Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Begegnungen, die dein Leben prägen

Menschen, die wir noch nicht kennen

“Menschen die wir noch nicht kennen” von Freya Sampson ist eine sehr gefühlvolle Geschichte. Nachdem Libbys langjährige Beziehung endet, zieht sie vorübergehend zu ihrer Schwester nach London. Dort lernt sie im Bus den Senioren Frank kennen, der zunehmend dement wird. Seine Tochter möchte ihn ein Pflegeheim stecken, jedoch hat er noch eine letzte Sache zu erledigen. Er ist auf der Suche nach einem Mädchen, dass er vor 60 Jahren in dieser Buslinie getroffen hat und nie vergessen konnte. Libby begibt auch zusammen mit Frank auf die Suche nach ihr.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte und Charaktere gehen einem sofort ans Herz. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt. Jedoch wirkt sie nicht zu kitschig. Habe bis zum Ende mitgefiebert und werde definitiv im Bus auch mehr hinschauen, wem man alles so über den Weg läuft.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Das Auge isst hier mit

Kräuterglück mit den Landfrauen

Da ich sehr gerne in der Natur unterwegs bin, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Oft sehe ich beim Wandern oder spazieren einige Blumen und habe mich oft gefragt, ob ich diese in meinen Mahlzeiten verwenden kann.

Das Buch hat mich auf jeden Fall überzeugt. Anfangs werden die unterschiedlichen Pflanzen mit Bildern erläutert. Somit kann man dies sofort in der Natur identifizieren. Die Rezepte sind sehr einfallsreich und einfach umzusetzen. Einige Rezepte kennt man schon vorher, jedoch sehen diese durch die Gestaltung mit Blumen sehr schon aus. Bekanntlich ist das Auge auch immer mit. Andere Rezepte kann ich noch gar nicht und bin schon gespannt alle durchzuprobieren. Bis jetzt hat mir alles geschmeckt was ich ausprobiert habe. Die Auswahl ist auf jeden Fall groß genug, dass jeder etwas für sich findet.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Kurzer Auftakt

Schwert & Meister 1

Schwert und Meister ist ein sehr kurzer Auftakt einer Saga, was jedoch die Spannung für die nächsten Teile steigert.

Wir lernen Glen kennen, der die Fähigkeit hat Nyn zu spüren. Einige Ereignisse im ersten Band haben ihn stark geprägt und haben sicherlich Auswirkungen auf dein handeln.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm. Das Buch liest sich flüssig. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und interessant gestaltet. Man möchte unbedingt mehr von dieser Welt kennen lernen und bin gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein indischer Generationenroman

Teen Couple Have Fun Outdoors

„Teen Couple Have Fun Outdoors" behandelt das Leben einer Familie aus Südindien. Appa und Amma legen sehr viel Wert darauf was andere von ihnen denken und versuchen alles um in der Gesellschaft gut dazustehen. Als ein explizites Video über ihren ältesten Sohn Sreenath mit seiner Freundin Anita an die Öffentlichkeit gerät, droht ihr Ansehen im zu bröckeln.

Der Roman ist aus der Sicht des jüngeren Bruders von Sreenath geschrieben, der zwischen den Fronten steht und versucht zwischen Bruder und Eltern zu vermitteln. Letztendlich versucht er die Familie mit allen Mitteln zusammenzuhalten und wieder zu versöhnen.

Aravind Jayan ist ein interessanter Generationenroman gelungen, der sehr gut den Kampf zwischen Jung und Alt demonstriert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die indische Gesellschaft und deren Traditionen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Verblendung

Alles andere ist eine Lüge

In „Alles andere ist eine Lüge" werden die Schicksale unterschiedlicher Menschen erzählt zu einer Zeit als in Italien vor allem

Ungerechtigkeit, Unterdrückung, sowie Gewalt und Kriminalität das Leben ...

Ungerechtigkeit, Unterdrückung, sowie Gewalt und Kriminalität das Leben bestimmen. Die Reichen häufen immer mehr Wohlstand an auf Gunsten der Armen Bevölkerung.

Wir lernen die einzelnen Protagonisten sehr gut kennen und verstehen auch die Beweggründe dieser, warum sie sich für eine der Seiten entschieden haben. Zum Ende der Geschichte läuft alles zu einer gut durchdachten Auflösung hin. Am Ende versteht man wie diese Personen miteinander im Zusammenhang stehen.

Die Kapitel sind in unterschiedliche Abschnitte wie z.B. "Schmerz", "Hoffnung", "Verblendung" unterteilt, die die Wahrnehmung der Protagonisten verdeutlicht.

Ein sehr zu empfehlendes Buch, dass einen guten Einblick über die Machtverhältnisse Neapels gibt und der zu zahlende Preis, der mit einhergeht.