.

Neben Vada und Macy gibt es weitere 12 Bewerber*Innen, die am Sommerworkshop der Cliffworth Academy teilnehmen, um einen der 7 Stipendienplätze für die angesagte Cliffworth University zu ergattern. Die schüchterne Macy und die ehrgeizige Vada fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen. Doch schon kurz darauf befinden sie sich getrennt in den zwei eingeteilten Gruppen, welche gegeneinander antreten sollen. Der Konkurrenzkampf steigert sich von Woche zu Woche bis hin zu üblen Intrigen und Machenschaften. Wird es Vada und Macy gelingen für ihre Liebe zu kämpfen?

Von nun an heißt es jede Woche Punkte sammeln für die Clovers und Roses, wie die beiden Gruppen genannt werden. Vada hat familiär ein ganz schönes Päckchen zu tragen, mir ist absolut klar, wie wichtig ihr das Stipendium und ein Jura-Studium sind. Auch Macy hat persönliche Gründe, die sie bewegen, um an der Cliffworth University studieren zu können. Trotz getrennter Gruppen schaffen es Vada und Macy immer wieder gemeinsame Zeit einzuplanen und sich langsam kennenzulernen. Die Gefühle und Gedanken der beiden hat die Autorin für mich sehr schön in Worte gefasst. Die Inhalte des Wettbewerbs werden lediglich grob beschrieben.

Vordergründig ist das Agieren der jeweiligen Gruppen als Konkurrenten und wie sie die jeweils andere Gruppe übertreffen können. Dass sich einige der Mitstreiter dafür übler Machenschaften bedienen ist nicht überraschend. Von vornherein hatte ich bei einigen Charakteren kein gutes Gefühl. Teilweise wurde dies im Laufe der Geschichte bestätigt, teilweise gab es aber auch die ein oder andere Überraschung.

Bis auf kleine Spannungsspitzen empfand ich das Buch als eher ruhig von der Atmosphäre her, die Liebesgeschichte harmonisch in das Geschehen eingearbeitet. Zum Schluss wurde es dann doch spannend bei der Vergabe der Stipendien, obwohl ich bereits eine Vermutung hatte.

Für die gute Unterhaltung vergebe ich gerne 4 von 5 Sternen und spreche meine Leseempfehlung aus.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit Dark Academia Vibes an der traumhaften Küste von Wales. Den ein oder anderen Abend saß ich gemeinsam mit Vada und Macy auf der Klippe und habe den Ausblick aufs rauschende Meer genossen. Ich freue mich schon, die beiden am 01. März 2024 auf die Cliffworth University zu begleiten.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Viele dunkle Geheimnisse

Mord im Christmas Express

Bei diesem Buch hat mich der Titel und der Verweis auf Agatha Christie zu dem Kauf überzeugt. Wer liebt sie nicht, die klassischen Krimis nach dem Motto WER WAR ES. Für meinen Geschmack kommen da sehr wenig Neue auf den Markt. Ich war mächtig gespannt, ob das Buch dem Vergleich mit Agatha Christie Stand hält. Dem kann ich absolut zustimmen, ein zeitgemäßer, klassischer Krimi, skurril, ehrlich und mit einem ernsten Unterton.

Es ist der 23. Dezember, Schneechaos beeinflusst den Verkehr, nur der letzte Nachtzug macht sich auf in Richtung Schottland. Ex-Polizeibeamtin Roz möchte unbedingt pünktlich zu Geburt ihrer Enkelin in Fort William sein. Mit an Bord sind sehr unterschiedliche und teils skurrile Mitreisende. Das Schneetreiben bringt nicht nur den Zug zum Entgleisen, es geschieht auch ein Mord. Roz´s Vergangenheit wird ihr schlagartig wieder bewusst. Kann Sie dem Täter auf die Spur kommen und endlich ihren inneren Frieden finden?

Roz hat schwer an einem Erlebnis aus der Vergangenheit zu knacken, dies hat auch immer einen Schatten über das Verhältnis zu Ihrer Tochter gelegt. Doch jetzt, mit der Geburt ihres Enkelkindes, soll sich alles ändern. Roz will alles anders, besser machen. Die Mitreisenden könnten unterschiedlicher nicht sein. Da haben wir das berühmte Influencer-Pärchen Meg und Grant, deren Beziehungsleben mit allen Höhen und Tiefen öffentlich gelebt wird, quizsüchtige Studenten, eine etwas verkorkste Familie, eine resolute alte Frau mit Sohn und Katerchen, einem Staatsanwalt und einem Schwarzfahrer. Teilweise sind die Charaktere schon sehr skurril und extrem, doch sie passen für mich perfekt zur Geschichte. Als Leserin erfahre ich das Geschehen aus Sicht von Roz, ihre Beobachtungen, ihre Gedanken.

Genial finde ich die eingeschobenen kurzen Kapitel über die Gedanken des offensichtlich geschlechtslos gehaltenen Täters/Täterin, namentlich als KILLA bezeichnet.

Es dauert ein wenig bis zum ersten Todesfall, aber so kann auch ich mir ein Bild von den Personen machen. Manche finde ich regelrecht abstoßend, wobei Grant mit seiner respektlosen, demütigenden und brutalen Art absolut den Vogel abschießt. Sympathisch sind mir gleich die alte Mary mit ihrem Kater sowie der Staatsanwalt Craig, der offensichtlich mit Roz gleich auf einer Wellenlänge liegt. Die eher stille und zurückhaltende Ember vermag ich nicht wirklich einzuschätzen.

Nach dem ersten Todesfall startet Roz mit Hilfe von Craig die Befragung der Mitreisenden nach guter alter Agatha Christie Manier. Wer hat etwas gesehen? Wo war jeder zur Tatzeit? Ich zerbreche mir ganz schön den Kopf beim Miträtseln, falle aber doch auf die falsche Fährte der Autorin herein. Obwohl ich mir so sicher bin, werde ich eines Besseren belehrt.

Der zweite Erzählstrang mit dem Hergang der dramatischen Geburt des Enkelkindes gefällt mir sehr gut, da ich so tiefer in Roz´s Charakter und ihre Gefühlswelt eintauchen kann. Irgendwann muss sie sich ihren Dämonen stellen, um einen Neuanfang zu wagen.

Vielen Dank Alexandra Benedict für diesen spannenden, aber auch sehr tiefgründigen Kriminalroman, der sich auch mit dem heiklen Thema Missbrauch und Gewalt gegenüber Frauen beschäftigt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Fazit:
Spannender klassischer Kriminalroman mit moderner Sprache und authentischen Charakteren, die das Ganze zu einem zeitgemäßen Lesevergnügen machen. Tiefgang erfährt die Geschichte durch das heikle Thema Missbrauch und Gewalt gegenüber Frauen.