Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ruhige Geschichte

The Quiet is Loud

"The Quiet Is Loud" von Samantha Garner spielt in einer Welt, in der Menschen mit erweiterten mentalen Fähigkeiten, auch “Veker” genannt, von der Gesellschaft ausgrenzt und gefürchtet werden. Die Protagonistin Freya besitzt die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen. Aus Angst vor Diskrimierung, hält sie diese geheim.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen aus Freyas Sicht erzählt. Durch Rückblicke erfahren wir etwas aus der Vergangenheit von Freyas Leben.

Der Erzählstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig. Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin werden sehr gut beschrieben. Die kleinen Einblicke in die philippinische Kultur fand ich interessant. Ein paar philippinische Gerichte habe ich sogar recherchiert. Die Beschreibungen der einzelnen Tarokarten und dessen Bedeutung mochte ich sehr.

Ich hätte mir ein wenig mehr Aktion und Spannung gewünscht, sowie das Einbringen der übernatürlichen Fähigkeiten. Dies kam meiner Meinung nach etwas zu kurz, wodurch das Buch mehr wie ein Drama wirkt, als ein Fantasybuch. Es gab wenig überraschende Wendungen und die Handlung am Ende war für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ingesamt ruhige Geschichte mit verschwendetem Potenzial, in der Themen wie Akzeptanz und Diskriminierung angesprochen werden.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Schwierigkeiten des Asylrechts

Nennen wir sie Eugenie

In dieser fiktive Geschichte begleiten wir Eugenie auf ihrer Reise von Senegal nach Deutschland. Sie musste ihr Land verlassen, da sie eine Frau liebt und dies in Senegal nicht akzeptiert ist. Das Buch gibt sehr gut die Schwierigkeiten wieder, die einem Asylsuchenden aus der lgbtqia+ Community begegnen. Das deutsche Asylrecht war mit vorher nicht so bekannt.

Die Geschichte konzentriert sich hier mehr auf die Fakten, als die tiefer gehende Charakterentwicklung. Das Buch hätte meiner Meinung nach ruhig länger sein können. Dennoch erfüllt es den Zweck und klärt einem sehr gut auf.

Eine bewegende Geschichte mit einem eher einfachen Schreibstil.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Sehr lustig

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade ist ein sehr lustiges Kinderbuch ab 4 Jahre.

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade ist ein sehr lustiges Kinderbuch ab 4 Jahre.

In dem Buch begleiten wir den kleinen Tukan Hatschi, der mit seinem ständigen Niesen seine Artgenossen in den Wahnsinn treibt. Bei seiner Tour durch den Dschungel begegnet er noch vielen weiteren Tieren wie einem Affen, Tapir, Katze und einem Delphin mit unterschiedlichen Problemen wie Pupsen, Bauchgrummeln, Hicksen und Rülpsen.

Die einzelnen Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist unglaublich lustig. Durch die unterschiedliche Körpergeräusche hat man sehr viel Spaß diese nachzumachen. Begleitet wird die Geschichte durch Reime.

Außerdem vermittelt das Buch einem auch, dass diese unterschiedlichen Geräusche völlig okay sind und man deswegen nicht ausgegrenzt werden muss. Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine zentrale Rolle.

• Themen
Veröffentlicht am 18.10.2023

Eindrucksvoller Roman

Sehr blaue Augen

Sehr blaue Augen von Toni Morrison wurde im Jahr 1970 erstveröffentlicht. Diese Ausgabe beinhaltet eine neue, zeitgemäße Übersetzung dieses Klassikers mit einem sehr lesenswerten Nachwort von Alice Hasters. ...

«Ich wollte dieses Buch lesen, und niemand hatte es geschrieben, also dachte ich, dass ich es schreiben würde, um es zu lesen.» Toni Morrison

Die Schwestern Claudia und Frieda leben in der Kleinstadt Lorain (Ohio). Ihr Leben verändert sich schlagartig, als die kleine Pecola in ihre Familie kommt. Ihr Umfeld ist geprägt von Rassismus, Sexismus und Gewalt. Besonders weiße Schönheitsideale sind maßgebend in der Gesellschaft. Um ihrem traurigen Alltag zu entkommen, wünscht sich dieses kleine, afroamerikanische Mädchen einfach nur sehr blaue Augen um etwas mehr dem weißem Schönheitsideal zu entsprechen.

Die Sprache der Autorin ist stark. Die Präzision ihrer Rhetorik und ihre Gabe die Umgebung und Menschen zu beschreiben, haben mich sofort von dieser Autorin überzeugt. Die Emotionen der Protagonisten waren sehr nahbar. Dennoch ist dies kein Buch für zwischendurch, denn man muss sehr aufmerksam lesen und sich auf das Geschriebene konzentrieren, um die unterschiedlichen Geschichtsstränge und Geschehnisse richtig einzuordnen.

Die Atmosphäre des Buches ist sehr drückend und beinhaltet einige gewalttätige Szenen, die vielleicht nicht für jedermann sind. Dennoch regt die Geschichte zum Nachdenken an und gibt Hoffnung.

Ein empfehlenswertes Meisterwerk, dass heute immer noch sehr relevant ist. Toni Morison hat einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der vor allem schwarze, junge Mädchen in den Mittelpunkt stellt und adressiert. Denn der Wunsch nach weißen Schönheitsidealen wird einem von der Gesellschaft vorgelebt (Filme, Bücher uvm…).

Wer also noch nicht von der Nobelpreisträgerin der Literatur Toni Morrison gehört hat, sollte auf jeden Fall eines ihrer Werke lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Dramatisch und lyrisch

Andy Africa

Andrew Aziza, auch bekannt als Andy Africa lebt mit seiner Mutter im Norden Nigerias in recht armen Verhältnissen. Über seinen Vater weiß er nichts, da seine Mutter ihm diese Information verweigert. Er hat eine Vorliebe für blonde Mädchen, obwohl er noch nie einem begegnet ist. Eines Tages begegnet er Eileen, der Nichte des örtlichen Pfarrers. Sie ist der Inbegriff seiner Traumfrau: ein Mädchen mit platinblonden Haaren und weißer Haut.

Der Coming of Age Roman zeigt sehr deutlich mit welchen Problemen die Jugend in Nigeria zu kämpfen haben und was sie letztendlich dazu bewegt ihr Land zu verlassen. Das Leben ist geprägt durch eine politisch angespannte Situation (Religionskonflikt) und Armut.
Zwischen Tradition und den Einflüssen der westlichen Welt und deren Schönheitsideale ist es oft nicht einfach die eigene Identität zu akzeptieren.
Dies macht auch die Faszination für das Unbekannte aus, weswegen Andy sich in das blonde Mädchen Eileen verliebt, obwohl sie offensichtlich sehr diskriminierend ist. Man muss hier aber erwähnen, dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund steht.

Das Buch ist sehr komplex geschrieben. Anfangs ist der Schreibstil etwas ungewohnt. Einerseits wird viel Jugendsprache genutzt, wenn Andy sich mit seinen Freunden unterhält. Anderseits wird die Lyrik verwendet, um Andys Gefühle, Gedanken und seinen inneren Konflikt darzustellen. Dies wird verstärkt durch die ich-Perspektive des Buches.

Dramatischer Coming of Age Roman über Freundschaft, Identität, Kolonialismus, Futurismus und Lyrik.